Hallo Jürgen,
danke dir für deinen Beitrag!
Ich verstehe nicht so genau was du mit
Zitatlöse das Thema "Alkoholabhängigkeit" von den anderen
meinst?!?
Könntest du mir das genauer erklären?
LG
Carmelita
Hallo Jürgen,
danke dir für deinen Beitrag!
Ich verstehe nicht so genau was du mit
Zitatlöse das Thema "Alkoholabhängigkeit" von den anderen
meinst?!?
Könntest du mir das genauer erklären?
LG
Carmelita
Hallo ihr Lieben,
Liebe Prinzessin?,
sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Wir hatten wieder einmal Probleme mit der Internetverbindung zu Hause. Es ist aber heute Vormittag behoben worden!
Und da ich auch nicht im Büro war.... naja ![]()
Ich habe die Weihnachtstage sehr gut verbracht! Heiligabend fand bei mir zu Hause statt und die Gäste hatten ihren Wein. Komischerweise hat es mich nicht im geringsten gestört... Ich hatte aber vorher klar gesagt, dass ich keinen Alkohol servieren werde und die Flaschen nicht anfassen möchte. Anschließend haben die Gäste die Reste mitgenommen und angebrochene Flaschen hat mein Mann entsorgt!
Was ich aber ganz toll fand, ist die Tatsache, dass ich überhaupt nicht den Eindruck hatte, dass es mir an etwas gefehlt hat!
Im Gegenteil, ich war sehr zufrieden mit der Situation und war am 1. Weihnachtstag super stolz auf mich und glücklich, dass ich nicht mit einem riesen Kater aufgewacht bin. ![]()
Wir haben nun gerade über Silvester gesprochen und wir gehen schlussendlich doch mit guten Freunden essen. Ich habe meine Freunde aber schon im Vorfeld informiert, dass ich keinen Alkohol mehr trinke und sie werden sich dementsprechend verhalten. Kein Aufdrängen, keinen Alkohol anbieten...in keinster Weiße!
Nach 22 Tagen, bin ich sehr sehr zufrieden und fühle mich von Tag zu Tag besser. ABER ich bin trotzdem sehr vorsichtig und hinterfrage alles, was man mir vorsetzt. Und ich plane immer alles im voraus. Das gibt mir ein Gefühl von mehr Sicherheit und das brauche ich im Moment.
Also ist es gut so wie es ist! ![]()
(Ich habe meine Töchter am 1. Weihnachtstag sogar noch um 23 Uhr zu einer Party gefahren! Die Polizei stand am Strassenrand und ich hatte nichts zu befürchten, schön ![]()
![]()
)
Und ja liebe Prinzessin?, ich versuche jetzt mehr auf mich zu hören und das bedeutet mir sehr viel! Ich habe nach langer Zeit wieder das Gefühl, wertvoll zu sein ![]()
LG
Carmelita
Hallo Natalie,
ZitatSie lässt sich so vieles von meinem Vater und auch anderen gefallen, kriegt den Mund nicht auf, um sich zu wehren, sondern schluckt den Frust mit Alkohol runter. Dabei hätte sie alles Grund, sich auch mal durchzusetzen, auch mal zu "streiken"- aber das lässt sie sich von anderen, die von ihrem "Einsatz" profitieren, ausreden.
Im Prinzip geht es doppelt auf ihre Kosten: Sie ruiniert dir Gesundheit, steckt ihre eigenen Bedürfnisse hintenan und spielt für alle die Magd.
Tja, da hast du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen!
Genau DAS haben meine Kinder auch vor ein paar Tagen zu mir gesagt!
Eine Verhaltenstherapie, bzw. Coaching habe ich schon gemacht! Aber da war ich noch fleißig am trinken....
Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee, das Ganze zu wiederholen, aber diesmal trocken
....?!?
Vielen Dank für deinen Beitrag. Er bestätigt mich darin, noch mehr mit meinen Kindern zu reden.
LG
Carmelita
Guten Morgen,
@ Prinzessin,
schön, dass du reingeschaut hast ![]()
Stimmt, diese Situation ist für alle Beteiligten nicht leicht. Ist ja auch komisch, dass ich vor 12 mit dem Trinken angefangen habe?!?
Ist mir gestern so aufgefallen... Vielleicht war ich von Anfang an damit überfordert?!?
Ist nun auch egal, warum, weshalb, wiesooo...! Die Hauptsache ist, dass ich etwas ändern will.
Und dazu gehört auch konstruktive Diskussionen führen.
