Beiträge von dorothea

moin topfmann

jeder arzt der irgendetwas in deinen körper praktiziert, egal wie, muß wissen das du alkoholiker bist. schon erst recht ein anästhesist.

deine leber ist es gewöhnt gifte in einem affenzahn abzubauen. und narkosemittel ist "gift". die dosis muß entsprechend anders sein. ich bin nach meiner op auf dem weg vom op in den aufwachraum schon hell wach gewesen und hab die pfleger da genervt das sie mich auf mein zimmer bringen können. "normal" wäre erst im aufwachraum nach rund einer std. die ersten lebenszeichen von sich zu geben. und der arzt wußte bescheid und ich war schon etliche jahre trocken. das ist wirklich wichtig hier die karten auf den tisch zu legen.

du kennst die zukunft doch gar nicht. warum malst du dir diese in horrorszenarien aus? du hast es doch in der hand die zukunft positiv zu gestallten. ohne alk im klaren kopf. und ohne frau die deine gefühle mit füßen tritt. evtl mit einer die mit dir auf augenhöhe agiert und mit der du zusammen einen haufen interessen gemeinsam verwirklichen kannst.

ganz ehrlich, so wie du jetzt lebst, mit all dem streit das wäre für mich deutlich schlimmer als irgendwo allein mit einem schönen hobby.

als ich damals zur entgiftung bin gab es von meinem mann nur vorwürfe, ich habe ihm seinen gebrutstag versaut. ich bin am 18. ins kh er ist am 21. 50 geworden. party hatte er eh hinter meinem rücken mit schwiemu und in ihrem haus geplant und alles was ich organisiert hatte mit füßen getreten, ich hab bis heute nicht verstanden was er von mir wollte. zur show an seiner seite sitzen und uns zusammen ins koma saufen wie so oft?

ich habe dann noch 2 jahre an seiner seite durchgehalten, in der hoffnung ihn zu ändern, unsere ehe zu retten, immerhin 20 jahre und 4 kinder, die jüngste war 2. 2 jahre bin ich über flaschen gestiegen, hab die ältesten immer wieder gebeten das zeug zu verstecken damit ich es nicht sehen muß. 2 jahre hab ich mich selbst belogen denn ich hab verschiedene termine gemacht um mit 3. irgend welche gespräche zu führen um unsere ehe grade zu kriegen. er hatte auch immer wichtigeres zu tun. mir war ja im grunde klar das er auch alkoholiker ist.

nun lage rede kurzer sinn. ich hab mich getrennt und ihn dann 2016 beerdigt denn er hatte ja kein problem, ich war es ja die ihm sein bierchen nicht gegönnt hat mit meiner spinnerei.

sie redet nicht mit dir, bzw jedes reden endet im streit, alles was du versuchst richtung paartherapie macht sie nicht mit weil es wichtigeres gibt als dich und eure beziehung, alles was du tust um trocken zu bleiben sieht sie als angriff auf ihre person. gibt es dich überhaupt in ihrer welt? was muß sie denn noch tun damit du keine entschuldigungen für ihr mieses verhalten findest. ich habe bei dir immer das gefühl bei eine co zu lesen.

ich habe es ja schon mal gesagt, damit eine beziehung funktioniert müssen sich beide bewegen. und nur weil man sich trennt sind die kinder ja nicht aus der welt. man kann auch ein fürsorglicher vater sein wenn man getrennt lebt. alex ist da ein prima beispiel.

sei dir doch mal etwas mehr wert, ich habe bei dir den eindruck das in deinen augen allen mehr zusteht als dir. warum? was könnte an dir denn sooo furchtbar sein das du dir nur die reste zugestehst? wenn überhaupt. du bist doch kein fußabtreter.

hallo topfmann

ganz ehrlich, wenn ich so lese was deine frau so treibt hab ich den eindruck das sie gar nicht will das du aufhörst. sie scheint angst davor zu haben das du deinen eigenen willen durchsetzt. scheint ja bisher immer nach ihrem kopf gegangen zu sein und das sieht sie bedroht.

