Warum bist du dir nicht mehr wert? Was glaubst du ist an dir so falsch das andere das Recht haben dich als Fußabtreter zu nutzen? Du solltest dringend mal dein Selbstwertgefühl auf den Prüfstand stellen.
Beiträge von dorothea
-
-
Moin R/no
Mit 12 ist dein Sohn kein dummes Kind. Er hat dich sicher besoffen erlebt und nun nüchtern. Wie gesagt er ist lange nicht mehr im " nichts kapier" alter. Rede sachlich und vernünftig mit ihm. Ich kann mir vorstellen dass er dich mit einigen Fragen überraschen wird. Wenn du ihn ernst nimmst wird er dir schon sagen was ihn drückt und wo was hakt.
In unserer Gesellschaft neigt man immer mehr dazu den Kindern den Verstand abzusprechen und sie überhüten zu müssen. Ein schleichender Prozess. Ich habe mit 6 Anzündholz gehackt und Feuer im Ofen gemacht, heute kriegen viele einen Anfall wenn ein 10 jähriger eine Schere anfasst. Kinder sind nicht blöd, und wenn man ihn gescheit was beibringt funktioniert das auch.
Also unterschätze deinen Jungen nicht, er wird ein Männergespräch zu schätzen wissen.
-
Ich nehme es mir zu Herzen, sind wahrscheinlich noch die rudimente aus der nassen Zeit, ich wahr immer in Verteidigungsstellung, bzw. fühle mich schnell angegriffen.
moin r/no
das hast du völlig richtig erkannt. es ist das nasse denken das uns am anfang alles als angriff auf unser person sehen sieht. das geht im grunde allen so. das gehört zum krankheitsbild. wichtig ist zu verstehen das es eben kein angriff ist sondern in der regel ein hinweis auf fehlverhalten. es ist nicht einfach das zu lernen, aber nun mal notwendig, denn nur so kann man sich ja letztendlich korregieren. und dafür bist du ja hier. hat ja niemand etwas davon einen anderen hier runter zu machen. wir sitzen alle im gleichen boot imd es geht um hilfe. und genau da wo du dich angegriffen fühlst, genau da solltest du genau hinschauen, warum trifft das so? da gibt es auf deiner seite dann eine fallgrube die du zubuddeln solltest.
-
moin zwieback
auch von mir einen herzlichen glückwunsch zum ersten jahr. es ist in der regel das schwerste weil man sehr viel lernen muß. nun gilt es die neuen wege gründlich einzufahren. du weißt das du dein leben lang alkoholiker sein wirst, und damit ist alles klar. damit umgehen kannst du nun. vergiss nicht hier zu schreiben.
-
moin sir
dann erst mal herzlichen glückwunsch zu 18 jahren.
ich kann mich noch an deine anfänge hier erinnern, schlicht weil du so ein sturer esel warst und diskutiert hast auf teufel komm raus. aber genau so stur hast du dann auch die grundbausteine, die es damals in schriftlicher form noch gar nicht gab, verfolgt und dich dran gehalten. und nu sind es 18 jahre, so lange halten viele ehen nicht. hättest du das am anfang gedacht das mal sagen zu können? das tut wohl kaum jemand der ganz am anfang steht. aber es geht. klopf dir mal ordentlich auf die schulter, es ist ein harter weg, der sich aber jeden augenblick, jeden cm lohnt denn er ist freiheit.
-
moin morgenrot
wollte ich auch erst schreiben, aber da der mond hier zu lande ja männlich assoziiert wird, nicht das mir dann noch kuppelei unterstellt wird.

-
Dann buchen Sonne und Stern nächstes Jahr zusammen ein Tippi. 😋
-
Das ist eben das schöne, wir sind uns durch das Forum alle sehr vertraut, wir können sein wie wir sind und einfach die Gespräche genießen. Man fühlt sich einfach nicht fremd.
