Beiträge von dorothea

    moin schidtty

    da mußt du mit deinem rententräger telefonieren und mal nachfragen. der punkt ist, es fehlen überall therapeuten und man kann sich ja keinen backen nur weil man einen braucht. frage da konkret nach wie das zu lösen ist, an wen du dich wenden kannst um weiter behandelt zu werden.

    und ja unsere kinder leiden unter uns, und zwar massiv. es ist ein trugschluß zu glauben, die sind zu klein oder ich trinke ja nur abends. meine jüngste war 2 als ich aufhörte und sie hat bis heute erinnerungen daran, sie ist mittlerweile eine verheiratete frau und mutter. ich konnte meine kinder damals in familiengespräche mit einbinden bei meiner thera. später haben sie sich auch noch einzeln einen therapeuten gesucht und natürlich rede ich offen und ehrlich mit ihnen. die zeit kann man nicht zurück drehen. man kann es nur ab sofort besser machen.

    erst einmal herzlichen glückwunsch zu über 100 tagen. das ist schon mal eine leistung.

    deine gedanken zu den saufenden eltern gehen schon in die richtige richtung, du weißt das du nichts tun kannst, es muß jeder selbst zu der erkenntniss kommen das er ein problem hat. ich habe sogar schwanger gesoffen. ich war dann immer tot unglücklich habe mich mit selbstvorwürfen zerfleischt und das mieserable gefühl dann wieder ertränkt. du hast erkannt das es ein teufelskreis ist. ich habe jahre von der erkenntniss bis zum handeln gebraucht.

    der teufel gibt aber nicht schnell auf. du solltest grade jetzt wo die erste euphorie hoch kommt und man das befreit sein anfängt richtig zu spüren und zu genießen achtsam sein. da ist schnell die eine oder andere stolperfalle übersehen weil es einem ja gut geht. grade diese erste freude und leichtigkeit ist dann schon vielen zum verhängniss geworden weil sie sich sicher fühlten.

    ich will deine freude nicht trüben und ich will dir auch nichts unterstellen, ich bitte nur darum nicht leichtfertig zu werden. wir müssen immer den alk aus einem augenwinkel unter beobachtung behalten. nicht rund um die uhr aber doch immer da wo er lauern könnte.

    moin.

    warum schämst du dich für sucht? schämst du dich für nen beinbruch, für diabetes, für krebs? es ist eine krankheit die sich ganz sicher niemand aussucht. es ist einfach so. niemand weiß warum manchen saufen wie die löcher und dann von jetzt auf gleich moderat trinken können und warm andere süchtig werden. du mußt die scham aus dem kopf kriegen denn die bremst gewaltig. akzeptiere deine erkrankung und du bist einen schritt weiter. ich hab mir auch kein schild umgehangen, aber wenn es irgendwie thema wurde oder aber leute von den ich erwarten mußte das da mal was zu naschen rüber wächst habe ich von anfang an gesagt, ich bin trocken, für mich nichts mit alk. nicht mehr und nicht weniger. selten kommen mal fragen, aber im grunde ist es den menschen wurscht, sie nehmen es zur kenntniss und machen ihren kram weiter. es ist dein kopfkino, das mußt du dir mal bewußt machen,

    moin schmidtty

    ich habs ohne vorbehalte mehr oder weniger allen erzählt. viele wußten es eh schon. wer mich mag mag mich und wer es nicht tut tut es eben nicht. ob mit oder ohne alk. wer will findet wege wer nicht will findet gründe, und wenn es nicht der alk ist dann die klamotten die frisur oder die rote brille. mir ist es sowas von wurscht.

    aber weißte was, ich habe damit sämtliche hintertürchen zugemacht indem ich es offen gesagt habe. zum einen hat mich keiner zum alk eingeladen zum anderen wurde für mich kuchen ohne sprit gebacken und essen ohne weinsoße gekocht. es war keiner sauer wenn ich mich verdrückt habe wenn die anderen anfingen die korken knallen zu lassen. sie wußten warum. sie haben es respektiert. klar gibt es welche die dumm reden, aber wie gesagt wenn es nicht der alk wäre hätte sie andere themen.

