hand in hand geht es eben einfacher und allen gut. passt schon alex.
Beiträge von dorothea
-
-
weißt du ich habe gelernt bei den leute die mir etwas vorwerfen bei ihnen genau das anzusehen was sie mir unterstellen. du bist also egoistisch, ja weil du jetzt mal an dich denkst und somit ihren egoismus nicht mehr bedienst. nur als beispiel.
das ist jetzt natürlich nicht pauschal auf alles und jeden anzuwenden denn natürlich haben auch wir unsere macken, aber halt bei vorwürfen die so völlig haltlos sind und klar nur dem zwecke der erpressung dienen. da hat der vorwerfer nämlich in der regel seine leichen im keller.
es ist ein lernprozess der seine zeit braucht. es hat ja auch gedauert so "dressiert" zu werden um als sklave zu taugen. es dauerte bei mir viele jahre, und ich denke das ich bis zum tot meiner mutter immer wieder "rückfälle" in die sklaverei hatte, war ja mama. aber mir ist es eben bewußt gewesen das nicht ich es bin die spinnt. damit bin ich aus der rolle des opfers in die des betreuers geschlüpft.
ich habe ihr geholfen weil ich ihr helfen wollte. ihre schimpftiraden waren ihrem verwirrten geist geschuldet und hatten nichts mehr mit mir zu tun. es war eine ganz andere qualität. aber das war dann auch erst später als ich schon länger stabil trocken war. am anfang hab ich sie gemieden wo immer es ging. ich brauchte die zeit für mich um mir klar zu werden wer ich bin, was ich bin, was ich will und gaaaanz wichtig was ich nicht will. und das hat nichts aber auch gar nichts mit egoismus zu tun sonder schlicht mit überleben.
-
tolles wetter, tolle gegend, tolle menschen, tolle gespräche. eine in jeder hinsicht bereichernde zusammenkunft. eine herzlichkeit als wenn man sich schon hunder jahre kennt, ein verstehen das seines gleichen sucht. es war rund um klasse.
eine tolle idee und toll in die tat umgesetzt von alex. danke.
-
moin schmidtty
sowas von mama tut weh, keine frage. wie ich das kenne, meine war ähnlich. was sie alles leiden muß weil ich ja so bin, ich hab mich gehasst, ich hab mich kasteit weil meine arme mama und ich hab gesoffen um es nicht zu merken. ich glaube meine mutter hat mir ihr leben lang nicht ein einziges mal gesagt "ich hab dich lieb." dabei war es doch eigentlich nur das was ich hören wollte.
als sie mal wieder so tiraden abließ hab ich ihr dann an kopf geknallt, na da haste bei der erziehung wohl völlig versagt. das hat gesessen. denn ihr narzismus ließ keine fehler ihrer seits zu. es war eine ganze weile ruhe, aber narzisten können nicht aus ihrer haut. das hat gedauert bis ich begriffen haben das sie es ist die nen webfehler hat nicht ich.
es war egal was ich auf die füße gestellt habe sie hat einen grund gefunden zu meckern. als die kinder klein waren war es die unordnung oder oder. als das alles kein thema mehr war, die bude blitze blank war dann war es ein blatt am fikus das ich ja hätte entfernen können weil es einen braunen rand hat. sie konnte nicht anders sie hat mit der lupe was gesucht um mich runter zu machen. womöglich ist deine mutter ja ähnlich drauf.
auch wenn es wirklich schwer fällt. geh da auf abstand. es gibt genug hilfsangebote denn nicht jeder hat kinder oder kann auf diese zurück greifen, aus welchen gründen auch immer. du bist in der rekonvaleszens und kannst grade keinen psychoterror gebrauchen. du wirst schon mitbekommen wenn wirklich etwas nicht geht. denk bitte an dich, du bist niemandem eine hilfe wenn du dich tot gesoffen hast. nimm dich und deine gefühle ernst.
