Beiträge von dorothea

nun, es ist natürlich nicht unmöglich mit 19 eine therapie zu beginnen und von da an abstinent zu leben. nur ist mir das wie gesagt alles etwas suspekt. ich bin nun seit 20 jahren hier dabei und habe hier wirklich schon die tollsten sachen erlebt. leider auch oft genug das sich hier leute versucht haben einzuschleichen um zb material für ein buch zu sammeln.

daher eben auch mein mißtrauen. wann hast du angefangen zu saufen. die frage hatte ich schon gestellt. die erfahrung zeigt das es anders läuft. ich will nichts unterstellen, aber lila kühe gibt es eben nur im fernsehn. wann hast du angefangen zu trinken und wann hast du gemerkt das du abhängig bist? das sind ernst gemeinte fragen. es braucht schließlich alles seine zeit und bei 19 kommt mir so die idee, 1 jahr dauernd durchgesoffen und von eine religiösen gruppe oder so zur thera gebracht. was keineswegs schlecht ist. für mich stellt sich dann aber die frage. war da wirklich sucht? war da ein tiefpunkt?

wie gesagt ich will dir nichts unterstellen, ich hinterfrage nur dinge die mir nicht geheuer sind. denn die erfahrung lehrt...s.o.

herzliches beileid

egal was vorher passiert ist, es tut weh wenn jemand stirbt mit dem man so nah verbunden war. es ist sehr wahrscheinlich die folge von jahre langem trinken. wenn das hirn beginnt sich aufzulösen sind dann auch irgendwann die areale betroffen die atmung herz und so steuern.

lass dir um himmels willen von niemanden schuldgefühle einreden, wenn dein onkel sooo schlau ist, warum hat er sich denn dann nicht gekümmert. diese dummen reden sind ganz das was man in so einer situation nötig hat wie ein forunkel am hintern. ich hoffe sehr das du die nächsten tage gut überstehst. fühl dich mal ganz fest in arm genommen.

um die 60 bin ich auch, wann hast du bitte angefangen zu saufen? von einem bier ist man ja nicht sofort abhängig das braucht ja ne weile und bis man es dann rafft geht ebenfalls noch etwas wasser den bach runter und bis man dann aus dem knick kommt und was tut braucht es in der regel noch mal einige zeit. bitte versteh das jetzt nicht falsch, aber das ist mir schlicht und ergreifend etwas suspekt. und da ich kein blatt vor den mund nehmen halt meine frage.

moin step

dann ist ja gut. das mit dem nicht nichts tun können kommt mir sehr bekannt vor :mrgreen:. dann wäre für dich ja fast "ausruhen lernen" ein schritt (den ich in 25 jahren noch nicht gescheit hin bekomme). wichtig ist einfach nur aus den alten gewohnheiten raus zu kommen um nicht irgendwann wie ferngesteuert die pulle in die hand zu nehmen. die gefahr besteht eben auch bei gleichbleibender routine in der freizeit. das du erst mal ne weile genau so platt bist wie nach dem suff ist auch normal, dein körper braucht doch ne weile den ganzen müll raus zu schaffen und alles wieder auf normalbetrieb umzubauen. und umbau kostet kraft. da ist heißhunger auf süßes genau so normal wie müdigkeit. wer abends immer am pc gedaddelt hat und dabei getrunken sollte da halt mal ne weile pause machen und zb stricken oder so einfach um die bekannten abläufe zu verändern und alles der reihe nach vom alk zu entkoppeln.

das mit dem weg gehen solltest du auch fürs erste einschränken wenn du da mit alk konfrontiert wirst. du könntest zumindest deine familie einweihen und die könnten ja dir zu liebe mal ne weile party ohne suff machen, glaub mir das geht wunderbar. ich hab im ersten jahr an nichts teilgenommen wo getrunken wurde. wenn ich mir das bein gebrochen habe melde ich mich nicht zum marathon an. heute stört es mich nur noch selten, aber es kommt vor und da ich noch ne weile leben möchte bleibe ich an solchen tagen einfach auf dem sofa. meine freunde und bekannten wissen das und da ist dann auch keiner beleidigt wenn ich aufstehe und gehe weil die mir zu weinseelig werden. aber am anfang bin ich nirgends hin gegangen, mein leben ist dann doch wichtiger als paar std blabla.

moin step

es ist wichtig die zeit die du bisher mit trinken verbracht hast mit einer sinnvollen tätigkeit zu füllen um nicht in ein loch zu fallen. genau das kann zu komischen gedanken führen. so nach dem motto, ja toll, saufen darf ich nicht mehr und statt dessen jetzt lange weile. so ungefähr. das ist wirklich gefährlich. such dir ein hobby, sport, malen, fotographie, musik, stricken, töpfern, weiß der kuckuck was. hauptsache die zeit wird sinnvoll gefüllt. evtl guckst du mal bei der volkshochschule ins kurseheft. da lernst du dann ganz nebenbei auch leute kennen die nichts mit saufen zu tun haben.

die erste zeit ist nicht nur die achtsamkeit in punkto alk gefragt sondern eben auch wichtig sich neu zu orientieren. neue menschen, neue hobbys, neue ventile für druck und anspannung. das will alles bewältigt sein.

