mal ne kleine info am rande. am 1.5. veranstalltet bertingen und die nachbarorte kehnert und uetz von 11-16 uhr einen trödelmarkt der besonderen art. jeder der mit machen will stellt seinen kram vor dem haus auf. auf dem campingplatz wird an der einfahrt ein zelt aufgestellt wo jeder sich mit reinstellen kann. wer gut zu fuß ist kann das problemlos ohne auto erreichen die orte liegen nur rund 2 km auseinander und mit schleichwegen in der zeit locker zu schaffen.
Beiträge von dorothea
-
-
hm, hallo erst mal.
sucht ist was sie ist, schwer zu erklären man muß es erleben und fühlen, deswegen helfen selbsthilfegruppen in der regel besser als therapeuten, denn letztere haben etwas aus lehrbüchern erfahren wir haben es erlebt. und es dauert auch ne weile bis es wirklich klick macht. sucht ist erst mal nicht die menge die man trinkt, die dauer oder die zeiträume dazwischen, es ist der zwang an einem bestimmten punkt trinken zu müssen, völlig losgelöst von logik, sinn und verstand. unzugänglich jedweden noch so sinnvollen argumenten.
ich kann nachvollziehen das du es verstehen willst. ich wollte das auch immer, die schuldfrage klären, nicht unbedingt an eine person gebunden, gern auch an eine situation. irgendwann habe ich verstanden das es keine wirkliche erklärung gibt. in meiner clique haben wir alle gesoffen, ich bin abhängig geworden die anderen nicht, warum? es gibt da bisher keinerlei belastbare erklärungen. unbefriedigend aber fakt. manches muß man einfach als gegeben hinnehmen, unter wasser rauchen geht auch nicht.
mit was du deinen kopf statt dessen beschäftigen könntest ist rausfinden wo deine trigger sind. dazu ist es wichtig dich in dauerschleife zu reflektieren. was ist gerade im innersten los. damit du schnell merkst was eine veränderung in deiner gefühlswelt auslöst. das wäre wirklich sinnvolles gedankenwälzen um eine zufriedene trockenheit zu erreichen. evtl löst das dann auch so nebenbei paar fragen auf.
-
nu beruhige dich erst einmal. mein mann hatte in seinem versoffenen schädel auch so herrliche phantasien was er alles machen wird um mir zu schaden. der richter hat ihm dann schon erzählt was er zu zahlen hat und wie das mit dem ausziehen aus dem haus ist. und letztendlich hat ihm dann auch sein suff davon abgehalten irgend etwas umzusetzen. viel blabla aus gekränkter eitelkeit und natürlich der verdrehten wahrnehmung durch den suff.
steiger dich nicht in ängstliche gedanken die wahrscheinlich sowieso nie wahr werden. das nimmt dir nur die kraft zum handeln. lerne die probleme dann anzugehen wenn sie real vor dir stehen und konstruiere dir nichts aus blödem blabla. das ist oft nicht einfach, das ist mir bewußt. aber man kann es eben sehr bewußt üben indem man sein denken ansieht als wenn man neben sich steht. das hilft ganz gut sinnvolle gedanken von unsinnigen zu sortieren.
-
prima. herzlichen glückwunsch.
-
gestern jahreshauptversammlung vom schrebergartenverein. war ein super marathon weil wir im letzten jahr das vereinsheim renoviert haben. und unser dagobert mußte uns nu den ganzen krempel vortragen damit wir das alles absegnen können und er mit der unterstützenden stiftung endabrechnen kann und alles rechtlich abgesichert ist. mit ehrungen und anträgen nebst dazu gehörigen diskusionen haben wir da 31/2 stunden gebraucht. und wir haben nur 44 parzellen.
die osterglocken blühen, ich habe auf den friedhof jedem meiner lieben da einen strauß gebracht und bißchen ordung gemacht. bei meinen großeltern das letzte mal, 30 jahre sind um. tut ganz schön weh wenn da jetzt auch das grab weg kommt.
