Beiträge von dorothea

wir könnten uns zum abendbrot auch bei uns hinsetzen, kein aufwand, brot butter, aufschnitt. wenn ich dazu komme wildkrautsalat. und keine sorge ich halte die hand auf, wäre wirklich kein aufwand, wenn alle mit anfassen ist das ruck zuck erledigt. und platz haben wir für 10 personen, wenns mehr werden wirds halt kuschelig.

hallo cadda

irgend wer ist immer auf dem campingplatz, alex wohnt da und wir werden von diestag an eine ganze woche da sein.

dante eröffnet wie immer dann auch zeitnah eine whatsapp gruppe so das wir uns jederzeit kurzschließen können.

das wetter soll bombe werden. und kaffee hab ich auch genug da. 8)

ich stell das ja auch gar nicht in abrede, nur erwarte ich eigentlich von dieser stelle dann doch etwas mehr kompetenz und sachlichkeit. solche aussagen kommen ja eher von leute die von der materie keine ahnung haben. sowas wirst du hier von betroffenen die länger dabei sind mit sicherheit nicht hören weil wir unsere krankheit hier eben gelebt haben und nicht nur mal was drüber gelesen. deswegen ist die selbsthilfe halt auch so unglaublich wichtig. ein außenstehender versteht es oft einfach nicht.

moin schnatterente,

hm so ne aussage von ner suchtberatung finde ich persönlich dann doch grenzwertig. denn, wie linde schon gesagt hat, diese feststellung kann nur der trinker selbst treffen, denn nur er weiß ob er trinken möchte oder ob es ein innerer zwang ist. zum 2. 2l wein haben in der regel die gleiche menge alkohol wie ne flasche schnaps. wie man dazu sagen kann es wäre missbrauch, ok, kann man wohl, für mich ergeben sich da allerdings paar fragen an den berater... egal.

lies dich hier ein, hier bekommst du antworten auf deine fragen.

moin

du möchtest scheinbar immer noch das er aufhört zu trinken, das wird er nicht. sieh ein das es nicht in deiner macht liegt ihn zu ändern, den einzigen den du ändern kannst bist du. warum willst du das nicht angehen und verpulverst statt dessen deine energie damit ihn zu kontrollieren? lerne es zu ignorieren, lerne hier die lmaa taste zu drücken. wenn es um die kinder geht steht es auf einem anderen blatt. bei der scheidung werden die kinder gehört und ihre aussagen haben gewicht. wenn sie dem richter erzählen was sie gesehen haben wird der das schon richtig bewerten. hast ja keinen deppen da sitzen.

du verplemperst zu viel zeit damit zu gucken was er macht oder eben nicht macht. fang endlich an zu gucken was du machst bzw nicht machst und bau dir dein leben auf.

Ich hatte nie den Drang einfach so trinken zu müssen, es gab immer wieder die gleichen Trigger und zum Teil war es auch schon Gewohnheit.

ein süchtiger findet am anfang immer einen grund trinken zu müssen, man muß sich ja noch selbst was vor machen und allen anderen natürlich auch. das verschwindet tatsächlich erst mit fortschreiten der sucht und wenn im grunde die erkenntniss kommt das man süchtig ist. aber dieses nach gründen zum trinken suchen habe ich gemeint. da waren es magenprobleme die einen bitter erforderten, oder allgemeines unwohlsein die den melissengeist brauchten, der streit mit dem mann, mutter, nachbar, kinder........ die liste ist unendlich genau wie die ausreden die wir uns einfallen lassen. all das ist die sich schleichend manifestierende sucht. es gibt keinen klaren punkt ab dem man sicher sagen kann ab hier bin ich süchtig, einzig ab hier war mir klar das es so ist. irgendwie wie aus einem traum erwachen, ein übergang bei dem man erst klar sieht das man geschlafen hat wenn man aufgewacht ist. im aufwachen selbst ist ja alles irgendwie verwaschen mit der traumwelt. so ungefähr ist der übergang von missbrauch zur sucht. und das kann dir auch von außen niemand sagen. deine gefühle kannst du beschreiben, aber sehen tut sie nun mal niemand und daher wird auch nie jemand wirklich sicher sagen können wie es dir geht.

