ich auch.
Beiträge von dorothea
-
-
Moin
Hm, da muss ich jetzt etwas grinsen, das mit dem Perfektionismus kommt mir seeeeehr bekannt vor. Ich weiß genau was du meinst. Dann solltest du das als Punkt 1 auf deine Liste setzen, Gelassenheit lernen. Dingen ihre Zeit lassen. Denn dieses immer perfekt sein wollen ist ein übler Trigger. ( An dem ich seit 25 Jahren rumkau.) Aber es wird besser wenn du es dir bewusst machst das du dich gerade selbst jagst und es einfach sein lässt wie es ist. Klappt bei mir auch nicht immer aber ich verrenn mich nicht mehr.
Wenn dir Hobby mäßig nichts gescheites einfällt dann schau doch einfach mal was die Volkshochschule, die Familienbildungsstätten der Kirchen oder Verbände so an Kursen anbieten. Da lernt man nebenbei auch gleich neue Leute kennen die zumindest dieses Interesse teilen. Wenn das nichts für dich ist und du lieber für dich erst einmal alleine wurschteln willst gucken mal bei Pinterest was es so alles gibt. Du wirst sicher was finden was dein Interesse weckt und mit deinen Lebensumständen kompatibel ist.
-
Gratuliere, das schlimmste ist bald geschafft. Gut das du es dir zu Herzen genommen hast und die ganze feierei erst mal hinter deiner Gesundheit anstellst.
-
Hallo jeb
Ablenkung ist wirklich das a und o. ich war 38 als ich aufgehört habe und hatte einen saufenden Mann und 4 Kinder. Also Stress und Streit waren vorprogrammiert. Ich war ein paar Tage im KH zur Entgiftung und habe mich danach mehr oder weniger eingeigelt um den Kontakt zu Alk und trinkenden Menschen so gering wie möglich zu halten. Warum der Druck mal mehr mal weniger ist ist wohl so verschieden wie wir Menschen es sind. Ich finde es wichtig dass man für sich rausfindet was einen triggert um es in Zukunft zu vermeiden. Allerdings wird es trotzdem immer mal solche Situationen geben. Mir ist es vor einiger Zeit auch passiert das eine familiäre Problematik bei mir saufdruck ausgelöst hat, nach fast 25 Jahren hätte ich das nicht für möglich gehalten und doch ist es passiert.
Bei mir hat sich das sofort abgeschwächt als ich es als saufdruck identifizieren konnte, der innere Druck war da, aber nicht mehr die Verbindung zum Alk, was mich dann Tage lang verrückt gemacht hat bis ich dann klar gesehen habe was es ist.
Ich male, gehe Kräuter sammeln, gehe in Garten, alles mögliche Hauptsache der Alk ist außer Reichweite und der Kopf ist mit was anderem beschäftigt. Evtl auch noch zusätzlich ein Hörbuch mit einem für dich spannend Thema.
Und deinen Eltern solltest du klipp und klar sagen wenn sie deine Anordnung im Bezug auf deine Tochter ignorieren wirst du sie ihnen nicht mehr anvertrauen können denn sie zerstören das Vertrauen. Meine haben mir und meinem Bruder auch schon im Kleinkindalter Alk gegben Bierschaum und mal ein Schluck Wein. Mein Bruder ist vom Alk zu Drogen und nur 34 geworden. Ich habe die Kurve gerade so bekommen. Für meine Kinder.
Guck wie du es am besten hin bekommst deine Gedanken an etwas anderes zu binden, vielleicht ist es ja ein Spiel auf dem Handy, oder ein Spaziergang im Park mit der Kleinen. Enten füttern. Irgend etwas banales, völlig wurscht. Probier alles aus was dir Spaß macht, und schau ganz bewusst drauf was das mit dem Druck macht.
Mir hat auch geholfen mir Ziele zu setzen. Dazu habe ich mir ein oktafheft gekauft und es in 2 Abschnitte geteilt. Vorne was ich in Zukunft will und hinten was ich nicht mehr will. Hinten würde es schnell voll, vorne stand kaum was. Aber es dauerte gar nicht so lange bis es vorm immer mehr wurde. Das sortiert auch die wirren Gedanken und baut Druck ab der auch durch die Veränderung und evtl Zukunftsangst ausgelöst wird.
Und das aller wichtigste, täglich die Gedanken hier lassen. Wir lesen dich und du siehst mit der Zeit deine Fortschritte.
-
Hallo step
Schön das du am Ball bleibst. Schön das sich die Gedanken klären. Da geht dann meistens die Euphorie Phase los. So nach dem Motto ich habe es geschafft. Und das ist eine Zeit die weiterhin große Aufmerksamkeit braucht, da schleichen sich gerne leichtsinnige Fehler ein. Die Achtsamkeit lässt gerne mal nach.
Pass weiter gut auf, auch wenn der Alk nicht mehr täglich im Kopf ist, in der Welt ist er es. Übersehe ihn nicht.
-
Alles gute für deinen Sohn und seine Frau. Und eine schöne Feier wünsche ich euch allen.
-
Alles gute für die ganzen Probleme, hoffe dass bald alles wieder gut ist.
-
Auch von mir die herzlichsten Wünsche zu 17 Jahren, auch von Hase 🐰
-
So nun ich auch noch, nicht weil wir alle es toll finden auf jemanden rum zu hacken sondern weil du uns wichtig bist und im Begriff einen riesen Fehler zu machen.
Du hast offensichtlich noch nicht verinnerlicht das du eine tödliche Krankheit hast. Ich werde nicht alles wiederholen was meine Vorredner schon angebracht haben. Werde dir bewusst dass jeder Rückfall das Ende einläuten kann und höchst wahrscheinlich auch wird.