ich werd die tage jedenfalls im garten anfangen alles aus dem winterschlaf zu holen. wasser wird nächsten samstag wieder angestellt da kann ich dann richtig loslegen. meine jüngste hilft fleißig mit daher werd ich mit ihr beratschlagen was wir anbauen wollen. schwiegersohn darf auch seinen senf dazu geben. wird lustig, der hat keine ahnung aber sehr spannende ideen. na fürs erste ist mal aufräumen angesagt und außer radischen und kresse geht ja eh noch nicht all zu viel nach draußen, jedenfalls von dem was wir auch mögen. unkraut ist auch schon fleißig am sprießen, werde mal gucken was davon kochtopftauglich ist oder als tee verwurstet werden kann.
-
das wird schon, klicker dich einfach durchs forum, dann kapierst du bald wo du was findest.
-
schau mal, du hast jahre lang gesoffen, und am anfang, bevor man abhängig war und der alk unser leben übernahm gab es ja auch spaßige zeiten wenn man etwas enthemmter rumblödeln konnte. das kann ja niemand bestreiten. und genau das hat sich tief ins hirn gegraben. das es für uns längst kein spaß mehr ist, sondern nur noch scham, ekel und was weiß ich noch alles verdrängt aber unser suchthirn, es will den spaß von früher. und wenn man schon recht zeitig mit dem trinken angefangen hat, so als teeny dann gibt es gar keine erinnerungen an lustige zeiten ohne.
das mußt du deinem suchthirn nu erst beibringen das es das auch gibt. lachen mit freunden bis man sich fast nass macht. und das alles bei nem tee oder kaffee und dann weiß man auch tatsächlich noch am nächsten tag alles ganz genau und kann sich noch mal scheckich lachen. dazu mußt du aber in die gänge kommen. statt zu trauern was alles nicht mehr geht schau hin was nu alles viel besser geht. sonntags morgen ins schwimmbad fahren ohne kater und wirklich früh wo man den laden fast für sich alleine hat. mitten in der nacht aufstehen und zur tanke fahren um sich ein riesen eis zu kaufen ohne vor der polizei angst haben zu müssen. es gibt sooo vieles was du jetzt gewonnen hast, du mußt es nur mal ansehen. das leben wird nach vorne gelebt, nach hinten verstanden. also guck nach vorn, was hinter dir liegt weißt du und da war viel mist dabei den du echt nicht mehr brauchst.
-
deine alten saufkumpane wollen dich nicht dabei haben denn du hälst ihnen den spiegel vor indem du nicht trinkst. aber ich verstehe auch nicht so ganz was es dir bringt wenn die anderen saufen und mit steigendem pegel der stuß der gelabert wird paralel ansteigt. wieso gibt man sich sowas oder besser, was vermißt du daran? was gibt dir das?
du solltest wirklich schauen durch deine hobbys andere menschen in dein leben zu lassen deren haupthobby es eben nicht ist sich die lichter aus zu schießen. die siehst du aber nicht wenn du nur zu denen schaust die saufen. die die nicht saufen sind dort nicht zu finden, denn die haben eben auch keine lust auf dämliches gelaber.
du solltest dich endlich umdrehen, das säuferlager verlassen und mal im sportverein, im hobbykurs oder so nach menschen suchen die es schaffen sich einen kaffee oder mineralwasser zu bestellen. so lange du das nicht wirklich umsetzt wird der suchtteufel immer weiter mit der pulle vor deiner nase rumwedeln.
