Beiträge von dorothea

hallo happy,

ich habe dich seit dem abgang von annamela hier nicht mehr gesehn und weiß nicht ob du hier noch liest. ich würde mich freuen hier wieder von dir zu lesen. was mit annamela passiert ist ist leider kein all zu außergewöhnliches ereigniss. für viele wird einfach am anfang der druck so groß das sie sich auf vermeintliche ungerechtigkeiten stürzen um einen grund für einen rückzug hier und leider gottes auch sehr oft den rückfall zu haben ich will hier niemandem was unterstellen, es ist lediglich eine feststellung. saufdruck kommt oft durch die hintertür und fühlt sich auch oft gar nicht wie der wunsch nach was zu trinken an. er schleicht sich ganz oft als allgemeines unwohlsein, ungerecht behandelt fühlen, falsch verstanden werden, an und führt dann zu solchen eskalationen. dich hat das jetzt mit runter gezogen weil ihr zwei als die beiden neuen euch gleich zueinander hingezogen gefühlt habt. was normal ist aber leider sehr oft keine gute idee wenn es einer nicht packt die kurve zu kriegen fliegt der andere oft mit raus. ich hoffe sehr es ist bei dir nicht der fall und wir lesen hier was von dir.

moin

das ist wirklich ein sehr zweischneidiges schwert. ich weiß nicht ob ich von einer hochzeit eines meiner kinder fern geblieben wäre, gott sei dank hat sich mir diese frage nie gestellt. ich weiß wirklich nicht wie es ausgefallen wäre. es ist ja kein gebrutstag oder so. eine hochzeit ist schon ne hausnummer.

was ich aber erlebt habe und ich hier dann auch mal zum nachdenken einbringen möchte ist folgendes. ich war schon 10 jahre trocken als mein erstes enkelkind ankam, die taufe wurde in "meiner" dorfkneipe gefeiert. ich war seit ich aufgehört hatte zu saufen nie mehr dort eingekehrt. also nach 10 jahren nun das erste mal. und ich war gefestigt, kein zweifel. trotzdem war es für mich sehr komisch dort zu sein. da kam vieles hoch, auch schöne dinge und ich mußte zwischendurch echt mit meinem partner mal raus und kurz über einiges reden. wir sind auch nicht bis zum schluß geblieben. mir hat da nichts nachgehangen, ich habe keinen saufdruck bekommen oder ähnliches, aber es war nach all der zeit doch eine emotionale herausforderung die ich nicht erwartet hatte. ich habe das gewaltig unterschätzt.

damit möchte ich einfach klarstellen wie und was einen plötzlich anspringen kann und aus der bahn werfen. aber ob ich ne hochzeit hätte sausen lassen weiß ich deswegen trotzdem nicht. natürlich sind deine argumente, hartmut, völlig richtig, da beißt die maus keinen faden ab. aber da ist halt auch das herz. und wenn man sich innerlich vorwürfe macht das man das kind vernachlässigt oder was auch immer. ob das weniger schlimm ist? das ist innerlich ein echter kampf und ich würde wirklich lügen wenn ich sagen würde das würde ich so oder so machen. ich weiß es wirklich nicht.

ich denke das das ganze auch irgendwo etwas mit selbstwert zu tun hat. und ich sehe es ja bei vielen das es da mangelt. nicht weil es irgendwie berechtigt wäre, ganz im gegenteil. es wurde einem oft eingeredet. bei mir ist es so das ich im laufe der zeit erkannt habe das meine mutter eine narzistin war die ihr mangelndes selbstwertgefühl dadurch kompensiert hat alles um sie rum klein zu machen. als tochter bist du dem ausgeliefert. ich habe jahre gebraucht um das zu erkennen, zu sortieren und vor allem meinen selbstwert zu erkennen. mich kann doch ein wort nicht klein machen wenn ich mich nicht ducke während ich es ausspreche, es kann mich auch niemand anders klein machen wenn ich mich nicht beuge. aber das ist eben auch ein lernprozess. aus der scham zu kommen, die krankheit wirklich zu akzeptieren und nicht irgendwo im hinterkopf ne tür zu haben auf der was von schwäche und versagen steht.