Zeit zum Feiern wirst du noch haben wenn du stabil trocken bist. Dann weißt du wenn es Zeit für den Rückzug ist. Dann gibt es andere Menschen die Ferien nicht primär mit Kampftrinken gleich setzen.
Bist du dir so wenig wert???
-
na ich nu wieder, hab zwar gesehen das hera mod ist, aber ich dachte das wäre sie schon länger. tz. alles gute für deine arbeit hera. danke das du das übernommen hast.
-
das gehört dazu. völlig normal, aber man sollte es halt im auge behalten. dein körper hat eben eine menge arbeit und vor allem dein kopf läuft auf hochtouren. das hirn arbeitet vorwiegend mit zucker, daher hast du eben auch einen hohen bedarf. achte insgesamt auf die ernährung dann pendelt sich auch die schokimenge mit der zeit auf ein legitimes maß ein.
-
Hallo Thomas
Ich Versuche es wenigstens. Aber es fällt mir tatsächlich zusehends schwerer. Der Rücken macht sich immer mehr und immer heftiger bemerkbar. Nächste Woche habe ich 4 Tage um alles für die nächsten 5 Wochen an den Start zu kriegen. Denn noch bin ich auf dem Campingplatz, und nächsten Donnerstag wollen wir denn wieder kommen. Wird sportlich.
-
hallo lichtknüpfer
willkommen bei uns. mach dir nicht zu viele gedanken wie du schreibst, das ist nicht wichtig, uns ist ehrlichkeit wichtig, uns und vor allem dir selbst gegenüber, denn das sind die ersten schritte aus der sucht.
-
aber die saison auf dem campingplatz hat gerade erst angefangen

-
ach step, sieh es so, wenn du mit nem herzinfarkt auf der intensivstation gelegen hättest wäre es auch gegangen. unsere krankheit ist unbehandelt genau so tötlich. sei bitte nicht leichtsinnig und lass die leute sich mal ne weile ohne dich besaufen. gut das du leute um dich hattest die bei kaffee und saft geblieben sind, nichts des do trotz nimm rennschneckes warnung ernst. das suchtgedächtnis wartet nur auf die nächste chance. wir sagen nicht umsonst immer wieder, im ersten jahr zu hause bleiben.
das es jetzt alles gut gegangen ist kann dich leichtsinnig machen, so nach dem motto ich hab es ja im griff..... du wärst da nicht die erste. sei es dir wert nein zu sagen.
-
hallo releaseme
hm ich habe ja selbst gesoffen und war daher wohl nie wirklich co. vielleicht konnte ich aber meinen mann einfach anders sehen weil ich ja wußte wie sich die sucht anfühlt. ich weiß es nicht. ich weiß nur das er mir auch jeden stein in den weg gelegt hat den er nur finden konnte, er wollte rache weil ich in seiner versoffenen kasperwelt ja die böse war. wie konnte ich mich erdreisten sein ego nicht mehr an oberste stelle zu stellen. die trennung und das sortieren ist glaube ich für jeden ein albtraum und es tut auch weh, man hat sich doch schließlich geliebt, man hat kinder zusammen und dann das.....
du hast ne üble zeit gerade, keine frage. aber auch die geht vorbei. weißt du, wie ich dieses unsägliche chaos sowohl emotional als auf wirtschaftlich und materiell hinter mir hatte habe ich wirklich aufgeatmet und ein neues leben angefangen. nach knapp 2 jahren hab ich meinen hasen kennen gelernt, er war meinen kindern ein vater und nicht wie mein x mein 5. kind das mehr aufmerksamkeit forderte als die 4 kinder es taten. er war und ist mir ein echter liebender aufmerksamer partner und das nun seit über 20 jahren. auch für dich wird es eine zukunft geben die du gestallten wirst. auch wenn er eben eher nach chaos und abgrund aussieht.
bleib stark, und denk an das nietzsche wort. was uns nicht tötet macht uns härter. es ist eine schulstunde nach der du dann nicht mehr an der nase rumgeführt wirst.
-
tztztz buddelt im garten rum und sagt er mach zu wenig sport, garten umgraben ist extremsport!!!!
toll wie es sich bei dir entwickelt.
-
aber sonst geht es dir gut oder wie? du kommst hier neu rein, beantwortes fragen mit romanen die einen tolstoin blass werden lassen und meinst hier mit deinen 40 jahren sofort auf die komandobank zu kommen? sorry nur 40 jahre nicht saufen ist zwar für dich ein erfolg, aber die arbeit hier braucht dann doch son klitze kleines bißchem mehr als seiten lang irgend welche parolen zitieren. ich weiß echt nicht woher du dir diese anspruchshaltung nimmst aber ich finde es dann doch recht anmaßend.
-
mal allen muttis hier einen schönen muttertag

-
- Mit zwölf das Trinken angefangen und mit 19 in Therapie.
- Mit 16 Selbstmordversuch
- Ich macht’s nicht, aber: zum Schluss bin ich erst nach einer Flasche Weinbrand überhaupt erst in die Kneipe
- Wendepunkt, ein schwerer Verkehrsunfall mit 19, den ich wie ein Wunder überlebt haben
- Damals war ein psychologischer Behandlung, und nach dem Unfall hat der mich zu einem Suchtberater geschickt
- Dem habe ich mein Trinkverhalten beschrieben und fröhlich weiterlaufend bin ich in die Gruppe (Freundeskreis Diakonie) ich wollte Hilfe, aber dachte: ich erreichen.
danke, damit kann ich was anfangen, der rest ist für mich eben gerade weniger von belang.