Beiträge von dorothea

    hallo daniel

    willst du denn nicht verstehen das es um dich geht, nicht um deine frau. du bist schon so von den vorwürfen deiner frau eingenommen das du sogar meinst wir würden dir ihre sucht vorwerfen. und genau das ist es was kaltblut meint, was zerrt an dir? das sind doch zb schon mal ihre ständigen haltlosen anschuldigungen. die haben dich schon so vereinnahmt das du seinen satz als anschuldigung gegen dich auffasst. schau hin was mit dir passiert. die sucht verändert nicht nur den süchtigen, sondern alle die mit ihm leben. und auch diese personen merken das genau so wenig wie der süchtige bis es zu spät ist. es ist ganz sicher nicht nur ihr saufen, da gibt es sicher noch eine ganze menge mehr das aber im vordergrund von ihrer sucht verdeckt wird.

    das du kontakt zu alten freunden und bekannten aufgenommen hast ist schon mal ne gute idee. du mußt gucken das du dein leben wieder in normale bahnen leitest, das es für dich wieder lebenswert ist. du bist hier wichtig, nicht deine frau, auch wenn du wegen ihr hier gelandet bist. das mußt du wirklich trennen.

    doro

    hallo daniel

    es ist völlig gleichgültig auf welche weise der entzug statt gefunden hat, danach gehört eine umstellung der lebensgewohnheiten. nur nicht trinken reicht einfach nicht. alkoholiker wird man ja nicht aus heiterem himmel, das hat eine ursache. die meisten trinken um miese gefühle nicht spüren zu müssen. seien es minderwertigkeits komplexe, völlige überlastung oder was auch immer. wenn ich nur aufhöre zu trinken sind ja diese gefühle immer noch, oder wieder da. hier muß angesetzt werden. hier muß geschaut werden was diese gefühle auslöst, ursachen forschung eben. dann kann man daran gehen da was zu verändern. natürlich muß man auch lernen mit miesen gefühlen anders umzugehen als sich die lichter aus zu schießen, denn schlechtes passiert ja immer wieder mal. aber das wichtigste ist es eben die dauerbelastung abzustellen, was auch immer die ist und wo auch immer sie ihre wurzeln hat. bei mir waren es minderwertigkeits komplexe und das war alles andere als einfach die los zu werden. vielleicht kannst du ja mit deiner frau darüber reden, jetzt wo sie nicht trinkt. ohne alk kapiert man vieles besser. sie hat noch ein hartes stück arbeit vor sich, aber wenn sie das einsieht ist es schon mal ein anfang.

    doro

    hallo

    der wirkstoff wird den baldrianwurzeln in der regel mit hilfe von alkohol entzogen der dann bei der weiterverarbeitung zu dragees wieder entzogen wird. ob das restlos gelingt weiß ich nicht. zur herstellung werden füll- und zuckerstoffe verwendet die chemisch zu den alkoholen gehören aber absolut nichts mir unserem suchtstoff zu tun haben. viele künstliche süßstoffe gehören chemisch gesehen zu den alkoholen, das verunsichert leider viele. für uns ist einzig ethanol, chemisch C2H6O, gefährlich.

    wer baldrian nutzen möchte ohne dieses risiko einzugehen kann sich baldrianwurzeln kaufen und sie als tee auskochen. die gibt es im reformhaus und in apotheken.

    doro

    hallo ihr

    ich möchte hier keine lanze für die alkis brechen, und ich will hier auch nichts schön reden. skye hat das wunderbar geschreiben. ein nasser alki tickt nicht richtig, und es dauert lange bis sich das wieder einspielt wenn man anfängt abstinent zu leben. ich will versuchen euch klar zu machen das hinter der sucht keine bösartigkeit sondern hilflosigkeit steckt. wenn ihr verstehen könnt, das auch eure saufenden eltern letztendlich selbst nur opfer sind fällt euch das loslassen evtl leichter.

