Ersteinmal gut hier angekommen

• Liebe Viola!!

Du hast sicher recht!

Ich brauchte nur ei bissl, um das zu erkennen (stur bin ich auch ncoh :oops: ).
    Überhaupt ist die Anfangseuphorie jetzt gewichen und es ist ein stinknormaler Alltag wiedergekehrt, der sich trocken sehr unspektakulär anfühlt.
    Unspektakulär aber im Sinne von angenehm, ruhig, stressfrei.
    Es war meistens für mich so, dass ich mich zwischen schlechtem Gewissen, Katerbeschwerden und Alk - einkaufen, verstecken, hineinschütten, entsorgen bewegte.

Das ist jetzt alles weg und ich habe viel qualitative Zeit gewonnen.

Auch in der Arbeit bin ich wieder sowas von leistungsfähig - das macht so exrem viel Spaß!

Zu meinem nächsten Schritt - ja, da gibts noch viel zu tun in Richtung "was ist da eigentlich mit mir passiert, warum, zu welchen Zeitpunkten usw."
    Darüber bin ich mir überhaupt nicht im Klaren.

Denn, wie du schreibst - ich hatte (gefühlt) immer alles im Griff.

Das ist die große Baustelle, die im Jahr 2013 viel Aufmerksamkeit und Erforschung (Verhaltenstherapie) bedarf.
    Und, da bin ich wirklich schon sehr gespannt, in mich selbst einzudringen und hoffentlich fündig zu werden.

Ich werde euch ja teilhaben lassen an meinem Weg.

Liebe Grüße und danke für deine Worte!

Prinzessin?

Fini

• Hallo Liv!!

War schon gut, wie du auf mich reagiert hast - in Wahrheit wär ich tatsächlich nicht selbst darauf gekommen.
    Naja, wie gesagt, es hat halt a bissl gedauert :oops: .

Und eigentlichhat mir ja niemand was falsches geraten, ich konnte nur das eine oder andere nicht so gut nehmen.

Jetzt aber schon - das viele lesen und schreiben und nachdenken hat ja dann doch auch gefruchtet :wink: .

Dir jedenfalls auch ein herzliches Dankeschön!

In den nächsten Tagen werde ich mein Tagebuch starten.

Ganz liebe Grüße, Prinzessin?

Fini

• Guten Morgen an alle!!

Tag 19!! (das wird ja langsam zur Gewohnheit! :wink:)

Die Zeit vergeht rapide - jeder Tag ein gutes Gefühl.

Zum Glück habe ich bis jetzt noch kein einziges Mal gedacht:"ich will was trinken". Hab aber doch immer in Gedanken:"ich bin tocken."

Sprich, ist schon IMMER präsent (wenn auch im positiven Sinne). Hört das irgendwann auf, ist man irgendwann ganz selbstverständlich trocken? Oder ist das nun das Schicksal von trockenen Alkoholikern?
    Ich meine, steht man irgendwann wieder auf in der früh und es ist nicht der erste Gedanke, dass man wieder einen trockenen Tag hinter sich hat?

Ich weiß schon - wahrscheinlich ist es noch viel zu früh, um über solche Fragen nachzudenken.
    Im nassen Zustand hat man ja auch an nix anderes gedacht.
    In diesem Fall gibts kein finales "GESCHAFFT", kein entgültig vorbei, oder?

Naja, jetzt ist es ersteinmal einfach nur schön.

Meine vielen Fragen, die sich jetzt schön langsam auftun, werde ich dann im erweiterten Bereich angehen!

Euch allen einen guten, alkfreien Tag,

wünscht eure Prinzessin?

Fini

• glück auf prinzessin

Zitat von Prinzessin?

ist man irgendwann ganz selbstverständlich trocken?

ja - irgendwann - und das bleibt "man" auch bei andauernder aufmerksamkeit

Zitat von Prinzessin?

steht man irgendwann wieder auf in der früh und es ist nicht der erste Gedanke, dass man wieder einen trockenen Tag hinter sich hat?

ich denk an alles mögliche - bis ich ins forum geh.

