Beiträge von dorothea

hallo lynie

sei mir nicht böse, du liegst altermäßig zwischen meinen kindern 3 und 4, könntest also mein mädchen sein, daher kommt sicher ab und an auch die mama in mir durch.

auf dem papier bist du erwachsen, ja, aber dir fehlt da, wie den aller meisten jungen menschen in deinem alter, einfach noch der weitblick um die tragweite deines tuns wirklich zu erfassen. schon allein was du alles von dir hier preis gibst. sicher auch bei fb und wie die ganzen teile noch so heißen. das machst aber nicht nur du, das machen echt alle jugen menschen. keiner denkt darüber nach das es auch potentielle chefs lesen können. oder was ist wenn in 15 - 20 jahren mal deine kinder darauf stoßen, oder noch schlimmer ihre freunde. was ist dann? ich würde im boden versinken und meine kinder gleich mit wenn die meine jugendsünden kennen würden.

im gleichen maß erfasst du nicht die tragweite dessen was du sonst noch so tust. irgendwie auch normal in deinem alter. normaler weise hat man da dann aber eltern die sagen, schatz, lass das mal weil..... die hast du ja scheinbar nicht, glaub da doch einfach mal uns wenn wir ollen hier dir sagen, lass das mal weil.... dir will ja keiner den spaß verderben, wir wissen halt nur das man nach ner party wieder aufräumen muß, und das geht besser wenn der scherbenhaufen nicht so groß ist.

doro

hallo lynie

nö normaler weise spricht nichts dagengen das der altersunterschied groß ist wenn es sonst stimmt. mein partner ist 6 jahre jünger als ich, für uns kein thema. nur bist du halt auf der suche nach dir und nach führsorge und du bringst deine gefühle durcheinander weil du es nicht besser gelernt hast. deswegen wäre es eben besser das du dich da erst mal sortierst und dann erst nach ner beziehung ausschau hälst.

ähm, mußt du unbedingt auf ne party gehen??? ich halte das, zumindest im ersten jahr für völlig falsch. da biste einfach viel zu dicht am alk und an gewohnheiten die eben noch nicht der vergangenheit angehören. selbst wenn du da heute gut durch kommst, dann kann es sein das du morgen übelsten saufdruck hast. das muß man sich wirklich nicht antun. du hast eben doch wirklich genug baustellen. ich versteh zwar vollkommen das du los willst, meine 21 jährige parkt ihren sohn auch ab und an bei meiner mutter oder mir um auf party zu können, aber es muß einfach ne weile ohne gehen wenn man überleben will. nimm dich und deine krankheit mal wichtig. frischling und party das geht einfach nicht zusammen.

doro

hallo lyni

ist doch eigentlich ganz klar was bei dir los ist, du suchst eine vaterfigur. nur verwechselst du se. immer wieder mit zuneigung. du mußt kapieren das man sich auch wirklich lieb haben kann ohne zusammen ins bett zu springen. genieße doch mal deinen väterlichen freund als das was er ist, ein väterlicher freund. da muß doch nicht mehr passieren. ihr könnt euch gut unterhalten, versteht euch, das ist doch enorm viel wert. wirkliche zuneigung und gute gespräche kann man nicht in geld aufwiegen. und da brauchts auch keine gegenleistung.

doro

hallo lyni

du fängst an dich zu verändern, das kapieren deine bekannten nicht, aber für dich ist das gut. auch wenn sich das momentan völlig anders anfühlt. du hast jetzt zeit übrig, die zeit in der du sonst im koma lagst. die zeit mußt du sinnvoll ausfüllen. ich weiß nicht was ich dir hier raten könnte, wo deine interessen liegen. abendschule? hobbykurse, sport? was könntest du dir vorstellen? zum einen kommst du aus deinem loch raus, zum anderen lernst du dort neue, andere menschen kennen. was du jetzt brauchst ist geduld, wenn du am ball bleibst dauert es so ca 1 jahr bis sich die meisten dinge wirklich bemerkbar positiv eingespielt haben. es ist eine schwere zeit, aber alles besser als das was bis dahin war.

