Beiträge von dorothea

leg um himmels willen die scham ab. die ist es die sehr vielen den weg in ein gesundes leben blockiert. ich selbst habe jahre lang ganz genau gewußt wie es um micht steht aber ich habe mich geschämt etwas zu unternehmen. das hat mich kostbare jahre meines lebens gekostet.

wie ww sagt, die ärzte dort kenne alles zur genüge, sie wissen um unsere ängste und unsere zwänge. und wenn sie da jemanden haben der will und nicht muß, der mitmacht und ehrlich ist wirst du auch mit aller höflichkeit und sorge behandelt. da rümpft niemand die nase. wir sind keine kranken 2. klasse auch wenn es in der gesellschaft leider oftmals anders ist. aber das ist ein anderes kapitel.

du wirst sehen das deine angst und scham vollkommen unbegründet ist.

moin a.sunn

mach dich nicht verrückt. ist gar nicht soooo wild. man wird dich körperlich untersuchen und dann eine medikation zusammen stellen. je nach den werten. man muß ja verhindern das du in einen krampfanfall gerätst. die medis werden schnell wieder ausgeschlichen. du wirst vermutlich die ersten tage viel schlafen denn der körper braucht ruhe um sich zu erholen und die medis sedieren ja auch ein wenig. die körperliche entgiftung ist ehrlicher weise das kleinste. nachher die psychische umstellung, das erlernen neuer verhaltensweise ist dann schon etwas fordernder. aber wenn du es wirklich willst wirst du es auch schaffen. erhol dich gut. einen besseren start ins neue jahr als einen start in ein neues leben kann es kaum geben.

moin rina

na da sieht man mal wie breit das verständniss in unserer sprache für das gleiche wort ist. es gibt so viele deutsche sprachen die so verschieden sein können das sich landsleute die nur dialekt sprechen überhaupt nicht verstehen können.

das wort zuber ist seit über 1000 jahren belegt und bezeichnet im grunde ein aus brettern mit metallreifen zusammmen gehaltenes gefäß. kübel währe wohl am ehesten eine treffende modernere bezeichnung. hier in unserer region ist das wort so überhaupt nicht mehr gebräuchlich, das findet man hier tatsächlich nur noch auf dem mittelaltermarkt. beim zuberer halt. das es regional noch gebraucht wird wußte ich überhaupt nicht. wieder eine bildungslücke geschlossen.

hallo rina

ein zuber ist eine große "badewanne" aus holz. ähnlich wie ein fass, in unserem fall aber groß genug um 6 erwachsenen platz zu bieten, wenn kuscheln ok ist passen auch 10 rein. mit ofen drin versteht sich, damit das wasser auch schön heiß ist, was bei dem wetter, also ohne regen und sturm, am liebsten je bei leisem schneefall einfach ein genuss ist. wir sehen uns das feuerwerk gern im zuber sitzend an. aber sturm ist halt ein killerargument.

occhi ist eine knotentechnik mit der man spitzen herstellt. ähnlich der klöppelspitze aber nicht so aufwendig in der herstellung. frag doch mal dr. google, da kriegste in der regel bilder die das sehr gut plakatieren.

ach ja, weihnachten is rum. schwiemu ist wieder zu hause, das gute geschirr ist wieder im schrank, die großen töpfe wieder im keller. nu noch silvester und dann können wir wieder auf normal schalten.

wir haben genug eingekauft um morgen nicht los zu müssen, irgendwie sind ja alle im "es gibt niiiiie wieder lebensmittel" modus. das müssen wir uns nicht öfter als unbedingt nötig antun. wir sind morgen abend im gartenverein mit paar freunden verabredet, jahresausklang, ganz ungezwungen und in ruhe. dienstag geh ich aufs grab meines opas, er wäre 119.

eigentlich hatten wir geplant das neue jahr im zuber auf der terrassse zu begrüßen, aber es ist sturm angesagt. bei regen und wind macht es keinen spaß draußen im zuber zu sitzen. wird wohl auf, "auf dem sofa füße hochlegen", hinauslaufen. früher hätte mich das irgendwie traurig gestimmt, heute bin ich ganz froh drüber. bin allmählich zu alt für den scheiß.

ich genieße eben die ruhe zwischen den feiertagen, der ofen ist an, im hintergrund läuft musik und wenn ich hier nicht tippe male ich oder stricke oder occhi. bin mir noch unschlüssig was ich gleich anfangen werde. vielleicht auch einfach ne runde schlafen. eine zeit die man wunderbar genießen kann wenn man sich nicht um alk bzw um den kater kümmern muß. es ist herrlich frei zu sein.

