Beiträge von dorothea

moin nr.5 herzlich willkommen

was konkret möchtest du dir da beweisen? und was ist wenn du dann am montag oder dienstag saufdruck hast und zur flasche greifst? was dann?

um trocken zu werden: alles aus den augen und dem sinn was mit dem eigenen suchtverhalten zu tun hat. radikal. es wird schwer genug auch ohne die ganzen trigger. paar tage hält jeder mal eben durch, das ist ne trinkpause und kein entzug. der kommt erst noch.

es gibt viel zu lernen: wo sind die stolpersteine, was triggert, wo ist überall alk drin, wie gehe ich mit extemsituationen um. da gibt es eine menge auf was man schauen muß, nur nicht trinken reicht bei weitem nicht aus um trocken zu bleiben. man muß auch sein leben trocken legen. dabei werden wir dir gerne helfen.

moin nr 05

ich hab hier alles nur überflogen, aber ich sehe ganz klar was deine größte angst ist und dich in der sucht hält. das ist das man dir die kinder nimmt. pack die angst mal bei seite. das wird nicht geschehen wenn du nu was tust. genau diese angst hat mich auch jahre lang in der sucht festgehalten. ich dachte auch, wenn das auffliegt das ich saufe sind die kinder weg. nee das ist nicht passiert. die wurde bei uns sogar in die thera mit einbezogen. meine waren damals 14,13,9 und 2. die waren nur die zeit bei meiner mutter wie ich im kh zur entgiftung war. danach habe ich eine ambulante thera gemacht und es stand nicht einen moment im raum das die kinder irgendwie in obhut kommen. mach dich da nicht verrückt. tu was und alles wird sich positiv entwickeln. wirste sehen.

mon wieweiter

einen geliebten menschen zu verlieren tut weh, und erst recht auf diese weise. einfach weil es so viele "hätte; könnte, wäre" gibt. dazu kommt das dein motto ist "geht nicht, gibts nicht." das kenn ich gut, und das hilft im leben durchaus weil es eben doch sehr oft auch anders geht als es auf einen zukommt. aber es gibt nun mal einfach dinge die man nicht ändern kann. die einfach nicht gehen. unter wasser rauchen zb. oder die luft anhalten bis man tot ist. das geht einfach nicht. und du hast einen menschen geliebt der sein leben an die sucht verloren hat, die ist leider in sehr vielen fällen stärker als alle liebe dieser welt. damit will ich nicht sagen das süchtige ihre angehörigen und partner nicht lieben, sondern nur das die sucht durchaus stärker sein kann.

und zwei monate sind ja keine zeit, ihr seit mitten drin alles zu regeln, zu ordnen, die trauer ist noch sooo frisch. nimm dir die zeit die du brauchst um abzuschließen. das geht nicht von heute auf morgen. es wird sicher noch einiges an tränen geben, aber es wird weniger werden mit der zeit und du wirst auch wieder ruhe im kopf bekommen. fühl dich mal gedrückt.

ich noch mal. dieses iass (ich arme sau syndrom) gehört auch zum alki. dieses versinken ins selbstmitleid, depressive verstimmungen. das ist der alk. dazu kommt die unfähigkeit die eigenen anteile daran zu sehen. ich mußte auch erst richtig auf der schnauze liege bis ich meine sucht in angriff nehmen konnte. in meinem nassen hirn war mir der gedanke an suizid nicht fremd, es war mir vieles völlig wurscht und mein leben war mir nichts wert denn ich war mir ja nichts wert.

wieso warum weshalb muß jeder für sich in einer therapie rausfinden, aber da muß man erst mal hinkommen. und das ist leider eben der knackpunkt. viele packen es nicht. ich hab die kurve bekommen, mein mann nicht. mein bruder ist auch seiner drogensucht erlegen. es ist eine heimtückische krankheit bei der nur geholfen werden kann wenn der kranke es von sich aus will. ein dilemma für alle. aber nicht zu ändern. und wenn der kranke nicht will dann muß man sich umdrehen und gehen um nicht auch mit kaputt zu gehen.

also mein mann hat es mit 64 geschafft gehabt sich tot zu saufen. mancher schafft es eher mancher braucht länger. da spielen viele faktoren eine rolle.