-
hallo advocatus
ja für uns olle ist es manchmal etwas schwierig hier klar zu kommen, vor allem wenns vom handy aus hier rein geht. ich bin da lieber am pc, da seh ich mehr und kriege das besser hin.
also dein thema heißt ja nach wie vor advocatus selbstvorstellung. aber es ist nun nicht mehr im vorstellungsbereich sondern es ist in den bereich "erste schritte für alkoholiker" verschoben worden und du bist nicht mehr orage sondern jetzt blau.
es ist gar nicht so kompliziert. schau dir einfach mal in ruhe alles an, wenn du fragen hast stell sie. und fang einfach an hier aufzuschreiben was dich umtreibt.
zu deinem alkoholkonsum: scheint richtung quartalstrinker zu gehen. es ist ja im grunde auch nicht wirklich wichtig wann und wieviel ich trinke, einzig trinken zu müssen und es nicht im griff zu haben macht ja den alkoholiker. in dem bereich gibt es einige facetten, allen gleich ist dabei das trinken müssen. dieser zwang gegen jeden verstand und jedwede logik.
wenn deine söhne hier tiefsitzende traumata haben sollten sie evtl auch mal über eine gesprächstherapie nachdenken. es macht immer sinn sowas aufzuarbeiten.
-
ach noch was, ich bin ins kh zur entgiftung in der woche da mein mann 50 wurde und groß gefeiert hat. ich hab auf all das gepfiffen weil ich leben wollte und endlich aus diesem verfluchten teufelskreis raus wollte. ich weiß also was gerade in dir vor geht.
-
Wie wäre es wenn ihr trocken werden wollt und euer Partner säuft......trennt man sich dann? Ist doch nicht Euer Ernst. Es muss doch nicht immer schwarz weiß gedacht werden.
doch, genau das hab ich getan denn ich wollte für meine 4 kinder leben. meinen mann hab ich übrigens vor 10 jahren beerdigt, da war unsere jüngste 16. und wenn ich weiter mit gesoffen hätte statt mich zu trennen wäre ich ebenfalls längst in der urne, meine kinder wären waisen und meine enkel hätte ich niemals kennen gelernt. und die sind die tollsten enkel der welt.
du mußt einfach verstehen das unsere krankheit heimtückisch und tötlich ist. es bedarf etlicher veränderungen um sie zum stillstand zu bringen. ich kann nachvollziehen das es gerade weh tut das du die familie nicht sehen sollst, keine frage. nur ist das eben einfach der richtige weg. wenn du dir nen komplizierten bruch zugezogen hättest und im kh wärst würde es diese diskusion hier überhaupt nicht geben. erkenne die schwere deiner erkrankung und gib ihr den stellenwert den sie hat. sie wird dich umbringen wenn du nicht konsequent abstinent bleibst.
-
wenn du ihnen wichtig bist werde sie es mal ohne saufen aushalten, wenn du ihnen scheiß egal bist und ihnen das saufen wichtiger ist als du, was willst du dann da?
-
ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn es ganz blöd läuft könnte dies dann dein letztes familientreffen sein weil du dich bis zum nächsten jahr in die kiste befördert hast. ist eine durchaus plausieble möglichkeit.
selbst wenn du dieses treffen abstinent durchhalten würdest ist es so gut wie sicher das du in den nächsten tagen mit massivem saufdruck zu kämpfen haben wirst. und weil es bei diesen kämpfen 10500000........ zu 2 für den alk steht ist es auch sehr wahrscheinlich das du zur flasche greifen wirst.
wir alle hier haben im ersten jahr irgend welche dinge verpasst. bewußt verzichtet weil wir uns für ein leben in freiheit ohne zwänge entschieden haben. es ist kein verzicht für die ewigkeit, es ist ein selbstschutz um den entzug und die stabiliesierungsphase frei von unnötigen kämpfen zu halten. die erste zeit ist auch ohne zusätzliche reize schwer genug daher ist es wichtig wirklich alles zu meiden was einen triggern könnte. du wirst merken das es jeden tag ein stück einfacher wird. aber du siehst den alk noch überall wo er aufblitzt. so nach rund einem jahr ist diese schlimmste phase durch, wenn du hier an dir arbeitest. und plötzlich siehst du das zeug mit anderen augen, dann wird es leichter und es geht auch wieder mal ne feier.
sei es dir und deinem leben wert nein zu sagen. jetzt wo es darauf ankommt. feste und treffen gibt es immer wieder. so wie geburtstag, ostern und weihnachten, jedes jahr immer wieder.