    logisch muß erst mal alles raus was sich da an wut und verzweiflung angesammelt hat, aber wenn ihr dann umsetzen könnt, das sucht eben nichts mit dem willen oder vernunft oder eben auch logik zu tun hat, dann könnt ihr vielleicht abschließen und euch darauf konzentrieren wie es euch gut geht. solange die gedanken um den süchtigen elternteil kreisen, solange ist kein platz für gedanken die euer leben verschönern. ich weiß auch das das alles viel einfacher gesagt als getan ist, aber es ist der einzige weg. ich als alki muß lernen alles auf alkohol zu kontrollieren was ich zu mir nehme und ihr müßt lernen eure gedanken zu kontrolliern. das braucht zeit und ist am anfang sehr anstrengend, aber es wird mit jedem tag ein stück leichter.

    und noch eins, sicher gibt es mütter, die auch ohne sucht keine mütter sind, die ihre kinder nicht lieben, aber das ist doch eher die ausnahme. die aller meisten mütter reißen sich für ihre kinder doch eher ein bein aus als sie leiden zu sehen. süchtige mütter sehen das aber nicht, sucht macht blind.


    doro

    hallo luna

    ich bin alkoholikerin, und ich kann dir nur sagen, lass ihn allein, du bist nicht mehr für ihn verantwortlich, er ist erwachsen. da ich auch mutter bin weiß ich das das leichter gesagt als getan ist. nur, dein ex macht es sich einfach, schiebt dir die verantwortung zu und macht sich nen lenz. ist ja auch schön einfach für alle und du gehst vor die hunde. du hast ihm jede hilfestellung gegeben die du geben konntest, irgendwann ist gut damit. lass dir da auch von niemandem ein schlechtes gewissen einreden. wenn er aus der sucht raus will, dann muß er sich bewegen und niemand sonst. fackt ist, solange du für ihn springst wenn es brennt kann er sich auf seinen rückfällen ausruhen und weiter jammern wie böse doch diese welt ist. luna, jeder ist seines glückes schmied, du, er, wir alle.

    doro

    hallo ex unbeschwert

    weißt du was das schlimmste war, das ich genau so einen mist meinen kindern im besoffenen schädel erzählt habe. im nüchternen kopf war mir völlig klar das das der größte schwachsinn ist, besoffen habe ich aber so gefühlt. der alkohol verdreht einfach alles im hirn.

    als ich anfing nüchtern zu leben und auch wieder eine mutter zu sein die die bezeichnung verdient, da habe ich mit meinen kinder sehr viel geredet, wir hatten sooo viel aufzuarbeiten. daher weiß ich ganz gut wie sich die kinder fühlen. ich bin jetzt seit über 8 jahren trocken und meine kinder haben es recht gut aufgearbeitet. aber dennnoch sind narben geblieben.

    ich habe hier recht lange nicht lesen können, weil es einfach sooo weh tat, mir weh tat zu verstehen was ich meinen kindern wirklich angetan habe. ich brauchte auch zeit, mit den vorwürfen umgehen zu können. was ich euch damit sagen möchte ist, das auch eure mütter euch lieben, aber die sucht es nicht zuläßt eine mutter zu sein. das ist eben sooo schwer zu verstehen. wenn ihr diesen gedanken aber umsetzen könnt, fällt es euch leichter diese wut los zu lassen. wir sind alle opfer der gleichen krankheit. und es ist für uns alle schwer einen weg in ein normales leben zu finden. wer ist schuld das ich gesoffen habe? ich habe mich ja nicht hingesetzt und mal eben beschlossen das ich alkoholikerin werden will um im selbstmitleid zu versinken und meine kinder verkommen zu lassen. auch dafür gab es auslöser. natürlich ist das alles kein trost oder eine entschuldigung. aber eine erklärung. für euch kinder ist es notwendig los zu lassen, damit ihr eine chance habt euer selbstwertgefühl aufzubauen.

    doro

    hallo daniel

    genau so sieht es aus. wenn deine frau was ändern will, dann macht sie das, du hast darauf nicht den geringsten einfluß. du mußt was für dich tun, du mußt dich befreien, unabhängig von ihrem tun. klasse wäre natürlich wenn ihr euch beide bewegen würdet. aber darauf zu hoffen...... schau das du hier ne klare linie für dich und auch deine kinder findest, im moment seit ihr beide nicht für sie da, und da leiden sie natürlich sehr. und du leidest auch, wenn du genau hinschaust dann wird dir das auch klar. hier im co bereich sind alles frauen und männer die ebenso wie du vor den scherben jahrelanger beziehungen stehen, die ebenso wie du einen weg da raus finden müssen. einen weg wieder ein leben ohne die diktatur des alkohols zu leben. schau dich da um. das wird dir weiter helfen.

