Beiträge von dorothea

    moin lavendelfuchs.

    du mißtraust deinen eigenen entscheidungen. warum? hast du dich das mal gefragt? du bist müde und entscheidest es ist besser sich auszuruhen als sport zu treiben. klingt für mich nach einem vernunft getragenen entschluß. du haderst damit, warum? weil du dich bisher zum saufen zurück gezogen hast. ja hab ich auch gemacht damals. hier ist der punkt wo du was anpacken mußt. und zwar mußt du nicht trotzdem losrennen sondern klar sagen ich zieh mich zurück weil ich ausruhen muß nicht weil ich saufen will. das ist ein sehr wichtiger punkt. trocken werden ist schwere arbeit und du brauchst unbedingt pausen. auch ist es völlig ok süßigkeiten zu futtern. das hirn arbeitet nur mit zucker, mit anderen nährstoffen kann es nichts anfangen. und dein kopf leistet grade schwerstarbeit. da ist eine tafel schokolade seeeehr hilfreich. vielleicht auch mal ins solarium, sonne bringt uns auch in schwung.

    war mir auch geholfen hat wenn meine krausen gedanken mich fast verrückt gemacht haben, ich hab sie in ein oktavheft geschrieben. einfach um sie los zu lassen, was aufgeschrieben ist verschwindet tatsächlich leichter aus dem kopf. mich haben zu viele menschen auch verrückt gemacht, denn sie haben mir die zeit zum sortieren "geraubt". das ist jetzt nicht böse gemeint, nur wenn jemand bei mir war der eigentlich helfen wollte kriegte ich meine gedanken nicht wirklich bearbeitet, ich empfand ganz am anfang tatsächlich auch als störung. ich habe viel geschlafen, viel gegrübelt und viiiiiiel wasser tee und leider auch kaffee getrunken. pfundweise schokolade verdrückt.

    unser körper hat einige reeptoren die uns bei gefahr aus dem schlaf wecken. wenn wir uns mit alk zuschütten baut der körper zusätzliche die uns wieder wecken würden, wir saufen mehr, der körper baut mehr.... usw. usw. diese ganzen überschüssigen empfindungsrezeptoren die unser körper während wir gesoffen haben aufgebaut hat führen nun zu dieser übersensiblen wahrnehmung. alles prasselt wie durch einen riesen verstärker auf uns ein. der körper baut das alles wirder auf das notwendige zurück, aber es dauert etwas. diese zeit ist für uns dann echt schwer zu ertragen. aber sie dauert nicht ewig und am ende steht einfach nur der goldtopf. du schaffst das.

    hallo lavendelfuchs

    was genau stresst dich eben? ist es etwas bestimmtes oder einfach allgemein? letzteres wäre dann wohl eher in richtung saufdruck zu verorten. diese unbestimmte unruhe die man nicht wirklich fassen kann war bei mir klar auf den entzug zurückzuführen.

    mir hat es geholfen einfache spiele im net zu spielen. spazieren gehen. wie wäre es mit schwimmen, sauna. irgend etwas das für dich mit wohlfühlen zu tun hat. ein schaumbad, ein leckerer tee. es ist nicht wichtig was du tust, einzig es muß dir ein gefühl von wohliger wärme von wohlfühlen, entspannung geben. wenn die pflege von zimmerpflanzen dir diese entspannung bringt dann ab in blumenladen und die schönsten ausgesucht. und pass mit medis auf, ich bin denen gegenüber extrem skeptisch da es leider auch immer wieder ärzte gibt die die verteilen wie bonbons. nicht falsch verstehen, ich möchte hier um himmels willen nichts verallgemeinern ich rede nur von achtsamkeit, und entzug ist nun mal mit extremen psychischen belastungen verbunden.

