Beiträge von dorothea

nun, erst schreibst du das,

Mir geht es schlecht, der Alkohol ist aber nicht mein Problem das läuft alles gut, bloß meine familiäre Situation ist katastrophal und deshalb schreibe ich nicht mehr, bin aber jeden Tag am lesen...

und dann kommt das.

alles läuft soweit sehr gut, ich bin gesundheitlich auf einem guten Weg und meine Alkoholkrankheit ist ist überhaupt kein Thema für mich, momentan jedenfalls.

siehst du den widerspruch?

wie gesagt es ist für mich verständlich das du nicht öffentlich alles breittreten willst. aber für wirklich tiefgehende probleme wo es unausweichlich ist auch von anderen personen etwas genauer zu berichten ist der geschlossene bereich das richtige- denk mal drüber nach einen antrag zu stellen.

du bist auf einem guten weg, aber noch lange nicht übern berg. wie anna sagt, leute die nur mit dir trinken wollen sollten entfreundet werden, denn es sind saufkumpane und keine freunde.

hmmmmm, das hört sich für mich jetzt so ein bißchen nach ausflüchten an, allerdings kann ich auch verstehen das du sehr privates nicht im offenen bereich breittreten willst- denk mal über den geschlossenen nach.

das dein umfeld da komisch reagiert sagt mehr über sie aus als über dich. du hälst ihnen den spiegel vor. und das geht für viele überhaupt nicht. und menschen die nur auf ihre rechte pochen, deine aber mit füßen treten brauchst du auch nicht. keiner ist mehr wert als der andere und niemand hat das recht seinen genuss über meine gesundheit zu stellen. was will ich mit menschen denen es im grunde egal ist ob ich verrecke hauptsache sie fühlen sich gut. für mich sind solche ignoranten abschaum den ich mir vom leib halte. du mußt hier ganz klare ansagen machen, es geht um dein leben. nicht um eine banalität wie welche farbe das neue sofa haben soll.

hallo topfmann

das problem von uns alkis ist, das wir nicht mit problemen umgehen können und uns die hucke zusaufen um den schmerz nicht zu spüren. das ist aber nu mal keine lösung und um zu lernen damit anders umzugehen sind wir alle hier. das funktioniert aber nur wenn wir miteinander reden, bzw schreiben. ergo. schreib dir deinen frust hier von der seele damit du ihn nicht doch wieder zu ertränken versuchst. seelenschmerz führ zu saufdruck und beides aushalten ist fast unmöglich. es wird echt besser wenn man mit anderen darüber redet. fang einfach an.

hallo zwieback

bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte an dieser stelle deine euphorie mal ein wenig bremsen. das ist nämlich auch wie beim auto fahren, wenn man frisch den führerschein hat meint man auch nu kann ich aber.... böse falle. du bist noch kein jahr trocken, was ich in keinster weise schmälern will. aber das gibt eben auch oft eine trügerische sicherheit die einem schnell zum verhängniss werden kann.

leider passiert es nur all zu oft genau in dieser euphorie es geschafft zu haben, das es einem auf die füße fällt weil man aus falschem sicherheitsgefühl unsinnige risiken eingeht. ich will dir absolut nichts unterstellen, ich will dir nur sagen, pass auf, du bist alkoholiker und bleibst es. und das suchtgedächtniss wartet nur auf seine chance.

super idee. kleiner tipp, kauf dir fürs malen gescheites material, es ist ein riesen unterschied ob du dir nen tuschkasten im supermarkt kaufst oder ob du dir aquarellfarben von zb. schminke kaufst. auch bei buntstiften, was ja meine liebsten sind, sind die unterschiede gigantisch. klar kostet dann ein einzelner stift leicht mal mehr als ne ganze packung, aber das merkt man auch. mit schlechtem material vergeht einem die freude.

viele sagen, ich kann mir keine stifte für 2 euro das stück kaufen. warum nicht. die markenstifte gibt es einzeln, und zu jedem anlass statt blumen kann man sich doch stifte wünschen, ganz konkrete denn die haben ja farbnummern. nur mal als beispiel.

und der unterschiedliche preis macht es dann halt auch aus ob ein bild wie mit buntstift gemalt aussieht oder aber gaaanz anders. da haben schon viele die sich mit dem thema nie befasst haben ganz schön gestaunt was mit buntstiften geht.

zu den materialien gibt es im net viele videos die so bißchen die qual der wahl erleichtern, nicht alles was günstig ist muß ja schlecht sein. aber wenn andere das testen muß ich es nicht tun. spart geld und müll.

moin perdita

schön das du dich meldest, besser wäre es gewesen wenn du es getan hättest als der suchtdruck hoch kam. wenn du hier in austausch gegangen wärst hätte es wahrscheinlich nicht sehr lange gedauert. darüber denk bitte mal nach.