was siehst du dabei als deine aufgabe an? die flaschen zählen? oder alle 2 tage sagen er soll zum arzt? laura bitte, er wird es nicht tun, er will es nicht tun. du hast dich räumlich getrennt nun geh auch den nächsten schritt und tue es mental. kümmer dich um deine gesundheit, um deine freiheit. lenk dich ab, mach nen kurs in der volkhochschule, gönn dir ne massage, geh zur kosmetikerin was immer es auch braucht um dich abzulenken.

es ist konkret das gleiche wie bei nem alki der saufdruck hat. du mußt da raus bevor du rückfällig wirst. du mußt was finden um dich abzulenken, neue menschen kennen lernen. ja es ist hart, hat niemand behauptet das aus der sucht rauskommen ein spaziergang wird. aber wenn du dein leben zurück haben willst dann mußt du hier durch.

moin

schau doch mal was die volkshochschule an kursen anbietet. oder auch die kirchen. bei uns gibt es in den familienbildungsstätten beider kirchen einen haufen kurse oder kurzseminare die man machen kann. da ist sicher was dabei was dich auch interessiert. nebenbei lernst du noch paar menschen kennen die dein interesse teilen. einen trockenen freundeskreis aufbauen schadet nicht.

oder hast du alte hobbys denen du nachgehen kannst? du hast auch nen garten da geht es ja auch so langsam wieder los mit der arbeit. und was ich wichtig finde, du solltest dir eine art "belohnung" suchen die du dir nach getaner arbeit nun statt dem bier gönnst. ein besonderes eis, einen tee. vielleicht mal ein besuch in einer sauna oder eine massage, schwimmbad oder fittnesclub. es gibt vieles wo du nicht allein bist, neue menschen kennen lernst die nicht saufen und deine interessen teilen. womit man auch ne mege zu ratschen hat.

bist schon ein gutes stück gekommen. streck mal die fühler aus deine zeit sinnvoll zu verplanen.

hallo zwieback

du hast richtig gehandelt und schlimm das dein suchthirn dich so lange gequält hat. der punkt ist aber, es war ein versehen. deine einstellung dazu macht unglaublich viel aus. deine ablehnung war sofort da, dein nein. damit bist du auf der richtigen seite. wärst du in die verharmlosung gegangen würde ich mir gedanken machen.

leider wird auf sowas kaum geachtet, wenn ein lebensmittel auch nur in der nähe von erdnüssen gelegen haben könnte wird das groß auf der verpackung vermerkt, wenn die überall alk reinpanschen ist das nebensache. wir sind leider kranke 2. klasse und müssen selbst sehr genau auf uns aufpassen.

hast alles richtig gemacht.

also, als ich trocken geworden bin hat mein mann weiter gesoffen. ich habe es nach 2 jahren geschafft mich zu trennen. ich stand mit 4 kinder da. viel war mir nicht geblieben, hatte ja auch durchs saufen alles verloren was soziale kontakte angeht.

ich weiß das ich über kurz oder lang rückfällig geworden wäre wenn ich den schritt nicht gemacht hätte denn ich hätte keinen rückzugsort gehabt der alkfrei ist.

mein mann war auch der meinung das er sich von mir sein bier nicht verbieten läßt und seine freunde kann ich ihm auch nicht madig machen. nun er hat sich für sein bier entschieden und ich mich für ein leben ohne sucht. das hieß dann allerdings auch ein leben ohne ihn.

auf was konkret hätte ich dabei rücksicht nehmen sollen? auf sein süchtiges verdrehtes ego? und wo bitte ist da mein recht auf meinen schutz und meine nüchternheit?

eine partnerschafft besteht nicht nur aus rechten des einen und pflichten des anderen. und wenn sich einer aber so benimmt ist es eben keine partnerschaft mehr sonder bestenfalls eine zweckgemeinschaft bei der eine seite die a-karte hat was die emotionen angeht.

mein mann hat es dann auch geschafft sich tot zu saufen, vor 9 jahren haben wir ihn beerdigt, mit grade mal 64 jahren. ja es tut mir leid, es hätte vieles anders laufen können aber es war seine entscheidung. wäre ich geblieben läge ich jetzt mit sicherheit neben ihm. auf meine garbstein ständen dann wohl, sie war ihm diese loyalität schuldig. nicht wirklich. loyalität ist keine einbahnstraße.