    moin meine liebe

    ich kann mich elly nur anschließen, du machst es gut. von einem tag zum anderen. als ich damals in die gruppentherapie bin war einer der leiter ein trockener. man der hatte 18 jahre, was für eine zahl. unvorstellbar, wie soll ich die nächsten monate schaffen. ganz einfach, heute trinke ich nicht. so hab ich dann mittlerweile gaaaaanz viel heute aufgestapelt. mach es wie elly sagt, beschäftige dich mit dingen die nicht zu anspruchsvoll sind, du mußt erst wieder lernen das emotionale zu ertragen. es wird leichter, jeden tag ein kleines stück. und so wie man nicht merkt das die kinder wachsen so merkt man auch nicht das man aus der sucht raus wächst. du hörst dich eben gut an. du machst das richtige. bleib dabei.

    dann möchte ich hier auch mal danke sagen für eure arbeit. es ist ja doch anstrengender als so mancher glauben mag.

    aber ihr habt ja gott sei dank nur die knöppe abgegeben und bleibt uns hier erhalten. ich wünsch euch von herzen das ihr erst mal zur ruhe kommt. nicht mehr überall lesen, und wenn es irgend wo stress gibt und man selbst gard nicht so gut drauf ist, zurücklehnen und die mods machen lassen. :mrgreen:

    noch mal danke und wir lesen uns.

    hm, naja, ich sags mal mit einer methapher, ich hab meinen führerschein im winter, bei eis und schnee gemacht, da konnten mir dann die anderen jahreszeiten keine angst mehr machen.

    gut das du wenn zum reden hast. aber ganz wichtig, es tangiert dich zwar alles sehr, aber du hast deine eigene baustelle. bleib so gut es geht bei dir. du darfst heulen, schreien wenn es dir gut tut, aber auf keinen fall trinken. gut das du dir gleich hilfe holst, eine wichtige strategie. du schaffst das.

    oh ha, da haste ja gleich mal ne richtige prüfung. was nu. erstmal. ich nehm hier gar nichts auf die leichte schulter, nur um das klar zu stellen. ich hab auch tiere und die sind familienmitglieder.

    warum denkst du das der hund auch sterben wird? welche logik steckt da dahinter? oder spielt dein suchthirn jetzt ein horrorszenario zusammen um einen trinkgrund zu konstruieren? nimm das um himmels willen nicht als vorwurf. da geht im kopf ein automatismus los. stell dir das so vor als wenn du dich selbst von außerhalb betrachtest, dann fällt es leichter das verhalten anzusehen ohne es als angriff oder gar beleidigung aufzufassen, denn davon hab ich keines im sinn.

    warum sollte mama gleich wieder saufen. es ist auch für sie eine schwelle. daraus besteht unser leben und wir müssen lernen sie zu meistern. und wenn sie fällt? warum wäre das eine gefahr für dich? betrachte diese fragen von außen. nimm da mal kurz die reine emotion raus und versuch da nur von der logik her drauf zu gucken.

    du darfst im moment natürlich um die katze weinen, der rest ist im moment ein absolutes hirngespinnst das dich verrückt macht, mehr nicht.

    so nu zu deiner töpferei. ich liebe steingut. würdest du da evtl auch nen auftrag annehmen, ich hab da so 2 oder 2 ideen die ich schön länger mit mir rumschlepp sie aber nicht umgesetzt bekomme. hätte aber zeit, hab die ja schon ne weile.

    und zum bärlauch, ich weiß ja nicht wo du wohnst, schreib das hier auch bitte nicht, aber wenn es nicht grade hochgebirge ist lohnt es sich in senken an nach süden und west ausgerichteten hängen schon mal nachzuschauen wenn die schneeglöckchen im garten hochkommen. da zeigen sich oft die ersten spitzen. aber aufpassen denn auch der aronstab ist ein "frühaufsteher" und der is ganz und gar nichts für die küche. der geruch macht den unterschied wenn die gerollte spitze aus der erde kommt.

    moin lavendelfuchs.

    nimm dir zeit zu sortieren, es ist oft nicht so einfach rauszufinden was sind auswirkungen des alks, sowohl im denken als auch im handeln und fühlen. was ist meine persöhnlichkeit und was ist einfach eine angewohnheit die geändert werden könnte. der alkohol hat uns verändert, in sehr vielen dingen. wenn du eine weile trocken bist wirst du es selbst merken, eben ist das alles noch sehr schwammig, nicht wirklich fassbar. das macht es am anfang ja auch so schwierig, undurchsichtig.