-
moin schmidtty
ich bin ja nu schon paar tage hier und ich sehe das die menschen die hier bei uns landen durch die bank weg sensible menschen sind. und zwar vollumfänglich nicht nur teilweise. diese sensibilität ist denke ich mit ein grund für die flucht in alk. die ansprüche die die gesellschaft an den einzelnen stellt werden immer höher und höher und sind, wenn man alles perfekt haben will, gar nicht erfüllbar. es sei denn man arbeitet 36 std täglich.
nimm mal die werbung. da kommt die mutter nach der arbeit in ein perfekt aufgeräumtes haus mit perfekt erzogenen kindern und einem perfekten ehemann der von der arbeit kommend sofort den kochlöffel schwingt währen die lieben kleinen akribisch ihre hausaufgaben erledigen. ja sicher am ar.... die räuber. das ist doch in 99,9999999999......% fällen utopie. aber wir wollen es versuchen. ergebnis, völlige erschöpfung, und sehr unzufrieden fällt man mehr ins koma als in schlaf. das ist ein grundstein der sucht.
mach dich wirklich frei. ich kann mittlerweile hier mehrer körbe wäsche stehen haben und wenn mir danach ist setzt ich mich hin und male. die wäsche rennt nicht weg. ich brauche auszeiten zum erholen, die sind mein recht und die nehme ich mir. klar mag ich es auch schön und mir gefällt es besser wenn alles schick ist und ich seh auch zu diesen zustand zu halten. aber es gibt eben auch tage wo ich es nicht hin bekomme. tage wo ich echt unzufrieden bin. aber ich habe begriffen das es nichts nützt da dran zu bleiben weil ich es eh nicht schaffe wenn ich erschöpft bin und dann nur noch überanstrengter zu bett gehe. das ist auch so ein teufelskreis an dem ich bis heute so meinen "spaß" habe. aber ich habe ihn halt schon vor langer zeit als solchen erkannt und ihn daher als saufgrund ins aus gestellt.
nimm dich so an wie du eben bist. jeder hat seine ecken und kannten, nur nullen sind rund.
-
du hast dich grade wieder ein stück für dich und das leben entschieden. gratuliere!
auch wenn es weh tut weißt du das es das richtige ist. es ist ja auch nur eine klein sequenz in deinem leben die du jetzt erst einmal damit zubringst den größtmöglichen abstand zwischen dich und den alk zu schaffen. wenn sich das "ich will nicht" im kopf richtig fest gesetzt hat, wenn du strategien entwickelt hat mir denen du streit und frustrationen besser aushalten kannst wirst du sehen das es deutlich leichter wird.
es wird ja schon besser wenn der kopf aufhört nur um den alk rum zu tanzen. gibt dir zeit. bleib achtsam, schau hin wo es drückt. meistens ist so etwa nach einem jahr der größte knoten aufgelöst- dann kann man auch wieder an unternehmungen denken. du wirst sicher noch auf viele konzerte gehe können, wenn erst mal der abstand geschafft ist geht vieles wieder was du im moment besser läßt.
-
morgen schmidtty
ganz ehrlich ich wäre wahrscheinlich auch raus gegangen. ich kann mich sehr gut in deine situation versetzen. meine kinder waren 14,13,7 und 2 als ich endlich nägel mit köpfen gemacht habe. diese anwürfe kann man ja auch nicht wegdiskutieren denn sie stimmen ja. sie treffen ja genau die kerbe in der man sich als mutter ständig selbst schlägt weil man ja all das gar nicht will. deswegen tut es doppelt weh. ich gratuliere dir dazu das du es geschafft hast da standhaft zu bleiben und spazieren gegangen bist. da gehört eine menge kraft dazu.
ich kann dir aber auch sagen, bleib am ball. bei meine kindern hat es ne ganze weile gedauert bis sie mir wieder vertraut haben, zu oft hatte ich sie enttäuscht. heute stehen sie stolz hinter mir und sehen mich als beispiel an stärke und konsequenz. das hat gedauert. lange gedauert. natürlich. ich mußte doch erst mal rausfinden wie ich mein gefühlschaos ertragen kann ohne zu saufen. wie ich alles sortiert kriege, wie ich stress und versuchungen weitestgehend aus dem weg gehen kann, worauf ich beim essen achten muß. all das will gelernt sein. alte verhaltensweisen müssen geändert werden. das kostet kraft und zeit. mit deiner veränderung wird sich auch das verhalten deines sohnes dir gegenüber ändern. er muß aber erst mal glauben können das du es wirklich anpackst. es braucht halt alles seine zeit.
