Ersteinmal gut hier angekommen

• Hallo prinzessin,

"Kapitulation" bedeutet für mich im wesentlichen, zu akzeptieren

a) daß ich alkoholabhängig bin, dies ist eine unveränderbare Tatsache.
    b) daß Sucht eben nicht immer mit dem Willen kontrollierbar ist.
    c) daß ich ALLES in meinem heutigen und zukünftigen Leben danach ausrichten sollte.

Die Details ergeben sich dem rationalen Betrachter von selbst.
    Digitales Denken erleichtert mir die Abstinenz ungemein.

LG Jürgen

• Liebes Forum!!

Einen schönen guten morgen an meinem Tag 46!

Heute gehts nach über zwei Wochen wieder in die Arbeit!
    Gut so, zu viel Urlaub lässt einen möglicherweise auf dumme Gedanken kommen :wink:!

Analle ganz liebe Grüße und einen guten Wochenstart!!

Prinzessin?

Fini

• Schönen, guten Abend Forum!!!!!

Es gibt bei uns bereits Tulpen :lol::lol::lol::lol: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So a Freude!! - Ich kauf die Büschelweise, bis es sie nicht mehr gibt! Das ist das Zeichen für mich, dass der Frühling schon lauert (wenn auch nur in Holland im Glashaus - aber dadurch lasse ich mir die gute Laune nicht verderben!!!)

Doro und Jürgen - ich habe eure Beiträge mit Interesse und auch (gottseidank - ihr seids für mich sehr klar) mit Verständnis gelesen!

Ich habe mir einiges davon mitnehmen können - Danke euch beiden!!!!!!!!!!

Also - mein Tag 46 geht dem Ende zu -

Ich fühl mich gut, habe meinen ersten Arbeitstag hinter mir, es war wie immer sehr individuell!!! :wink:

Ich habe mich sooooo gefreut, die KlientInnen aus meiner Gruppe wieder zusammen auf einem Haufen zu haben!! Es gab viele Geschichten.

Alles in allem war es ein wirklich sehr konstruktiver, kreativer Arbeitstag!

Tja, ihr alle Lieben - mir gehts echt gut, ich arbeite endlich wieder - sooo schön!!
    Jetzt haben mein Mann und ich Geburtstag und laden alle Verwandten ein zum Essen! Das wird noch ein bissl schwierig - weil Terminvorgabe!!!!!!!!

Ja, schauma mal!

Ganz liebe Grüße an alle!

Prinzessin?

Fini

• Hi,

von wegen, der Tag geht dem Ende zu - habe gerade zum Geburtstag von meinem Mann und meinen Töchtern einen PC - Markenname entfernt, Linde - bekommen!!!

Oh mein Gott - urkompliziert! So,so urarg - geil!!!!!

Der Schwiegersohn und die Tochter müssen mich da voll unterstützen!
    Tolles Fotoprogramm - urgroßer Bildschirm! :oops:

A Wahnsinn! Sooooo geil!

Das war mein 46. Tag ohne Alkohol - aber mir kommts vor, als wäre ich voll im Rausch!!? Hab so a Freude!

Jetzt kann ich meine Fotos bearbeiten und anschauen!!!!!!!!

Ganz liebe Grüße, Prinzessin?

Fini

• Hallo Prinzessin?,

habe ich das richtig verstanden? Du hattest gestern Geburtstag (und dein Mann auch)???

Wenn ja, dann wünsche ich dir von ganzem Herzen

ALLES LIEBE UND GUTE ZUM GEBURTSTAG!

Und viel Spaß mit dem neuen Teil!

Ganz liebe Grüße
    Carmelita

• Guten Morgen an alle,

am Tag 48! Jetzt muss ich aufhören mit dem Tagezählen - ich muss bereits jeden Tag nachschauen, um sicher zu sein :wink: .

Viel zu erzählen hab ich nicht - auch habe ich eh (wie einige andere hier :wink: ) schon viel "ausgeplaudert".

Nehme mir jetzt zu Herzen, was in Carmelitas Thread diskutiert wurde - nur noch zum Thema (also, ich bemühe mich jedenfalls) Alkohol, Trockenheit, Abstinenz zu schreiben.

Da das aber im Moment erschöpft ist (da gibts nix Neues), hab ich nichts zu erzählen.

Also, allen eine schöne, gesunde, trockene Woche,

Prinzessin?

Fini

• Zitat von Prinzessin?

...Nehme mir jetzt zu Herzen, ... nur noch zum Thema ... Alkohol, Trockenheit, Abstinenz zu schreiben...

Guten Morgen Prinzessin?

das ist vielleicht ein ziemlich beengender Vorsatz.
    Aber es kann natürlich gelingen.