-
als erstes, bitte nenne keine medikamente beim namen, es könnte mitleser dazu verleiten sich unter der hand was zu besorgen und das wiederum könnte ungeahnte folgen haben.
du hast schon mal erkannt das in deinem kopf deine hobbys mit trinken verknüpft sind. damit hast du schon einen richtigen schritt gemacht. prima. das mit dem viel trinken solltest du aber vorerst ruhig bei behalten. wasser ist ein transportmittel und schwemmt nu allen mist raus der sich im laufe der zeit druchs saufen aufgetürmt hat.
du kannst vorerst mal viel hier lesen. da geht die zeit auch fix rum und man lernt eine menge über unsere krankheit und findet nebenbei dann auch viele tipps die man selbst übernehmen kann oder es mal versucht. die erste woche sollte so kein thema sein. bis dahin wird sich aber auch bei dir so manches tun und evtl kommt schon etwas klarheit. mir hat es geholfen ein büchlein anzulegen. vorn kam rein was ich mir für ziele setzen möchte in die hintere hälfte was ich nicht mehr möchte- hinten war ruck zuck etliches zu lesen, vorne blieb es recht lange fast leer. aber auch da kam dann mit der zeit immer mehr dazu. es werden sich andere dinge finden die du tun kannst oder du entkoppelst die schönen liebgewonnenen hobbys vom alkohol indem zb bevor du anfängst ein art teezeremonie davor setzt, ganz in ruhe und voll bewußt. nichts husch husch tee kochen sondern ganz rituell. das ersetzt dann mit der zeit die verknüpfung mit dem alk. oder was immer du sonst machen möchtest. es sollte nur halt genau so stetig sein wie der suff.
-
mach dir nichts draus, ich hab hier in 20 jahren noch nicht alles gerafft. die mods machen das dann schon, einfach fragen wenn was nicht klar ist, gibt immer jemanden der es einem gescheit erklärt.
-
moin tstoller
ich gehe mal davon aus das du bis freitag, dann werden wohl deine blutwerte da sein, moderat weiter trinken sollst. klar wie kalter entzug ist haste ja gemerkt. keine gute idee. halte dich an das was deine ärztin dir sagt. sie wird mit dir dann alles in ruhe besprechen und kann anhand der werte auch besser einschätzen was zu tun ist. hast ein ordentliches stück arbeit vor dir, aber es lohnt sich jede einzelne minute. prima das du die kurve kriegen willst.
-
dem suchtteufel das maul stopfen ist eine der schwersten übungen überhaupt. da hilft oftmals tatsächlich nur mit jemandem darüber quatschen bzw hier schreiben wenn der kessel droht hoch zu gehen. das hält ja oft nur ne std oder so an, danach wird es wieder erträglicher und für die zeit braucht es wen zum quatschen und einen riesen abstand zur nächsten pulle. diesen druck kennen wir alle und deswegen nehmen wir es auch extrem ernst.
probier doch wirklich mal hier täglich etwas zu schreiben. das kann ganz banales zeug sein. mein tagebuch ist im geschlossenen und da wirst du nach fast 25 jahren nur noch alltagsbanlitäten finden, aber ich bin noch hier weil unsere krankheit mich auch nach dieser zeit übermannen könnte. und die anderen sehen da webfehler rechtzeitig und hauen die bremse rein. das hilft wirklich. mach dir keine gedanken darüber was du hier schreiben sollst und was nicht, sondern das was dich gerade umtreibt ist genau das was hier her gehört. sehr oft reicht allein das um zu verhindern das sich überhaupt erst groß druck aufbauen kann.
