Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen sachlichen Beitrag. So etwas finde ich für mich und meine weitere Entwicklung in Richtung Trockenheit wirklich hilfreich.
Zunächst möchte ich nochmal betonen, dass es sich um keine Silvesterparty handelt, sondern um einen mehrtägigen Urlaub langjährig befreundeter Familien - das ist für mich ein Unterschied. Sprich, es geht nicht vordergründig ums Feiern, sondern um Freundschaften pflegen, Spielen, Musik machen.
Zitat von juergenbausf1. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du den Anwesenden auf der Party auf die Nase binden möchtest, daß Du Dich als "Alkoholiker" siehst.
Ein paar in der Runde wissen bereits, dass ich Alki bin, einigen weiteren werde ich es erzählen. Ich hab bereits in den vergangenen zwei Urlaubsrunden "offiziell" nichts getrunken (da war ich noch "heimlicher" Trinker), so dass ich zumindest in keinen Erklärungsnotstand bzgl. Nicht-Trinken komme. Es gibt aber eh genug in der Runde, die nix trinken.
Zitat von juergenbausf2. Gerade die "Normalität" des Umgangs mit Alkohol zu solchen Festivitäten triggert den Wunsch, auch "normalen Umgang" mit Alkohol zu pflegen.
Im Kopf wird das dann gern übersetzt mit " 1 Gläschen in Ehren ... "
Je öfter Du "normalen Umgang" mit Alkohol pflegst, ohne klare Position als Alkoholiker zu beziehen, desto mehr wird sich der eigene Glaube schwächen, Alkoholiker zu sein.
Dazu kann ich natürlich als Greenhorn nichts dazu sagen. Nur soviel: aus meiner heutigen Sicht ist der Gedanke, je wieder "1 Gläschen in Ehren..." trinken zu wollen oder zu können, etwa so weit entfernt wie der Mars.
Zitat von juergenbausfSobald Du und alle wissen "Ich trinke keinen Alkohol und wenn der Vesuv neben mir ausbricht ... " sind solche Partys schon eher mal "tolerabel".
Das dauert aber seine Zeit.
Nein, das ist bereits so. Siehe oben.
Zitat von juergenbausfEgal - genug der Worte - Du wirst sowieso hingehen.
Ja, das stimmt. Deshalb werde ich jetzt mal aufhören, mich für meinen Urlaub zu rechtfertigen. Und werde alle, die es interessiert, ganz ehrlich über mein wohl oder wehe auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Georg