und was dann auch wichtig ist. du brauchst ein neues belohnungssystem. belohnung ist wichtig und wenn man sie sich versagt bleibt ein ungutes gefühl zurück. was könntest du dir denn vorstellen statt dessen. wie wären utensilien für ein hobby dem man dann ganz genüsslich nachgeht. einige hier treiben sport, malen, gärtnern, fotografieren und und und. es gibt vieles was man dann nüchtern so richtig genießen kann. für mich ist es eine belohnung nach getaner arbeit meine buntstifte raus zu kramen. und wenn ich mich belohnen will kaufe ich mir entweder gescheites papier, verblender, mal nen e- anspitzer oder eben stifte.

statt ner kiste wein ne kiste utensilien, für was auch immer. das ist wirklich wichtig, diese verzichtsgedanken brauchen unbedingt ein gegengewicht sonst ziehen die einen runter, das ist nur eine frage der zeit. und warum willst du es aushalten wenn du es auch einfach umkehren kannst. statt ich darf mir kein bier gönnen; ich kann mir jetzt stifte für 100 euro gönnen. es ist wichtig dem suchthirn paroli zu bieten.

es gibt für mich 2 grundsätze. ich verdanke meinen vorfahren mein leben, ich schulde es ihnen nicht. und wenn die menschen über mich reden wollen werden sie es tun. wer gründe sucht findet sie. egal was ich tue, und ich bin nicht auf der welt um zu sein wie andere mich gern hätte-

behalte deine abstand bei, sonst gehst du in dem kranken kreislauf der sucht unter. du bist nicht verpflichtet da irgend etwas zu tun, was eh nichts bringt.

hallo wichtelmama

ja du hast recht es ist da wirklich toll. für nix kriegt man ja auch keine sterne. die familie von alex hat da echt ganz schön was auf die beine gestellt. deswegen sind wir da ja auch als dauercamper hängen geblieben und ich gebe da auch ab und zu kräuterkurse. falls sich also wer außerhalb des forentreffen mal auf den platz verirrt, einfach nach der kräuterhexe fragen. wenn ich da bin gibts nen kaffee.

und wie gesagt, meine enkel kloppen sich drum dort hin zu dürfen. für kinder ein paradies mal ganz ohne elektronik-

bist du sicher das am freitag unterricht ist? ich hab irgendwie im hinterkopf das in solchen fällen dann auch keine schule war. aber auch das ist ja wohl von bundesland zu bundesland verschieden. sowas bedenke ich leider oft nicht mehr mit, meine sind schon so lange groß.

schade, wäre toll dich persönlich kennen zu lernen.

wieso für einen tag? angesetzt sind schon mal 4 tage und länger zu bleiben bzw früher zu kommen ist doch durchaus möglich. mein partner und ich werden sehr wahrscheinlich auch früher kommen und später fahren. grade für kinder ist es dort ein richtig tolles erlebniss.

moin perdita

also bei dem satz mußte ich echt schlucken

wenn ich merke, dass mich diese Abendessen mit Wein aufm Tisch überfordern, werde ich einen Weg finden, da nicht mehr dran teilzunehmen.

wenn du das merkst kann es zu spät sein. die falle nr. 1. aber der punkt ist, du wirst wahrscheinlich gar nichts merken. du wirst dich super fühlen und tolle gespräche haben, und genau diese trügerische sicherheit wird dir dann zum verhängniss. sobald du dann im kämmerlein bist springt dich das suchthirn in voller härte an und dann ist alles hin.

und dann kommt das.

Ich finde zwar, dass ich mein Verhalten (vorallem keinen Alkohol trinken) nicht rechtfertigen muss, aber natürlich werden Fragen kommen, war ich doch früher immer die erste, die noch ne Flasche angeschleppt hat. Ich denke, ich werde einfach die Wahrheit sagen, dass ich meine Alkoholsucht stoppen will und noch ganz am Anfang stehe und mir das einfach zuviel ist.

gratuliere, genau das ist es. wen es nichts angeht dem mußt du nichts erklären und wo du es für angebracht hälst sagst du es. da werden sie auch verstehen wenn du vorerst mal nicht mit am tisch sitzt. bei den meisten ist die schlimmste zeit nach einem jahr um. aber das merkt jeder dann für sich ob es für ihn sinnvoll ist.

ich hatte nach der zeit kein großes problem wenn jemand am tisch etwas trank. als aber die taufe meiner enkel in unserer dorfkneipe in der ich jahre lang gesoffen habe gefeiert wurde wurde mir doch etwas anders. und da war ich schon 12 jahre trocken. mit leute die trinken um sich zu besaufen bleibe ich bis heute nicht lange zusammen. da gehe ich sobald mir klar wird was läuft. das brauche ich nicht mir weinseeliges gestammel anhören.

nun perdita, das sind die dinge über die du hier schreiben solltest, deine konkreten gefühle, deine ängste, deine sorgen. denn die haben sich die meisten weggesoffen und da müssen wir halt den hebel ansetzen.