Zitat von Prinzessin?

In diesem Fall gibts kein finales "GESCHAFFT", kein entgültig vorbei, oder?

stimmt - und das is gut

Zitat von Prinzessin?

Naja, jetzt ist es ersteinmal einfach nur schön.

schön

Zitat von Prinzessin?

Meine vielen Fragen, die sich jetzt schön langsam auftun, werde ich dann im erweiterten Bereich angehen!

richtig
    ich wünsch mir trotzdem ab und zu n update von dir.

schöne zeit - umärmelung

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Liebes Forum!

Heute ist Tag 20.

Die nächsten Tage dieser Woche werden auf jeden Fall stressig - Am Samstag ein beruflicher Event, auf den das ganze Jahr hingearbeitet wird.

Darum werde ich wahrscheinlich nicht ganz so viel Zeit haben, hier im Forum "zu zappen".

Aber auf jeden Fall täglich eine kurze Nachricht :) !

@Linde - danke fürs "Rüberswitchen" von Georgs Post (kannte mich erst gar nicht aus :oops: )!

Allen einen guten, trockenen Tag!!!

Eure Prinzessin?

Fini

• glück auf prinzessin

Zitat von Prinzessin?

Recht stressige Zeit - zurzeit.

ja - weihnachten steht vor der tür - und der jahresabschluss.
    am liebsten würd ich die tür fest verschlossen halten.

schöne zeit - geduldsfadenverstärker - umärmelung

matthias

• Huhu, Forum!

Tag 22!!

Liebe Grüße euch allen.

Danke für diesen Ort, der mich Tag für Tag ein Stück weiterbringt.

An dieser Stelle auch einen aufrichtigen Dank an die Moderatoren - ihr machts so a gute, professionelle Arbeit (die ich nicht von Anfang an sehen durfte - aber jetzt sowas von zu schätzen weiß), für so viele Menschen!!

Prinzessin?

Fini

• Guten Morgen Prinzessin,

ich wünsche Dir weiterhin gutes Gehen auf Deinem Weg in die Trockenheit.

Herzliche Grüße vom Schorsch

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Hallo Prinzessin?,

freut mich, dass es dir gut geht! Ich war ein paar Tage nicht hier und wollte nun unbedingt mal bei dir reinschauen :wink: .

Wie fühlst du dich eigentlich in Bezug auf die anstehenden Feiertage?

Mir macht das ganze schon ein wenig Angst! Ich möchte natürlich meine Familie sehen, aber die werden garantiert nicht auf ihren Wein verzichten. An Heiligabend sind alle bei mir (auch mein heißgeliebtes Schwiegermonster) und die wird ihrem Sohn sicher noch klarmarchen, dass es gar nicht in die Tüte kommt, dass sie an Heiligaben "meinetwegen" auf ihren Wein verzichtet!!! Was zum "verdauen" bringt sie ja immer selbst mit :?

Weißt du schon, wie du das händeln wirst?

Ich schicke dir mal ganz viele LG
    Carmelita

• Hallo Forum!

Tag 24!

Carmelita - zu deiner Frage wegen der Weihnachts - und Silvester feierlichkeiten : Weihnachten findet bei meiner Mutter statt (die Kinder sind bei Tochter Nr. 1 in der Kinder - WG) und dort wird auf Alkohol verzichtet. Also, mein Mann und meine Schwester samt Lebensgefährten trinken sowieso keinen Alkohol und meine Mutter trinkt keinen, wenn niemand sonst etwas trinkt. (früher habe nur ich mit ihr getrunken (ich viel, sie ein Glas Sekt oder Wein).

Silvester verbringe ich mit meinem Mann alleine zuhause - dort gibt es KEINE Alkoholvorräte mehr.

Um Mitternacht gehen wir auf die Straße - wo sich alle Nachbarn (Siedlung) zum Feuerwerk treffen.

Da werden wahrscheinlich schon ei paar angeheiterte Personen dabei sein. Es wird Wiener Walzer getanzt und danach gehen wir wieder nach Hause.