hallo wieweiter

wieso kündigst du die wohnung nicht ordnungsgemäß und gut. du bist doch nicht dafür verantwortlich das er auszieht. wenn er nicht will gibts halt ne räumung, blöd aber auch nicht dein problem. mag sein das deine moral da was anderes sagt, aber genau das ist ja das gängelband an dem er zieht. wird zeit da paar fäden abzuschneiden wenn du frei sein willst. ihn verstehen wirst du eh nicht, da müßtest du schon abhängig werden und die zwänge erleben, aber das wünsch ich nicht mal meinem ärgsten feind. mein mann war auch nie zu irgendwas fähig, er war ja immer soooo leidend. aber als ich ihm dann klar und deutlich gesagt habe das es aus ist, was meinste wie schnell der zur bank flitzen konnte um mir das konto zu sperren. wie ww sagt. es liegt an dir, er wird sich bewegen wenn er muß.

moin schmidtty

sehr kluge entscheidung. solche partys dienen doch im grunde nur dazu sich zu besaufen. damit willste nichts mehr zu tun haben, ergo haste da auch nichts verloren. gönn dir doch statt dessen irgend etwas schönes zur entspannung. weiß ja nicht wo deine interessen liegen, dem einen hilft ein schönes bad bei leiser musik der andere kann in der sauna so richtig abschlaten der nächste braucht einen spannenden film und ne tüte kekse. gönn dir sowas in der zeit, zu wissen das man grad was deutlich tolleres hat vertieft die abstinenz durchaus. zu wissen frei zu entscheiden was man sich gönnt statt trinken zu müssen. für mich hatte das noch paar entspannungspunkte oben drauf gepackt.

boah alex

du wieder mit deinem fachchinesisch. warte mal wenn ich auf dem campingplatz bin, dann hau ich dir die ohren strubbelig, ne alte frau so zu verarschen. ne im ernst, ich versteh die zusammenhänge nicht so ganz, da fehlen mir einfach etliche grundlagen kenntnisse wie sich die abläufe gestallten. ich hatte mir schon ernsthaft sorgen gemacht das du da ewige stunden an einem problem brütest und dir alles abgestürzt ist. aber wenn das nur mein anbieter war der das telefonbuch nur alle 24 std aktuallisiert dann weiß ich ja bescheid.

fühl dich mal umärmelt.

bei mir hat es praktisch 24 std gedauert bis ich das forum wieder sehen konnte, also von dem zeitpunkt an da es wieder erreichbar war. wenn ich es ab 22 uhr rechne wo es abgeschaltet wurde waren es sogar 27 std.

warum haben denn die provider so gravierende problem das weiter zu leiten? da frage ich mich ob ich den richtigen anbieter habe wenn der bei sowas so ewig braucht um aus dem knick zu kommen.

alex, kannste mir ja mal bei ner schönen tasse kaffee verklickern, werden evtl in 14 tagen mal nach dem rechten sehen kommen.

und schon wieder ein jahr um. verrückt wie die zeit rast. je älter man wird um so schneller ändert sich alles, aber wahrscheinlich empfindet man es in meinem alter so stark weil man nicht mehr so mithalten kann wie früher.

mein leben plätschert so dahin. eben ist mein problem das der neue ofen mitten im wohnzimmer steht und mich stört. den wollen wir erst einbauen wenn der schornsteinfeger zeit zur abnahme hat. sonst kann ich ja nicht heizen und ich liebe es abends mich vor den kamin zu setzen und zu stricken. man muß sich entscheiden.

im garten sind wir auch noch nicht all zu viel weiter, immer noch etliche baustellen. das lag aber nicht am wetter, mein partner hat den vorsitz im verein übernommen und in diesem jahr gab es gruselig viele wechsel. da hängt ein rattenschwanz an arbeit für den vorstand dran. zudem ist das dach von unserem vereinsheim fällig und hier die finanzierung sichern, zuschüsse beantragen und natürlich erst mal nen dachdecker bekommen. naja, was soll ich sagen, unser anbau ist immer noch nicht abgeschlossen. wurscht, es ist wie es ist.

weil ich ja keine märkte mehr fahre stand unser wohnwagen auf unserem stellplatz und wir mußten oft unser auto weit weg vom haus parken, daher haben wir einen abstellplatz für den wohnwagen gesucht. gefunden haben wir einen traumhaften campingplatz der in knapp 1 1/2 std. erreichbar ist. da wird dann auch nicht gearbeitet, da laufen wir täglich 10-15 km durch ruhige felder und wälder und genießen die absolute ruhe. jetzt ist dort auch winterschlaf.

mein sohn ist nach madaira ausgewandert, als handwerker kann man da von seiner hände arbeit leben und hat nicht nach feierabend noch tonnen von papierkrieg zu erledigen. dem geht es da so richtig gut. ich soll ihn ja unbedingt besuchen, er hat jetzt auch schon ein haus und ein motorad, so das ich untergebracht bin und wir die insel erkunden. naja, untergebracht ok, aber in meinem alter mit dem motorrad durch die berge..... mal sehen wann ich das mal hin bekomme. bin da irgendwie zwiespältig und weiß noch nicht mal warum.

