Hallo Olli,
Kosten Nutzen Faktor bei einer Krankheit ist für mich der falsche Ansatzpunkt. Das bewusste ausnutzen der Krankheit für medizinische Versorgung, lässt sich ja auch schwerlich fest machen .
ZitatDu bist einer der wenigen trockenen Alkoholiker die zu den 5% gehören, irgendetwas muss doch vorhanden sein um dich von den 95% zu unterscheiden.
Saufe ich heute wieder und dann ? Werde ich Drehtürpatient und dann ? Soll das Gesundheitssystem dann nicht mehr für mich greifen und eine Therapie verwehren ? Es ist und bleibt doch eine Krankheit. Deswegen mein Vergleich mit den Kosten anderer Krankheiten . Ich leide ja auch noch einer anderen chronische Krankheit die mich mehrmals im Jahr "zwingt" ins Krankenhaus zu gehen. Trotz den geringen Erfolgen bin ich froh das ich diese Möglichkeit habe.
ZitatIch hatte die Vermutung angestellt dass eine Verbindung zu einem hohen körperlichen Verfall und Leidensdruck besteht.
Ich vermute ja nicht für andere, ich stelle fest das es für mich dazu gehört. Das beste Beispiel am Anfang war mein Gang zum Arzt von mir gekommen . Es musste mich keiner dahin prügeln .
Für mich stellte sich damals nur die Frage ob das Konzept der Therapie das richtige ist und nicht das es eine Möglichkeit einer Therapie gibt. Für mich war es das nichts.
Ich musste nichts aufarbeiten, brauchte keine Motivation Verstärkung um Trocken zu bleiben oder musste wieder in eine soziales Gefüge durch Verhalten , Beschäftigung, Sport oder andere Therapiemaßnahmen eingefügt werden . Das Wissen über die Krankheit beschränkte sich auf Selbsthilfe .
Schönen Sonntag wünsche ich ![]()
Gruß Hartmut