Beiträge von dorothea

hallo lynie

das ist doch ne alte strategie, wer keine argumente hat geht unter die gürtellinie. lass dich davon nicht zu sehr runter ziehen, sowas zeigt doch nur das sich dein gegeüber dir unterlegen fühlt.

guck mal wie mit streitbaren emanzipierten frauen umgesprungen wird, da kommt dann die ist häßlich die ist... ach was weiß ich, jedenfalls unsachlich bis zum geht nicht mehr um sie mundtot zu machen. fall da nicht drauf rein. auch wenns im moment weh tut. lerne sowas als sieg zu sehen, denn dein gegenüber hat dir nichts entgegen zu setzen.

doro

das du dem doc das verschweigen sollst habe ich nicht gesagt, das ist wichtig. ich möchte nur das du dich nicht all zu verrückt machst. so ein zusammenbruch muß angeschaut werden, da brauchen wir nicht diskutieren. du hast mit sicherheit irgend welche mangelerscheinungen, wenn man säuft ist die ernährung ja nie so wichtig, da kann dir der doc dann sagen wo genau es hakt.

doro

hallo lynie

ne gute verlagerung ist die eingehende beschäftigung mit gescheiter ernährung. da habt ihr jungen leute es ja oft nicht so genau, seh ich ja bei meinen kindern, tk ware oder tüte auf. tu dir was gutes und nimm dir zeit zum kochen, frische waren, trink wasser, tee und milch. du hast deinen körper schwer traktiert, und auch wenn du in jungen jahren da vieles deutlich schneller kompensierst als ich zb, so ist es doch wichtig dich dann vernünftig zu ernähren und all die stoffe auch bereit zu stellen die du vermehrt brauchst. und guck das du dir zeit zum essen nimmst und es auch genießt. das ist dann schon die halbe miete und du wirst nicht mehr so schnell aus den schuhen kippen.

doro

hab eben an dich gedacht. 4 wochen ist doch schon mal ne nr. glückwunsch. nur mußt du jetzt echt aufpassen, nach etwa nem monat kommt bei vielen erste euphorie auf es geschafft zu haben, und rums, bruchlandung. was geht in der beratung ab? machste ne ambulante thera oder ist es ne auffanggruppe bis was anderes zur verfügung steht?

du solltest die nächste zeit gucken das du hier mal öfter bist, ist einfach wichtig, grade am anfang. da läuft ganz schnell mal was quer und wir sehen das nun mal schneller als du und schmeißen dir dann mal eben ein lasso über. nimm es bitte etwas ernster. es ist wirklich wichtig für den rest deines lebens, das noch etliche jahre dauern wird. auch wenn du das nicht unbedingt siehst, aber alles was du jetzt tust bestimmt dein ganzes leben. jetzt legst du die grundsteine, nicht erst in 20 jahren.

doro

hallo bitter tea

ich bin nicht nur alkoholikerin ich bin auch mutter von 4 kindern. was damals in meinem kopf vor ging kann ich überhaupt nicht in worte fassen. ich liebe meine kinder über alles, trotzdem habe ich sie durch meine sucht durch die hölle gehen lassen und war unfähig da raus zu kommen. es mußte erst mein tiefpunkt erreicht sein, so das es für mich einfach nicht mehr tiefer ging, erst dann war ich in der lage konsequente schritte in die abstinenz zu machen. für mich ist es auch heute nach über 12 jahren noch wichtig mich hier möglichst täglich auszutauschen, einfach um nicht in alte muster zurück zu rutschen die mir dann womöglich das genick brechen. ein alkoholiker hat es erst dann geschafft wenn man den deckel über ihm zunagelt.

deiner mutter kannst du schlicht nicht helfen, sie muß die wege noch mal gehen die sie ja kennt. sie muß es wollen und tun. nichts, aber auch gar nichts davon kannst du ihr abnehmen. du hast auch nichts zu verantworten. wie ich mit meinen problemen umgehe ist mein ding, da kann ich keinem schuld zuweisen wenn ich meine wieder saufen zu müssen. es gibt ja nun mal auch andere wege.

distanz ist da schlicht das beste, das du nicht ständig mit ihrem grauen konfrontiert wirst, was du wie gesagt, weder zu verantworten hast noch verändern kannst. auch wenn es weh tut, aber anders kommst du nicht zur ruhe.

