Zitat von Nys
Zynismus ist bei mir immer ein Barometer dafür, ob ich mit mir und der Welt zufrieden bin. Meist werde ich zynisch, wenn ich mit mir unzufrieden bin und jemand anders sehr selbstzufrieden und unreflektiert wirkt.
Irgendwann habe ich das Gefühl, daß alle unreflektiert sind - weil ich die einzige bin, die mit sich unzufrieden ist.
Hi Nys
Das ist bei mir ähnlich...ich brauch allerdings gar nicht erst jemanden dazu, der sehr selbstzufrieden und unreflektiert ist ![]()
Ich war schon immer ein sehr ironischer und manchmal zynischer Mensch, aber zuviel Zynismus ist für mich in der Tat ein Indikator, daß irgendwas im Argen liegt bei mir. Saufend fällt einem das nicht auf, abstinent sehr wohl.
Zitat von NysWas wirklich erstaunlich für mich war (in den letzten 3 Monaten) wie viele Menschen aussehen, UND SO TUN! als hätten sie keine Probleme.
Yoh...noch erstaunlicher finde ich, daß es so viele Menschen gibt, die für alles und jeden immer prompt ne Lösung parat haben. Diese Allroundtalente, die urplötzlich vom Lernenden zum Lehrenden werden, denen sich über Nacht die Augen öffen und die natürlich auch ihre Umwelt daran teilhaben lassen wollen...
Natürlich hab ich in Deinem Thema gelesen...und ganz sicher werd ich dort nix zur Thematik antworten, weil ich kein Fernstudium "Psychologie" besucht habe.
Ich kann Dir nur schreiben, wie das bei mir war. Ich hab meinen Frieden mit meinen Eltern gemacht. Wie genau man den definieren will, ist mir ehrlich gesagt einerlei. Manchmal erinnert er mich eher an einen unbefristeten Waffenstillstand - dann nämlich, wenn meine Mutter anfängt, sich in mein Leben einmischen zu wollen. Ich mach ihr dann recht deutlich, daß ich mich in ihr Leben genausowenig einmische und das von ihr ebenso erwarte. Meistens funktioniert das...nicht immer, aber immer öfter.
Ich habe zu meinen Eltern früher nie Vater oder Mutter gesagt, sondern schon immer diese Distanz gehalten, indem ich sie beim Namen nannte. Immer öfter ertappe ich mich dabei, daß ich ein Papa und manchmal sogar ein Mama über die Lippen bringe...unbewußt und aus freien Stücken heraus...ohne, daß jemand darauf hoffen könnte. Das seh ich persönlich als gutes Zeichen an.
Ja, ich hab meinen Frieden gemacht. Ich muß mir ganz sicher auch ab und an nen bissigen Kommentar verkneifen, wenn die Widersprüchlichkeit grad mal wieder mit ner überdimensionalen Spraydose an die Wand geworfen wird, aber ich sag mir: Hey, Du bist nun auch nicht grade perfekt, also erwarte es nicht von anderen.
Und so hat sich aus ner sehr schwierigen Beziehung eine Beziehung entwickelt, die sicher alles andere als pflegeleicht ist, die es aber wert ist, daß man sie pflegt. Nicht, weil es die Eltern sind, sondern weil es sich um Menschen handelt, mit denen man gelegentlich gerne Zeit verbringt.
Trotz alledem bin ich froh, daß meine beiden Jungs mich durchgehend Paps oder Daddy nennen ![]()
Tja, und als krönenden Abschluß hab ich noch erfahren, daß ich eine Lesebrille brauche. Mir ist schon aufgefallen, daß ich meine Schrift auf dem kindle inzwischen unbewußt soweit vergrößert habe, daß ich bei jedem Satz umblättern mußte, aber inzwischen hab ichs sogar ärztetechnisch schwarz auf weiß. Ich hatte noch gehofft, es nicht lesen zu können ![]()
Als einigermassen eitler Tropf macht mir das durchaus zu schaffen. Sämtliche Selbsttäuschungsversuche (dadurch siehst Du zumindest etwas intelligent aus...älter als ohne kannst Du mit Brille eh nicht ausschaun) sind jämmerlich fehlgeschlagen und ich hadere zutiefst mit meinem fiesen Schicksal. Nüchtern betrachtet ist das Jammern auf hohem Niveau und nachdem ich ja nun schon ne ganze Weile nüchtern bin, sollte ich das so auch endlich mal akzeptieren ![]()
Dir ne schöne Woche und nen schönen Gruß
Andreas