hinzu kommt das der alk als nervengift eine menge neurologische probleme mit sich bringt. mal ist es depression mal neurodermitis und was es da sonst noch alles gibt. womit sich dann die frage nach dem huhn und dem ei stellt. aber das kriegt man tatsächlich erst sortiert wenn der alk ne weile weg ist. und sollte es zutreffen das der alk nach den problemen kam, dann hat man hoffentlich eine guten neurologen der mehr kapiert als nur das was in seinen büchern steht.

moin,

ich finde es immer wieder beängstigend wie sich ärzte zur sucht stellen. man muß absolut nicht erst bei ner flasche vodka am tag sein um abhängig zu sein. im grunde reicht auch ne flasche bier. den ausschlag gibt das unstillbare verlangen danach. das man sich und andere belügt um an die flasche zu kommen, das man jedwede vernunft und jeden noch so guten vorsatz einfach bei seite schiebt nur um wieder trinken zu können. das ist sucht, nicht die menge nicht die zeitabstände sondern das verhalten das man an den tag legt um an sein zeug zu kommen wenn es wieder so weit ist.

mal ganz dämlich gefragt, was hindert dich daran ihn bei der polizei zu melden wenn du weißt das er besoffen am steuer sitzt? was wäre denn wenn er in dem zustand einen schweren unfall verursacht und noch jemand, womöglich eure kinder, ernsthaft zu schaden kommt. ich kann das einfach nicht nachvollziehen wie man da ein auge zudrücken kann. ich wurde damals auch anonym angezeigt und sage bis heute, das war das beste was mir passieren konnte. ich habe genau diesen schlag ins gesicht gebraucht um wach zu werden. und wenn es nicht dazu führt dann doch zumindest das seine trunksucht aktenkundig wird und du nicht mehr die blöde bist. meine kinder sind auch nicht zu meinem mann gegangen wenn der dicht war. das ist doch sträflicher leichtsinn. wenn jetzt eh alle der meinung sind das du die böse bist, was hast du denn dann noch zu verlieren wenn du die kinder zwar zu oma und tante aber nicht mehr zu ihm gibst.

mir hat die liebe familie damals ja auch so klug geschi... meine antwort war, "wenn er dir so leid tut dann nimm ihn gerne auf und feudel hinter ihm her und lass dich dafür im suff beschimpfen. tu dir keinen zwang an." meistens hat das gereicht. ich habe mich weder verteidigt noch den anderen angegriffen. einfach nur. mach du doch. die meisten wissen doch überhaupt nicht von was sie da reden. dieses dummschwätzen ohne den hauch einer ahnung ist leider weit verbreitet und nicht nur im punkto alk. das ist auch bei dementen angehörigen so und bei einem haufen anderer krankheiten. schlau labern können sie alle. wirklich machen... schwups kondesstreifen. schaff dir da ein dickeres fell an. die quatschköppe muß man wirklich ignorieren.

wenn du alles hinter dir hast ist ein neuer freundeskreis, dein freundeskreis, das was du anstreben solltest. das alte wirklich komplett hinter dir lassen. ich stand auch erst mal doof da mit meinen 4 kindern, der anfang war auch echt schwer da ich ja auch meine eigene sucht in griff zu kriegen hatte. aber nachdem er zu seiner mutter gezogen war ging es wirklich täglich ein stück berg auf. am anfang kaum merklich aber immer schneller und immer besser, vor allem nachdem ich allen die ihn so bemitleidet haben aus meinem leben verabschiedet habe.

hallo inez

schön das du uns gefunden hast.

kannst du denn irgendwie fest machen was konkret der auslöser für deinen rückfall war? ich denke das wäre der punkt den du dir ansehen solltest, wie aufhören geht weißt du, nur warum es plötzlich nicht mehr dabei blieb solltest du evtl mal beleuchten. denn wie du selbst sagst, das leben ist kein ponyhof und wenn da noch ein stolperdraht rumliegt solltest du wissen wo genau um da nicht noch mal drüber zu fallen.

ich trinke nicht weil ich alkoholikerin bin. ich häng mir kein schild um den hals wo es drauf steht. ich sag es auch nicht unbedingt jedem. aber die menschen mit denen ich viel zu tun habe, mit denen ich auch freizeit verbringe, wissen das. da gibt es eben keinen eierlikörkuchen oder schwarzwälder kirsch wenn ich dabei bin. bzw ich kriege ne extrawurst.