-
moin schidtty
da mußt du mit deinem rententräger telefonieren und mal nachfragen. der punkt ist, es fehlen überall therapeuten und man kann sich ja keinen backen nur weil man einen braucht. frage da konkret nach wie das zu lösen ist, an wen du dich wenden kannst um weiter behandelt zu werden.
und ja unsere kinder leiden unter uns, und zwar massiv. es ist ein trugschluß zu glauben, die sind zu klein oder ich trinke ja nur abends. meine jüngste war 2 als ich aufhörte und sie hat bis heute erinnerungen daran, sie ist mittlerweile eine verheiratete frau und mutter. ich konnte meine kinder damals in familiengespräche mit einbinden bei meiner thera. später haben sie sich auch noch einzeln einen therapeuten gesucht und natürlich rede ich offen und ehrlich mit ihnen. die zeit kann man nicht zurück drehen. man kann es nur ab sofort besser machen.
-
erst einmal herzlichen glückwunsch zu über 100 tagen. das ist schon mal eine leistung.
deine gedanken zu den saufenden eltern gehen schon in die richtige richtung, du weißt das du nichts tun kannst, es muß jeder selbst zu der erkenntniss kommen das er ein problem hat. ich habe sogar schwanger gesoffen. ich war dann immer tot unglücklich habe mich mit selbstvorwürfen zerfleischt und das mieserable gefühl dann wieder ertränkt. du hast erkannt das es ein teufelskreis ist. ich habe jahre von der erkenntniss bis zum handeln gebraucht.
der teufel gibt aber nicht schnell auf. du solltest grade jetzt wo die erste euphorie hoch kommt und man das befreit sein anfängt richtig zu spüren und zu genießen achtsam sein. da ist schnell die eine oder andere stolperfalle übersehen weil es einem ja gut geht. grade diese erste freude und leichtigkeit ist dann schon vielen zum verhängniss geworden weil sie sich sicher fühlten.
ich will deine freude nicht trüben und ich will dir auch nichts unterstellen, ich bitte nur darum nicht leichtfertig zu werden. wir müssen immer den alk aus einem augenwinkel unter beobachtung behalten. nicht rund um die uhr aber doch immer da wo er lauern könnte.
-
moin.
warum schämst du dich für sucht? schämst du dich für nen beinbruch, für diabetes, für krebs? es ist eine krankheit die sich ganz sicher niemand aussucht. es ist einfach so. niemand weiß warum manchen saufen wie die löcher und dann von jetzt auf gleich moderat trinken können und warm andere süchtig werden. du mußt die scham aus dem kopf kriegen denn die bremst gewaltig. akzeptiere deine erkrankung und du bist einen schritt weiter. ich hab mir auch kein schild umgehangen, aber wenn es irgendwie thema wurde oder aber leute von den ich erwarten mußte das da mal was zu naschen rüber wächst habe ich von anfang an gesagt, ich bin trocken, für mich nichts mit alk. nicht mehr und nicht weniger. selten kommen mal fragen, aber im grunde ist es den menschen wurscht, sie nehmen es zur kenntniss und machen ihren kram weiter. es ist dein kopfkino, das mußt du dir mal bewußt machen,
-
moin schmidtty
ich habs ohne vorbehalte mehr oder weniger allen erzählt. viele wußten es eh schon. wer mich mag mag mich und wer es nicht tut tut es eben nicht. ob mit oder ohne alk. wer will findet wege wer nicht will findet gründe, und wenn es nicht der alk ist dann die klamotten die frisur oder die rote brille. mir ist es sowas von wurscht.