klar, da ist der spagat zwischen herz und hirn. das ist eine zerreisprobe die niemand erleben sollte. dein vater zwingt sie dir auf weil er sich dazu entschieden hat sich in seiner abhängigkeit einzuigeln. bei uns gabs das ähnlich, ich hab die kurve gekriegt mein mann hat sich tot gesoffen und unsere kinder standen daneben. 2 haben sich lösen können die anderen beiden haben immer noch probleme, davon geht eine zur therapie die andere leider nicht.

deswegen meine ich ja das du hier bleiben solltest um mit deinen gefühlen umgehen zu lernen, damit du dich aus diesem teufelskreis aus dem wunsch zu helfen selbstzweifeln und selbstvorwürfen raus kommst. ihm kannst du absolut nicht helfen. er will nicht und damit ist alles gesagt. sieh es von der seite, er will sich weiter aus der realität schießen und ihm ist es scheiß egal wie es dir und deiner mutter damit geht. das hilft oft den angehörigen den ersten schritt in die freiheit zu machen.

hier wirst du für dich eine menge menschen und themen finden die dir helfen damit klar zu kommen ohne dich selbst zu zerfleischen.

gestern nach ner woche in bertingen wieder zu hause gelandet. hier tun wir nu paar tage etwas und nächsten dienstag geht es dann wieder ab nach bertinge, freitag hab ich dort auch meinen ersten kurs für dieses jahr. muß noch pötte für salben besorgen.

das forentreffen war wieder prima. dieses mal waren eine menge leute dabei, viele in den hotels rings um, von der campingmeise scheinen hier nicht all zu viele befallen zu sein. ist ja auch ok. ich liebe es. gerade die letzten beiden tage habe ich es sehr genossen im wohnwagen im bett zu liegen und dem regen auf dem dach zuzuhören. aber wie alle da waren war die wetteruhr mal für die paar tage auf sommer gedreht. wir hatten eine tolle zeit. tolle menschen, tolle gespräche. tolle kinder, tolle wuffs. es waren einfach wirklich tolle tage mit den menschen die man so gut kennt und doch so machen noch nie gesehen hatte.

ich werde die nächsten tage mal etwas im garten tun, so langsam kann ja alles in die erde. es ist kein großer frost mehr zu erwarten. heute ist mir alles noch viel zu regnerisch. außerdem braucht die butze hier etwas pflege nach über ner woche abwesenheit. frage mich woher der ganze staub kommt wenn hier niemand rumspringt. und ich bin auch total müde. das regenwetter erzeugt bei mir immer irgendwie bettschwere, wodurch natürlich auch die geschwindigkeit in der ich hier feudel drastisch sinkt. wurscht, ich bin fertig wenn es fertig ist. jagt mich ja keiner.

hallo mv

dein vater ist ein erwachsener mensch und in unserem land hat jeder das recht sich mit legalen drogen langsam umzubringen. ich weiß das dir diese antwort nicht gefällt, aber es ist leider so.

zumal kein mensche unter zwang trocken wird. sperr ihn ein und er wird genau so lange nicht trinken bis die tür wieder auf geht. leben muß man wollen.

das ist jetzt wahrscheinlich ein schlag ins gesicht für dich. klar du liebst deinen vater und willst helfen. du könntest hier was für dich tun wenn du bleibst, du könntest hier lernen mit deinen schuldgefühlen klar zu kommen und diese irgendwann abzulegen um aus dem teufelskreis auszusteigen. hier sind etliche denen es geht wie dir, die meisten sind gekommen um einem elternteil zu helfen. nun helfen sie sich selbst und menschen die hilfe wirklich wollen.

denk mal drüber nach ob es nicht auch für dich sinn macht hier zu bleiben und was für dich zu tun. denn sein trinken hat auch dir geschadet, das ist ziemlich sicher.

wir könnten uns zum abendbrot auch bei uns hinsetzen, kein aufwand, brot butter, aufschnitt. wenn ich dazu komme wildkrautsalat. und keine sorge ich halte die hand auf, wäre wirklich kein aufwand, wenn alle mit anfassen ist das ruck zuck erledigt. und platz haben wir für 10 personen, wenns mehr werden wirds halt kuschelig.

hallo cadda

irgend wer ist immer auf dem campingplatz, alex wohnt da und wir werden von diestag an eine ganze woche da sein.

dante eröffnet wie immer dann auch zeitnah eine whatsapp gruppe so das wir uns jederzeit kurzschließen können.

das wetter soll bombe werden. und kaffee hab ich auch genug da. 8)

moin step

logisch, das braucht ne weile. ist ja nu auch nichts mit dem man hausieren geht. mich hat die angst und scham aber viele jahre gekostet. ich bin krankenschwester und auf "meiner" station wurde entgiftet. ich habe weiter gesoffen bis so viel den bach runter ist das mir die scham egal war. der job war längst aufgegeben denn ich hatte mittlerweile kinder. es hätte alles soooo viel besser laufen können wenn ich nicht über meine verdammte scham gestolpert wäre. was wäre mir alles erspart geblieben. denk mal drüber nach.