-
ach ja, ich hab den deivel genennt und prompt kam er gerennt. ist aber zu privat für den offenen da es mich zwar sehr betroffen macht aber nicht direkt betrifft und andere sehr involviert sind. hat mich aber extrem runter gezogen und mir ging es wochen lang richtig mies. für mich hat sich das angefühlt wie massiver saufdruck. ich habs verpackt auch wenn ich noch dran zu kauen hab. meine familie ist für mich da.
ansonsten geht langsam der campingplatz und der schrebergarten wieder los. das leben verlagert sich vom ofen raus in garten. termine für kräutertouren auf dem campingplatz sind abgesprochen, morgen werden wir die belegung der beete im garten planen und dann kann es los gehen. gern mit viel sonne. ich brauche frische energie.
die jüngste kommt morgen mit ihrem lütten rum und wir schreddern den apfelbaumschnitt und was von der thuja hier noch rumliegt, hatten ja als winterdeko die thuja statt tannenzweige zu kaufen. is halt das ganz normale leben, mal schwer mal leicht, immer in wellen wie alles eben welle ist. ich pack mich jetzt ne runde in die sonne. haut dran gewöhnen dann brauch ich im sommer keine sonnencreme auch wenn die pharisäer gestern im radio was von lichtschutzfaktor 30-50 labern. jetzt schon bei dem bißchen sonne. klar der körper könnte sonst ja tatsächlich anfangen und vit. d bilden. macht mal ohne mich.
-
so essen kocht, dann gehen wir mal von den allgemeinplätzen weg und machen nägel mit köpfen.
was konkret ist gerade bei dir los? hast du probleme die dir die luft zum atmen nehmen und dir die flasche als lösung vorgaukeln? was kannst du tun um probleme zu lösen und aus dem druck zu kommen. evtl hilft es wenn du dich hinsetzt und anfängst das mal schriftlich zu fixieren. problem und lösungsansätze und auch dinge die nicht gehen weil.... das hilft im kopf ordnung zu kriegen und vermindert den saufdruck der ja oft aus hilflosigkeit resultiert. wenn du leute hast mit denen du tacheles reden kannst hilft das auch oft sehr. wäre dein mann da der richtige? oder ein bruder, die mutter, freundin, wer auch immer.
oder geht es dir jetzt gerade sau gut, sonne kommt raus, vögel singen. herrlich. wie kannst du dich anders belohnen als durch alk? was würde dir spaß machen? ein schönes schaumbad? eine runde auf der liege in der sonne, ne radtour, ein schwimmbadbesuch, sauna, meditation? was auch immer, du mußt hier eine neue verknüpfung herstellen, geh ins kaffee und gönn dir da ne std für dich. irgend sowas.
wie sieht es mit deinen zielen aus? hast du da schon irgend welche pläne? ich wußte damals absolut nicht wo ich hin wollte. ich wußte eigentlich nur was ich nicht mehr wollte. ich hab mir ein kleines notizbuch gekauft. in der mitte geteilt. im vorderen bereich sollte hin was ich will, im hinteren was ich nicht will. hinten wurde es ruck zuck gut voll. vorne hat es gedauert. aber es wurde. es half mir meinen kopf zu sortieren. vielleicht ist das auch was für dich.
-
ok ich stalke ja niemanden, ist mir nicht bewußt das du täglich liest. es macht durchaus sinn einfach kurze einträge da zu lassen, was so am tag war, wie ein tagebuch. gerade wenn man so "gedankenstolperer" hatte macht es sinn die mal aufzuschreiben. auch für dich selbst weil du dann sehen kannst ob es zu oder abnimmt. man vertut sich ja doch mal wenn man es nicht schriftlich hat. und von anderen kommt dann auch die ein oder andere idee wie man es abstellen kann. dafür sind wir ja hier um uns gegenseitig auf die füße zu treten wenn wir zu nah an abgrund hinlatschen. man selbst sieht ja gern den wald vor lauter bäumen nicht.