R/no - "lauf R/no lauf"

• Hallo Topfmann,

Du hattest bei Lebenskünstler nach Neuropathie gefragt.
    Ich weiß jetzt nicht mehr genau, welche Beschwerden du hast.
    Bei mir ist Polyneuropathie bedingt durch Alkoholabusus, so nennt sich das, diagnostiziert.
    Der Neurologe hat Diabetes als Ursache ausgeschlossen.

Symptome sind eingeschränktes Druck- und Temperaturempfinden und Taubheitsgefühle an den Fußsohlen.
    Machen kann man nicht viel, das wichtigste tue ich seit einem Jahr, kein Alkohol. Je nach Schädigung der sensorischen Nerven kann sich das System regenerieren.
    Es kann auch eine gewisse Gangunsicherheit entstehen, da die Rückmeldung über die Nervenzellen eingeschränkt und verlangsamt ist, da reichen schon 20- 30us die es länger dauert.
    Mir wurde ein Vitamin-B5 Präparat verschrieben.
    Manchmal habe ich schon gedacht, es wird besser, aber es ist eher so ein Auf und Ab.

Ich kann damit leben, das einzigste ist eine erhöhte Verletzungsgefahr beim Barfußlaufen,
    weil man es nicht merkt, wenn’s weh tun soll.

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo, ich hab gerade eine riesen Dummheit getan die zum Glück gut ausging.

Ich lag frisch geduscht auf dem Sofa die Wohnungstür ging auf und mein großer rief:"Papi wir haben Tiramisu gekauft", ich bin dann ins Esszimmer und hab ein Schüsselchen gegessen...

Nach nicht mal einer Minute war mir klar dass es keine gute Idee war, mein gutes Körpergefühl war schlagartig schlechter, Kopfkino etc.

Das war wohl der Klassiker der Frischlingsfehler, hab es aber bis zum ersten Löffel nicht mit Vorsatz gemacht, ich kann nur jeden Frischling warnen passt auf. Ich war verschlafen und hab nicht überlegt, dann nach dem ersten Löffel dachte ich "mir macht der Wein im Haus ja auch nichts aus" aber Pustekuchen da lag ich falsch, es ist Brandgefährlich und mir passiert das nicht noch einmal.

• Hallo Topf. Immer uffpassen.Is passiert und jut.Ick find dat kann ja ma passieren. Schön,dat du dat hier thematisiert. Dat erleichtert denn.Ick hoffe dat dat damit denn jut iss. Hab gerade einen Film mit Berliner Dialekt gesehen! ;):) Gruß Bono

• moin, das solltest du nu aber ernst nehmen. das ist ein böser fehler der durchaus auch erst in ein paar tagen eine nachwirkung haben kann.

du solltest noch mal daran arbeiten dir klar zu machen welche lebensmittel tabu sind. und das muß so tief sitzen das es auch im tiefschlaf präsent ist. du solltest die nächsten tage gut auf dich achten. nicht das das suchtgedächtniss doch noch anspringt und schau das du wirklich noch mal die ganzen sachen ansiehst wo alk drin ist.

aber auch wenn keiner drin ist kann es triggern. meine freundin hat ne schwarzwälder kirsch gemacht, extra für mich ohne alk. trotzdem hab ich sie nicht gegessen denn mein suchtgedächtniss kann sich da sehr wohl dran erinnern und daraus nen saufdruck konstruieren.

pass auf dich auf- das geht übelst schnell ins auge

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo Topf. Immer uffpassen.Is passiert und jut.Ick find dat kann ja ma passieren. Schön,dat du dat hier thematisiert. Dat erleichtert denn.Ick hoffe dat dat damit denn jut iss. Hab gerade einen Film mit Berliner Dialekt gesehen! ;):) Gruß Bono

Hallo Bono, es war ein krasses Erlebnis, das Gefühl war aber absolut negativ bin gleich in die Küche und hab Bergkäse gegessen, dann Kabanos und des öfteren die Zähne geputzt, das hätte mir aber nicht passieren dürfen, war absolut dumm von mir.

Das war mir eine Lehre

• Bis zum "ersten" Löffel. Und die anderen Löffel, bis zum Schluss dann, obwohl es Dir klar war?

Ja ich gebe zu meine Haltung dem Alkohol gegenüber ist zu Arrogant, ich hab ja schlimmere Probleme usw. , aber ich war verschlafen die Stimmung war gut und ich dachte halt mir macht das nichts aus, wie gesagt es passiert mir nicht mehr es war dumm

• Wenn Du nach längerer Abstinenz Ethanol zu Dir nimmst, werden von der Leber entsprechende Enzyme ausgeschüttet um das Ethanol wieder abzubauen.

Dieses System ist wie eine alte Festplatte, welche Du wieder aktivierst. Der Körper hat Alkoholabbau im großen Stil gelernt, das kommt jetzt zum tragen. Das ist übrigens nach 20 Jahren immernoch so, das geht nicht mehr weg.