mal im ernst, ist es das was du willst? was wäre denn konkret wenn du dich trennst. laube wäre eine übergangslösung schätze ich mal. dann ne kleine wohnung suchen, hobbys wieder anfangen, handwerk wie ich deine einkäufe verstehe. in ruhe etwas schnitzen oder einen schrank bauen? keinen streit mehr, wenn es bald wärmer ist mit den nachbarn tratschen, im garten was anbauen. vielleicht einen kurs in der volkshochschule im das handwerk noch besser zu können, oder gar selbst einen geben und andern das wissen weiter geben. und du hast keine streit. und nüchtern findet sich sicher auch der ein oder andere flirt wenn dir danach ist. wäre das nu wirklich so eine katastrophe?

klar wären damit auch probleme verbunden, und sicher auch die ein oder andre üble szene, aber du hättest eben auch sehr viel gutes. denk es in ruhe durch. der ewige zank muß jedenfalls mal enden, so oder so.

hallo m3i

auch von mir herzlich willkommen.

du hast nächste woche einen arzttermin, trinkst nu aber schon eine woche nicht. normaler weise sagen wir ja das man bis zum arztbesuch moderat weiter trinken soll um nicht in den kalten entzug zu kommen. nach einer wocher drüftest du damit allerdings schon so gut wie durch sein.

es ist wichtig mit dem arzt klartext zu reden, er muß dich untersuchen um schäden zu erkennen und mit dir das weitere vorgehen zu besprechen. es gibt ja etliche möglichkeiten. evtl suchst du auch mal die suchthilfe in deiner stadt auf, da kannst du auch vieles über hilfsangebote und therapien erfahren.

und natürlich die selbsthilfegruppe die du in uns ja gefunden hast.

es macht ja durchaus sinn probleme, wenn sie sich so massiv schon durch die ganze kindheit zogen mit psychologen zu besprechen, daher sprich das beim arzt mit an oder aber bei der suchtberatung. die wissen wie wo was in deiner stadt zuständig bzw kompetent ist.

der alk muß als erstes weg, alle anderen probleme lassen sich im klaren kopf dann auch angehen. ich denke das dir das auch klar ist. hier können wir dann über alles mögliche sprechen, wege finden um dem alk im alltag aus dem weg zu gehen, wie man mit frust klar kommt usw.usw. aber nu erst mal zum arzt und gucken was der konkret meint.

Und ich erwarte hier keine Beziehungstipps, es tut nur gut es mal loszuwerden

und genau das ist hier der sinn, das du jemanden hast dem du alles erzählen kannst und der versteht was in dir vor geht. hier sind die beziehungsgeschichten genau so vielflältig wie überall im leben, ergo wirst du auch immer jemanden finden der mit dir im selben boot sitzt und versteht. dafür sind wir hier. um uns zuzuhören und uns gegenseitig vom saufen abzuhalten. der rest ist leben.

hallo topfmann

nur mal zum verständniss.

alle deren name orange ist sind frisch angemeldet und können nur im vorstellungsbereich schreiben

alle in blau sind für den offenen bereich frei gegeben und können auch nur hier lesen und schreiben

alle deren name grün ist sind auch im geschlossenen bereich.´diese mitglieder können in allen bereichen lesen und schreiben.

die mods sind kaki und haben noch paar zusätliche bereiche und knöpfe. und der alex 07 in weinrot hat die macht hier den stecker zu zeihen, der sieht alles.

wir haben uns überschnitten.

ok das thema beziehung muß bei den meisten auf den prüfstand wenn der alki abstinent wird. und klar hat niemals nur einer fehler gemacht. der punkt ist aber, wollen beide an sich arbeiten um die beziehung wieder auf die füße zu stellen oder möchte einer sein ding weiter machen. in dem fall passt es nicht mehr und da ist ein ende mit schrecken deutlich besser als ein schrecken ohne ende. aber brich nichts übers knie. in ruhe miteinander reden, nur wenn das wirklich nicht geht, dann hat es natürlich keinen sinn.