    ansonsten kann ich mich ww nur anschließen, du machst es dir grade selbst sau schwer. ich gehe davon aus das du es diesmal wirklich willst, dann mußt du aber auch konsequent sein und dem alk aus dem weg gehen. klar winkt der überall. bringt doch ordentlich kohle ein die süchtigen abzukassieren. natürlich halten sie ihn am besten noch auf dem klo hoch.

    es hat niemand gesagt das es leicht ist, es hat auch niemand gesagt das man trocken gestreichelt werden kann. fakt ist, du bist schon verdammt nah an der kante, seh zu das du da den rückwärtsgang rein bekommst.

    du sagst du mußt verzichten? mußt du das? wer hindert dich wieder zu saufen? müssen mußt du gar nichts. ich muß das auch nicht. für mich heißt das nicht verzicht sondern schlicht ich mag es nicht mehr. ich will das nicht mehr denn es bedeutet für mich den sicheren tot. hatten wir erst vor kurzer zeit hier. von jetzt auf gleich. unsere krankheit ist tötlich, und ich will das so nicht. punkt. ich verzichte auf nichts wenn ich nicht trinke, ich verzichte auf nichts wenn ich nicht rauche und ich verzichte auch nicht wenn ich mir keine anderen drogen reinzieh.

    schau bitte genau hin was dir das gefühl gibt zu verzichten, was dich da so fasziniert hat, was genau du da nachtrauerst. wenn es nur die freunde sind, dann kann ich dir nur raten geh mal zb in die volkshochschule oder mach einen kurs in einer anderen erwachsenenbildung, irgend was was dich interessiert. dort lernst du schnell menschen kennen die sehr gut ohne alk leben. bau dir einen neuen freundeskreis auf. es gibt sehr viele menschen die nicht jeden tag saufen müssen um spaß zu haben. nur so lange wir saufen lernen wir die natürlich nicht kennen und es dauert dann ne weile von der einen ecke in die andere zu kommen. geduld gehört auch dazu.

    diese selbstreflektion ist ungemein wichtig um aus den alten eingetrtenen spuren raus zu kommen. in dem moment indem es kein verzicht mehr ist sondern ein ihh... ne danke, in dem moment ändert sich dein leben um 180 grad. aber dazu mußt du einen schonungslos ehrliche innenschau halten. und empfindsam sein ist keine schande. es tut weh, genau da wo man dran muß.

    du schaffst das.

    irgendwie überseh ich in letzter zeit wichtige threads. mir war nu grad der farbwechsel bei alex aufgefallen, ich nu wieder.

    ihr habt einen verantwortungsvollen posten übernommen. ich wünsch euch das richtige händchen wenn es mal problematisch wird. danke das ihr eure zeit hier so einsetzt.

    erst mal glückwunsch zur bestandenen prüfung.

    zweitens, warum setzt du dich so unter leistungsdruck. summa cum laude schaffen schließlich nur rund 2 % das heißt im umkehrschluß das 98% es eben nicht schaffen. was ist an ner guten 2 denn sooo schlimm? hinterfrag dich da mal warum du dir hier ziele steckst die rein von der logik her nicht zu erreichen sind. es fragt dich später kein mensch nach ner note. ich hab es jedenfalls nie erlebt. die frage war, haben sie das staatsexemen? ja hab ich, das wars. note wollte nie jemand wissen.

    du hast hier aber einen punkt der dich a. unter druck setzt und b. unzufrieden macht. ein grund zum saufen um es mal platt auszudrücken. das solltest du unbedingt mal genau ansehen wieso und warum und weshalb und außerdem :mrgreen:. und schau dann auch gleich ob es nur auf dein studium bezogen so ist oder gibt es noch andere situationen wo deine ziele von vorn herein so gut wie nicht zu erreichen sind.