doro

hallo mausepaul

was ich da so bei dir raus lese ist schlicht das du mit allen mitteln an einer beziehung festhalten willst die du dir schön träumst, was alles wäre wenn... diesen taum träumst du scheinbar seit 20 jahren, meinst du nicht es wird zeit aufzuwachen und der realität ins auge zu sehen? ob dein partner nu was tut oder nicht, das ist sein problem, du bist hier weil du für dich hilfe willst, dann fang an. auch wenn die ämter rumzicken, es kann dich keiner zwingen mit einem menschen eine wohnung zu teilen mit dem du nicht leben willst. da mußt du dich mal auf die hinterbeine stellen und dir nicht von anderen dein leben vorschreiben lassen. wenn ich zu allem ja und amen sage, dann sagen mir andere was ich zu tun habe. geht nicht gibts nicht. ich hatte auch ne weile das vergnügen mit den ämtern, irgend einen weg gibt es immer. geh zum arzt, geh dir rat im frauenhaus holen, lass dir dort einen anwalt nenen der deine interessen vertreten kann. nur tun mußt du was wenn du was ändern willst. du kannst nicht erwarten das dir andere dein leben schön machen so wie du das gern hättest, das leben ist kein ponnyhof und mit fast 50 sollte dir das auch klar werden. niemand kann für dich dein leben leben. auch wenn es hart ist in unserem alter noch mal von forn anzufangen, aber was ist denn die alternative? fang an zu sortieren, für dich, und nur für dich.

doro

hallo mausepaul

alles ganz schön konfus. was soll man dir raten? weißt du denn eigentlich selbst was du willst? irgendwie willst du alles und dann wieder doch nicht. deinem partner kannst du nicht helfen, das ist mal klar. nur was willst du für dich und deine kinder? die situation aussitzen? euch weiterhin kaputt machen? das kanns ja auch nicht sein. du willst das dein partner was entscheidet, tut er aber nicht, und nu? der einzige der an eurer situation was ändern kann bist du. das muß dir einfach klar werden. überlege dir was du willst und dann fang an was zu verändern.

doro

hallo garten

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ihm ja vor seinem verschwinden klar gesagt das du ihn betrunken nicht im haus haben willst. ich finde das das ne klare ansage ist die keiner weiteren erklärung bedarf. wenn er besoffen ankommt bleibt die tür zu und fertig. wozu noch auf blöde sms reagieren oder noch weitere diskusionen. in der co rolle ist man schneller als einem lieb ist, du mußt jetzt konsequent bleiben, sonst bist du schon auf halbem wege dahin. alkoholiker und narzisten sind meister der manipulation, ein narzistischer alkoholiker muß also unschlagbar darin sein. pass auf dich auf.

doro

hallo tina

hier bei uns wird da auch kaum was gemacht, für die kinder evtl. aber an sonsten merkt man hier nichts davon. bei uns sind das ganz normale arbeitstage. das das im rheinland anders ist merkte ich als ich mal am rosenmontag in die region mußte und da plötzlich die busse und züge nach feiertagsplan fuhren :shock: was der internetplaner natürlich auch nicht berücksichtigt hatte und ich unvermittelt fest saß. fand ich absolut nicht komisch, weil ich kein internethandy habe und überall alles personaltechnisch auf halbmast lief. ich mag karneval, liegt wohl daran das mein vater da her ist und das scheint dann erblich bedingt zu sein :wink: aber das ich da unbedingt mitmischen müsste ist mir noch nie in den sinn gekommen, bin hier in salzgitter wohl einfach zu weit weg davon.

doro

hallo matthias

war gestern ganz schlimm mit ihm, nur geweint, er hat schmerzen und der opiatentzug setzt ihm sehr zu. gestern hatte er über 39 fieber. meine tochter und ihr partner sehen auch schlimm aus, die sorgen sieht man ihnen deutlich an. mama ist auch ganz schön fertig, aber sie ist in der beziehung sehr realistisch und kann die dinge richtig einordnen. trotzdem ist es furchtbar das enkel-bzw.urenkelkind in so einem zustand zu sehen. meine tochter ist auch an den grenzen ihrer kraft angekommen und ich überlege angestrengt was ich tun kann um ihr etwas entspannung und kraft zu geben. nur ist das nicht einfach, für sie paar tage ins kh zu gehen ist keine lösung, sie würde nicht abschalten wenn sie nicht bei ihrem sohn sein kann. aber vielleicht mach ich es doch wenn mein schwiesohn wieder arbeiten muß. mal sehen ob ich das hier mit meinen angelegenheiten unter einen hut kriege, und wenns nur für eine nacht ist.