    doro

    hallo ihr

    ich möchte euch jetzt mal was als alkoholikerin und mutter von 4 kindern schreiben.

    ich habe mich jeden morgen dafür gehaßt das ich wieder gesoffen habe, ich liebe meine kinder über alles, es hat mir fast das herz zerrissen ihre traurigen augen zu sehen, mir war kotzübel wenn ich darüber nachdachte was ich tat. ich wollte jeden einzelnen tag nicht mehr trinken, aber ich bin krank und ich konnte sehr lange nicht damit aufhören, ich mußte trinken. wider jeder vernunft, wider aller guten vorsätze, wider aller versprechen an meine kinder. meine kinder waren mir nie egal, ich hätte mich umgebracht für sie, und doch mußte ich saufen.

    es ist sehr schwer zu verstehen, ich kann es ja selbst nicht verstehen. ich kann euch hier nur sagen wie ich mich fühlte, als saufende mutter. ich glaube ein mieseres gefühl habe ich nie gehabt. ein alkoholiker bestimmt nicht, saufen zu wollen, in dem sinne, er muß. es ist auch sehr schwer den richtigen weg zu finden um da raus zu kommen. ich habe lange jahre rumgeeiert aus angst das man mir die kinder weg nimmt. ich weiß wie schitzophren das ist, aber es ist so. auch wenn es anders aussah, damals, meine kinder waren für mich immer das wichtigste. leider war der alk stärker.

    versucht das für euch mal einzuordnen, denn ich denke das es euren müttern nicht viel anders geht oder ging, sie nur den absprung nicht schaffen. nehmt die energie die ihr in eure verständliche wut steckt um euch zu befreien. die wut hält euch im teufelskreis der sucht gefangen.

    doro

    hallo daniel

    du machst dir selbst was vor, auch ich habe ein haus und 4 kinder, ich bin nicht nur alkoholikerin, sondern habe auch einen ex der immer noch fröhlich bechert und natürlich kein alkoholproblem hat. ich kann also sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst. deine existensängste sind sicher nicht unbegründet, aber durch deine co-abhängigkeit verstellst du dir selbst die sicht auf praktikable lösungen. du leidest und eure kinder werden ebenso leiden. du rennst deiner frau hinterher statt klare ansagen zu machen und diese konsequent durch zu ziehen. die zeit verbringst du besser mit deinen kindern. du bist in einen typischen teufelskreis aus dem du allein so nicht raus kommst. hier will dir doch keiner was böses. wir kennen doch einfach nur den alk in all seinen facetten, wir sehen wie er die ganze familie zerstört, den partner, die kinder.

    ließ doch mal bei den co´s und du wirst sehen das du dich da in vielen beiträgen wiederfindest. du bist mit deinem problem nicht allein, das geht leider soooo vielen so. du bist her gekommen um hilfe zu bekommen, und die bekommst du hier auch, zwar anders als du sie dir vorgestellt hast, aber das hilft dir wirklich, wenn du es denn zuläßt. es ist nicht einfach zu erkennen das man sich durch die sucht des partners selbst in eine abhängigkeit begibt, das man irational wird, aber das ist so. man selbst merkt das meist auch nicht weil es ein schleichender prozess ist, aber hier bist du bei profis, wir hören und sehen das täglich x mal. tu was für dich, damit du wieder eine linie im leben bekommst, damit du wieder zufrieden in die zukunft schauen kannst. für dich und deine kinder.


    doro

    hallo daniel

    als alkoholikerin kann ich dir nur sagen, deine frau versucht auf ihre weise aus dem sumpf zu kommen, das das so nicht geht, das weiß ich, und sie wird es sicher auch bald merken. und, wenn sie wirklich trocken werden will, wird sie dann auch andere wege beschreiten die sie wirklich weiter bringen. es ist ein harter weg für einen alki das zu kapieren, sie ist aber auf dem weg.

    was du machst ist aber das beste beispiel für einen super co. du mußt kapieren das du damit mehr kaputt machst als das du ihr damit hilfst. du solltest dringend anfangen dich aus deiner sucht zu befreien, dich wieder deinem leben zuzuwenden. sonst ist deine frau bald trocken und du stehst da mit deiner sucht und eure ehe ist im aus. linde hat dir ja schon den link geschrieben. tu um himmels willen was für dich, denn wenn mein partner mich so behandeln würde, seine koffer ständen aber sowas von schnell vor der tür, das geht einfach nicht.