    in unserer gesellschaft wird das ideal gern extrem hoch angesetzt und als norm verkauft. beispiel die werbung für XXX berufstätige mutter kommt freude strahlen in ein perfekt aufgeräumtes haus mit perfekt erzogenen kindern und der perfekte mann....... und wenn sie nicht gestorben sind.... mehr ist das nicht wert weil es ein märchen ist. und so zieht sich das wie ein roter faden. idealgewicht hier waschbrettbauch da und und und. alles nur um kohle zu machen denn mit der realität hat es nichts zu tun. denk da einfach mal drüber nach. guck wo du diese art ballst ablegen kannst denn die bringt dir überhaupt nichts und ist nur ein bremsklotz auf deinem weg in die echte freiheit.

    herzlichen glückwunsch zu 2 monaten. das ist schon mal ganz ordentlich vor allem wenn man richtig stress hat. tipps wie du damit am besten umgehst hast du schon bekommen. es ist wirklich schwer der aggressiven bewerberei von alk aus dem weg zu gehen. evtl kannst du dir deine einkäufe liefern lassen, sowas gibt es ja in größeren städten auch oder du läßt dir mal das essen bringen wenn es ganz arg ist. das noch als ergänzung.

    moin

    eigentlich ist das hier ja der bereich für die langzeittrockenen, und mit verlaub, da gehörst du ja nu noch nicht dazu. das nur am rande, weil ich mich etwas gewundert habe über deine beiträge. kann passieren.

    du hast schon ein wirklich gutes stück weg geschafft, aber du merkst ja selbst wie der teufel dir da immer wieder versucht mist einzuflüstern. jetzt dazu noch einen hundsmiesen tag und eine gesellschaft mit trinkern... was glaubst du wie du da raus kommst? ich sage es immer wieder. im ersten jahr keine veranstaltung wo getrunken wird.

    ich vergleiche diese reflexe immer mit tiefen radspuren wie man sie auf alten burgen findet wo die wagen ewig immer den gleichen weg nahmen. je nach gestein hab ich schon welche von 50 cm tiefe gesehen. so ist es auch bildlich in unserem kopf. je länger man gesoffen hat um so tiefer sind die fahrrinnen. es ist so sau schwer da raus zu kommen und einen neuen weg zu nehmen. es dauert bis sich der neu weg eingefahren hat und man ist immer in gefahr in die alte spur zu rutschen wenn die neu noch nicht zu einer rinne geworden ist die halt gibt. und das braucht einfach zeit.

    der größte fehler ist diese gefahr zu unterschätzen. es kann einem noch so gut gehen, dann kommt irgend ein trigger den man nicht auf dem schirm hatte und bums, man hat wieder druck. das passiert selbst mir noch, extrem selten, aber es kommt vor. es ist einfach wichtig sich immer vor dem teufel in acht zu nehmen, und da haben wir alkis es im grunde sogar einfacher als nicht alkis, denn wir sind ihm schon mal entkommen, alles anderen könnten ihm noch blind in die falle gehen. aufpassen sollten immer alle.

    fass mal so in etwa 1 jahr ins auge, das ist in den meisten fällen die zeit die es braucht um die neuen fahrrinnen einigermaßen zu festigen. die es braucht um die meisten trigger zu identifizieren und wie tretminen zu entschärfen. nach einem jahr ist bei den meisten eine gewisse sicherheit entstanden mit der die fallen umgangen werden, der freundeskreis ist ein anderer, die neue lebenssituation auf alkfrei eingestellt. du wirst es merken wenn du diese andere sicherheit bekommst, weil sich einfach viele fragen beantwortet haben.

    hallo iwona

    is schon krass was hier abgeht und gesundheit bald nur noch für reiche funktioniert und für alle anderen ein glücksspiel wird.