    der bärlauch wird wohl noch ne weile auf sich warten lassen, je nachdem wo du wohnst, macht ja auch nen unterschied, sicher noch einige wochen. mit den hobbys, fang was an was du jederzeit machen kannst. weil suchtdurck guckt werder auf die uhr noch aufs wetter. such dir da ein paar sachen, nicht zuviel, nicht das du dich da verzettelst und dich selbst unter druck setzt weil da was noch nicht fertig ist aber das andere auch wartet.... so das du problemlos den überblick behälst und was dich ausreichend ablenkt wenn du nervös wirst.

    und ich finde es toll das du den mut gefunden hast noch mal hier durchzustarten. das ist ein gutes zeichen für deinen willen. und der steht tatsächlich über allem.

    moin lavendelfuchs

    schön das du verstanden hast was ich meine. es ist einfach ein wirklicher akt aus der sucht raus zu kommen. das alkvernebelte hirn hat da so seine ganz besonderen interprätationen. ich bin da in keiner weise anders als du, und ich habs nicht vergessen. den jahre langen selbstbetrug der alles nur in die länge zog.

    du hast einen riesen berg arbeit vor dir und wir stehen dir hier bei. aufräumen mußt du allerdings allein denn nur so wird es nachhaltig. saufdruck hat sich bei mir immer durch innere unruhe gezeigt. die tritt auch heute noch ab und an mal auf, extrem selten, aber der suchtteufel probierts halt immer mal wieder. ablenkung ist das wirklich wichtig. ein hobby. der eine treibt sport, den nächste geht fotografieren, ich hab lange spaziergänge gemacht und gern kräuter gesammelt. ich male, oder stricke oder eines meiner gefühlt 5 mil. interessen. es spielt keine rolle, hauptsache nicht grübeln und schon gar nicht trinken.

    im geschlossenen haben wir da einige threads wo wir unsere kunstwerke einander vorstellen. wichtig ist, verzettel dich nicht. nicht zu viel auf einmal, du weißt ja schon mal was du nicht willst. das ist ein sehr guter anfang. alles weg was man nicht will. und wenn das pö a pö weg ist kannst du dann gucken was du willst. es wird langsam aber sicher besser und einfacher, jeden tag ein kleines stück. nach einem jahr sind die meisten dann über das schlimmste weg.

    bleib bei uns, schreib jeden tag ein bißchen was, vor allem aber wenn es dir nicht gut geht, wenn du grübelst, unruhig bist- das ist wichtig.

    will sie es frida?, oder redest du dir was ein. zwischen lippenbekenntnissen im kh und echtem handeln liegen welten. du hast seit deiner ersten meldung hier 3 jahre verstreichen lassen. was hast du in der zeit für dich getan? oder warst du sklave deiner mutter und hast ihr so den rücken frei gehalten das sie in ruhe saufen konnte?

    klingt hart, weiß ich. ich habe auch gesoffen so lange um mich rum alles funktioniert hat, warum hätte ich denn auch was ändern sollen? klar gab es situationen die blöd waren, aber die hab ich mir dann wieder schön gesoffen. ich hab aufgehört als ich wirklich fertig war. da hab ich mich drum gekümmert was zu tun.

    warum suchst du ne klinik und nicht sie? warum sprichst du mit ärzten und nicht sie? merkste was? du tust, nicht sie.

    wenn sie wirklich aufhören will kannst du sie zur suchtberatung fahren, gern auch die hand halten, reden muß sie, termine machen, therapie beantragen. das ist ihre sache nicht deine.

    und wenn sei es nicht tut? was dann? willst du so weiter machen bis sie sich tot gesoffen hat? oder willst du evtl mal angange an dich und deine kinder zu denken?

    du verdankst deiner mutter dein leben, du schuldest es ihr nicht.

    so nu kannst du mich hassen.

    hab ich mir gedacht mit dem namen.