und zum wunsch nach dem glas sekt in 20 jahren, wie matthias schreibt, verbieten wird dir das keiner, aber wenn du hier weiter an dir arbeitest wirst du selbst bald sagen, watt ne blöde idee. ging mir am anfang nicht anders, dieses nie wieder trinken war so riesig und irgendwie sureal. das geht den meisten so, irgendwann, nach paar monaten, wird einem dann einfach klar, nee brauch ich nicht mehr, will ich nicht mehr, nicht heute nicht in 10 jahren, nicht in 100 jahren. auch wenn die probleme noch so groß sind, alk ist dann einfach keine option mehr. gefühle aushalten, stress, angst, trauer, kann man anders abbauen als sich zu besaufen. hier darüber reden hilft meist schon sehr gut. geteiltes leid ist eben halbes leid. bei mir ist momentan auch der horror los, hab ich im öffentlichen bereich nur kurz angerissen, ausführlich schreibe ich mir das im geschlossenen von der seele. mein einer enkel ist schwerst krank und hat eine transplantation bekommen. seit der diagnose bin ich ziemlich neben mir. das geht jetzt schon fast ein jahr so und er ist erst 19 monate alt. aber trinken ist für mich absolut keine option. auch nicht wenn er jetzt doch noch sterben würde. ich habe angst, mir geht es oft richtig schlecht und ich würde mich oft gern einfach nur verkriechen, hier zu schreiben hilft mir dann.

du solltest momentan aufhören nach einer beziehung zu suchen, fang jetzt damit an dich zu finden, dann findet sich eine gescheite beziehung fast von allein. du bist noch so jung, da ist noch kein platz für torschlußpanik. ich war 40 als ich den richtigen mann gefunden habe. alles andere vorher war einfach nur ein witz, weil ich selbst nur ein witz war.

doro

hallo matthias

das ist ja meine sorge, das es kommt. im letzten jahr haben die ihr baby verloren, sonst wäre ich seit weihnachten schon 3 mal oma. die krankheit die mein enkel hat kann mein sohn nicht weiter geben, hätte er das deffekte gen wäre er nicht am leben, vor 27 jahren wußte man darüber nichts und er wäre mir schon als baby gestorben, seine kinder werden allso gesund sein. ich hab halt angst das es noch mal passiert und die beiden so einen verlust noch mal erleben müssen. ich hoffe einfach nur das ich dieses jahr weihnachten mit 3 enkeln unterm baum sitzen darf.

doro

hallo lyni

ich weiß sehr genau wie wichtig es in deinem alter ist dazu zu gehören. die meisten meiner kinder sind älter als du, aber ich habe auch nicht vergessen wie ich damals krampfhaft versucht habe dazu zu gehören. am ende stand aber immer nur schmerz, enttäuschung, scham, selbsthass. die erkenntniss benutzt worden zu sein. sei es für s.. sei es das sich andere besser gefühlt haben dadurch das sie mich entwertet haben. ich bin benutz worden und habe mich einfach nur sch... gefühlt. es hat sehr lange gedauert bis ich begriffen habe das ich da nur raus komme wenn ich einen grundlegenden cut mache. ja ich war eine weile allein, ja ich habe mich in der zeit oft auch ganz schön mies gefühlt, aber, die zeit habe ich gebraucht und auch genutzt um mich selbst zu finden. um zu erkennen wer ich bin, um zu lernen dazu zu stehen das ich anders bin als die meisten. um zu verstehen das ich in dieser gesellschaft nicht leben kann ohne mich zu verbiegen. daraus resultierte dann für mich der schluß, ich muß mir halt menschen suchen die genau so wenig in die gesellschaft passen wie ich. ich bin exzentrisch, na und, meine freunde sind exzentrisch, meine arbeit ist es und mir geht es sau gut damit. ich habe meine welt gefunden, ich muß heute nicht mehr um jeden preis in die gesellschaft passen, die ist mir nämlich viel zu fremdbestimmt, es wird einem alles vorgegeben, was man anzuziehen hat, welche frisur, welche fingenägel, was man ißt, wo man hingeht, welche musik man zu hören hat..... hallo gehts noch? da auszubrechen und zu verstehen das es nicht meine welt ist, das war ein hartes stück arbeit, in deinem alter hätte ich das nie begriffen. allerdings hatte ich auch nur menschen um mich rum denen die meinung der nachbarn wichtiger war als das befinden der kinder. du hast die chance es anders zu machen. es gehört mut und ein starker überlebenswille dazu, letzteres hast du ohne frage, was ist mit mut? hast du den um mal zu gucken wer du wirklich bist und was du wirklich willst, auch auf die gefahr hin ne weile allein zu sein? es ist kein spaziergang, da mach ich dir sicher nichts vor, aber du kannst es schaffen in 1-2 jahren ein völlig neuer mensch zu sein, ein mensch der wirklich glücklich ist mit jeder einzelnen entscheidung, ein mensch der in den spiegel sehen kann und zufrieden sagen kann, ja das bin ich, ich so wie ich wirklich sein will.