    trozdem mach dich nicht verrückt. auch wenn es ne weile dauert, wie ava schon sagt, du mußt da nichts befürchten. versuch das kopfkino im zaum zu halten. auch wenn das schwer ist. ich drück dir die damen das du trotz all dem zeitnah opariert wirst.

    hallo

    diese isolation von der ihr da sprecht läuft mir in letzter zeit ständig über den weg, auch im realen leben. woher kommt die?

    in den medien wird ein menschenbild hoch gehalten das eigentlich entmenschlicht. niemand kann ständig nur gut, fröhlich, höflich und stets herr in jedweder lebenslage sein, sei sie auch noch so abwegig. zum anderen wird ein übermensch propagiert der job kindererziehung haushalt, weiterbildung und freizeit mal eben so ganz nebenbei im griff hat. und natürlich ist nur der was wert der mind. 3 dr. titel hat.

    mein alter chirurgie prof hat einem assistenzarzt der die putzfrau doof angeredet hat folgendes gesagt: was glauben sie wieviele menschen sie oparieren wenn die frau ihren job nicht macht?

    jeder mensch ist wertvoll er muß nur seine berufung finden. jeder hat ein schicksal und niemand kann immer alles perfekt und niemand ist immer gut und gut gelaunt. jeder hat seine macken, jeder hat seine ecken und kannten, nur nullen haben keine. jeder darf seine meinung haben und jeder darf wütend sein und sich auch mal streiten. wir sind menschen die gesellschaft brauchen wie die luft zum atmen. und ne andere meinung ist kein grund dem anderen gleich an die kehle zu gehen oder nie wieder miteinander zu reden. dann läßt man das thema halt aus. gibt ne million andere.

    aber ich sehe das die menschen sich immer weiter voneinander entfernen, sie zusammen am tisch sitzen und statt miteinander zu reden haben sie das handy in der hand. auf der straße schauen sie sich nicht an sonder aufs handy. sie sitzen nicht in lerngruppen in der bücherei sondern jeder für sich am pc. es ist an den jungen leute hier mal stop zu sagen, das ganze zu überdenken und zu ändern. es gibt nur wenige denen es gut tut eremit zu sein. ich bin sicher das hier auch für viele der beginn der sucht zu finden ist. weil es einfach extrem ungesund ist diese isolation. zu einem spiel gehören in der regel 2, man muß nur nicht mehr mitmachen. genau wie beim saufen.

    moin lavendelfuchs

    so ne entkoppelung ist echt schwer und gelingt kaum. und da du ja schreiben mußt solltest du hier eine umgehung nutzen. stell dir ne kanne leckeren tee hin, oder einen guten saft. so kriegt diese eingefahrene dynamik zwar was zu trinken aber eben keinen alk. und zelebriere es ganz bewußt. also nimm dir zeit einen tee oder saft auszuwählen mach dir ein tablett hübsch zurecht auf das du alles stellst. also keine völlige entkopplung sondern eine art umpolung. das auch der tee eine belohnung darstellt. einen genuß den du dir gönnst. das sollte doch einiges an druck raus nehmen wenn das trinken vordergründig zum genuß erhoben wird, was der alk ganz zu anfang ja auch mal war. viel trinken ist ja sowieso grade in der ersten phase wo noch genug mist im körper ist ganz wichtig. viele bekommen damit den druck ganz gut in griff.

    moin

    schau mal ob yoga nidra was für dich ist. da muß man nichts rumturnen, das geht da rein um konzentration. man legt sich dazu einfach hin. such dir mal bei yt ne geführte meditation dazu raus und hör mal rein. da gibt es mehrere. vielleicht ist das ja etwas das dir hilft den kopf etwas zu sortieren und aus dem negativen gedankenkarussel raus zu kommen. die dauern in der regel ca ne halbe stunde. ich nehm mir ab und zu die zeit wenn mein plapperaffe im kopf wieder purzelbäume schlägt. evtl kriegst du deinen damit ja auch in griff.