Klar fällt es mir im Moment leichter zu argumentieren, wo ich klar im Kopf bin. Leider war/ist die Situation schon ziemlich verfahren. Und ich noch zu sehr am Anfang.
Ich werde mich erstmal um meine Abstinenz und mein Befinden kümmern, anschließend kann ich immer noch schauen, ob ich im Umgang mit meiner Stieftochter noch was retten kann.
Das hört sich vielleicht egoistisch an, aber im Augenblick bin ich mir selbst am wichtigsten! Denn nur wenn es mir gut geht, kann es dem Rest der Familie auch gut gehen ![]()
Und die Sache mit dem Selbstbild.... da kann ich dir auch nur zustimmen!
Ich habe mich regelrecht gehasst und bin deshalb auch davon ausgegangen, dass alle anderen mich auch schlimm finden, logisch ![]()
DANKE ![]()
Heute überlege ich schon die ganze Zeit, dass es mir gut tun würde, mich wieder mal etwas sportlich zu betätigen.
Den Crosstrainer habe ich schon ab und zu wieder zum Einsatz gebracht, aber ich suche noch nach etwas anderem. Außwärts und in einer Gruppe (wegen der Motivation).
Ach ja und morgen früh habe ich mir vorgenommen eine Person aus der Selbstilfegruppe zu kontaktieren. Ich wollte sicher gehen, dass morgen Abend auch ein Treffen ist!
LG
Carmelita
Guten Morgen,
bin nur ungefähr 2 Wochen "ohne" und ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann das in den letzten 12 Jahren vorgekommen ist!
Ich bin aber sehr zufrieden mit der Situation ![]()
Es gibt zwar so ab und zu Momente, wo ich (nur ein paar Sekunden lang) denke, dass es jetzt der Zeitpunkt wäre, einen
Wein zu trinken. Aber wie gesagt, ich unternehme dann sofort etwas "dagegen" und nach einem ganz kurzen Moment, ist es dann auch wieder vorbei.
Denn eins ist klar! Da wo ich herkomme, will ich NIE mehr hin! ![]()
Jürgen ,
ZitatAnsonsten nächstesmal gleich die Stieftochter fragen/verhaften wegen Hilfe und nicht erst beim Mann drüber reden
Glaube mir, das habe ich schon sehr oft gemacht und habe damit alles nur noch schlimmer gemacht. Sie ist dann zum Papa, zur Oma und zur Patin gelaufen und hat denen Märchen erzählt von wegen, ich würde sie fertigmachen und auf's übelste Beschimpfen! Dann wurde der gesamte Familienrat gegen mich aktiv!
Und wenn es Aussage gegen Aussage steht, dann ziehe ich sowieso immer den kürzeren!
Das ist der Grund, warum ich Konflikte prinzipiell nicht mehr sofort und unter vier Augen regele ![]()
Es ist schon ziemlich kompliziert! Man lässt die Machtspielchen zu und das Kind nutzt diese Situation selbstverständlich aus.
Leider habe ich bisher noch keine Lösung für dieses Problem gefunden. Außer bis vor kurzem die Trinkerei.... ![]()
LG
Carmelita
Hallo Prinzessin?,
auch wenn ich nicht jeden Tag schreibe, verfolge ich deinen Thread doch regelmäßig. Natürlich nur hier im offenen Bereich (überlege mir das noch mit dem erweiterten Zugang)!
Es freut mich zu lesen, dass deine Entwicklung weiterhin so positv ist.
Ich denke auch, dass es wichtig ist, besonders für Leute wie wir, die noch ziemlich am Anfang der Abstinenz stehen, dass wir uns jeden Tag mit dem Thema beschäftigen und vor allem, achtsam bleiben.
Ich bin heute bei Tag 14 angelangt und hatte gestern ein längeres Gespräch mit meiner 18-jährigen Tochter. Es war mir teilweise unangenehm (sie wollte wissen, wann und wie ich getrunken habe), andererseits, hat es gut getan, endlich mal die Katze aus dem Sack zu lassen und Klartext zu reden.
Wünsche dir einen schönen Tag und
ganz liebe Grüße
Carmelita ![]()
Hallo,
heute ist für mich also Tag 12!
Ich leide seit letzter Woche ständig unter starken Kopfschmerzen. Jetzt stellt sich die Frage, ob es von meiner Erkältung, von meinen Medis oder vom Entzug kommt. Aber nach 12 Tagen müsste der körperliche Entzug doch längst geschaft sein?!?