wir sind in unserer komischen gesellschaft so drauf abgerichtet es immer irgend wem recht machen zu müssen das wir selbst gar nicht mehr zählen. da mach ich nicht mehr mit. du hast rechte, klar, ich habe aber die gleichen und deine freiheit hört da auf wo meine anfängt. und ich bin nicht bereit übergriffigen menschen gegenüber nachsicht zu haben, da werde ich bissig. respekt ist keine einbahnstraße. jeder hat das recht sich gegen verletzungen zu wehren, psychische wie auch physische. das muß sich jeder wert sein. und wenn mir jemand was am zeug flicken will weil ich alkoholikerin bin habe ich in dem augenblick was über diesen menschen gelernt. und der ist es sicher nicht wert das ich mich auch nur einen moment weiter mit ihm befasse. ich habe den spieß schon lange umgedreht. ich bin alkoholiker, na und?

hallo happy

du wühlst ja jedes mal im "schlamm" deiner geschichte. vieles was du verdrängt hast kommt schonungslos ans licht. die scham, die hilflosigkeit, wut, enttäuschung, da ist sooo vieles was da alles mit einher geht. das muß man erst mal lernen nüchtern zu ertragen. einfach ist anders. gönn dir eine pause, mach etwas das dir spaß macht. das kann auch ein nickerchen auf dem sofa sein. du hast einen weiteren meilenstein geschafft. guck mal das du dir schon eine kleine belohnung oder irgend was schönes bereit legst um es dann nach der nächsten sitzung zu genießen. so mildert man das ganze etwas ab. aber es wird auch von alleine jedes mal weniger anstrengend.

ich kann mich cadda nur anschließen

rede mit deinen kindern, grade in ihrem alter sind gefühle ja ein riesen thema. da macht es es irgendwie leichter ihnen die eigenen gefühle , den druck, den zwang zu erklären. in der pubertät hat man ja mit so einem gefühlschaos auch zu kämpfen wenn ich meine pubertät nicht völlig verdreht in erinnerung habe- damit zeigst du ihnen 2 dinge, zum einen das du gewillt bist was zu ändern zum anderen das du sie ernst nimmst, das das was bisher war mehr oder weniger mit der sucht zu tun hatte. evtl besteht ja bei deiner therapie die möglichkeit die kinder mit einzubeziehen. bei meiner gab es einige gespräche mit familie beim therapeuten. aber reden solltest du so oder so, es ist unheimlich wichtig das die kinder wieder sicherheit kriegen, vertrauen zurück kommt und auch ihre seelen wieder heile. du solltest aber auch das gefühl was du jetzt durch diese erkenntniss hast ruhig ansprechen. ich hab ja 4 kinder und mich packt es ja auch heut noch ab und an was ich meinen kindern angetan habe. wenn ich mit ihnen darüber rede kommt dann, ach mama, haste doch längst alles gut gemacht. kannst du auf die kinder aufpassen? (also meine enkel) meine kinder wissen wie sie mich schamlos ausnutzen können :mrgreen:

zerfleisch dich nicht mit den gedanken, ja es war sch... aber nu willst du es ja anders machen und hast dir hilfe gesucht. die vergangenheit können wir nicht ändern, was morgen kommt wissen wir nicht. bleibt uns nur im jetzt zu leben und jetzt eben bist du trocken und du kannst deinen kindern zuhören, sie in arm nehmen, das zählt. es wird besser, ist wirklich so. einfach ehrlich reden.

moin be_happy

lass die kiste aus. die erzählen eh nur von morgens bis abends das wir alle schon mit einem bein im grab stehen. ich mach mir zb gerne hörbücher auf yt an. da kann man nebenbei wunderbar im haushalt wurschteln oder gemütlich auf dem sofa zusammengerollt zuhören ohne was zu verpassen. oder was ich auch gerne ansehe sind videos wo künstler tips zum malen mit buntstiften geben. mein hobby, dabei lerne ich ne menge, nicht nur zum malen sondern auch zum material und das kann ne menge geld sparen. schau doch da mal ob es was für dich gibt was dich interessiert, gibt ja dann doch ne menge zeit mit sinn zu füllen die bisher im koma verbracht wurde-

jo, so ist es, der einzige dem man was vor macht ist man selbst. das merkt man aber in der regel erst wenn der kopf langsam wieder klar wird. schön das du am ball bleibst, jeder neue tag ist einer mehr. wie heißt es so schön, die längste reise beginnt mit einem schritt. fang nicht zu früh an altlasten zu entsorgen, das kann einen auch runter ziehen. langsam rantasten ans aufräumen. die großen berge erst wenn man sicher bei den hügeln voran kommt.