    ich gieße das harz in selikonformen zu gefäßen oder schmuckanhängern. ich hab im geschlossenen bilder von den dosen und co. mit farbigem flitter kann man da ganz nette unikate herstellen. meine mädels haben zu weihnachten eine kleine dose sowie ein armband in occhitechnik in ihren lieblingsfarben bekommen. gab dann noch nen schein mit rein. fanden die toll, stehen nu auf ihren nachttischen und da landet der kleinkram wie ohrringe oder so drin.

    moin,

    biste sicher das dein name unten stehen soll?? ist ja der offene.

    uuuuund das hört sich nach chaos an, und bei dem wetter kann man noch nicht mal nach draußen flüchten. seeehr unschön.

    das mit den ideen kenn ich, hab eben hier auch das strickzeug, die occhischiffchen, meine malsachen, und das epoxidharz hier rumstehen daneben noch ein buch zum lesen und eines um was abzuschreiben und ich weiß absolut nicht was ich anfange möchte. am liebsten alles auf einmal. furchtbar wenn man sich so überhaupt nicht entscheiden kann.

    moin lavendelfuchs

    du machst grad das was die meisten machen wollen, sich aus der sucht rausschleichen ohne das es groß auffällt. meine wenigkeit ist da keine ausnahme. fakt ist. es geht extrem oft schief. wir haben hier ein geflügeltes wort. wer will findet wege, wer nicht will findet gründe.

    diese ausreden, ich nenn es jetzt einfach mal so, kennen wir aber zur genüge, von uns selbst, von der arbeit hier.

    ja du hast natürlich ein mitspracherecht und ja du mußt mit der therapie klar kommen, ABER, du mußt eben auch die erfahrungen annehmen und du mußt auch mitmachen. denn das was du bisher allein gemacht hast ist ja ganz offen sichtlich nicht zielführend gewesen. du bist suchtkrank, da kann man nicht einfach eine tablette einwerfen und gut ist. da muß sich vieles ändern. deine gedanken, deine handlungen, dein umfeld. es ist sau schwer aus der sucht raus zu kommen, rein geht sehr schnell, raus ist ein echter kampf mit dem inneren schweinehund.

    ich hab sehr oft in der therapie gesessen meinen therapeuten verflucht und geheult, keine frage, aber ich wollte aus diesem verfluchten karussel raus. und die wußten wo es raus geht, also hab ich meine falschen ansichten runter geschluckt hab ihnen vertraut und bin los.

    es gibt so viele dinge die einen triggern können, es gibt so viele stolperfallen. das muß alles gelernt sein, dazu gehört eben auch verhaltensweise zu ändern. grade wenn sowas angesprochen wird tut das ganz schön weh. man hat ja gründe, denkt man, obwohl es ja doch die sucht ist und nicht das ego, man sieht es nur einfach nicht mehr. käpf nicht gegen die therapeuten, käpf gegen deinen inneren schweinehund der sagt wasch mich aber mach mich nicht nass. das ist eben denke ich deine größte hürde. hilfe annehmen.

    ich hab damals auch ambulant gemacht weil ich 4 kleine kinder hatte und mein mann ein totalausfall war. meine therapeuten waren auch skeptisch und wir hatten uns auf die option geeinigt das ich sofort stationär gehe wenn ich rückfällig werde. guck mal ob du evtl ne woche oder 14 tage so ne tagesklinik machen kannst und dann wechseln. wenn du ne schwere lungenentzündung hättest und 14 tage auf der intensivstation verschwindest muss das ja auch gehen. du bist schwer krank und um gesund zu werden muß man sich halt mal ne weile aufs gesund werden konzentrieren, das geht nicht im vorbeilaufen.

    oh je, mach dich bitte nicht so verrückt, denn auch das birgt gefahren, wie jedes miese gefühl. letztendlich bestimmst du welche therapieform du machst. aber du mußt reden das ist wichtig. du mußt deiner therapeutin sagen das du das anders möchtest und das du dich hier überfahren fühlst. ein schritt den du wohl lernen mußt, der aber auch wichtig ist um trocken zu bleiben. klar zu sagen was man nicht will. denn das fällt einem meistens leichter und schneller ein als das was man denn konkret will. du hast das recht nein zu sagen zu dingen die sich für dich falsch anfühlen. du hast das recht es abzulehnen dir etwas überstülpen zu lassen.