aber weißte was, ich habe damit sämtliche hintertürchen zugemacht indem ich es offen gesagt habe. zum einen hat mich keiner zum alk eingeladen zum anderen wurde für mich kuchen ohne sprit gebacken und essen ohne weinsoße gekocht. es war keiner sauer wenn ich mich verdrückt habe wenn die anderen anfingen die korken knallen zu lassen. sie wußten warum. sie haben es respektiert. klar gibt es welche die dumm reden, aber wie gesagt wenn es nicht der alk wäre hätte sie andere themen.
ansonsten kann ich mich ww nur anschließen, du machst es dir grade selbst sau schwer. ich gehe davon aus das du es diesmal wirklich willst, dann mußt du aber auch konsequent sein und dem alk aus dem weg gehen. klar winkt der überall. bringt doch ordentlich kohle ein die süchtigen abzukassieren. natürlich halten sie ihn am besten noch auf dem klo hoch.
es hat niemand gesagt das es leicht ist, es hat auch niemand gesagt das man trocken gestreichelt werden kann. fakt ist, du bist schon verdammt nah an der kante, seh zu das du da den rückwärtsgang rein bekommst.
du sagst du mußt verzichten? mußt du das? wer hindert dich wieder zu saufen? müssen mußt du gar nichts. ich muß das auch nicht. für mich heißt das nicht verzicht sondern schlicht ich mag es nicht mehr. ich will das nicht mehr denn es bedeutet für mich den sicheren tot. hatten wir erst vor kurzer zeit hier. von jetzt auf gleich. unsere krankheit ist tötlich, und ich will das so nicht. punkt. ich verzichte auf nichts wenn ich nicht trinke, ich verzichte auf nichts wenn ich nicht rauche und ich verzichte auch nicht wenn ich mir keine anderen drogen reinzieh.
schau bitte genau hin was dir das gefühl gibt zu verzichten, was dich da so fasziniert hat, was genau du da nachtrauerst. wenn es nur die freunde sind, dann kann ich dir nur raten geh mal zb in die volkshochschule oder mach einen kurs in einer anderen erwachsenenbildung, irgend was was dich interessiert. dort lernst du schnell menschen kennen die sehr gut ohne alk leben. bau dir einen neuen freundeskreis auf. es gibt sehr viele menschen die nicht jeden tag saufen müssen um spaß zu haben. nur so lange wir saufen lernen wir die natürlich nicht kennen und es dauert dann ne weile von der einen ecke in die andere zu kommen. geduld gehört auch dazu.
diese selbstreflektion ist ungemein wichtig um aus den alten eingetrtenen spuren raus zu kommen. in dem moment indem es kein verzicht mehr ist sondern ein ihh... ne danke, in dem moment ändert sich dein leben um 180 grad. aber dazu mußt du einen schonungslos ehrliche innenschau halten. und empfindsam sein ist keine schande. es tut weh, genau da wo man dran muß.
du schaffst das.
-
irgendwie überseh ich in letzter zeit wichtige threads. mir war nu grad der farbwechsel bei alex aufgefallen, ich nu wieder.
ihr habt einen verantwortungsvollen posten übernommen. ich wünsch euch das richtige händchen wenn es mal problematisch wird. danke das ihr eure zeit hier so einsetzt.
-
erst mal glückwunsch zur bestandenen prüfung.
zweitens, warum setzt du dich so unter leistungsdruck. summa cum laude schaffen schließlich nur rund 2 % das heißt im umkehrschluß das 98% es eben nicht schaffen. was ist an ner guten 2 denn sooo schlimm? hinterfrag dich da mal warum du dir hier ziele steckst die rein von der logik her nicht zu erreichen sind. es fragt dich später kein mensch nach ner note. ich hab es jedenfalls nie erlebt. die frage war, haben sie das staatsexemen? ja hab ich, das wars. note wollte nie jemand wissen.
