Hallo Leute,
diese Gedanken gehen mir durch den Kopf seitdem wir in dem Thread von Karsten über die therapeutischen Maßnahmen uns austauschen.
In mir ist die Frage aufgekommen bin ich und natürlich dann auch andere Alkoholiker tatsächlich wegen der LZT zum Beispiel trocken ?
Oder liegt es nicht viel eher daran so wie es auch bei mir war, dass man während der Alkoholabhängigkeit an einem Punkt kam an dem man sich entscheiden musste sterben mit dem Alkohol oder leben ohne Alkohol.
Ich bin hier im Forum auf viele Menschen getroffen die zur Aussage brachten dass sie fast am Ende waren, der Tot im Grunde in greifbarer Nähe.
Ist es nicht eigentlich eher so, dass diese wenigen Menschen es sozusagen allein geschafft haben aus der Motivation heraus Leben zu wollen oder ums nackte überleben gekämpft haben ?
Ich frage mich wie wirkungsvoll ist diese Therapie überhaupt wenn man bedenkt, dass der tatsächliche reale Wert in etwa bei 5% liegt die es wirklich schaffen trocken zu bleiben.
In Deutschland gibt es in etwa 1,3 Millionen Menschen die es nicht schaffen und 74.000 Menschen die an den Folgen des Alkohols jedes Jahr sterben.
7,4 Milliarden Euro werden direkt im Gesundheitssystem jedes Jahr für Alkoholiker ausgegeben und wenn ich mich so umsehe frage ich mich mit welchem Erfolg ?
Ist es nicht eher so wie ich in dem Beitrag von Karsten schrieb das mit dieser Therapie einfach nur Geld verdient wird und der Nutzen eher sekundär ist ?
Ich freue mich auf eure Meinungen
Gruß Olli