    doro

    hallo daniel

    deine frage ist etwas schwierig zu beantworten, für einen alkoholiker gibt es 2 schritte, der erste ist die entgiftung, die dauert nur paar tage und hier wird sich im hauptaugenmerk um die physische gesungheit gekümmert. sprich der körper wird entgiftet, nach alkoholbedingten krankheiten geschaut und die notwendigen schritte eingeleitet. danach kann man eine therapie anfangen, die kann mehrere wochen oder monate dauern. hier wird sich um die psychische seite der erkrankung gekümmert. dort kann man nicht sofort hin, die muß erst beantragt werden wie eine kur halt. nur da gibt es keine einweisung wie in ein kh. allerdings werden hier auch aus unwissenheit von angehörigen und betroffenen die begriffe oft verwechselt. fachklinik kann eine therapieeinrichtung sein ebenso wie ein kh das eine abteilung speziell für die entgiftung bereit hält. weiter kann ich dir da nicht helfen, aber vielleicht reicht dir das ja schon aus um sortieren zu können.

    doro

    hallo andreas

    es ist von jedem selbst abhängig wo sein persönlich tiefpunkt ist, wie das wort schon sagt. der eine muß wirklich erst unter die brücke damit es klick macht, dem anderen reicht ein streit aus, oder das der führerschein weg ist oder oder oder. dafür gibt es keine meßlatte. wir vergleichen hier auch nicht, sowas führt zu nichts und kostet nur unnötig kraft. und kraft brauchst du in rauhen mengen um ein trockenes leben zu lernen.

    die depries sind sehr oft ne folge des konsums und geben sich mit der zeit von allein. aber das sieht man erst im laufe der abstinenz ob die ausreicht oder die depressionen noch zusätzlicher behandlung bedürfen. vieles kannst du hier aber einfach bei uns lassen und meist reicht das schon aus um den druck aus der sache zu nehmen. ich wünsch dir nen guten austausch.

    doro

    hallo riona

    da ich alkoholikerin bin und nicht kind fällt es mir nicht so leicht mich in eure gedankenwelt hinein zu versetzen. umgekehrt wird es dir genau so gehen.

    ich würde mit denen, mit u. und deiner mutter klartext reden. ich würde ganz klar sagen, u. wenn du dich totsaufen willst dann tu das und mutter, wenn du das weiter alles untern teppich kehren willst als existierte das problem nicht, dann bitte tu auch du das, aber ohne mich. ich will und kann diese lügen nicht mehr leben und decken. wenn möglich nimm deine kleine schwester und geh. du mußt nicht die klappe halten. deine mutter ist ne typische co, ihr kannst du genau so wenig helfen. bring dich in sicherheit, sonst erstickst du an der verlogenheit. das hast du nicht nötig, du machst nichts falsch. falsch ist für einen alki nicht zu seiner krankheit zu stehen. also klar wo der fehler liegt.

    doro

    hallo irgendwie

    das ist schön zu lesen, es sind die kleinen schritte die einen wirklich vorwärts bringen. und du hast es richtig erkannt, dein kleiner hat es ganz sicher gemerkt das mit dir was nicht stimmt, auch wenn er es hätte nicht benennen können. an ihm kannst du eben auch ein stück ablesen wie sehr die veränderung voran geht. jeden tag ein kleines stück. ich wünsch dir nen schönen sonntag.