-
So, Nu sind auch die letzten wieder auf der Piste, Hase und ich fahren morgen heim. Dann ist Alex hier wieder alleine.
War wieder eine schöne Zeit. Ich habe mich gefreut nun auch Stern, Nayouk und seine Tochter kennen gelernt zu haben.
Sehr gefreut habe ich mich über Sonne und die deutlich sichtbaren positiven Veränderungen gegenüber dem letzten Jahr. Schade das es bei Stern und Sonne nur eine Stippvisite war. Das Rennschnecke und Thalia absagen mussten fand ich auch schade. Nur wenn's nicht geht dann geht es eben nicht.
Danke an Alex fürs grillen, war wie immer prima. Danke das ihr da wart, danke für die tollen Gespräche. War einfach eine schöne Zeit mit euch.
-
Moin Aurora,
Hab ja mit dir nu die letzten Tage im realen Leben verbracht. Ich kann nur sagen, du bist eine unglaublich starke Frau geworden, von der verunsicherten co die sich selbst immer wieder in Frage stellt ist nichts übrig. War einfach toll wieder mit dir zu quatschen, sich Auge in Auge auszutauschen. Deine Stärke ist schon Bemerkenswert. Und deine Nächstenliebe die dich immer wieder für andere da sein lässt ist es ebenfalls. Ich freue mich schon aufs nächste mal.
-
Das ist aber schade, wir haben hier eine tolle Runde, tolle Menschen, tolle Gespräche. Irgendwie richtig familiär weil wir uns von hier schon gut kennen.
-
Moin meine Liebe, sag mal, kann es sein dass du dir irgendwie die Schuld gibst für seinen Tod.? Das du glaubst nicht genug getan zu haben? Ich meine Cos einrede das sie Schuld haben ist ja nu Usus bei Alkis.
Wie ist das bei dir? Siehst du eine Schuld bei dir? Das wäre dann der Punkt an dem du ansetzen solltest, denn du hast keine Schuld.
-
Nein zum Einkaufen muss man nach Tangerhütte. Aber da können wir uns auch zusammen tun. In mein Auto passen 7 Leute rein.
Der nächste Bahnhof ist in Mahlwinkel das sind 3-4 km von hier. Kaste nicht verfehlen. Musst du zwangsläufig durch wenn du her kommst.
-
Ist herrlich hier, und wie Dante sagt, Abholung in Mahlwinkel ist ein Klacks. Bahnverbindung über Stendal oder Magdeburg sind auch gut. Ich freue mich auf euch.
-
Hm, wie wäre es mit Grenzen setzen. Und zwar klar und deutlich. Solange du dir diese Respektlosigkeit bieten lässt und dich verstecken willst statt dich Grade zu machen und zur Abwechslung auch mal zu brüllen werden dich alle wie gewohnt weiter behandeln. Du bist am Zug, du hast viel verändert, mach nu den nächsten Schritt und fordere den dir gebührenden Respekt. Die Sucht in Griff kriegen ist eine echte Leistung die die wenigsten schaffen. Das solltest du dir klar machen, und der nächste Schritt, Respekt verschaffen.
-
Wir sind auch beim essen dabei. Die Wanderung machen wir ganz spontan, wenn alle da sind und sich von der Fahrt erholt haben. Ich brauche keinen Vorlauf, mich kann man auf jeder Wiese aussetzen 😉
-
Ich bin ja nu schon da. Und wegen Platz zum Grillen macht euch mal keine Gedanken, wenn kein Platz im Pavilion mehr ist setzen wir uns bei mir hin. Da sind Hase und ich ganz schmerzfrei so paar Leute kriegen wir schon unter.