denn mäuschen, was du heute machst, das bist nicht du, das ist eine marionette die tanzt wie andere an den strippen ziehen damit sie nicht achtlos in der ecke landet. du hast hier viele hilfreiche ratschläge bekommen, viele tun sicher weh, keine frage. aber du kannst dir sicher sein das es uns hier nicht egal ist was aus dir wird. es verurteilt dich hier auch keiner, sehr viele wissen sehr genau wie du dich grade fühlst, viele haben ähnliches durch. setz dich mal in ruhe hin, lies dir alles noch mal durch, lass es sacken, denk darüber nach, es gibt einen weg aus der hölle, der ist sehr schwer und steinig, rein ist es immer leicht, raus genau das gegenteil. aber auch du kannst es schaffen.

doro

hallo lyni

ich hab deinen thread nicht ganz gelesen, aber mir ist nach dem was ich gelesen habe eins klar. der einzige dem du was vor machst bist du selbst. bitte versteh das jetzt nicht falsch, aber erwachsen bist du nur auf dem papier. du bist im herzen ein kind das mit allen mittel nach liebe und aufmerksamkeit sucht und dafür sich selbst wegwirft. weißt du, ich weiß sehr genau wie sich das anfühlt wenn einen keiner liebt, wie soll man sich da selbst lieben? das war auch mein problem, ich habe es erst mit 38 geschafft daran was zu ändern. und weißt du was ich paradox fand, als ich angefangen habe mich zu lieben, da habe ich plötzlich menschen kennen gelernt die mich so liebten wie ich wirklich bin. die mich wirklich lieben weil ich doro bin, weil ich mich selbst lieben kann. ich bin ganz sicher nichts besonderes, aber ich bin ich, ganz einfach ich. ich lass mich nicht kaufen, nicht erpressen, stehe zu meiner meinung. manipulieren tut mich auch lange keiner mehr.

dahin kannst du auch kommen, fang einfach damit an dich selbst zu lieben. ich bin sicher das auch du das wert bist, sei es dir wert. und dann fang an mal zu gucken was du alles nicht willst, ist nämlich einfacher als andersrum. wenn du das hin bekommst wirst du ganz schnell merken das s.. nicht mit zuneiung zu tun haben muß. frauen ticken da in der regel anders als männer, ist einfach so. für die aller meisten ist ne schnelle nr völlig bedeutungslos, das hat nichts mit gefühlen zu tun. in einer beziehung die den namen wirklich verdient gibt es sehr viel mehr was das leben lebenswert macht als nur s.. das hast du scheinbar noch nie erfahren dürfen, das finde ich einfach nur traurig. ich wünsch dir von herzen das du es schaffst dich selbst mehr wert zu schätzen.

doro

hallo

die blutwerte vom kleinen fangen an sich zu stabilisieren, die transplantation scheint also erfolgreich gewesen zu sein. noch ist er nicht übern berg, die chemo hat noch deutliche spuren hinterlassen, er erbricht sich noch ständig, kann nichts essen. noch ist die gefahr sehr groß das er eine infektion bekommt die ihn umbringen würde, daher muß noch auf absolute sterilität geachtet werden. meiner tochter und meinem schwiegersohn geht es allmählich besser, die schlimmste anspannung ist vorbei. wenn sich der kleine weiterhin so gut erholt kann er evtl in 2-3 wochen die mhh verlassen.