    hallo rennschnecke

    ich antworte dir mal eben hier. wenn man nüchtern wird sieht man den riesen haufen mist den man durchs saufen angehäuft hat. der schier unüberwindlich scheint und mich hat der blick darauf fast gelähmt. dieses am liebsten augen zu machen und wegrennen wollen kann ich heute noch fühlen. aber auch das legt sich, wenn die zeit der überempfindlichkeit durch ist hat man dann auch die kraft die ärmel hoch zu krempeln und nach und nach zu sortieren. das geht komischer weise oft schneller als man es gedacht hat denn ganz oft kann man gar nicht aufhören bis man fertig ist. der anfang ist halt das was angst macht. man hat ja den ganzen misthaufen im besoffenen kopf überhaupt nicht überblickt. aber wie gesagt, der reihe nach, ein schritt nach dem anderen nicht das ihr ins stolpern kommt.

    moin lavendelfuchs

    du hast doch schon mal erkannt das der alk sehr viele deiner psychischen probleme verstärkt hat. das tut der entzug nun auch noch mal. du mußt dir hier einfach die zeit geben bis dein körper all die jetzt unnützen schutzmauern abgebaut hat. eben sind die extremer ballast. der eine braucht dazu viel ruhe und schlaf, der nächste muß fast zwanghaft sport treiben und beim übernächsten geht das alles irgendwie nebenbei. wir sind halt keine maschinen. schau auf deine bedürfnisse. es ist völlig ok wenn du mal ne weile die freizeit mit schlafen verbringst. nach ner schweren op erwartet ja auch niemand das der patient sofort wieder losrennt.

    erst wenn du hier merkst das es wieder einfacher wird am leben teil zu nehmen solltest du depressionen und co vom arzt neu beurteilen lassen. der alk hat an sowas massive anteile und um klar zu sehen was wirklich noch an behandlungsbedarf übrig ist muß der alk eben komplett weg. vorher ist dieses gemisch aus psychischer erkrankung plus sucht ja schlicht nicht zu entwirren. sind ja keine farblich verschiedenen kabel zu sehen die man mal eben sortieren kann. zb die panikattaken, wie hoch hier der anteil durch den entzug ist kann nun mal keiner ernsthaft feststellen. wie schon gesagt nimmst du durch den entzug eben alles und jedes wie durch einen verstärker wahr. erst wenn du die in dem maße auch in ca einem halben jahr noch hast kann man wohl davon ausgehen das da andere ursachen vorliegen als schlicht, boah gehen mir die gard alle auf den keks.

    schau weiter auf dich, schreib weiter, einen ganzen monat hast du schon, das ist toll.

    moin drybabe

    ich mach ja keine märkte mehr, und hab dadurch auch zugelegt. unser system is halt für ordentlich aktivität geschaffen. ich warte sehnsüchtig auf warm das ich im garten loslegen kann.

    moin lavendelfuchs.

    du mißtraust deinen eigenen entscheidungen. warum? hast du dich das mal gefragt? du bist müde und entscheidest es ist besser sich auszuruhen als sport zu treiben. klingt für mich nach einem vernunft getragenen entschluß. du haderst damit, warum? weil du dich bisher zum saufen zurück gezogen hast. ja hab ich auch gemacht damals. hier ist der punkt wo du was anpacken mußt. und zwar mußt du nicht trotzdem losrennen sondern klar sagen ich zieh mich zurück weil ich ausruhen muß nicht weil ich saufen will. das ist ein sehr wichtiger punkt. trocken werden ist schwere arbeit und du brauchst unbedingt pausen. auch ist es völlig ok süßigkeiten zu futtern. das hirn arbeitet nur mit zucker, mit anderen nährstoffen kann es nichts anfangen. und dein kopf leistet grade schwerstarbeit. da ist eine tafel schokolade seeeehr hilfreich. vielleicht auch mal ins solarium, sonne bringt uns auch in schwung.