    doro

    hallo daniel

    ich überlege seit 2 tagen wie das einzuordnen ist. selbstüberschätzung ist wohl das falsche wort, ich denke das ist hier eher selbstbetrug. in meinen nassen zeiten habe ich auch vieles getan um meine leber zu schützen, außer aufgehört zu trinken. als ich zur entgiftung bin waren meine leberwerte völlig im grünen bereich. und das trotz 12 halben, oder 2 l wein oder ner flasche schnaps am tag. dieses "werte manipulieren" zeigt eindeutig das sie sich sehr wohl bewußt ist was sie da treibt, aber sich das dann letztendlich so einzugestehen das sie die richtigen konsequenzen zieht und sich in ärtzliche hilfe begibt, das scheint sie eben noch nicht begriffen zu haben. ich glaube nicht wirklich das sie denkt es geschafft zu haben, ich denke viel eher das sie hofft die teufel los zu werden indem sie sie verdrängt, nicht darüber redet und einfach zur tagesordnung über geht. leider ist das in vielen familien die übliche form mit problemen umzugehen, totschweigen, die wenigsten haben gelernt sie durch reden zu lösen. wenn deine frau auch nur diese art gelernt hat kann sie auch kaum anders reagieren. ich hoffe für euch das sie bald einsieht das hier andere wege beschritten werden müssen um die sucht wirklich in den griff zu kriegen.

    doro

    hallo

    du hast ein nicht vergessen, ich bin sicher du wolltest schreiben das der prozess nicht in 8 min abgeschlossen ist.

    so mal meine meinung dazu. der beste therapeut kann sich nicht in unsere gefühlswelt versetzen, gut für ihn, ab und zu schlecht für uns. unter welchen bedingungen ist das getestet worden?? da stand doch wohl jemand daneben und hat die zeit gestoppt, also war der süchtige nicht allein und hatte wen zum reden. wir wissen alle das in dieser situation der druck deutlich schneller nachläßt als wenn man nachts alleine durch die wohnung tiegert. ich halte solche aussagen für ziehmlich dämlich und kontraproduktiv. hier muß jeder selbst wissen was er spürt und wie er sich fühlt, dafür statistiken zu erstellen.... typisch bürokraten. sucht ist aber nun mal unlogisch, läßt sich also auch sicher nicht mit logistik erfassen.


    doro

    hallo isis

    auch mir als alkoholikerin geht es so. es gibt tage an denen ich das zwar registriere, mein körper aber nicht reagiert, an anderen wird mir richtig übel. warum und wieso das so ist weiß ich nicht. ob es an der menge liegt die mein gegenüber intus hat oder an meiner jeweiligen konstitution kann ich nicht mal sagen.

    ein co verbindet ja die fahne mit stress, streit, demütigung. das wissen um bevorstehende verletzung löst im hirn den fluchtreflex aus. das dauert einige zeit bis man das ablegen kann. aber ich will das gar nicht ablegen, ich sehe keinen sinn darin mich mit betrunkenen zu unterhalten also ist es auch in ordnung das mein hirn zum rückzug bläst. und ich sehe auch nicht warum ich daran arbeiten soll, für mich ist das nicht in ordnung und gut.

    wir waren erst gestern wieder bei freunden eingeladen und für sie selbstverständlich gab es keinen alk weil ich da war. es war für alle ein toller abend und wir waren erst gegen 2 zu hause. für die ist es kein problem hier auf mich rücksicht zu nehmen und sie würden nie auf die idee kommen von mir rücksicht auf trinkende zu erwarten.

    doro

    hallo wolfgang

    das hört sich für mich überhaupt nicht gut an und riecht mir verdächtig nach nahendem rückfall. klasse das du das so offen schreibst, hier ist da nämlich der punkt erreicht an dem man gegensteuern muß und kann.

    1. überdenke doch mal deine ansprüche. warum sind sie wie sie sind. kommen die von außen oder machst du dir den druck selbst. rede mal mit der familie speziell mit deiner frau. vielleicht sind ihre ansprüche ja gar nicht sooo hoch wie du denkst. wenn doch dann sag ihr das es dich im moment noch überfordert. 2 jahre sind zwar schon eine lange zeit, aber in manchen dingen braucht es halt doch länger. vor allem wenn man sie nicht wirklich genutzt hat um zu schauen was man denn eigentlich wirklich will.

    womit wir bei punkt 2 sind. was tust du um dich wohl zu fühlen? nimmst du dir zeit für dich? um den kopf frei zu kriegen, um negative gefühle los zu werden. wenn die sich aufstauen bis es richtig weh tut und der damm dann bricht..... der rückfall ist da vorprogrammiert. du mußt jetzt unbedingt an dich denken und vor allem alles überdenken. wenn du nur dafür lebst ansprüchen gerecht zu werden die dich mehr oder weniger unter druck setzen kann das über kurz oder lang nur nach hinten los gehen. hier ist einfach offenheit und reden angesagt. und nein sagen lernen.

    doro