moin be_happy

es macht auch sinn durchaus eine weile allein zu bleiben. all die gefühle die du ewig betäubt hast stürmen jetzt in voller wucht auf dich ein. du mußt das erst mal wieder aushalten lernen und da ist ein zuviel auf einmal nicht förderlich. es braucht einfach seine zeit bis sich alles wieder auf ein gesundes maß eingependelt hat. höre da ruhig auf deinen körper wenn er ruhe will. genehmige dir auch ruhig mal schokolade. nerven und hirn brauchen zucker. und der ganze umbau im denken und fühlen verbraucht viel energie. schlaf auch wann immer es möglich ist, auch das hilft. viel wasser und tee trinken um zum einen den suchtdruck zu mindern und zum anderen viele giftstoffe auszuschwemmen. natürlich nur wenn du nicht irgendwo draußen rumlaufen mußt.

ruh dich einfach aus. du erholst dich grade von einer schweren krankheit.

moin confuzius

da ich meine abstinenzjahre hier ja angeführt habe fühle ich mich eben auch konkret angesprochen. ich bin mir nicht bewußt einen unverschämten ton an den tag gelegt zu haben. aber sollte es der fall gewesen sein bin ich die letzte die sich dafür nicht entschuldigt und nicht daran arbeitet. du kannst mir dann aber auch sicher meine aussage hier rein kopieren die du als unverschämt empfindest damit ich es besser verstehen kann. denn eines ist fakt. ich schreibe hier weder mit der intention hier irgend wen zu beleidigen noch den besseren ali raus zu kehren. ich möchte den leuten die heute hier ankommen helfen in 20 jahren, genau wie ich heute, sagen zu können, der anfang was schwer aber heute gehts mir gut. wäre also hilfreich konkrete aussagen die dich so angegriffen haben ruhig zu benenn. wir verfolgen ja nun mal das gleiche ziel hier und wenn das alles an aussagen eskaliert ist das mehr als kontraproduktiv.

moin itka

ich möchte gerne hier auf deinen post bei dara stellung nehmen um nicht den nächsten thread zu zerschießen.

was da gestern bei hildegard abging hat sicher nicht meine zustimmung. das das irgendwie ganz schön aus dem ruder lief ist glaube ich jedem klar. wie solch eine dynamit zustande kommt und sich aufschaukelt muß dir ein psychologe erklären. denn auch wenn es echt mies ist, es kommt vor in großen gruppen.

so nu möchte ich aber doch auf einen denkfehler hinweisen den du offensichtlich machst. du schreibst ja das in deinen büchern und podcarst ganz offen gesagt wir das trockene alkoholiker wieder an veranstaltungen teilnehmen könne wo getrunken wird. ja stimmt, die betonung liegt auf trockenen. ich treffe auch menschen die zum essen ein glas wein trinken und ich gehe auch mal ins theater oder auf andere veranstaltungen wo in der pause gern ein glas getrunken wird. ich gehe nicht in kneipen die vornehmlich dazu da sind sich volllaufen zu lassen und ich gehe auch nicht zu veranstalltungen wo diese aktion klar ziel und sinn des treffens sind. es ist ein riesen unterschied ob du nach 14 tagen, 14 wochen, 14 monaten oder 14 jahren sowas tust.

der offene bereich wird in der regel ganz viel von menschen gelesen die sich eben erst auf den weg machen, die sich nicht hier anmelden. auch denen gegenüber haben wir eine verantwortung. so im nassen kopp liest man ja dann doch ganz gern nur das was einem in kram passt. wenn dann aber überall von allen kommt, wenn du da raus willst ist erst mal null komma null angesagt. denn genau das ist es am anfang, kommt der ein oder andere dann doch an den richtigen startpunkt. man kann es sich auch wie ich extrem schwer machen und bei einem saufenden mann bleiben. ohne meine kinder die den spritt auf meinen wunsch hin immer wieder versteckt haben wäre ich heute wohl nicht hier.

