nun, es ist natürlich nicht unmöglich mit 19 eine therapie zu beginnen und von da an abstinent zu leben. nur ist mir das wie gesagt alles etwas suspekt. ich bin nun seit 20 jahren hier dabei und habe hier wirklich schon die tollsten sachen erlebt. leider auch oft genug das sich hier leute versucht haben einzuschleichen um zb material für ein buch zu sammeln.
daher eben auch mein mißtrauen. wann hast du angefangen zu saufen. die frage hatte ich schon gestellt. die erfahrung zeigt das es anders läuft. ich will nichts unterstellen, aber lila kühe gibt es eben nur im fernsehn. wann hast du angefangen zu trinken und wann hast du gemerkt das du abhängig bist? das sind ernst gemeinte fragen. es braucht schließlich alles seine zeit und bei 19 kommt mir so die idee, 1 jahr dauernd durchgesoffen und von eine religiösen gruppe oder so zur thera gebracht. was keineswegs schlecht ist. für mich stellt sich dann aber die frage. war da wirklich sucht? war da ein tiefpunkt?
wie gesagt ich will dir nichts unterstellen, ich hinterfrage nur dinge die mir nicht geheuer sind. denn die erfahrung lehrt...s.o.