nun, das sehe ich etwas anders, wenn ich eine grippe mit hohem fieber habe erwarte ich von den mitgleidern meiner familie das sie darauf verzichten alle fenster sperr angel weit aufzureißen weil es mir schadet. wenn ich diabetiker bin erwarte ich das sie darauf verzichten die gemeinsamen speisen mit zucker herzurichten. und als alkoholiker erwarte ich das sie in meinem umfeld auf alk verzichten. anderenfalls muß ich davon ausgehen das sie a. selbst abhängig sind und es nicht können oder b. ich ihnen scheiß egal bin. in beiden fällen wäre dann über weitere schritte nachzudenken. natürlich bin ich für meine gesundheit verantwortlich und niemand anders, aber wenn es gemeinsame punkte gibt hat halt jeder darauf zu achten den anderen nicht in gefahr zu bringen. das hat was mit respekt achtung und wertschätzung zu tun.
und wenn ich das nicht einfordere bin ich mir selbst nichts wert. wie gesagt, ich kenne das aus eigener erfahrung. ich habe lange gebraucht um das zu kapieren. aber als ich das kapiert hatte und es auch umsetzen konnte war meine therapie erfolgreich beendet.