Die Kinder samt Freunden feiern heuer (erstmals) nicht bei uns - wegen mir.

Das macht mir nix - bin gerne auch mit meinem Mann alleine.
    Für mich ist Silvester sowieso nie was anderes gewesen, als ganz offiziell viel Alkohol zu trinken. Das fällt heuer weg und darum ist es einfach ein Tag mit Feuerwerk!

Ich freue mich, dass es dir gut geht und du so beharrlich auf deinem Weg bist!!Vielleicht wollen wir zu Silvester chatten?? Das wär auch eine nette Beschäftigung zum Jahreswechsel?

GlG, Prinzessin?

Fini

• Glückwunsch Prinzessin?

nach 25 Tagen hast Du eine Basis, auf der Du aufbauen kannst.
    Höre einfach immer wieder achtsam in Dich hinein.
    Du weißt sicher am besten, was gut für Dich ist.

In der Anfangszeit war ich sehr "defensiv" unterwegs.
    Sobald ich mich in einer Situation nicht mehr wohl gefühlt habe,
    habe ich diese so schnell wie möglich verlassen.
    An Zufluchtsorten (im Büro und zu Hause)
    habe ich mich dann wieder auf meinen neuen Weg gepolt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim "Tagesammeln"
    Correns

• Lieber Correns,

danke für deinen post!

Ich höre viel in mich hinein und lerne mich erst jetzt wieder neu kennen.
    Das fühlt sich sehr gut an, ich würde jetzt mal sagen, ich bin im Moment sehr glücklich mit meinem Leben. Klar, ist nicht immer alles einfach - die Menschen rund um mich müssen auch erst einmal damit klarkommen, dass ich nun ein waches, aktives Mitglied der Gesellschaft bin - das kannten die ja so nicht, die letzten Jahre.

Ich werde aber stets wachsam sein - schon alleine, weil ich hier oft daaran erinnert werde! Danke dir!

LG, Prinzessin?

Fini

• Guten Morgen, liebe Prinzessin?,

das, was du schreibst, erkenne ich auch bei mir. Dieses "sich wieder neu kennenlernen" ... das ist einfach nur ein verdammt gutes Gefühl, stimmt's?!
    Und macht Lust auf mehr ...

Der Satz von Berta hat mir ausgesprochen gut gefallen:

Zitat

In diesem Sinne, an alle die am Anfang stehen - das Schönste kommt noch!

Wachsam bin ich auch ... damit ich nicht unverhofft wieder von der Spur komme.

Meinen Respekt auch an alle, die eine zufriedene Abstinenz mit einem Partner erreichen wollen. Das erscheint mir sehr viel schwerer, als wenn ich "nur" auf mich achten muss.

In meinem Schneckenhaus fühle ich mich derzeit am wohlsten.

Liebe Grüße von Triiine

• glück auf prinzessin

Zitat von Prinzessin?

die Menschen rund um mich müssen auch erst einmal damit klarkommen, dass ich nun ein waches, aktives Mitglied der Gesellschaft bin - das kannten die ja so nicht, die letzten Jahre.

n apfel

schöne zeit - umärmelung

matthias

• Hallo Prinzessin?,

Danke für deine ausführliche Antwort :) Ich konnte leider gestern nicht antworten, da wir volles Programm hatten.

Ich finde es gut, dass du es geschafft hast deine Feiertage so zu organiesieren, dass du so wenig wie möglich mit Alk in Kontakt kommen wirst.

Ich glaube nicht, dass mir das gelingen wird. Das einzig Positive ist, dass meine Kinder und mein Mann an Heiligabend bei mir sind und die werden schon dafür sorgen, dass die Flaschen außer Reichweite bleiben und sie haben mir auch versprochen, alle angebrochenen Flaschen zu entsorgen oder mitzunehmen.

Silvester werden wir wohl auch zu hause verbringen!