du hast hier aber einen punkt der dich a. unter druck setzt und b. unzufrieden macht. ein grund zum saufen um es mal platt auszudrücken. das solltest du unbedingt mal genau ansehen wieso und warum und weshalb und außerdem
. und schau dann auch gleich ob es nur auf dein studium bezogen so ist oder gibt es noch andere situationen wo deine ziele von vorn herein so gut wie nicht zu erreichen sind.in unserer gesellschaft wird das ideal gern extrem hoch angesetzt und als norm verkauft. beispiel die werbung für XXX berufstätige mutter kommt freude strahlen in ein perfekt aufgeräumtes haus mit perfekt erzogenen kindern und der perfekte mann....... und wenn sie nicht gestorben sind.... mehr ist das nicht wert weil es ein märchen ist. und so zieht sich das wie ein roter faden. idealgewicht hier waschbrettbauch da und und und. alles nur um kohle zu machen denn mit der realität hat es nichts zu tun. denk da einfach mal drüber nach. guck wo du diese art ballst ablegen kannst denn die bringt dir überhaupt nichts und ist nur ein bremsklotz auf deinem weg in die echte freiheit.
-
herzlichen glückwunsch zu 2 monaten. das ist schon mal ganz ordentlich vor allem wenn man richtig stress hat. tipps wie du damit am besten umgehst hast du schon bekommen. es ist wirklich schwer der aggressiven bewerberei von alk aus dem weg zu gehen. evtl kannst du dir deine einkäufe liefern lassen, sowas gibt es ja in größeren städten auch oder du läßt dir mal das essen bringen wenn es ganz arg ist. das noch als ergänzung.
-
moin
eigentlich ist das hier ja der bereich für die langzeittrockenen, und mit verlaub, da gehörst du ja nu noch nicht dazu. das nur am rande, weil ich mich etwas gewundert habe über deine beiträge. kann passieren.
du hast schon ein wirklich gutes stück weg geschafft, aber du merkst ja selbst wie der teufel dir da immer wieder versucht mist einzuflüstern. jetzt dazu noch einen hundsmiesen tag und eine gesellschaft mit trinkern... was glaubst du wie du da raus kommst? ich sage es immer wieder. im ersten jahr keine veranstaltung wo getrunken wird.
ich vergleiche diese reflexe immer mit tiefen radspuren wie man sie auf alten burgen findet wo die wagen ewig immer den gleichen weg nahmen. je nach gestein hab ich schon welche von 50 cm tiefe gesehen. so ist es auch bildlich in unserem kopf. je länger man gesoffen hat um so tiefer sind die fahrrinnen. es ist so sau schwer da raus zu kommen und einen neuen weg zu nehmen. es dauert bis sich der neu weg eingefahren hat und man ist immer in gefahr in die alte spur zu rutschen wenn die neu noch nicht zu einer rinne geworden ist die halt gibt. und das braucht einfach zeit.
der größte fehler ist diese gefahr zu unterschätzen. es kann einem noch so gut gehen, dann kommt irgend ein trigger den man nicht auf dem schirm hatte und bums, man hat wieder druck. das passiert selbst mir noch, extrem selten, aber es kommt vor. es ist einfach wichtig sich immer vor dem teufel in acht zu nehmen, und da haben wir alkis es im grunde sogar einfacher als nicht alkis, denn wir sind ihm schon mal entkommen, alles anderen könnten ihm noch blind in die falle gehen. aufpassen sollten immer alle.
fass mal so in etwa 1 jahr ins auge, das ist in den meisten fällen die zeit die es braucht um die neuen fahrrinnen einigermaßen zu festigen. die es braucht um die meisten trigger zu identifizieren und wie tretminen zu entschärfen. nach einem jahr ist bei den meisten eine gewisse sicherheit entstanden mit der die fallen umgangen werden, der freundeskreis ist ein anderer, die neue lebenssituation auf alkfrei eingestellt. du wirst es merken wenn du diese andere sicherheit bekommst, weil sich einfach viele fragen beantwortet haben.
-
hallo iwona
is schon krass was hier abgeht und gesundheit bald nur noch für reiche funktioniert und für alle anderen ein glücksspiel wird.
trozdem mach dich nicht verrückt. auch wenn es ne weile dauert, wie ava schon sagt, du mußt da nichts befürchten. versuch das kopfkino im zaum zu halten. auch wenn das schwer ist. ich drück dir die damen das du trotz all dem zeitnah opariert wirst.
