Hallo Günter
und Willkommen zurück !
Dieser Satz von Dir hier ist mir besonders ins Auge gestochen:
ZitatWir sind halt Alkoholoiker da kann es auch mal vorkommen,
das man stolpert und unachtsamm wird.
Siehst das tatsächlich so lapidar?
Ich nicht.
Das ist mir ne Nummer zu einfach, muss ich sagen.
So nach dem Motto "ach Mist, nu hab ich wieder gesoffen, aber andererseits isses ja auch nicht so schlimm, kann ja mal passieren".
Aber das hat sicher damit zu tun, das es bei mir kurz vor 12 war und ich diese "Lockerheit" nicht mehr hatte.
Denn bei mir wäre ein Rückfall schlicht und ergreifend tödlich ausgegangen.
ZitatEs gab da einige von mir Getroffenen Entscheidungen, für Wege die nicht gut für mich waren.
Ich bin Alkoholiker das ist Fakt.
Diesen Fakt habe ich aber des öfteren aus den Augen verloren.
Ich habe mich vor einiger Zeit(August 2019) wieder für die total Abstinenz entschieden.
Auf diesem Weg möchte ich bleiben.
Darf ich fragen, wie es bei Dir immer wieder dazu kam, für Dich gefährliche Wege zu beschreiten, die dann in Rückfällen endeten?
Hattest Du keinen regelmäßigen Austausch mit anderen Betroffenen?
Konntest Du die Gefahren nicht erkennen, die Dich rückfällig werden ließen.
Würde mich echt interessieren !
ZitatOb das so sein wird kann ich nicht Schwören oder Versprechen.
Muss und möchte und kann ich auch nicht
Ich bin Suchtkrank Alkoholiker .
Schwören oder versprechen kann ich natürlich auch nix, würde ich auch nicht wollen.
Aber ich sehe Rückfälle auch nicht als Ausrutscher, die immer mal wieder passieren können.
Ich kann das einfach nicht so leichtfertig sehen, mir ist meine Trockenheit das Wichtigste auf der Welt... alles andere kommt wirklich erst danach.
Kann erst danach kommen... denn auf mein trockenes Leben baut alles andere geradezu auf.
Bin damit auch die letzten 18 Jahre sehr gut gefahren, also bleibe ich mal bei meiner Art Umgang mit meiner Alkoholkrankheit.
LG Sunshine