doro

hallo anna

so langsam kommt die wut in dir durch, fürs erste ganz gut, damit hörst du auf die fehler bei dir zu suchen.

mein ex ist auch alkoholiker, ich kenn das alles also von beiden seiten. nur habe ich mir von seinen vorhaltungen nicht das wasser abgraben lassen, selbst abhängig wußte ich ja woher das kommt. meiner ist unfähig auch nur irgend etwas auf die reihe zu kriegen, im suff mit der klappe, da ist er ganz groß, aber sonst... und natürlich sind an seinen problemen immer alle anderen schuld. ist doch soooo einfach. was ich mir alles anhören durfte, von wegen liebe, er liebt ja nicht mal sich selbst, sonst würde er anders mit sich umgehen. wer wirklich liebt, dem sind äußerlichkeiten und auch krankheiten nicht so wichtig das sie das aus bedeuten. wenn mich mein partner aber nur wie ein schmuckstück betrachtet, dann stell ich liebe wirklich in abrede, dann bin ich ein gegenstand, austauschbar. und dafür bin ich mir schlicht zu schade. ich habe meine macken, ecken und kanten, und die stehen mir und jedem menschen zu. mein neuer partner liebt mich grade weil ich sie habe. meine neue beziehung ist mit meine ehe nicht mal annähernd zu vergleichen, sie ist geprägt von achtung und respekt. das fühlt sich einfach nur toll an.

da kannst du auch hin kommen, wenn du lernst dich selbst zu akzeptieren wie du bist und aufhörst dich für andere zu verdrehen. das macht dich für andere nicht fassbar, unglaubwürdig. menschen merken das auch wenn sie es nicht bennen können. je stärker du dir deiner selbst bewußt bist, selbstbewußtsein eben, je einfacher wirds.

doro

hallo lynie

jo das belastet uns alle extrem, und ich bin für all meine kinder die anlaufstelle, muß selbst stark sein obwohl ich oft einfach nur heulen könnte. aber das leben ist eben kein wunschkonzert und manchmal muß man die situationen einfach durchleben weil man nichts ändern kann. aber wie sagte der olle nietzsche so schön, was einen nicht umbringt macht einen härter.

doro

hallo anna

du sagst es doch selbst, narzist. brauchst du noch mehr erklärungen? neben einem solchen menschen könnten ghandi und buddah nicht bestehen. hör auf damit dich klein zu machen. wer einen fehler an einem anderen menschen finden will der wird einen finden, hat man ja auch bei jesus. wer bestimmt denn was falsch und was richtig ist, wer hat denn das recht zu beurteilen ob du was richtig oder falsch machst? ist dein mann gott das er das recht hat dich so zu beurteilen? wieso glaubst du denn den ganzen mist? du hast alles recht der welt so zu sein wie du sein willst, wenn es deinem mann nicht passt das soll er sich halt jemand anders für seine spielchen suchen. schau mal hin was er aus dir gemacht hat, du bist so damit beschäftigt deine fehler zu suchen um ihm ja alles recht zu machen das du ja völlig vergisst zu leben. was ist mit deinem recht auf ein glückliches zufriedenes leben? oder glaubst du das nur er dieses recht hat. und deine kinder? mehr sag ich mal nicht, sonst platz ich.

doro

hallo anna

ich bin alkoholikerin, als solche kann ich dir nur mal sagen, vergiß mal ganz schnell die schuld bei dir zu suchen. das ist absoluter quatsch. an was willst du denn schuld sein? wenn du sooo schlimm wärst hätte er nicht saufen müssen, er hätte seine koffer packen können. ein alkoholiker sucht immer einen grund um trinken zu können, es ist völlig egal was du tust oder nicht tust, er wird einen finden und wenn er noch so schwachsinnig ist. er hat dich schon wunderbahr dressiert, du stehst völlig verschüchtert in der ecke und versuchst nicht vorhandene fehler an dir zu finden um bloß keinen anlass für streit zu geben. werd mal wach, du bist an gar nichts schuld. du mußt jetzt wieder lernen du selbst zu sein und zu deinen entscheidungen zu stehen. und zwar ohne zweifel, nur so kommst du zurück ins leben. das wird ne ganze weile brauchen, einfach ist anders. sei fürs erste froh ihn los zu sein, und sortier für dich mal die dinge die du nicht willst, das ist am einfachsten, danach kannst du dann gucken was du willst. übrigens, härtefallscheidung hört sich gut an, damit machst du einen entscheidenden schritt um deine selbstachtung zurück zu kriegen.

doro