und mein sohn und meine schwiegertochter haben mir die tage eröffnet das auch sie jetzt eltern werden. wenn diesmal alles gut geht kommt enkel nr 3 im september zur welt. ich hoffe sehr das hier nicht die nächste katastrophe wartet.

doro

hallo lantern

du kannst auch evtl mal ins solarium gehen wenn dir die sonne sehr fehlt. wichtig ist nur das du dich ablenkst. kannst du mit freunden telefonieren? oder guck mal ein altes hobby wieder auszugraben. jetzt wo du nicht mehr trinkst hast du viel zeit, zeit die sinnvoll verbracht werden will. grübel nicht all zu viel, es macht schon sinn zu ergründen welche verhaltensweisen geändert werden müssen, aber auch dazu brauchst du ruhe. diese anfängliche gehetzheit läßt nach einer weile nach und du kannst dann auch wieder klarer denken. mach erst mal dinge die dir spaß machen, auch wenn dadurch evtl was liegen bleibt, keine bange, arbeit rennt nicht weg, nur ist es anfangs sinnvoll, wenn man saufdruck hat, nicht unbedingt dinge zu machen die man extrem ungern macht, das kann alles noch verschlimmern. manchen hilft es auch sport zu treiben, evtl. ist ja ein fitnessstudio für dich das richtige. egal was, nur immer raus aus der situation die druck erzeugt und was machen was dir spaß macht.

doro

hallo benny

oh man, da haste ja was am hacken. ich kann deine verzweiflung zwar völlig nachvollziehen, aber du hast es doch selbst durch und weißt daher das man es wirklich wollen muß. weder du noch irgend wer anders kann den teufelskreis durchbrechen, du kannst nur dich selbst retten. lies mal bei den kindern, da wirst du sehen das es leider sehr oft nur damit weiter geht den kontakt abzubrechen. du hast die kurve bekommen, hast selbst familie, denk bitte an die, so schwer das auch ist. sag deiner mutter das du für sie da sein wirst wenn sie ernsthaft was verändern will und dann dreh dich um und geh mit deiner familie. du hast dein leben noch vor dir, du hast verantwortung für dein(e) kind(er), deine mutter ist erwachsen und trägt die verantwortung für ihr leben selbst. nur sie hat es in der hand es zu ändern oder weiter so zu vergeuden, es ist ihrs.

doro

hallo lihannon

da zieh ich tägliche lange spaziergänge in frischer luft echt vor. in verbindung mit ner gescheiten ernährung hält einem das auch die schnodderseuche vom hals.

meine schwiemu kam mal mit so nem billigen schminkset um die ecke, total grelle farben von qualität ganz zu schweigen. damit hätte ich nicht mal meine kinder für den fasching geschminkt. ich glaube meine töchter haben damit ihre puppen angemalt, zu mehr war das auch nicht nütze. na ja, sie liebte mich doch sooo sehr.

doro

hallo emmi

der erste weg sollte zur suchtberatung gehen. da gibts die adressen von selbsthilfegruppen meist mit treffpunkt und zeiten, auch haben einige beratungsstellen so genannte auffanggruppen wo die zeit zwischen entgiftung und thera überbrückt wird. du kannst ihm das vorschlagen und ihn evtl auch dort hinfahren wenn er es allein nicht kann, gehen muß er den weg allein. ich wünsch dir von herzen das er es tut, sei dir aber bitte ganz klar bewußt das es auch anders kommen kann.

doro

hallo sanduhr

gibt nen schönen spruch, beleidigungen sind die argumente derer die im unrecht sind. zimttee hat recht, wenn die sachen dir gehören dann nimm sie mit. selbst wenn du das auto nicht behalten kannst weil der unterhalt zu teuer ist, so kannst du es verkaufen und von dem geld den start finanzieren. du hast es schwer genug, da brauchst du nicht noch paar nackenschläge zum abschied. ich wünsch dir viel kraft die nächste zeit.