das leben ist kein ponyhof, es gibt immer mal etwas das uns fertig macht und saufen ist absolut keine option.

achtsamkeitsübungen sind schon mal ne sehr gute maßnahme. das hilft durchaus auch in schweren situationen den überblick über das gefühlsleben zu behalten. wichtig ist dann das du hier schreibst. wir sehen oft stolperfallen die du wahrscheinlich gar nicht als solche wahr nimmst. und wenn es mal so richtig mies geht sind hier immer viele mit denen man reden kann, die zuhören, ratschläge geben und auch sonst mal hilfreich zur seite stehen.

dein leben da wo du bist aufgeben sehe ich jetzt nicht zwingend, hier gibt es auch genug alk und situationen die man umschiffen muß. was du aber machen solltest ist eben für dich klare regeln aufstellen. dein direktes umfeld ist eingeweiht, das ist schon mal sehr gut. auch sollten sie wissen das du aus manchen situationen fluchtartig verschwinden mußt. da solltet ihr eine idee entwickeln wie das vor gästen zu rechtfertigen ist. man muß sich ja kein schild um hals hängen.

wenn du menschen um dich rum hast denen du voll vertrauen kannst macht es auch sinn mit ihnen über die gefühle zu reden die die sucht antreiben. das hilft ihnen zu verstehen und dient auch sehr viel der selbsterkenntnis.

so mehr fällt mir nu grad nicht ein. is spät.

moin predita

die tatsache das der alkohol existiert zwingt ja niemanden dazu ihn auch zu konsumieren.

was machst du konkret um deine trigger zu entlarven? wie sehen deine überlegungen aus herauszufinden wie du mit wut, frust, angst und trauer zukünftig umgehen willst.

du sprichst die landessprache nicht sonderlich gut, daraus schließe ich das du auch keinerlei therapeutische unterstützung hast. hier schreibst du nur alle paar wochen. wie willst du an die wurzel kommen die für deine sucht verantwortlich ist?

deine sorgen sind durchaus berechtigt. du mußt für dich klären was dich zum saufen gebracht hat und wie du zukünftig solche situationen anders angehst. das ist das wichtigste überhaupt.

einfach was aussitzen und glauben dann wird das schon funktioniert bei sucht nicht. sobald du einem trigger begegnest wird dein suchthirn die führung übernehmen und alles was du bisher gemacht hast ist für die katz.

du könntest hier täglich schreiben, außenstehende sehen dann schnell wo da noch was hakt was du dir mal ansehen solltest. müssen ja nicht tägliche romane sein.

die vitamine gehen auch auf dauer in ordnung. mariendistel ist eine hervorragende hilfe für die leber. aber die solltest du nur kurmäßig über einige wochen nehmen. ansonsten geht irgendwann die wirkung flöten weil sich der körper dran gewöhnt hat und das wäre echt schlimm denn was besseres um der leber zu helfen wieder in die gänge zu kommen gibt es nicht. die bringt sogar eine beginnende leberzirrhose zum stillstand und regeneriert sie und selbst eine knollenblätterpilzvergiftung ist damit in griff zu kriegen, (darf natürlich nicht schon im endstadium sein).

moin topfmann

du solltest nicht nur magnesium sublimieren, das allein reicht meist nicht. damit der körper das aufnehmen kann braucht es auch vit. d3 kalzium sowie vit. k2. aufpassen nicht k1. letzteres erhöht die blutgerinnung. was man nicht unbedingt braucht. mach dich da mal schlau. grade d3 ist in unseren breiten meist ein mangel.

moin alex.

ich hab ja auch einen kühlschrank. da könnten wir auch was reinpacken.

das ihr da noch mehr aufbaut erzähle ich meinen enkeln jetzt mal nicht, sonst wollen die am besten gleich nächstes wochenende nach bertingen. die gehen mir so schon auf dien nerven wann sie denn wieder fahren. war ja der schööööönste urlaub ihres lebens. o-ton tian.

ich hab da meinen 2. wohnsitz, ich bin auch da.

ich würde auch wieder ne kräutertour anbieten wenn interesse besteht. und ich biete auch an bahnreisende einzusammeln und falls gewünscht in ihr hotel zu bringen. bahnhof wäre mahlwinkel, und hotels sind in kehnert das schloßhotel oder das la port das gehört zu bertingen ist aber etwas abseits. wie die sind müßt ihr sir dante fragen, ich hab meinen wohnwagen.

einkaufen kriegen wir auch organisiert. auf dem campingplatz sind kühl und gefrierschrank vorhanden.

für kinder ist es ein paradies. meine enkel sind noch am frühstück kauend verschwunden und mußten an den ohren am abend unter lauten protesten zum wohnwagen zurück geschleift werden. alex´s vater bietet für kinder einen haufen aktionen an. es ist da wirklich toll.