es gibt sonderwege, keine frage, auf den einen der diesen weg geschafft hat kommen dann 1000 die dabei verreckt sind. das wird hier dann allerdings nicht mehr zu lesen sein denn die, die auf der strecke bleiben schreiben hier nicht mehr. wir halten uns hier einfach an den weg der die meisten menschen in trockene tücher bringt, nicht weil wir borniert sind, nicht weil wir so tun als gäbe es keine nebenstraßen. wir wissen genau wo die sind, aber wir haben eben auch die toten da links und rechts gezählt und uns für den weg entschieden der am sichersten ist. im geschlossenen bereich können nebenstraßen durchaus besprochen werden. hier im offenen bleiben wir auf der hauptstraße.

ich hoffe du kannst damit was anfangen und nimmst es als erklärung an und siehst es nicht als angriff oder ähnliches.

moin mauri

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. lass dich vom zahnarzt beraten. sehr oft reicht eine professionelle zahnreinigung schon völlig aus. nikotin tee, kaffee hinterlassen farbe die aber durchaus und ohne riesiege aufwände zu entfernen sind. wenn es mehr aufwand wird, naja, dann ist das so. aber was auch ein punkt ist, was ums im tv so als normal untergejubelt wird ist es eben auch nicht. natürliche zähne sind in den seltensten fälle schnee weiß. das ist entweder ungesunde bleicherei oder technische spiele mit farbfiltern. geh am besten wirklich zum zahnarzt und lass dich da beraten, is echt schon wahnsinn was da alles geht.

das mit dem verharmlosen durch andere kann durchaus passieren, oft sind es menschen die selbst zu gut zulangen, oder dich schlicht zu oberflächlich kennen das ihre wahrnehmung sie eben trügt. aber das ist auch überhaupt nicht der punkt. du und nur du kannst wissen wie es sich für dich anfühlt. ein anderer steckt nicht in deiner haut. lass dich um himmels willen nicht von anderen beeinflussen und dir was einreden was nicht mit dem überein stimmt was du empfindest.

sorry ich kriege langsam das gefühl wir drehen uns im kreis, allerdings habe ich auch den eindruck das du es einfach nur verstehen möchtest-

du hast natürlich recht damit das es viele rückfällt gibt. die sind aber in der regel bei den menschen zu verzeichnen die a. zur therapie gezungen bzw genötigt werden und diese nicht aus überzeugung anstreben. b. bei leuten die im anfangsstadium der suchtbearbeitung sind und c. bei dem der glaubt nach der therapie keinerlei hilfestellungen mehr nötig zu haben. diese punkte können durch eine hand voll konkrete fragen abgehakt werden. und man muß dann keine langzeittrockenen mehr diskriminieren nur weil sie krank sind,

ich habe wie gesagt nach dem trocken werden mein kleinunternehmen gegründet und geführt und das ist ne mamutaufgabe, die ganze logistik, die märkte, von der herstellung der kleidung über die kontaktaufnahme mit veranstalltern, das abwickeln der märkte bis hin zum papierkrieg der warenbestellung und für den fiskus. ich denke das es ausreichender beweis für belastbarkeit ist. nebenbei liefen dann noch familiere katastophen wie sexuelle belästigung meiner jüngsten durch ihren lehrer und soche mätzchen. ich bin immer noch trocken, körperliche leistung läßt nach aber das ist meinem alter und der körperlichen schwerstarbeit geschuldet. deswegen bin ich gegen vorurteile echt griffig. das muß mir erst mal einer nachmachen.

dumm geredet ist schnell, zu schnell. und ich bin der meinung das man sich grade als peronalchef auch mit dem thema in wirklich allen facetten auseinander setzen sollte. man kann sich hier einen fragenkatalog aufstellt der das risiko einen potentiell rückfallgefährdeten einzustellen minimiert aber eben auch diskriminierung vermeidet.