Ansonsten, weiterhin dicke Luft zu Hause ![]()
Jürgen ,
Ich bemühe mich ja auch den Ärgen nicht zu Wut werden zu lassen! Leider gelingt mir das im Moment absolut nicht.
Gestern Morgen z.B. hat es damit angefangen, dass meine Stieftochter sich wieder mal aus dem Staub gemacht hat, als es nach Hilfe in der Küche aussah.... Dann habe ich meinem Mann gegenüber eine Bemerkung in diese Richtung gemacht. Der fing dann SOFORT an, mich anzupflaumen und dann kam meine Tochter und meinte, dass ich endlich aufhören soll, mich wie ein Fußabtreter behandeln zu lassen... ![]()
Am Ende habe ich kein Wort mehr mit Mann und Stieftochter gesprochen und bin mit meinen Töchtern in die Stadt gefahren. Und gekocht habe ich dann auch nicht (wir haben uns in der Stadt was geholt).
Ich kann nur sagen: Mann und Stieftochter haben die Welt nicht mehr verstanden.
Beim nächsten Mal schnappe ich mir den Hund (wenn die Töchter nicht da sind
) und mache einen langen Spaziergang! Vielleicht beruhigt das ja auch mein derzeit hitziges Gemüt!
LG
Carmelita
Hallo Prinzessin?,
Danke für deine ausführliche Antwort
Ich konnte leider gestern nicht antworten, da wir volles Programm hatten.
Ich finde es gut, dass du es geschafft hast deine Feiertage so zu organiesieren, dass du so wenig wie möglich mit Alk in Kontakt kommen wirst.
Ich glaube nicht, dass mir das gelingen wird. Das einzig Positive ist, dass meine Kinder und mein Mann an Heiligabend bei mir sind und die werden schon dafür sorgen, dass die Flaschen außer Reichweite bleiben und sie haben mir auch versprochen, alle angebrochenen Flaschen zu entsorgen oder mitzunehmen.
Silvester werden wir wohl auch zu hause verbringen!
Und genau wie bei dir, werden wir um Mitternacht auf die Straße gehen für's Feuerwerk. Und genau wie bei euch, wird es auch da ein paar Leute geben, die mit der Flasche zum anstoßen durch die Gegend laufen! Aber das packe ich schon (Meistens bleibe ich sowieso bei meiner Hündin, weil sie bei Feuerwerk abdreht und ich sie dann nicht gerne alleine lasse).
Und gerne können wir chatten ![]()
Und ich finde 25 Tage schon eine super Leistung! Du kannst stolz auf dich sein. Bei mir ist es der 12. Tag ![]()
GLG
Carmelita
Hallo Triiine,
habe mir gerade deinen Thread durchgelesen.
Was für eine Entwicklung im Vergleich zu deinen ersten Posts!
Es macht einem Neuling wie mir sehr viel Mut zu lesen, wie gut du dich fühlst und welche Veränderungen die Abstinenz in dein Leben gebracht hat.
Ich wünsche dir, das du diesen Weg weitergehst und du hast vollkommen Recht, die Moderatoren wissen warum man kompromisslos sein muss ![]()
Auch dir ein schönes 3. Adventswochenende!
LG
Carmelita
Guten Abend!
@Frank,
ZitatMan kann nie sorgfältig genug sein.
Wie wahr! Ich dachte bloß, dass es sich bei dieser Angst, um ein Problem handelt, welches man eventuell nur am Anfang seiner Trockenheit hat...
@Frank,
Ich denke auch, und wem das gefällt, wird sich wohl in kürze zeigen. Und was die anderen angeht... und tschüüssss ![]()
@Triiine,
Im Moment kann ich noch nicht behaupten, dass mein neuer gesunder Egoismus sich nur gut anfühlt.... Ich muss noch lernen damit umzugehen, dass manche mich nun nicht mehr wirklich mögen werden...
Aber ich werde es lernen, damit ich endlich auch selbstbestimmt durchs Leben gehen kann ![]()
Klare Ansagen mache ich schon, aber ich fühle, dass da noch mehr geht
!
Genieße gerade einen leckeren Weihnachtstee (Mandel - Vanille) : LECKER!
LG
Carmelita
Hallo Prinzessin?,
freut mich, dass es dir gut geht! Ich war ein paar Tage nicht hier und wollte nun unbedingt mal bei dir reinschauen
.
Wie fühlst du dich eigentlich in Bezug auf die anstehenden Feiertage?