am anfang ist es wichtig um alles was mit alk zu tun hat einen bogen zu machen. ich möchte es mal so erklären. unsere verhaltensweisen graben sich mit der zeit ein, so wie die spurrinnen der wagen auf alten burgen. wenn man da mal drauf schaut, manche sind richtig tiefe gräben. einen wagen aus solchen rinnen heraus zu bekommen ist schwer und wenn man es geschafft hat muß man sehr acht geben um da nicht sofort wieder rein zu rutschen. das kann man auch auf unser verhalten ummünzen.

es macht daher sehr viel sinn erst mal viel abstand zu den alten rinnen zu halten bis sich neue rinnen gegraben haben die uns halten können und davor bewahren schnell wieder abzurutschen.

ich gehe nach fast 25 jahre durchaus zu feiern, aber ich behalte mir immernoch den schnellen rückzug vor. wenn die anderen anfangen zu saufen und stuß reden bin ich weg. das brauche ich nicht. ich sage auch mal ganz ab wenns mir nicht so gut geht. meine freunde wissen warum. und ich habe auch meine saufkumpane gegen richtige freunde getauscht. es sind nur wenige, aber dafür echte. bekannte hab ich ne ganze menge. die schaffen es alle in meiner gegenwart nicht zu saufen. meistens jedenfalls. es hat sich vieles verändert aber durchweg zum besseren.

diesen abstand zum alk sollte man mindestens mal für das erste jahr so groß wie nur möglich halten, bis die neuen spurrinnen einigermaßen halt bieten. das ist in der regel nach einem jahr so. und dann beurteilt man vieles eh schon anders. das suchthirn plärrt nicht mehr so laut oder hält schon ganz die klappe, meistens jedenfalls, aber vorsicht, das tut nur so als ob es pennt.

bleib ruhig und sammle seine nachrichten, im besoffenen schädel buddelt er sich sein grab. schon allein die aussagen die er dir jetzt geschickt hat werden einem richter sehr deutlich machen was er für ein mensch ist. lehn dich zurück und schau ihm zu wie er sich selbst fertig macht.

schön das du nägel mit köpfen machst. schreib hier einfach auf was dich so umtreibt. wo es klemmt, wo was drückt. hier sind immer genug leute die eine hilfreiche idee haben wie du weiter kommst. schlimm wäre z.b. wenn du saufdruck bekommst und versuchst das alles mit dir selbst aus zu machen. der druck muß weg und da kannst du dir hier alles von der seele quatschen. das hilft ungemein. dafür sind wir hier.

weine nicht um ihn, weine um dich und deine kinder, die verlorene lebenszeit. und verstehe das aus ihm sein krankes gekränktes ego spricht. als mein mann damals auszog war das erste was er demonstrativ hier raus trug der feuerlöscher. ich fand es nur noch lächerlich, hatte ja schon 2 jahre therapie hinter mir und dadurch seine machenschaften durchschaut. vorher wäre ich in panik geraten, was wenn es anfängt zu brennen.... jetzt dachte ich nur, wie verzweifelt mußt du sein mich unbedingt fertig machen zu wollen.

denk immer daran, es ist nicht deine baustelle, er hat es in der hand sich zu ändern. wenn er ein narzist ist benutzt er dich eh nur. das tut weh das zu begreifen. wenn es dir wieder besser geht schau dir mal potcarsts von frau susanne grieger-lange an, die ist eine super frau und erklärt es so gut verständlich wie und was es mit all diesen psychischen auffälligkeiten so auf sich hat. es hilft ganz gut wenn man das versteht, vor allem schützt es einen davor sich später gleich den nächsten psycho zu schnappen, man hat ja dann doch irgendwie ein beuteschema das man evtl überdenken muß.

es gibt andere männer die einfach nur toll sind und einen auf händen tragen. mein hase hat mich mit 4 kindern genommen, war denen immer ein toller vater und ist bis heute für sie der ansprechpartner nr. 1. sowas läuft tatsächlich draußen frei rum.

und nu kopf hoch. zähne zusammen beißen und attacke, du schaffst das.