Vieles was ich tue, seit ich trocken bin,
    ist erst möglich geworden, weil ich trocken bin.
    Und von solchen Dingen schreibe ich dann.
    Manchmal vielleicht ein bisschen viel,
    aber irgendwie habe ich die Balance gefunden.

Heute denkst Du sicher viel an feinen Sand ;)
    Den erhält man durch siebenmal Sieben.
    Glückwunsch zur siebten Woche.

Viele Grüße
    Correns

• Hallo, alle ihr im offenen Forum!!!

@correns - naja, wenn es nach mir und meiner großen Klappe ginge, würd ich ja seitenlange Berichte schreiben! :wink:

Ich möchte hier aber nicht gegen Regeln verstoßen - das ist es mir auch wiederum nicht wert!

Und der Hartmut und der Karsten sind da ganz streng :wink: , ich will mir nicht deren Unmut einholen! weil - ich bin sooo dankbar, dass es euch alle hier gibt!!!! Und ich verstehe natürlich, dass es im www keineswegs angebracht ist, zu viel zu erzählen. Bin auch froh, dass es da ein Regulativ gibt - weil ich gebe gerne zu, dass ich das auch dann und wann brauche!!

Ganz liebe Grüße, Prinzessin?

Fini

• Hallo Prinzessin,

Zitat

am Tag 48! Jetzt muss ich aufhören mit dem Tagezählen - ich muss bereits jeden Tag nachschauen, um sicher zu sein

das mit dem Zählen macht jeder unterschiedlich.
    Ich habe mich hier an meinem 50. Tag angemeldet.
    Heute bin ich bei Tag 1404.
    Auf meinem großen Wandkalender markiere ich mir jeden 100. Tag
    Machmal auch die Monate im 1/4 Jahres Rhythmus.
    Viele von uns hier zählen auch nur noch die Jahre.
    Manche vielleicht garnicht mehr.

Halte das so, wie es für dich passt.

Zitat

Nehme mir jetzt zu Herzen, was in Carmelitas Thread diskutiert wurde - nur noch zum Thema (also, ich bemühe mich jedenfalls) Alkohol, Trockenheit, Abstinenz zu schreiben.

Da das aber im Moment erschöpft ist (da gibts nix Neues), hab ich nichts zu erzählen.

Ich halte das nicht unbedingt für Sinnvoll.
    Vieles was Du jetzt mit klarem Kopf erlebst steht ja im Zusammenhang mit deinem Handeln und Tun.
    Man muss ja nicht jede Kleinigkeit bis ins letzte Datail beschreiben.
    Du findest sicher einen für dich passenden Weg.

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin einen guten Austausch.

Lieben Gruß
    Oli

• Lieber Ööö!

Ja, so hätt ichs eh auch gesehen, aber immer wieder merke ich, dass die Grenzen des "Hergebens" hier im offenen Bereich auf einem schmalen Grat nur akzeptiert werden. Und ich möchte nicht zurechtgewiesen werden.

Also, ich kann mich auch woanders austauschen.

Nur - ich hab dann halt einfach nicht mehr viel zu sagen, außer : Tag sowieso - noch immer trocken.

Aber - macht ja nix.

Ich sags halt jeden Tag - bis es mich nicht mehr freut

:wink: !

Liebe Grüße, Prinzessin?

Fini

• Huhu Prinzessin?,

ich finde es toll wie du das so durchziehst, so voller Elan und man hßrt deine Lebensfreude richtig raus. Bleib weiter auf dem Weg, das ist der richtige.

Liebste Grüße
    Verena

• Hallo Prinzessin,

ich wünsche dir auch eine schönen Tag (an der Arbeit, nehme ich an?!?) und vor allem ein schönes und entspanntes WE!

Zitat

Ja, so hätt ichs eh auch gesehen, aber immer wieder merke ich, dass die Grenzen des "Hergebens" hier im offenen Bereich auf einem schmalen Grat nur akzeptiert werden. Und ich möchte nicht zurechtgewiesen werden.

Nöjaa, ich kenn das nur zu gut :wink: !

Aber egal, man lernt ja immer dazu!

LG
    Carmelita

• Hi!!
    @Carmeilta - hihi!! Ich hab dir eh in deinem Thread darüber geantwortet!!! :wink:

Irgendetwas hat "klick" gemacht und nun ist es für mich nun nicht mehr lebensnotwendig, hier jeden Tag zu schreiben. Das hat sich eh bereits die letzten Tage angebahnt!!

Fühlt sich gut an - weil nun schaff ichs ganz gut, alleine zurechtzukommen in dieser Welt - ohne Alk!! Und auch, ohne jeden Tag auf Rückmeldung angewiesen zu sein!! Ich denk mal, jeder zweite Tag tuts ab nun auch! :lol:

Tja, so isses!