meine enkel wachsen und gedeihen. nr 7 rennt jetzt natürlich überall rum und dreht alles auf links. nur sprechen will der nicht, in jeder beziehung bequem bis zum geht nicht mehr. dabei weiß der kleine lump ganz genau was er will, man muß nur seine augen beobachten da weiß man das er ständig was ausheck.

seine mama will uns im nächsten jahr bei der gartenarbeit unterstützen. sie hat da richtig lust zu was anzubauen, darüber bin ich sehr froh denn so können wir dann des öfteren einfach mal zum campingplatz.

ich weiß gar nicht was im letzten jahr noch alles passiert ist, was hier die leute langweilen könnte:mrgreen:. leben halt. leben ohne alk, zufrieden, mit klarem kopf. frei von zwängen die einem die sucht auferlegt. mir gehts gut.

moin topi

ich freu mich das du dich so gut fühlst. das ist richtig schön, aber werde bitte nicht übermütig. leider wissen wir nur all zu genau das dieses hochgefühl das man endlich wieder herr seiner sinne ist ein stolperstein sein kann. viele wähnen sich schon auf der sicheren seite und gehen dann unnötige risiken ein. zb mal in der alten kneipe auf ne kola vorbei gehen. ich denke du verstehst was ich damit sagen will. pass einfach weiter auf dich auf. bleibe wachsam. ich bin es nach 23 jahren immer noch und nur deswegen auch immer noch trocken. es wird mit der zeit vieles leichter und es gehen dann wieder dinge die du jetzt tunlichst noch unterlassen solltest, aber die wachsamkeit sinken lassen geht nie.

moin topi

passiert ist das wohl schon so gut wie jedem, man kann ja manchmal gar nicht so blöd denken wie es dann läuft. der punkt ist aber das du lernen mußt auf diese dinge zu achten. die zutatenliste unbekannter zubereitungen lesen ist das a und o. du mußt dich zwar jetzt nicht verrückt machen, aber auf die leichte schulter nehmen so nach dem motto, kann ja mal passieren, alles halb so wild..... nicht wirklich, denn das ist der erste schritt zurück. also das denken, nicht die tatsache das da was passiert ist.

es ist gut das du dem ganzen nachgehst und es ist gut das du es hier ansprichts. es war ein fehler der dir sicher nicht noch mal passieren wird. es wird dich nicht gleich zurück werfen denn wenn da nichts von alk drauf steht ist da auch nichts drin. es fängt ja im kopf an mit verharmlosen, und das tust du ja auch nicht. in so fern alles gut. vorher halt nur immer lesen was drin is.

moin topi

dein rhytmus kommt wieder in die normalen bahnen, das leistungstief am nachmittag ist völlig normal, hau dich ne halbe std aufs ohr und du bist wieder fit. völlig normal. such dir eine beschäftigung für den abend, wenn es langweilig wird und das grübeln anfängt ist nicht gut. denk über ein hobby nach, was könnte dich so richtig fesseln? hast du vorm saufen was gemacht was du aufleben lassen kannst? es gibt da so vieles. sport, fotografie, malen, nähen, stricken, dioramen bauen, die liste ist schier endlos. guck dich da wirklich mal um. die abende werden immer länger und wollen gefüllt sein.

hallo anna

ok, in dem fall wäre, wieso willste das denn wissen, willste mir nen heiratsantrag machen? das richtige. fakt ist, eine gegenfrage dreht die situation in jedem fall. oder willste ein buch über mich schreiben, oder oder oder. es gibt da viele möglichkeiten. eine lüge kann einem immer wieder auf die füße fallen. das ist einfach keine gute strategie.

hallo anna

wie wäre die gegenfrage, mit welchem recht möchten sie derart intime details meines lebens erfahren, haben sie vor mich zu diskreditieren? immer raus aus der defensive und gegenangriff. nur so kriegt man solche hansels auf dauer zur ruhe.

hallo topi

wenn du dir die nachbarn nicht so vom hals halten kannst geht doch einfach mal in eine weiterbildung, zb volkshochschule, oder sportverein. es gibt doch etliches wo man sich geistig oder körperlich austoben kann. man ist von den leuten weg, kann immer sagen ich muß da nüchtern sein und lernt nebenbei menschen kennen die auch nicht saufen.

guck da doch mal was dir gefallen würde. wenn in paar tagen die erste schlimme welle durch ist wirst du eh ne menge zeit haben die mit was anderem als saufen gefüllt sein will. du hast ablenkung, andere menschen, und tust noch was für dich.

was viele hier übersehen, kopfarbeit ist auch arbeit, und wenn es um so ein problem geht sogar schwerstarbeit. es macht also nichts wenn die ein oder andere tafel schokolade mal nebenbei verdunstet. die energie verballert dein kopf eben so ganz nebenbei.