    frag deine therapeutin beim nächsten mal warum sie diese einschätzung hat. sie soll dir das genau erklären. und dann sagst du wo du probleme siehst. ihr werdet eine lösung finden. schätze mal das das einer deiner ersten schritte sein wird. lernen zu sagen wenn dir was nicht passt statt die kröte zu schlucken. denk mal drüber nach wieviel hier schon mit deinem saufen zu tun hat.

    moin kantorka

    naja, ehrlich bist du, und das mpu nicht unser thema ist ist dir ja auch klar. hier gehts um trocken werden und bleiben, somit bist du dann auch richtig.

    ganz ehrlich, wenn du an dir gearbeitet hast, dein leben zur trockenheit verändert hast ist die mpu makulatur. es geht den psychologen darum zu sehen wie du zum alk stehst. wenn du klar sagen kannst ich bin abhängig deswegen hab ich therapie gemacht ich bin in ner gruppe, ich arbeite dran das ich weiter trocken bleibe ist der dropps gelutscht. geht ja bei der mpu darum die nassen abhängigen auf dauer aus dem verkehr zu ziehen da sie mit sicherheit wieder besoffen fahren werden. wenn du das problem erkannt hast und es in angriff genommen hast ist die gefahr gebannt. und 3,5 jahre sind doch schon ne ordentliche leistung.

    mich hat der typ damals gefragt warum ich denn meinen führerschein wieder haben will. meine antwort war, "wenn sie der meinung sind das trockene alkoholiker nichts auf der straße verloren haben können wir uns die show hier und ich mein geld sparen und ich geh wieder. " ne so war das ja nicht gemeint kam gleich zurück. kurzes gespräch und ich war durch. ich wußte das ich nicht wieder trinken werde, deswegen konnte ich ihm auch so gegenüber treten, ich hatte weder was zu verbergen noch hatte ich etwas zu verlieren, der lappen war ja schon weg. das ist jetzt zeimlich genau 21 jahre her. hat sich sicher einiges geändert. aber du ja seit deinem letzten saufen doch wohl auch. somit kann ich dir nur sagen. mach dich nicht verrückt. wichtig ist das du nicht trinkst, egal was noch im leben passiert.

    hier hast du zuhörer für alle auf und abs. und immer wichtig, schreiben wenn es einem mies geht ist das wichtigste.

    moin lavendelfuchs

    nur um das noch mal klar zu stellen und missverständnisse zu vermeiden. ich würde mir niemals anmaßen eine anderen menschen als inkompetent zu bezeichnen wenn ich ihn nicht kenne, oder dieses auch nur zu mutmaßen. ich sage konkret das eine therapie nichts birngt wenn therapeut und patient nicht auf einer welle liegen, das ist ein riesen unterschied zu "der therapeut taugt nicht".

    moin lavendelfuchs,

    erst mal toll das du die kraft findest noch mal auf die füße zu kommen. jeder hier weiß wie schwer das ist. was mir bei lesen aufgefallen ist. du bist froh das deine therapiestd. um sind. dann ist das für dich keineswegs der richtige therapeut gewesen. man muß sich einem therapeuten vertrauensvoll öffnen können. wenn man das gefühl hat da stimmt was nicht bringt die ganze therapie nichts. da spielt das unterbewußte eine gewaltige rolle. wenn ich meinem gegenüber nicht traue, kann ich auch seine ratschläge nicht annehmen usw. da ist es wirklich viel sinnvoller sich nach jemandem umzusehen wo dann die chemie stimmt. es ist immens wichtig das man seinem therapeuten alles erzählen kann, nur so kann man seinen misthaufen abbauen. schau mal das du da jemanden findest wo du das gefühl hast das es stimmt. auch wenn es etwas dauert. unterm strich hast du mit der suche nach dem richtigen weniger zeit verplempert als wenn du von einer vergeblichen therapie in die nächste stolperst, bildlich gesprochen.