Wünsche allen hier einen so guten Austausch, wie er mir zuteil wurde, und - allen auch die Stärke und das Selbstbewusstsein, zu unterscheiden, was einem guttut und was auch nicht!!!

GLG,
    Prinzessin?

Fini

• Zitat von Prinzessin?

Wünsche allen hier einen so guten Austausch, wie er mir zuteil wurde, und - allen auch die Stärke und das Selbstbewusstsein, zu unterscheiden, was einem guttut und was auch nicht!!!

Deine Empörung resultiert aus deiner tiefen Menschlichkeit und einem Moralverständnis, das ich teile. Wer sind wir denn? Wir haben jahre-, oft jahrzehntelang rücksichtslos und egoistisch nur an uns und an unser Suchtmittel gedacht, haben Leid über die Familie gebracht. Jetzt haben wir unserem jämmerlichen, selbstsüchtigen(!) Leben eine bessere Richtung gegeben und sollen wieder egoistisch nur an uns denken - nur ohne Suchtmittel, sollen aussuchen, wer uns gut tut und wer nicht. Diese Frage stelle ich mir gar nicht. Ich versuche endlich, einmal denen gut zu tun, die (mutmaßlich) unter mir leiden mussten. Ich bin schuldig geworden, nicht die anderen. Die haben mich und meine Sucht ertragen müssen.

LG Jonas

• Lieber Jonas!

Hm!

Ich kann gut verstehen, wenns dir so geht - und gehe mal davon aus, dass du das ganz genau auch weisst, wie es sich in "deinem Fall" darstellt! !

Bei Mir und in meinem Leben war die Geschichte ganz eine andere. Aber, das ist eben so - wir sind halt nicht alle gleich (na - gottseidank - jeder hat ja eine andere Geschichte). Ich bin aber natürlich sehr dankbar, wenn es jemanden wert ist, seine ganz persönlichen Erfahrungen kundzutun! Danke dir dafür!

Wirklich etwas dazu sagen kann ich leider nicht, weil, wie gesagt - andere Geschichte!!
    Aber auf jeden Fall ganz liebe Grüße an dich!!

Prinzessin?

Fini

• @ Prinzessin?:

Schade, daß Du nicht mehr so oft hier sein wirst...Du bist hier bereits in Deiner ersten woche durchgefegt wie ein Wirbelwind :)
    Viele Fragen, die ich mir auch gestellt habe, wurden durch Deine konsequente Hinterfragung beantwortet. Und so konnte ich mir einiges an Stress sparen :)

@ Jonas:

Seh ich ähnlich...allerdings muß sich beides nicht ausschließen...die Zeit, die wir Alkoholiker verplempert haben, indem wir uns selbst bemitleidet haben, uns abgekapselt haben, unseren Rausch ausgeschlafen haben, ist ja jetzt sozusagen übrig...da bleibt genügend Zeit, beides zu tun...mehr auf sich zu achten und gleichzeitig mehr Zeit für diejenigen aufzuwenden, die unter unserer Sucht leiden mußten.
    Ich merke z.B., daß ich mit meinen beiden Jungs jetzt wesentlich besser auskomme, seit ich trocken bin...sie merken, daß ich mich positiv verändere, mich mehr für ihre Belange interessiere, mich freier und auch viel öfter mit ihnen unterhalte. Und auch mir tut es gut, mich mit ihnen über meine Alkoholsucht zu unterhalten...und sei es nur, wenn ich sie dran erinnern muß, daß ich keine Rum-Trauben-Nuss-Schokolade mehr nasche...aus Prinzip nicht :)
    Ich fände es jedenfalls schade, wenn die Menschen, die einem wichtig sind und die zu einem halten, nicht von dieser positiven Veränderung an einem selbst profitieren sollten.
    V.a. das deutlich verbesserte Klima zuhause gibt mir zusätzlich Kraft und nur dadurch kann ich auch meiner Familie vermitteln, daß ich auf dem richtigen Weg bin. Da braucht man nicht zu reden...das muß zu spüren sein.

LG Andreas

• Prinzessin?

Entschuldige, ich habe dich wohl mit einer anderen Foristin verwechselt.

Carpenter ,

einverstanden. Ich lebe allein, habe aber ab und zu meine Töchter angelogen, die mich nach 12.30 Uhr (Bierritual bis 18.00Uhr) besuchen wollten. Ich schäme mich sehr für jede dieser Lügen. Jetzt können sie mich besuchen, wann sie wollen, natürlich mit Voranmeldung, denn "spontane" Besuche mag ich überhaupt nicht. Das wissen sie aber. Endlich kann ich ihnen "gut tun".

LG Jonas

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!