naja diese aussage ist ja auch nicht so ganz von der hand zu weisen. auch wenn es schwer nachvollziehbar ist für nichttrinker. ich habe mich in meiner therapie sehr gründlich mit mir und meinen macken auseinander gesetzt. mich haut heute nichts mehr wirklich aus der bahn. lies mein tagebuch, lies die tagebücher anderer alten hasen. die die wirklich von sich aus trocken werden wollen die sind nach erfolgreicher therapie sehr belastbar und mit sicherheit auch nicht durch diverse katastrophen in den rückfall zu treiben denn sie haben gelernt andere blitzableiter zu nutzen. das hat otto normalverbraucher eben nicht gelernt. in so fern ist an der aussage durchaus was dran. allerdings gilt logischer weise auch hier, sag niemals nie.

wenn das richtig echte freundinnen sind werden sie das verstehen und da rücksicht auf dich nehmen und evtl mit dir noch mal eine reise unter dem aspekt, amsterdam mit tulpen statt tequila unternehmen um wirklich die stadt kennen zu lernen. besoffen durch die grachten zu torkeln halte ich jetzt für so unbednigt geeignet die stadt zu erkunden.

wenn man trocken wird sortiert sich auch der freundeskreis neu, das bleibt gar nicht aus. etliche, die die finger nicht von der flasche lassen können werden gehen und es werden leute dazu kommen die betrunken sein furchtbar finden. das ist normal und kommt ganz von allein. meine freunde können alle mit alk umgehen, aber sie nehmen eben auch rücksicht und erwarten nicht das ich ihnen beim saufen zusehe. partys bei mir sind mit tee, das wissen alle. und die gehen durchaus bin in den frühen morgen. spaß ist nicht am alk festgetackert.

moin

also ich würde absagen. ich habe so auch den 50. sten von meinem mann verpasst ich bin am 18. in die entgiftung er ist am 21. 50 geworden, aber dadurch lebe ich noch. das risiko eines rückfalls ist einfach enorm groß bei solchen anlässen. wenn du mit nem blinddarm im kh landest kannst du auch nicht auf ne feier gehen. krank ist krank. auch wenn es eben weh tut. wenn du leben willst solltest du erst mal stabil auf die füße kommen.

sorry, wo genau habe ich geschrieben einen trocken einem anderen vorzuziehen? ich rede hier von gleichbehandlung nicht von bevorzugung. vielleicht guckst du ja mal bei dir was genau dich hier veranlasst solche gedanken in meine aussagen zu interprätieren, denn es sind nun mal deine gedanken und nicht meine aussagen. und vorurteile baut man nicht ab wenn man probleme verheimlicht. was nicht angesprochen wird bleibt wie es ist. wer keine kraft für so einen kampf hat der hält besser die klappe, keine frage, aber mir verbietet keiner den mund und ich spreche vorurteile genau so laut an wie die tatsache das ich tockener alki bin. und ich bitte jeden der die kraft dafür hat es mir gleich zu tun, denn nur so kommt die krankheit aus dem sumpf der verachtung in dem sie noch heute steckt.

und die garantie hast du bei so genannten nicht abhängigen? woher weißt du das zb der unfalltot der halben familie deinen neuen leitenden angestellten nicht abstürzen läßt, wie schützt du dich vor psychopathen vor narzisten. die erzählen dir im himmel is jahrmarkt und zwar seeehr glaubwürdig und die können ein unternehmen ja deutlich heftiger an die wand fahren als ein alki. es ist schlicht nicht vorhersehbar wie sich der einzelne entwickelt und ich finde deine einstellung dazu wirklich bedenklich. aber es ist dein ding. wir werden da jedenfalls auf keinen nenner kommen.

hier bedienst du aber ein negatives vorurteil. wer, wie ich zb aus eigenen antrieb eine therapie macht und alles durchzieht um trocken zu bleiben hat sich in der regel sehr genau mit seiner psyche und den damit verbundenen problemen auseinander gesetzt und weiß auch genau wo knackpunkte sind die er im auge haben muß. und das tut ein sogenannter gesunder eben nicht. das der aus welche gründen auch immer in eine sucht rutscht ist meiner erfahrung nach keineswegs unwahrscheilicher als der rückfall eines gut therapierten trockenen.