Mir macht das ganze schon ein wenig Angst! Ich möchte natürlich meine Familie sehen, aber die werden garantiert nicht auf ihren Wein verzichten. An Heiligabend sind alle bei mir (auch mein heißgeliebtes Schwiegermonster) und die wird ihrem Sohn sicher noch klarmarchen, dass es gar nicht in die Tüte kommt, dass sie an Heiligaben "meinetwegen" auf ihren Wein verzichtet!!! Was zum "verdauen" bringt sie ja immer selbst mit ![]()
Weißt du schon, wie du das händeln wirst?
Ich schicke dir mal ganz viele LG
Carmelita
Hallo,
heute ist Tag 10 und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit mir bin!
Und Jürgen : Ich denke auch, dass es "normal" ist, dass man am Anfang nachdenklich ist und sich in gewissen Situationen ein wenig wie der Außenseiter fühlt.
Aber wenn ich hier im Forum so lese, gibt mir das sehr viel Mut und Hoffnung, dass es immer besser wird!
Eins beschäftigt mich aber im Moment sehr. Ich merke, dass enorm viele unangenehme Gefühle jetzt wieder an die Oberfläche kommen. Viel Wut und Frust, die ich mit Alkohol betäubt habe, stürzen jetzt ungebremst auf mich ein.
Ich kann die ewige Einmischerei meiner Schwiegermutter nicht mehr kommentarlos akzeptieren. Die Haltung meines Mannes, wenn seine Ex wieder einmal die ganze Arbeit und Verantwortung für "ihre" Kids auf mich abwälzt (was ja schon seit 12 Jahre der Fall ist) bringt mich zur Weißglut und ich muss es rausschreien. ![]()
Wenn ich getrunken hatte, war mir das irgendwann alles egal. Ich habe dann sogar die Schuld bei mir gesucht.
Naja, das bringt momentan natürlich Stimmung in die Bude!
Andereseits, wird mir ebenfalls bewusst, dass ich wieder mehr lache! Ich hatte gestern einen wunderschönen Tag mit meiner Mutter und meiner Tochter. Wir waren shoppen und anschließend haben wir eine Kleinigkeit gegessen.
Im Klartext: ich werde wieder langsam die "alte"! Das gefällt wahrscheinlich nicht allen.... ![]()
Aber egal, ich werde diesen Weg weitergehen und wenn ich mich von Menschen trennen muss, die mir nicht gut tun, dann ist das eben so!
Und noch was, ab und zu habe ich so ein Gefühl von Angst in mir! Ich befürchte aus Versehen etwas zu essen oder zu trinken, wo Alkhohol drin sein könnte. Manchmal überprüfe ich 10x die Zutaten, bevor ich etwas zu mir nehme. Kennt das jemand von euch auch??
Ich wünsche euch allen ein schönes WE!!!
LG
Carmelita
Hallo Jürgen,
also hier bei uns (wohne ja nicht in Deutschland) scheint es üblich zu sein dieses Medikament zu verschreiben.
Anscheinend hat der excessive Alkoholkonsum dazu gefûhrt, dass irgendwas mit den Botenstoffen im Gehirn durcheinander geraten ist.
Dieses Medikament soll diese Fehlfunktion beheben und dadurch das Risiko eines Rückfalls senken.
Aber ich bin kein Arzt! Ich kann nur von den Erfahrungen einiger Menschen, die ich kenne ausgehen und die mir dazu geraten haben!
LG
Carmelita
Hallo,
so heute ist Tag 7! Und ich fühle mich soweit ganz gut.
Zum dem Thema "wie orgnanisiere ich das, wenn mein Mann was getrunken hat?". Kann ich nur sagen, dass es insofern bei uns nicht so problematisch sein wird, da wir ein Gästezimmer haben. Bei einigen befreundeten Paaren ist es so, das einer von beiden ins Gästezimmer flüchtet, weil der andere schnarcht
Und das sind anscheinend nicht immer die Männer
!
@Harmut,
kann sein, dass ich da noch umdenken muss... Mein Ziel ist es auch, es nicht als Strafe zu sehen, dass ich mein Leben ohne Alkohol weiterführen werde. Aber das ist noch ein wenig chaotisch in meinem Kopf, dafür ist es viellicht noch etwas zu früh.
Eigentlich bin ich im Moment einfach nur dankbar für jeden Tag, den ich trocken erlebe! Ich mein Ziel ist, dass es von nun an JEDEN Tag so sein wird. Ob ich es in der nächsten Zeit vielleicht das eine oder andere Mal als "Verzicht" sehen werde, weiß ich nicht.