-
moin sam
mein schwager hat es mal treffend formuliert. "säuft der schwiegervater weil die schwiegermutter so ist oder ist die schwiegermutter so weil der schwiegervater säuft.?" ich denke das trifft des pudels kern. schuldzuweisungen in die eine oder andere richtung von außen halte ich für problematisch. man sieht ja immer nur eine seite der medallie. und vorausgesetzt der alk war nicht vor dem partner da können da durchaus dynamiken eine rolle spielen die sich gegenseitig negativ beeinflußt haben.
das jetzt aufzudröseln halte ich eben für müßig, du solltest eben schauen das du trocken bleibst und schauen ob deine ehe zu retten ist. dabei solltest du aber auch versuchen realistisch zu sein und wenn es eben nicht mehr klappt auch das akzeptieren. damit hast du eben genug zu tun. alles andere kann man später bearbeiten so man es dann überhaupt noch für nötig hält.
-
moin sam
versuche dich abzulenken. ich kann nachvollziehen wie es dir geht, das gegrübel hatte schließlich jeder. der punkt ist, woher soll partner kinder eltern kollegen und wer da alles sonst noch mit im boot sitzt wissen das es diesmal ernst ist, das es diesmal anders läuft?
meine kinder haben es auch eine ganze weile nicht geglaubt, mein mann hat weiter gesoffen und mich eher als bedrohung angesehen. meine mutter war natürlich auch seeeehr skeptisch. logisch, woher sollte sie es denn wissen, es ist doch nur in unseren köpfen geschehen, diese klick, dieses ich muß jetzt was ändern. wieviele halbherzige versuche gab es, bei jedem von uns, paar tage, wochen, monate. und dann doch wieder zurück ins alte muster. woher sollen sie wissen das es diesmal wirklich anders ist.
das werden sie merken wenn wir wirklich sichtbar was ändern und das auch über eine ordentliche zeit durchziehen. so sehr mich meine kinder auch lieben, aber auch sie brauchten zeit um wirklich zu glauben, merken, realisieren das es nun wirklich ernst ist und ich trocken werde. ich habe gemerkt das sich der emotionale scherbenhaufen mit dem physikalischen zusammen aufräumt. also indem ich anfing mein äußerliches leben aufzuräumen, wohnung, garten, usw. habe ich ganz automatisch auch die anderen schäden beseitigt. das vertrauen, die liebe, alles fand wieder seinen raum. was noch zu retten war habe ich gerettet, was zu sehr zerstört war habe ich gehen lassen.
guck das du ein hobby findest. ich weiß nicht was dir liegen würde aber es gibt so vieles was man tun kann. wenn dir so gar nichts einfällt schau mal in katalog von der volkshochschule oder so. da wird von sprachen und computer über fotografie bis stricken und töpfern alles. damit tust du nicht nur was dafür das deine grauen zellen wieder in die gänge kommen sondern lernst auch gleich noch andere menschen kennen die wahrscheinlich eher weniger saufen. und natürlich wird so auch das gegrübel weniger, du läßt dir und deiner partnerin luft und zeigst gleichzeitig noch mal das du wirklich was ändern willst. aber vor allem ist es für dich wichtig, rumsitzen und grübeln ist auf dauer eine echte rückfall falle. ab und zu ist es ok aber eben nicht auf dauer.
-
ich denke auch das es völlig normal ist, du hast ihn ja trotz allem geliebt. da kann man doch gar nicht in so kurzer zeit wieder auf normal schalten. in früherer zeit war das "witwenjahr" das kam ja nicht von ungefähr- in der zeit hatte es niemand zu wagen einer witwe einen heiratsantrag zu machen. weil es einfach die regel ist das die trauer so lange anhält. natürlich gibt es ausnahmen, in beide richtungen, aber so ein jahr ist wohl die zeit die die meisten brauchen um so einen verlust zu verarbeiten.
hast du denn niemanden mit dem du mal reden kannst? wo du dir mal all deinen frust und die trauer, die ganzen probleme die du hast allein zurecht zu kommen, von der seele reden kannst. jemandem mit dem du auch intime dinge besprechen kannst ohne das es die ganze welt zu hören bzw lesen bekommmt. fühl dich mal gedrückt-