Das System muss sich jetzt wieder runterfahren, durchaus möglich das Du noch ein paar Nachwirkungen hast ( Unruhe, Suchtdruck )

Nimm das nicht auf die leichte Schulter.

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Da passt auf alle Fälle was beim Mindset noch nicht.

Für mich wäre extra Alkohol zu mir nehmen, egal in welcher Form, ein Rückfall.

Das mag jeder für sich anders sehen. Du scheinst noch eine sehr geringe "Hemmschwelle" zu haben.

Echt gut finde ich, dass Du es gleich geschrieben hast. :thumbup:

Ich habe mit meinem Kleinen neulich Tiramisu im Discounter gecheckt. 1,7 % Alkohol stand auf der Packung.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Nimm das nicht auf die leichte Schulter.

Nein das mache ich nicht, meine Leber spüre ich auch im Moment, zwar nicht so wie in der nassen Zeit aber ich spüre sie. Ich bin wie gesagt zu hochnäsig an die Süßspeise heran gegangen und es ging ja zum Glück bis jetzt gut aus, aber es war mir wirklich eine Lehre das passiert mir nicht wieder.

Ich hätte nicht gedacht das ein paar Löffel sowas verursachen können

• Da passt auf alle Fälle was beim Mindset noch nicht.

Für mich wäre extra Alkohol zu mir nehmen, egal in welcher Form, ein Rückfall.

Ich fühle mich ja auch nicht gut und wie gesagt es war mir nicht klar bis zum ersten Löffel, aber daraus mach ich jetzt keinen Rückfall, es ärgert mich und ich habe es unterschätzt.

• Keine Aufregung, es ist noch mal gut gegangen. Jetzt bist Du um eine Erfahrung reicher.

Denk beim nächsten Mal einfach daran, dass gewisse Desserts mit Alk zubereitet werden.

Entweder lasse ich meine Frau probieren oder ich schnüffel daran. Bin ich mir unsicher, lass ich die Finger davon. Mit der Einstellung fahre ich von Anfang an gut.

• Hallo Topfmann,

unsere Kommentare mögen vorwurfsvoll rüberkommen, es geht hier aber nicht darum, dass Du uns gegenüber Reue zeigst, sondern dass Du die Gefahr erkennst, in der Du Dich befindest:

Ja ich gebe zu meine Haltung dem Alkohol gegenüber ist zu Arrogant, ich hab ja schlimmere Probleme usw. , aber ich war verschlafen die Stimmung war gut und ich dachte halt mir macht das nichts aus,

dann nach dem ersten Löffel dachte ich "mir macht der Wein im Haus ja auch nichts aus"

Da hat Deine Suchtstimme Dich ganz schön eingewickelt, merkst Du das?

und mein großer rief:"Papi wir haben Tiramisu gekauft",

Die Kinder werden auch schon an Alk gewöhnt?

Lass Dir das alles am besten noch eine Weile durch den Kopf gehen und hake es nicht einfach als "dummen Ausrutscher" ab, gerade weil dein Wohnumfeld nicht alkfrei ist.

• Da hat Deine Suchtstimme Dich ganz schön eingewickelt, merkst Du das?

Ja darum hab ich ja auch geschrieben

Die Kinder werden auch schon an Alk gewöhnt?

Sie wissen das mir Tiramisu liebe, waren mit Mami im Supermarkt und dachten sich nichts böse

Lass Dir das alles am besten noch eine Weile durch den Kopf gehen und hake es nicht einfach als "dummen Ausrutscher" ab,

Ich denke jetzt noch darüber nach

• Hallo Topfmann,

Es ist schon alles gesagt und ich finde es stark von Dir, dass Du Dich hier gleich mitgeteilt hast, für Dich!
    Jetzt habe ich nochmal drastisch beschrieben bekommen, was das mit einem abstinenten Alkoholiker macht.
    Danke dafür.

Jetzt musst du sehr wachsam sein und mehr als sonst in dich reinhören damit du frühzeitig erkennst, ob sich da was anbahnt. Ich wünsche Dir, dass Du in Ruhe gelassen wirst.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Es ist schon alles gesagt und ich finde es stark von Dir, dass Du Dich hier gleich mitgeteilt hast, für Dich!
    Jetzt habe ich nochmal drastisch beschrieben bekommen, was das mit einem abstinenten Alkoholiker macht.
    Danke dafür.

Es hat mir gehörigen Respekt eingelöst, selbst der Schnaps im Schrank hat mich nicht so beeindruckt wie das Tiramisu, es war auf jedenfall nicht mit Vorsatz, es war einfach nur ein Missgeschick was dann fast in die Hose gegangen ist, ich hab ja hier die Ratgeber gelesen, Malzbier, Essig usw.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!