    war mir auch geholfen hat wenn meine krausen gedanken mich fast verrückt gemacht haben, ich hab sie in ein oktavheft geschrieben. einfach um sie los zu lassen, was aufgeschrieben ist verschwindet tatsächlich leichter aus dem kopf. mich haben zu viele menschen auch verrückt gemacht, denn sie haben mir die zeit zum sortieren "geraubt". das ist jetzt nicht böse gemeint, nur wenn jemand bei mir war der eigentlich helfen wollte kriegte ich meine gedanken nicht wirklich bearbeitet, ich empfand ganz am anfang tatsächlich auch als störung. ich habe viel geschlafen, viel gegrübelt und viiiiiiel wasser tee und leider auch kaffee getrunken. pfundweise schokolade verdrückt.

    unser körper hat einige reeptoren die uns bei gefahr aus dem schlaf wecken. wenn wir uns mit alk zuschütten baut der körper zusätzliche die uns wieder wecken würden, wir saufen mehr, der körper baut mehr.... usw. usw. diese ganzen überschüssigen empfindungsrezeptoren die unser körper während wir gesoffen haben aufgebaut hat führen nun zu dieser übersensiblen wahrnehmung. alles prasselt wie durch einen riesen verstärker auf uns ein. der körper baut das alles wirder auf das notwendige zurück, aber es dauert etwas. diese zeit ist für uns dann echt schwer zu ertragen. aber sie dauert nicht ewig und am ende steht einfach nur der goldtopf. du schaffst das.

    hallo lavendelfuchs

    was genau stresst dich eben? ist es etwas bestimmtes oder einfach allgemein? letzteres wäre dann wohl eher in richtung saufdruck zu verorten. diese unbestimmte unruhe die man nicht wirklich fassen kann war bei mir klar auf den entzug zurückzuführen.

    mir hat es geholfen einfache spiele im net zu spielen. spazieren gehen. wie wäre es mit schwimmen, sauna. irgend etwas das für dich mit wohlfühlen zu tun hat. ein schaumbad, ein leckerer tee. es ist nicht wichtig was du tust, einzig es muß dir ein gefühl von wohliger wärme von wohlfühlen, entspannung geben. wenn die pflege von zimmerpflanzen dir diese entspannung bringt dann ab in blumenladen und die schönsten ausgesucht. und pass mit medis auf, ich bin denen gegenüber extrem skeptisch da es leider auch immer wieder ärzte gibt die die verteilen wie bonbons. nicht falsch verstehen, ich möchte hier um himmels willen nichts verallgemeinern ich rede nur von achtsamkeit, und entzug ist nun mal mit extremen psychischen belastungen verbunden.

    moin meine liebe

    ich kann mich elly nur anschließen, du machst es gut. von einem tag zum anderen. als ich damals in die gruppentherapie bin war einer der leiter ein trockener. man der hatte 18 jahre, was für eine zahl. unvorstellbar, wie soll ich die nächsten monate schaffen. ganz einfach, heute trinke ich nicht. so hab ich dann mittlerweile gaaaaanz viel heute aufgestapelt. mach es wie elly sagt, beschäftige dich mit dingen die nicht zu anspruchsvoll sind, du mußt erst wieder lernen das emotionale zu ertragen. es wird leichter, jeden tag ein kleines stück. und so wie man nicht merkt das die kinder wachsen so merkt man auch nicht das man aus der sucht raus wächst. du hörst dich eben gut an. du machst das richtige. bleib dabei.

    dann möchte ich hier auch mal danke sagen für eure arbeit. es ist ja doch anstrengender als so mancher glauben mag.

    aber ihr habt ja gott sei dank nur die knöppe abgegeben und bleibt uns hier erhalten. ich wünsch euch von herzen das ihr erst mal zur ruhe kommt. nicht mehr überall lesen, und wenn es irgend wo stress gibt und man selbst gard nicht so gut drauf ist, zurücklehnen und die mods machen lassen. :mrgreen:

    noch mal danke und wir lesen uns.