Und genau wie bei dir, werden wir um Mitternacht auf die Straße gehen für's Feuerwerk. Und genau wie bei euch, wird es auch da ein paar Leute geben, die mit der Flasche zum anstoßen durch die Gegend laufen! Aber das packe ich schon (Meistens bleibe ich sowieso bei meiner Hündin, weil sie bei Feuerwerk abdreht und ich sie dann nicht gerne alleine lasse).

Und gerne können wir chatten :wink:

Und ich finde 25 Tage schon eine super Leistung! Du kannst stolz auf dich sein. Bei mir ist es der 12. Tag :D

GLG
    Carmelita

• Einen guten morgen!!

Tag 26 ist angebrochen.
    Es ist mir zur lieben Gewohnheit geworden, früher aufzustehen um noch eine Stunde hier in den Foren zu lesen. (naja, manchmal klappts auch nicht :wink: ).

Und doch ist die Zeit immer zu knapp, in all den Threads zu lesen, um alle ein wenig kennenzulernen.

So viele Menschen wollen unterstützen und sind dafür bereit, aus ihrer eigenen Geschichte Erfahrungen zu teilen.
    Sowas gibts ja eigentlich im realen Leben nicht. Da trifft man vielleicht auf den einen oder anderen, der gerne verstehen will und dann eventuell nachfrägt.
    Hier spürt man, dass man nicht alleine gelassen ist!

Das ist ein super - Gefühl, das ich nicht mehr missen möchte.

26 Tage ohne Alk - für mich ist das ein Geschenk (an mich selbst, aber auch an die Menschen, die in meiner nassen Zeit zu mir gestanden haben)!

Das Beste ist, dass sich das Leben nicht nur verändert, indem man keinen Alkohol mehr trinkt. Das scheint mir "nur" die Basis zu sein.

Ich merke jeden Tag mehr, wie viel Auswirkung die Nüchternheit hat.

Ein ruhiges Gewissen - ohmeingott, ist das ein tolles Gefühl!!!!

Sicheres Auftreten - warum auch nicht, man hat ja keine Leichen (mehr) im Keller.

Selbstwert - aja, da ist er wieder!

Selbstvertrauen - ich schaffe das!!

Sicherheit in sich selbst - bin ja jetzt kein assozialer Säufer (ist natürlich ironisch gemeint) mehr, sondern ein ernstzunehmendes Mitglied der Gesellschaft.

Zu jeder Zeit klaren Gedankens - das alleine ist ja bereits ein riesen Qualitätskriterium.

An all diesen Auswirkungen erfreue ich mich jede Minute des Tages.

Bis jetzt war ich noch nicht in Gefahr, wieder zur Flasche zu greifen.

Und dennoch warte ich irgendwie unterbewusst darauf (so nach dem Motto - das wär ja alles zu schön, um wahr zu sein), weil ich so viel darüber lese.
    Ich hoffe, diese Punkte, die ich nun zusammengeschrieben habe, werden mich in diesem (Schreck -) Moment dann davor bewahren? :roll:

Gibts jemanden, der nie in eine solche Situation gekommen ist (hoff!)?
    Wahrscheinlich nicht :cry:

Die Strategien, die andere haben, hab ich alle aufmerksam gelesen. Einmal war ich ja schon in einer solchen (recht leicht zu meisternden) Situation. Doch da war ich ganz ganz klar.

Was, wenn das einsetzt, was man Suchtgedächtnis nennt? Wenns einen überkommt (so wie so oft in nassen Zeiten) und das Hirn setzt aus?

Ich will das Neue nicht mehr aufgeben - aber ich weiss auch, dass da ein anderes "ICH" da war, eines, dass mich trinken ließ bis zur Bewusstlosigkeit. Wird das durch Erkenntnis gestoppt?

Wenn, wenn, wenn.

Naja, heute werde ich mal meinen 26. Tag genießen.

Liebe Moderatoren, könnt ihr vielleicht diesen Post auch in den geschlossenen Bereich (TB) rüberkopieren, weil ich schaff das nicht so recht :? . Wenn ja, dann lieben Dank!

Liebe Grüße von eurer im Moment sehr wachsamen Prinzessin?

Fini

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!