-
hallo
diese isolation von der ihr da sprecht läuft mir in letzter zeit ständig über den weg, auch im realen leben. woher kommt die?
in den medien wird ein menschenbild hoch gehalten das eigentlich entmenschlicht. niemand kann ständig nur gut, fröhlich, höflich und stets herr in jedweder lebenslage sein, sei sie auch noch so abwegig. zum anderen wird ein übermensch propagiert der job kindererziehung haushalt, weiterbildung und freizeit mal eben so ganz nebenbei im griff hat. und natürlich ist nur der was wert der mind. 3 dr. titel hat.
mein alter chirurgie prof hat einem assistenzarzt der die putzfrau doof angeredet hat folgendes gesagt: was glauben sie wieviele menschen sie oparieren wenn die frau ihren job nicht macht?
jeder mensch ist wertvoll er muß nur seine berufung finden. jeder hat ein schicksal und niemand kann immer alles perfekt und niemand ist immer gut und gut gelaunt. jeder hat seine macken, jeder hat seine ecken und kannten, nur nullen haben keine. jeder darf seine meinung haben und jeder darf wütend sein und sich auch mal streiten. wir sind menschen die gesellschaft brauchen wie die luft zum atmen. und ne andere meinung ist kein grund dem anderen gleich an die kehle zu gehen oder nie wieder miteinander zu reden. dann läßt man das thema halt aus. gibt ne million andere.
aber ich sehe das die menschen sich immer weiter voneinander entfernen, sie zusammen am tisch sitzen und statt miteinander zu reden haben sie das handy in der hand. auf der straße schauen sie sich nicht an sonder aufs handy. sie sitzen nicht in lerngruppen in der bücherei sondern jeder für sich am pc. es ist an den jungen leute hier mal stop zu sagen, das ganze zu überdenken und zu ändern. es gibt nur wenige denen es gut tut eremit zu sein. ich bin sicher das hier auch für viele der beginn der sucht zu finden ist. weil es einfach extrem ungesund ist diese isolation. zu einem spiel gehören in der regel 2, man muß nur nicht mehr mitmachen. genau wie beim saufen.
-
moin lavendelfuchs
die idee das ganze an einen anderen ort zu verlagern der nicht mit der sauferei in verbindung steht ist eine gute strategie. so reiht sich schritt an schritt.
-
moin lavendelfuchs
so ne entkoppelung ist echt schwer und gelingt kaum. und da du ja schreiben mußt solltest du hier eine umgehung nutzen. stell dir ne kanne leckeren tee hin, oder einen guten saft. so kriegt diese eingefahrene dynamik zwar was zu trinken aber eben keinen alk. und zelebriere es ganz bewußt. also nimm dir zeit einen tee oder saft auszuwählen mach dir ein tablett hübsch zurecht auf das du alles stellst. also keine völlige entkopplung sondern eine art umpolung. das auch der tee eine belohnung darstellt. einen genuß den du dir gönnst. das sollte doch einiges an druck raus nehmen wenn das trinken vordergründig zum genuß erhoben wird, was der alk ganz zu anfang ja auch mal war. viel trinken ist ja sowieso grade in der ersten phase wo noch genug mist im körper ist ganz wichtig. viele bekommen damit den druck ganz gut in griff.
-
moin
schau mal ob yoga nidra was für dich ist. da muß man nichts rumturnen, das geht da rein um konzentration. man legt sich dazu einfach hin. such dir mal bei yt ne geführte meditation dazu raus und hör mal rein. da gibt es mehrere. vielleicht ist das ja etwas das dir hilft den kopf etwas zu sortieren und aus dem negativen gedankenkarussel raus zu kommen. die dauern in der regel ca ne halbe stunde. ich nehm mir ab und zu die zeit wenn mein plapperaffe im kopf wieder purzelbäume schlägt. evtl kriegst du deinen damit ja auch in griff.