Liebe Carmelita!
Ich verstehe dich sehr gut!
Ich habe auch gewisse Dinge so gemacht (nur weil ich MICH kenne und wusste, dass ICH das schaffe), wie es vielleicht nicht ganz den Grundbausteinen entspricht!! Ich glaub schon, dass nicht jede Vorlage auf jeden Menschen kompartibel /deckungsgleich ist. Es gibt Richtlinien - die sicherlich gut und erprobt sind -
aber halt auch von
Menschen, die individuell ein Leben leben. Es gibt halt genauso, wie es viele verschiedene Menschen gibt - Zugehensweisen, die sich voneinander durch bestimmte Lebenserfahrung, Lebensstile, Alter, familiäre Umstände uvm unterscheiden. Es ist halt einfach nicht das Selbe, ob man alleine lebt, in einer Beziehung, Kinder hat, kleine Kinder hat usw.....
Auch wenn einige hier der Meinung sind - man ist sich selbst der Wichtigste - und könnte auch so urgieren - so isses halt für Familien nicht!!
Es geht aber auch in Familien, dass ein Alkoholiker trocken wird und bleibt. Nur eben nicht ganz genauso, als ob er alleine lebt und für sonst niemanden Verantwortung trägt!.
Da wirst du hier nicht so viel Zustimmung kriegen!!
Drum - gute Idee, der geschlossene Bereich!!
Du machst das sehr gut - ich kanns gut nachempfinden und auch gutheissen - weil ich selbst so (oder zumindestens sehr ähnlich) zum Erfolg geführt werden konnte! Und der Erfolg ist ja wohl - trocken sein und bleiben!!!
Bei mir sinds heute (glaub ich - ohne nachzuschauen) 49 Tage!!
Ich bin sehr stolz und nehme mir nun heraus, gewisse Beiträge (die mir nicht guttun) zu ignorieren und nur die ernsthaft zuzulassen, von denen ich glaube, sie sind auf meiner Wellenlänge am Weg zur Abstinenz!
Ich traue mir auch zu, dass gut unterscheiden zu können!
Ich bin diesem Forum mehr als dankbar - ohne dieses hätte ich die ersten Wochen nicht geschafft!! Aber man muss schon realistisch sein - auch hier gibt es Menschen, die einem nicht zusagen, die eine völlig andere Lebensweise haben und ganz andere Werte! Das ist ja auch legitim - weil Alkoholiker gibt es ja in allen Gesellschaftsschichten! Drum ist es eh klar, dass man nicht mit jeder Meinung konform geht!! Wir sind ja jetzt nicht alle gleich, nur, weil wir Alkoholiker sind!!!!!!!!
Das wär ja auch sehr komisch!! 
Du, liebe Carmelita, hast bereits ganz schön viel geschafft, ohne dich selbst aus den Augen zu verlieren! Das ist sehr beachtlich und ich freue mich sehr mit dir!
Alles liebe und viele Grüße von Wassermann zu Steinbock!!!! 
Prinzessin?