hallo releaseme

ich kann mir gut vorstellen das er dich ehrlich geliebt hat und es womöglich noch immer tut. aber er sieht halt nicht ein das er süchtig ist. aus ihm spricht auch die sucht. im nassen hirn reimt man sich einen sche... zusammen den man in dem zustand für die wahrheit hält. auch dieses selbstmitleid, ich habe mich damals auch immer als das opfer gefühlt. ich war absolut nicht in der lage meinen anteil bei der ganzen sache zu erkennen. der alk vernebelt wirklich alles. diese depressionen die dazu kommen und letztendlich dazu dienen noch mehr zu saufen. aber diese baustelle gehört ihm. er muß da raus kommen.

ich habe damals für mich die kurve gekriegt und dann auch 2 jahre versucht meinen mann trocken zu legen. ich hab dann eingesehen das da nichts geht und wir haben uns getrennt. er hat sich mittlerweile tot gesoffen. meine großen sind auch gar nicht mehr groß zu ihm gegangen, nur die jüngste ist bis zum schluß immer wieder hin. lass deine kinder entscheiden was sie wollen. und guck was bei ihm geht. wenn der hacke dicht auf dem sofa liegt brauchen die kinder da nicht rumspringen.

mach nu erst mal morgen den termin. dafür auch viel kraft von mir, dann nimm dir erst mal zeit zum luft holen. egal ob paar stunden oder paar tage. so lange bis du wieder was anpacken kannst und dann fang an zu sortieren und zu ordnen.

wie gesagt, einfach den alk weg lassen kann zu krämpfen mit atemlähmung führen. natürlich nicht bei jedem. aber es ist möglich und daher muß dich dein arzt untersuchen um abwägen zu können was für dich das richtige ist, das kann dir hier keiner sagen. bis du beim arzt warst und weißt wie es weiter geht solltest du auf jeden fall moderat weiter trinken.

moin jochen

kontrolliert trinken ist für einen alkoholiker nicht möglich, der weg hat nur zwei enden, abstinenz oder friedhof.

natürlich mußt du mit deinem hausarzt offen reden. selbst wenn der psychiater die behandlung übernehmen sollte muß dein hausarzt ja informiert sein das du nicht mehr alle medikamente einnehmen kannst. alkoholhaltiges, das es zur genüge gibt, ist für uns tabu. das muß dein arzt wissen. außerdem kann er deine physische gesundheit ja nun mal besser beurteilen als ein psychiater. mit deinem arzt solltest du auch den konkreten entzug besprechen, einfach aufhören zu trinken kann unter umständen lebensgefährlich sein. das muß aber dein arzt beurteilen. der gibt dir evtl medikamente oder überweist dich sogar für ne woche in die klinik.

ob du hier in der selbsthilfegruppe weiter kommst hängt ebenfalls von dir ab. einige von uns sind allein mit hilfe unserer gruppe trocken geworden, einige haben eine ambulante therapie gemacht, andere waren in ner tagesklinik und wieder andere in einer stationären therapie. es gibt viele angebote die auf die verschiedenen lebenssituationen und den schweregrad der erkrankung zugeschnitten sind.

was für dich passt könne wir hier nicht beurteilen. es liegt an dir. besprich alles offen und ehrlich mit deinem arzt, nimm die ratschläge an und handle danach. auch wenn die "schläge" oft ganz schön hart sind, es geht um dein leben.

hm, bei der sucht geht nur selbstdiagnose. wer soll von außen beurteilen ob du trinken mußt, oder rauchen oder spielen oder oder. oder ob du nur missbrauch betreibst und es dir wirklich möglich ist zu einem moderaten umgang damit zurück zu kehren.

das kannst nur du selbst wissen. ist es möglich mal ein einziges glas wein zu trinken und dann monate lang nichts? ist es möglich nur mal eine zigarette zu rauchen weil es gerade passt und der rest in der schachten wird dann so alt das er zerbröselt......... die liste ist beliebig weiter zu führen. wer das klar mit ja beantworten kann ohne nachdenken ohne wenn und aber der hat kein problem. wer aber zögert der sollte in sich gehen und gut überlegen ob er sich da nichts in die tasche lügt weil er angst vor der wahrheit hat. und es ist auch jedem selbst überlassen welche konsequenzen er aus dieser erkenntniss zieht.