hallo topfmann

ich antworte dir mal hier. was ich bei lebenskünstler geschrieben habe geht im grunde nur sekundär um dich. mir geht es dort um die selbstreflektion wie ich mit anderen umgehe wenn sie was verkehrt gemacht haben. denn die art und weise wie ich mit dir umgehe macht ja nun auch etwas mit dir. und ich halte es halt auch für wichtig da immer mal wieder in spiegel zu gucken um nicht "betriebsblind" zu werden. hat jetzt mit deinem fehler eigentlich gar nichts zu tun sondern mit den reaktionen darauf die ich mal angesehen habe. da hätte auch jeder ander der auslöser sein können. nimm das jetzt bitte nicht persönlich. bist jetzt halt zufällig der "auserwählte"

man kann den rückfall aber auch herbeireden. da hat lebenskünstler nicht so ganz unrecht. wer einen blödsinnigen fehler gemacht hat und dazu steht sieht ja das da was falsch gelaufen ist. in wie weit beeinflußt jetzt das gerede vom rückfall denjenigen? ich mußte darüber nachdenken. und ja das kann sehr wohl auch passieren. vor allem wenn es gebetsmühlen artig ständig wiederholt wird. denn derjenige weiß es doch das es falsch war. ist jetzt etwas wirr, ich hoffe ihr versteht es nicht völlig falsch.

hallo lebenskünstler

nur noch mal zum verständniss. du hast völlig recht das ein versehen nicht zwangsläufig einen rückfall produziert. und natürlich gibt es vieles wo versteckt alk drin ist den wir gar nicht mitkriegen. und du hast auch recht damit das man sich da was einreden kann. da bin ich vollkommen bei dir. ich kann auch deine intention verstehen da den druck raus nehmen zu wollen.

du hast dabei aber scheinbar übersehen das er das zeug bewußt und nicht aus versehen gegessen hat. und diese bewußte entscheidung macht die rückfallgefahr nicht die 2 tropfe alk. darum ging es mir. deswegen habe ich dich noch mal angesprochen, das ganze ist durch die vielen beitärge dort sehr verwässert und es ist da nicht einfach den faden zu behalten. nichts für ungut.

nun, natürlich schreibe ich in meinem eigenen thread auch das was ich mache, auch mal ne party oder auf dem weihnachtsmarkt neben dem glühweinstand 6 wochen meine kräuter verkaufen. das ist das eine. du hast nun aber bei jemandem der grade einen echten fehler gemacht hat, und bewußt alkhaltiges gegessen hat hier etwas über deine erfahrung in der richtung geschrieben die das ganze verharmlost hat. ich habe versucht das klar zu stellen. es ist ein unterschied ob man aus versehen was mit alk zu sich nimmt oder es bewußt tut. ist mir in 23 jahren auch schon passiert und hatte keine folgen weil ich es nicht wollte.

in diesem zusammenhang sehe ich hier aber eine gefahrenquelle für den anderen, du bist wie ich über 2 jahrzehnte trocken und damit bist du, ob du willst oder nicht ein beispiel. und an der stelle fand ich deine erklärung das es nichts ausmacht halt falsch. erstens eiert er noch rum wie oskar und 2. war es kein versehen. das ist für mich ein gigantischer unterschied. zumal du es eben auch bei ihm geschrieben hast. auch das macht einen unterschied.

natürlich sind wir in erster linie für uns selbst hier, aber wir sind nun mal nicht allein auf der welt und wir sollten schon so etwas im hinterkopf behalten das andere uns nacheifern. als ich ahnte das ich abhängig trinke hatte ich mich einem trockenen alki anvertraut. der sagte mir, ach was, ich hab mich für den ersten schluck vors klo gekniet, das ist abhängig. wäre er besser informiert gewesen hätte es mir locker 10 jahre saufen erspart. in diesem sinne. ist nicht böse gemeint, hier liest nun mal eine menge menschen mit und was hier steht steht hier in 10 jahren noch.

Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und kann mir schon ausrechnen, dass ich gleich Gegenwind kriege.

hallo lebenskünstler

ich hab nu ne weile nachgedacht ob ich dazu was sage, und ja, ich muß, das kann ich nicht so stehen lassen.

ich kann vieles was du sagst für mich auch so untreschreiben. kein thema. bin ja nicht viel kürzer trocken als du. der punkt ist, wir sind hier nicht alleine, hier sind haufen weise menschen die es so nicht hin bekommen, die gigantische rückfallquote spricht bände. und schon erst recht ganz am anfang. ich bin "dank" meines mannes lange über flaschen gestolpert ohne rückfällig zu werden, 90% hätten es nicht geschafft. es ist mein weg. den kann ich hier aber nicht für alle propagieren, hier müssen wir wege aufzeigen die einigermaßen massentauglich sind. das man nach paar jahren der abstinenz wieder mit dingen umgehen kann ist das eine, aber da muß man erst mal hin kommen. und wer seine abstinenz nicht von anfang an an oberste stelle setzt wird es erfahrungsgemäß kaum schaffen bis dahin.

ich gebe dir zwar recht das man den löffel teramisu nicht überdramatisiern soll, jo wenn es ein versehen ist gebe ich dir recht, da macht das kopfkino die musik. aber es willentlich zu tun, so nach dem motto da passiert schon nichts, das ist der erste schritt die krankheit zu bagatellisieren, und das geht bei fast allen schief. ausnahmen bestätigen die regel, sind aber wie gesagt nicht massentauglich.

entschuldigungen, recht-fertigungen, schön reden. nicht von topfmann. was soll das? es geht hier doch nicht darum das ein t-shirt die flasche farbe hat. es geht um ein menschenleben. da ist es doch völlig wurscht wie was gemeint war oder ob ein versehen vorliegt. wenn topfmann rückfällig wird und stirbt schreiben wir dann auf den grabstein, war ja nicht so gemeint?

sorry was ist das für eine einstellung. hier ist mal langsam klartext und handeln angesagt, dieses rumgeeier und entschuldigungen für dinge finden sind lebensgefählich. das ist offenes feuer an der tankstelle. was ist daran nicht zu verstehen.

sorry topfmann

deine frau ist respektlos bis zum abwinken. und du bist es dir gegenüber auch. du hast geschrieben das sie auch eine suchtkariere hinter sich hat. somit weiß sie was sie tut und das macht das ganze noch schlimmer. gefällt dir diese rolle? fußabtreter sein? wieso bist du dir nicht mehr wert? was macht dich in deinen eigenen augen so minderwertig das du dir all das bieten läßt?

ich will hier keine antwort. denk einfach mal drüber nach.

moin, das solltest du nu aber ernst nehmen. das ist ein böser fehler der durchaus auch erst in ein paar tagen eine nachwirkung haben kann.

du solltest noch mal daran arbeiten dir klar zu machen welche lebensmittel tabu sind. und das muß so tief sitzen das es auch im tiefschlaf präsent ist. du solltest die nächsten tage gut auf dich achten. nicht das das suchtgedächtniss doch noch anspringt und schau das du wirklich noch mal die ganzen sachen ansiehst wo alk drin ist.

aber auch wenn keiner drin ist kann es triggern. meine freundin hat ne schwarzwälder kirsch gemacht, extra für mich ohne alk. trotzdem hab ich sie nicht gegessen denn mein suchtgedächtniss kann sich da sehr wohl dran erinnern und daraus nen saufdruck konstruieren.

pass auf dich auf- das geht übelst schnell ins auge

moin anna

naja die kräuter wachsen mir nicht aus den ohren aber die hexe kann ich sehr gut. schade das es nicht klappt. aber der campingplatz ist das ganze jahr über toll und wir sind viel da. 8)

hallo m3i

ja das wäre etwas für den notfallkoffer, aber auch eine telefonnummer von jemandem der dir zuhört kann mit rein. mind 1 tonne verschiedene teesorten durch die man sich durchtrinkt, ein hobby, lektüre auch über unsere krankheit. und hier so oft es geht lesen. was willst du bei akutem saufdruck machen um da raus zu kommen? das muß nicht passieren, aber es kann.

hier schreiben wäre eine maßnahme, aber das kannst du auch so ruhig öfter machen, es hilft beim sortieren der schrägen und weniger schrägen gedankengänge.