Aber langfristig, sollte das natürlich nicht mehr der Fall sein.
Das mit dem "belohnen" mach ich jetzt schon. Jeden Abend (wenn ich sonst getrunken habe), gönne ich mir was schönes. Ein schönes Bad, ein leckerer Nachtisch, ein Solariumbesuch, usw... ![]()
@ Jürgen,
Ich stimme dir zu, wir leben nun mal nicht auf einer "grünen Wiese" oder auf einer "einsamen Insel" und auch wenn wir anfangs gewisse SItuationen vermeiden sollten, kann man seine Mitmenschen ja nicht alle verbiegen. Man kann es versuchen, aber ich befürchte, dass man dann sehr einsam sein wird... ![]()
LG
Carmelita
Guten Morgen,
und vielen Dank euch allen für die zahlreichen Anregungen.
Also ich habe viel darüber nachgedacht und mir ist bewußt geworden, dass ich hier wirklich viel mehr über mein Umfeld schreibe, als über mein Befinden und darüber, wie ich mich schützen kann.
Es kann sein, dass das schlechte Gewissen immer noch eine zu große Rolle spielt...?!? Das liegt in meiner Natur und daran muss ich auf jeden Fall arbeiten. Es bringt ja auch meiner Familie nicht viel, wenn ich mich dadurch in Gefähr bringe. ![]()
Ich weiß nicht, ob ich mich ein Jahr lang komplett von der Außenwelt abschotten kann, will oder soll
Mir ist aber klar, dass egal was ich mache, ich SEHR vorsichtig und überlegt handeln muss.
Rockqueen , die Idee mit dem "begleiteten Einkaufen" ist gut!
Und was meinen Mann angeht, werde ich natürlich klare Ansagen machen, aber er ist ein eigenständiger Mensch und er hat auch das Recht, gewisse Forderungen nicht zu akzeptieren. Wenn ich damit absolut nicht zurecht komme, kann ich immer noch schauen, wie ich mich in diesem Fall verhalte, welche Konsequenzen ich daraus ziehen werde.
Ich merke aber schon, dass ich mit jedem Tag, wo ich mit klarem Kopf durchs Leben gehe, meine Gedanken klarer und mein Selbstbewusstsein größer wird. Ich fühle mich nicht mehr ganz so klein und wertlos.
Das kann mir wahrscheinlich schon helfen, mich besser durchzusetzen!
@Linde,
Darüber denke ich auch oft nach... Ich habe ja schon mehrmals eine Zeitlang nicht getrunken und da hat es mich sehr gestört, wenn er angetrunken nach Hause kam (was natürlich selten vorgekommen ist).
Aber ihm verbieten, bei seiner demnächst anstehende Weihnachtsfeier Alkohol zu trinken, damit ich den Alkoholgeruch im Bett nicht riechen muss?!? Ooohjehh ![]()
Danke für den Tipp! Wo finde ich diese Grundbausteine?
So, heute ist mein Tag 6 und das Aufwachen heute Morgen, war nach langer Zeit noch einmal sehr unproblematisch und angenehm ![]()
Nach meinem gestrigen Arztbesuch wurde ich diese Woche krankgeschrieben und habe gestern Abend angefangen diese Medis zu nehmen (ich denke ihr wisst, was ich meine).
Mein Gott was macht mein Bauch mir dadurch zu schaffen, grrrr
Hoffentlich hören diese Nebenwirkungen bald auf, schließlich soll ich das Medikament ein Jahr lang nehmen ![]()
Wünsche euch einen schönen Tag und LG
Carmelita
Guten Abend euch allen!
ich wollte mich nur kurz melden um euch zu sagen, dass es mir gut geht!
Habe meine Kids zu besuch und melde mich morgen ausführlich zu euren Beiträgen.
Ganz liebe Grüße
Carmelita
Hallo Jürgen,
dir entgeht aber auch gar nichts
!
Natürlich gibt es keine Abstürze mehr, wenn ich dafür sorge den Alk aus dem Haus zu verbannen.... Vollkommen logisch.
Aber so weit hatte ich nicht gedacht, als ich von meinen Forderungen schrieb
!
Aber warum soll ich nicht von Fall zu Fall entscheiden können, ob eine Einladung für mich ok ist oder nicht?
Ich weiß ja nicht im Voraus wer uns einlädt und wozu?
Jetzt einfach sagen, ich nehme aus Prinzip an keiner Veranstaltung oder Einladung teil, die abends stattfindet oder wo vielleicht auch Alkohol serviert wird, finde ich schon ziemlich extrem!