nun, erst schreibst du das,

Mir geht es schlecht, der Alkohol ist aber nicht mein Problem das läuft alles gut, bloß meine familiäre Situation ist katastrophal und deshalb schreibe ich nicht mehr, bin aber jeden Tag am lesen...

und dann kommt das.

alles läuft soweit sehr gut, ich bin gesundheitlich auf einem guten Weg und meine Alkoholkrankheit ist ist überhaupt kein Thema für mich, momentan jedenfalls.

siehst du den widerspruch?

wie gesagt es ist für mich verständlich das du nicht öffentlich alles breittreten willst. aber für wirklich tiefgehende probleme wo es unausweichlich ist auch von anderen personen etwas genauer zu berichten ist der geschlossene bereich das richtige- denk mal drüber nach einen antrag zu stellen.

du bist auf einem guten weg, aber noch lange nicht übern berg. wie anna sagt, leute die nur mit dir trinken wollen sollten entfreundet werden, denn es sind saufkumpane und keine freunde.

hmmmmm, das hört sich für mich jetzt so ein bißchen nach ausflüchten an, allerdings kann ich auch verstehen das du sehr privates nicht im offenen bereich breittreten willst- denk mal über den geschlossenen nach.

das dein umfeld da komisch reagiert sagt mehr über sie aus als über dich. du hälst ihnen den spiegel vor. und das geht für viele überhaupt nicht. und menschen die nur auf ihre rechte pochen, deine aber mit füßen treten brauchst du auch nicht. keiner ist mehr wert als der andere und niemand hat das recht seinen genuss über meine gesundheit zu stellen. was will ich mit menschen denen es im grunde egal ist ob ich verrecke hauptsache sie fühlen sich gut. für mich sind solche ignoranten abschaum den ich mir vom leib halte. du mußt hier ganz klare ansagen machen, es geht um dein leben. nicht um eine banalität wie welche farbe das neue sofa haben soll.

hallo topfmann

das problem von uns alkis ist, das wir nicht mit problemen umgehen können und uns die hucke zusaufen um den schmerz nicht zu spüren. das ist aber nu mal keine lösung und um zu lernen damit anders umzugehen sind wir alle hier. das funktioniert aber nur wenn wir miteinander reden, bzw schreiben. ergo. schreib dir deinen frust hier von der seele damit du ihn nicht doch wieder zu ertränken versuchst. seelenschmerz führ zu saufdruck und beides aushalten ist fast unmöglich. es wird echt besser wenn man mit anderen darüber redet. fang einfach an.

hallo zwieback

bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte an dieser stelle deine euphorie mal ein wenig bremsen. das ist nämlich auch wie beim auto fahren, wenn man frisch den führerschein hat meint man auch nu kann ich aber.... böse falle. du bist noch kein jahr trocken, was ich in keinster weise schmälern will. aber das gibt eben auch oft eine trügerische sicherheit die einem schnell zum verhängniss werden kann.

leider passiert es nur all zu oft genau in dieser euphorie es geschafft zu haben, das es einem auf die füße fällt weil man aus falschem sicherheitsgefühl unsinnige risiken eingeht. ich will dir absolut nichts unterstellen, ich will dir nur sagen, pass auf, du bist alkoholiker und bleibst es. und das suchtgedächtniss wartet nur auf seine chance.

super idee. kleiner tipp, kauf dir fürs malen gescheites material, es ist ein riesen unterschied ob du dir nen tuschkasten im supermarkt kaufst oder ob du dir aquarellfarben von zb. schminke kaufst. auch bei buntstiften, was ja meine liebsten sind, sind die unterschiede gigantisch. klar kostet dann ein einzelner stift leicht mal mehr als ne ganze packung, aber das merkt man auch. mit schlechtem material vergeht einem die freude.