doro

moin

da ich nicht auf süß stehe lautet meine seuchenvorbeugung, rinderbrühe mit ordentlich ingwer und chilli, paar nudeln dürfen auch rein. da nehmen alles krankheitskeime reiß aus. gabe es bei mir öfter auf dem weihnachtsmarkt, nach feierabend wenn ich geschwächelt habe.

doro

hallo karl

als ich mich getrennt habe waren meine 4 kinder zwischen 16 und 4 jahre alt. ich habe für nen hungerlohn in einer fabrik 3 schichten gearbeitet. aber das war egal. ich konnte das meinen kindern nicht länger zumuten. denn für alles geld der welt kann man seinen kindern keine neue seele kaufen, oder den "dachschaden" reparieren lassen den sie bei so einer kindheit davon tragen können. wenn du gut verdienst stell ein kindermädchen ein, oder schau nach anderen alternativen. millionen frauen sind alleinerziehend und kriegen das auch gebacken.

als ich meinen kindern meinen entschluß mich zu trennen mitteilte waren die beiden großen, 16 und 15 begeistert, die beiden 11 und 4 jährigen waren traurig und haben anfangs geweint, aber das hat sich sehr schnell gelegt, weil sie wieder unbeschwert freunde mitbringen konnten und sich keine ausreden mehr einfallen lassen mußten warum papa nicht ansprechbar ist. wir hatten sehr schnell ein geregeltes familienleben, soweit das bei 3 schichten möglich ist. meine kinder haben noch kontakt zum vater, das ist ihre entscheidung, da rede ich ihnen nicht rein, aber in meinem haus wird nicht gesoffen, da kann zu jeder tages und nachtzeit besuch mitgebracht werden ohne sich schämen zu müssen. und das ist mehr wert als alles geld der welt.

doro

hallo andreas

solche konkreten fragen können doch aber auch mal ganz einfach von den usern kommen. wieso soll ich als mod hier den vorbeter machen? ich weiß doch überhaupt nicht was den ein oder anderen aktuell grade interessiert oder drückt. auch tu ich mich da öfter mal schwer ein neues thema zu finden. wenn man wie ich schon so viele jahre hier ist, dann hatte man irgendwie schon jedes thema. da denk ich dann ne kann man nicht schon wieder ansprechen, hatten wir erst, dabei wäre evtl das grade interessant. nur bin ich mod, kein hellseher und löcher in den händen hab ich auch nicht. also ruhig mal in die tasten hauen und was ansprechen was grade interessiert. warum denn nicht. wie soll ich denn was lernen wenn ich keine fragen stelle, wie soll mein gegenüber wissen was ich nicht verstehe wenn ich es nicht anspreche.

also mal attake. es hat jeder selbst in der hand.

doro

moin

ich kann linde nur unterstreichen. ich krieg öfter mal zu lesen, bei mir schreibt keiner, ich lese hier selbst zwar nur, aber warum schreibt bei mir keiner.

da frage ich mich mit welcher erwartung hier eigentlich agiert wird. ich selbst lese nur, erwarte aber von anderen das sie mich bespaßen, bemuttern, was auch immer. wenn ich antworten erwarte, dann muß ich ja wohl selbstverständlich auch mal bei anderen antworten, das ist doch keine einbahnstraße. ich sehe das wirklich irgendwie in der gesellschaft begründet, maximalen gewinn mit minimalem einsatz. so funktioniert kommunikation aber nicht. wenn ich was haben will dann muß ich auch was geben, denn die anderen wollen schließlich auch was haben. also, schreibt selbst mal, dann kommt das hier auch wieder in gang. wenn jeder einzelne hier täglich nur einen einzigen beitrag schreiben würde, dann müßtet ihr alle hier locker über ne std lesen um überhaupt nur nen teil zu erfassen. und dann ist die chance auch groß das man paar antworten bekommt. so einfach ist das.

doro