Mir ist sehr bewusst, dass ich in den nächsten Monaten (über die Anzahl möchte ich mich nicht festlegen) vieles absagen werde und riskanten Situationen aus dem Weg gehen muss.
Aber ich werde mich nicht komplett aus dem gesellschaftlichen Leben zurückziehen! Das würde doch nur Frust hervorrufen und ob das die Lösung ist?
LG
Carmelita
Hallo Pink-Lady,
ich habe mich echt über deinen Beitrag gefreut!
Klar, du hast vollkommen Recht, wie sollen sie wissen, dass es mir diesmal ernst ist und, dass ich es dieses Mal schaffen werde?
Ich verlange auch nicht, dass sie mir sofort glauben und grenzenlos vertrauen. Ich hatte einfach nur Panik, als ich nichts gehört habe. Jetzt im nachhinein kommt es mir auch lächerlich vor. Ich bin und bleibe ihre Mutter und im Grunde weiß ich ganz genau, dass sie mich immer lieben werden. Umgekehrt ist es ja genauso ![]()
Ich musste schon schmunzeln, als ich las, das du auch befürchtet hast, deinem Männi den "Spass" zu verderben, wenn du nicht mehr mittrinkst.
Gerade eben (er war in seiner Mittagspause hier), haben wir genau darüber gesprochen. Er will mich auf jeden Fall unterstützen und ich soll ihm sagen, wenn er etwas in seinem Verhalten ändern soll, damit es mir leichter fällt, abstinent zu bleiben.
ABER, er möchte nicht so gerne, dass wir uns zu sehr zurückziehen. Er möchte ja nicht von allen Einladungen fern bleiben
!
Ich habe ihm klar gemacht, dass es nun eben am Anfang der Fall sein wird und ich von Fall zu Fall entscheiden werde, ob ich mir das antue oder nicht.
Und was in 6 oder 12 Monaten ist.....das werden wir sehen!
Was ich aber sehr schön fand ist folgende Aussage:
"Nächstes Jahr um diese Zeit werden wir auf unserer Karibik-Kreuzfahrt sein und wir setzten uns jetzt als Ziel, dass du dann sagen kannst, SO, jetzt bin ich schon seit einem Jahr trocken!"
Das ist auch mein Wunsch!!! ![]()
Ganz LG
Carmelita
![]()
![]()
![]()
Und gerade kam eine SMS meiner Großen!!!!
Es war alles ein bisschen viel für sie gestern, aber wir werden das zusammen schaffen, weil sie mich liebt!!!!!
Weine gerade vor Erleichterung. ![]()
Noch ein Grund mehr sie nicht mehr zu enttäuschen!
Morgen Jürgen ![]()
deine Worte waren schon sehr direkt und ich musste das auch erstmal "verdauen". Aber ich habe es dir gar nicht übel genommen! Ich denke, dass ich in dieser Phase meines Lebens mit Kritik und klaren Aussagen leben muss. UND ich bin dazu bereit!
Deshalb wäre es mir ja auch lieber, wenn meine Älteste mich mit Vorwürfen überschütten würde, als diese "Funktstille", das macht mir mehr Angst.
Und was meinen Mann angeht, da hast du auch Recht, ich habe noch heute Nacht darüber nachgedacht.
Er spricht gar nicht mehr über meinen Wunsch, den Alkhohol aus dem Haus zu verbannen.
Und seine feuchtfröhlichen Abende?!? Ich bin mir nicht sicher, dass er darauf so leicht verzichten wird.
Andererseits, war sein Verhalten heute Morgen, bevor er zur Arbeit ging sehr positiv. Er hat mir Mut zugesprochen und mir gesagt, dass er es gut findet, was ich in die Wege leite.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihm seine "Geselligkeit" wichtiger ist, als meine Abstinenz. Trotzdem werde ich einige Sachen fordern mussen und das mit Konsequenz (Alkfreies Zuhause, keine Abstürze mehr unter meinem Dach usw...)
Ich werde meinenn heutigen Arztbesuch zum Anlass nehmen, das ganz heute Abend nochmals anzusprechen.
Und noch was, klar ist mein Handeln im Moment wichtiger, als mein Reden! Aber wenn man so lange alles mit sich alleine ausgemacht hat, hat man (bzw. ich) das Bedürfnis darüber zu reden!
Ich habe mich lange genug versteckt und verstellt....jetzt ist es für mich wichtig alles "rauszulassen".
LG
Carmelita