ich stell das ja auch gar nicht in abrede, nur erwarte ich eigentlich von dieser stelle dann doch etwas mehr kompetenz und sachlichkeit. solche aussagen kommen ja eher von leute die von der materie keine ahnung haben. sowas wirst du hier von betroffenen die länger dabei sind mit sicherheit nicht hören weil wir unsere krankheit hier eben gelebt haben und nicht nur mal was drüber gelesen. deswegen ist die selbsthilfe halt auch so unglaublich wichtig. ein außenstehender versteht es oft einfach nicht.

moin schnatterente,

hm so ne aussage von ner suchtberatung finde ich persönlich dann doch grenzwertig. denn, wie linde schon gesagt hat, diese feststellung kann nur der trinker selbst treffen, denn nur er weiß ob er trinken möchte oder ob es ein innerer zwang ist. zum 2. 2l wein haben in der regel die gleiche menge alkohol wie ne flasche schnaps. wie man dazu sagen kann es wäre missbrauch, ok, kann man wohl, für mich ergeben sich da allerdings paar fragen an den berater... egal.

lies dich hier ein, hier bekommst du antworten auf deine fragen.

hallo step

leider haben einige ärzte noch immer nicht kapiert das alkoholismus auch außerhalb der leberzirrhose lebensgefährlich sein kann, nämlich beim kalten entzug. vielleicht fasst du mal einen termin bei der suchtberatung in deiner stadt ins auge. die tun nichts einfach so ab, die nehmen dich und deine sorgen ernst, können dir einen kompetenten arzt nennen und auch wo du evtl entgiften kannst, die können dich über therapiemöglichkeiten aufklären und den ganzen rattenschwanz der da noch so dran hängt. mir haben die damals sehr geholfen und nach dem gespräch ging es mir schon deutlich besser.

moin

du möchtest scheinbar immer noch das er aufhört zu trinken, das wird er nicht. sieh ein das es nicht in deiner macht liegt ihn zu ändern, den einzigen den du ändern kannst bist du. warum willst du das nicht angehen und verpulverst statt dessen deine energie damit ihn zu kontrollieren? lerne es zu ignorieren, lerne hier die lmaa taste zu drücken. wenn es um die kinder geht steht es auf einem anderen blatt. bei der scheidung werden die kinder gehört und ihre aussagen haben gewicht. wenn sie dem richter erzählen was sie gesehen haben wird der das schon richtig bewerten. hast ja keinen deppen da sitzen.

du verplemperst zu viel zeit damit zu gucken was er macht oder eben nicht macht. fang endlich an zu gucken was du machst bzw nicht machst und bau dir dein leben auf.

mal ganz dämlich gefragt, was hindert dich daran ihn bei der polizei zu melden wenn du weißt das er besoffen am steuer sitzt? was wäre denn wenn er in dem zustand einen schweren unfall verursacht und noch jemand, womöglich eure kinder, ernsthaft zu schaden kommt. ich kann das einfach nicht nachvollziehen wie man da ein auge zudrücken kann. ich wurde damals auch anonym angezeigt und sage bis heute, das war das beste was mir passieren konnte. ich habe genau diesen schlag ins gesicht gebraucht um wach zu werden. und wenn es nicht dazu führt dann doch zumindest das seine trunksucht aktenkundig wird und du nicht mehr die blöde bist. meine kinder sind auch nicht zu meinem mann gegangen wenn der dicht war. das ist doch sträflicher leichtsinn. wenn jetzt eh alle der meinung sind das du die böse bist, was hast du denn dann noch zu verlieren wenn du die kinder zwar zu oma und tante aber nicht mehr zu ihm gibst.

mir hat die liebe familie damals ja auch so klug geschi... meine antwort war, "wenn er dir so leid tut dann nimm ihn gerne auf und feudel hinter ihm her und lass dich dafür im suff beschimpfen. tu dir keinen zwang an." meistens hat das gereicht. ich habe mich weder verteidigt noch den anderen angegriffen. einfach nur. mach du doch. die meisten wissen doch überhaupt nicht von was sie da reden. dieses dummschwätzen ohne den hauch einer ahnung ist leider weit verbreitet und nicht nur im punkto alk. das ist auch bei dementen angehörigen so und bei einem haufen anderer krankheiten. schlau labern können sie alle. wirklich machen... schwups kondesstreifen. schaff dir da ein dickeres fell an. die quatschköppe muß man wirklich ignorieren.

wenn du alles hinter dir hast ist ein neuer freundeskreis, dein freundeskreis, das was du anstreben solltest. das alte wirklich komplett hinter dir lassen. ich stand auch erst mal doof da mit meinen 4 kindern, der anfang war auch echt schwer da ich ja auch meine eigene sucht in griff zu kriegen hatte. aber nachdem er zu seiner mutter gezogen war ging es wirklich täglich ein stück berg auf. am anfang kaum merklich aber immer schneller und immer besser, vor allem nachdem ich allen die ihn so bemitleidet haben aus meinem leben verabschiedet habe.