moin meine liebe
das ist ein problem das sich bei so gut wie allen trennungen ergibt. ist doch normal das jeder seinen aufgabenbereich hat in dem der andere nicht rumfuhrwerkt, mein partner macht auch den ganzen zahlungskram allein. viele köche verderben den brei, ist doch so. ich stehe eh auf dem standpunkt das den haushalt führen und kinder aufziehen nicht weniger wichtig ist als einer arbeit nachzugehen die geld in die kasse bringt. ich kann mit der aktuellen idiologie nichts anfangen die beide partner in eine steuerpflichtige arbeit zwingt um gleichwertig zu sein. als wenn nur arbeit zählt die besteuert wird, naja für gewisse leute ist das ja auch so. ich finde es hat was von ausbeutung, aber egal.
wenn es durch die trennung finanziell eng wird hast du zb das recht auf wohngeld und und und informier dich da mal. und auch bei den ganzen steuern und versicherungen gibt es hilfen. da haben die caritativen vereine der kirchen oftmals hilfsangebote und beratungsstellen. ich finde es wie gesagt irgendwo normal das man in der partnerschaft nicht alle themen genau kennt, dafür hat man doch ne partnerschaft, ansonsten wäre es ne wg wo jeder sich dann um seins kümmert.
das du nu nicht so richtig klar kommst und erst mal den wald vor lauter bäumen nicht siehst ist auch klar. einfach ist auch anders aber das wirst du hin bekommen. sortier dich mal in ruhe. braucht eben alles seine zeit.