viele sagen, ich kann mir keine stifte für 2 euro das stück kaufen. warum nicht. die markenstifte gibt es einzeln, und zu jedem anlass statt blumen kann man sich doch stifte wünschen, ganz konkrete denn die haben ja farbnummern. nur mal als beispiel.

und der unterschiedliche preis macht es dann halt auch aus ob ein bild wie mit buntstift gemalt aussieht oder aber gaaanz anders. da haben schon viele die sich mit dem thema nie befasst haben ganz schön gestaunt was mit buntstiften geht.

zu den materialien gibt es im net viele videos die so bißchen die qual der wahl erleichtern, nicht alles was günstig ist muß ja schlecht sein. aber wenn andere das testen muß ich es nicht tun. spart geld und müll.

moin perdita

schön das du dich meldest, besser wäre es gewesen wenn du es getan hättest als der suchtdruck hoch kam. wenn du hier in austausch gegangen wärst hätte es wahrscheinlich nicht sehr lange gedauert. darüber denk bitte mal nach.

und was dann auch wichtig ist. du brauchst ein neues belohnungssystem. belohnung ist wichtig und wenn man sie sich versagt bleibt ein ungutes gefühl zurück. was könntest du dir denn vorstellen statt dessen. wie wären utensilien für ein hobby dem man dann ganz genüsslich nachgeht. einige hier treiben sport, malen, gärtnern, fotografieren und und und. es gibt vieles was man dann nüchtern so richtig genießen kann. für mich ist es eine belohnung nach getaner arbeit meine buntstifte raus zu kramen. und wenn ich mich belohnen will kaufe ich mir entweder gescheites papier, verblender, mal nen e- anspitzer oder eben stifte.

statt ner kiste wein ne kiste utensilien, für was auch immer. das ist wirklich wichtig, diese verzichtsgedanken brauchen unbedingt ein gegengewicht sonst ziehen die einen runter, das ist nur eine frage der zeit. und warum willst du es aushalten wenn du es auch einfach umkehren kannst. statt ich darf mir kein bier gönnen; ich kann mir jetzt stifte für 100 euro gönnen. es ist wichtig dem suchthirn paroli zu bieten.

es gibt für mich 2 grundsätze. ich verdanke meinen vorfahren mein leben, ich schulde es ihnen nicht. und wenn die menschen über mich reden wollen werden sie es tun. wer gründe sucht findet sie. egal was ich tue, und ich bin nicht auf der welt um zu sein wie andere mich gern hätte-

behalte deine abstand bei, sonst gehst du in dem kranken kreislauf der sucht unter. du bist nicht verpflichtet da irgend etwas zu tun, was eh nichts bringt.

hallo wichtelmama

ja du hast recht es ist da wirklich toll. für nix kriegt man ja auch keine sterne. die familie von alex hat da echt ganz schön was auf die beine gestellt. deswegen sind wir da ja auch als dauercamper hängen geblieben und ich gebe da auch ab und zu kräuterkurse. falls sich also wer außerhalb des forentreffen mal auf den platz verirrt, einfach nach der kräuterhexe fragen. wenn ich da bin gibts nen kaffee.

und wie gesagt, meine enkel kloppen sich drum dort hin zu dürfen. für kinder ein paradies mal ganz ohne elektronik-

bist du sicher das am freitag unterricht ist? ich hab irgendwie im hinterkopf das in solchen fällen dann auch keine schule war. aber auch das ist ja wohl von bundesland zu bundesland verschieden. sowas bedenke ich leider oft nicht mehr mit, meine sind schon so lange groß.

schade, wäre toll dich persönlich kennen zu lernen.

wieso für einen tag? angesetzt sind schon mal 4 tage und länger zu bleiben bzw früher zu kommen ist doch durchaus möglich. mein partner und ich werden sehr wahrscheinlich auch früher kommen und später fahren. grade für kinder ist es dort ein richtig tolles erlebniss.