Beiträge von schatzmeister

    Hallo Seeblick,

    Man liest Dir förmlich die Freude über Dein Kleid an und das ist doch viel schöner zu geniessen wenn man nüchtern ist,egal ob die Anderen sich auf die nächste Pulle freun...Es ist ja nur die Momentaufnahme wo der Genuss überwiegt,das Nachher...naja das kennen Wir ja genug.

    Ich bin nun fast 9 Jahre trocken und hatte auch diese Wehmutsmomente,wenn Andere schön beim Glas Wein sitzen und z Bsp aufs Wasser schaun oder so...Geht auch Alles Prima mit anderen Getränken und ich weiss ich würde heute hier nicht mehr sein,wenn ich nicht den Absprung geschafft hätte...Eine neue Liebe gefunden,den Job behalten...mich über viele Kleider gefreut,ach das Leben hat so viel mehr zu geben als den kurzen Moment mit dem Alkohol...Immer schön achtsam sein,auf sich achten,kleine Pausen machen durchatmen,,,

    LG schatzmeister

    Hallo Mari,
    Glückwunsch zu 80 Tagen in Selbstbestimmter Freiheit,,,
    immer schön dranbleiben und in kleinen Schritten denken ,das hat mir nun mittlerweile 8 Jahre trocken immer sehr geholfen.
    Die Weinregale umschiffe ich heute noch,weil ich muss ja nicht mit dem Feuer spielen.Das triggern ist völlig normal und damit muss man irgendwie zurechtkommen.
    Im Laufe der Zeit wird es auch weniger und schwächer.
    Im umgang mit Dir selbst kann ich Dir nur empfehlen Dir öfter mal eine Schöne Zeit zu gönnen,ein Schönes Bad oder ein leckeres Essen z Bsp.-Es gibt so Kleinigkeiten die Wir oft als Alltäglich hinnehmen aber Uns besonders guttun.Vielleicht kannst Du mal in Dich hineinhorchen,Was Du Dir schon immer mal gewünscht hast und machen wolltest,nur nicht getraut hast.
    Im Moment ist ja nicht Alles möglich aber das kannst Du Dir ja in Form eines Zettels aufschreiben,so als Liste,,Was ich noch unbedingt machen will,,Da s ist schon Alleine eine Freude glaube mir.
    Bleibe dran es lohnt sich auf jeden Fall

    LG schatzmeisterin

    Hab mich zum ersten mal an eine Kürbissuppe gewagt,mag eigentlich keinen Kürbis,da die Mutter Ihn früher immer Süss/sauer servierte,das war echt schaurig...
    Ein kleiner Hokkaido,4 Möhren,3 kleine Kartoffeln,Zwiebel ,junger Knoblauch,3cm Ingwer geschält kleingemacht,angeschmort mit Brühe abgelöscht ,
    30 Minuten gekocht und Pürriert,abgeschmeckt mit Salz ,Pfeffer,bei mir ein Tick Massala- Gewürzmischung wegen der Exotic,man kann auch Kokosmilch mit rein,wer mag und schon fertig.So einfach hab ichs nicht gedacht,ist es...und echt lecker schmeckts dazu...
    Guten Appetit
    Gut gegen Erkältung/verdorbenen Magen und Frieren.Durch den Ingwer wirds Einem richtig warm dabei.
    LG schatzmeisterin

    Hallo,
    Am Anfang hab ich an das Nie wieder darfst Du trinken nicht gedacht,da ging es von einem Tag zum Nächsten immer schön in Kleinen Schritten,das fand ich wesentlich einfacher und für mich irgendwie besser zu schaffen.Das Nie ist so eine Unendliche Grösse,erscheint gar nicht fassbar.Dann später mit erreichter Festigung wurde aus dem Nie eine Tatsache,eine feste Grösse,eine Selbstverständlichkeit ,nur der Einzige Weg für mich.
    Ich will nicht mehr trinken kam dazu.Und so steht es für mich in Stein gemeiselt da.Anders kann ich nicht überleben.
    LG schatzmeister

    Hallo B.,
    ich habe Achtung dafür,wie Du bisher Dein Leben bisher gemeistert hastmit All den eigenen Problemen und Herausforderungen,die Uns das Leben jeden Tag stellt.Ich kann Dich nur beglückwünschen zu der Einsicht,daß Dein Leben nun im Vordergrund stehen darf und nicht daß der Eltern.
    Die SHG ist ein guter Anfang.Weisst Du ,es ist ja selber jeder für sein Leben verantwortlich und somit sind es auch Deine Eltern für sich selbst und Du in erster Linie für Dich und Dein Kind natürlich.Die Last von Allen kannst Du eh nicht tragen und da gilt es Prioritäten zu setzen.
    Jahrelang hast Du versucht Deine Eltern vom Alkohol wegzubekommen und fast aufgerieben dabei,was geblieben ist ,sind Vorwürfe über die Einmischung in Ihr Leben.Klar ist es nicht einfachzuzusehn,wenn Nahestehende sich zugrunde richten.
    Ich hoffe das Schreiben hier bringt Dir Stärke und Klarheit für Dein weiteres Leben.
    LG schatzmeister

    Hallo,
    ich habe bei der letzten Weihnachtsfeier von der SHG mal nen Alkoholfreien Cocktail aus verschiedenen Säften probiert und war total enttäuscht.Es sah zwar richtig Chicki aus,so in vielen bunten Farben und mit Schirmchen und Obst und Deko zugeballert,so daß vom eigentlichen Inhalt geschweige denn Durstlöschend nich viel übrig war.Richtig teuer wars auch noch,so daß ich nun lieber wieder bei meiner Apfelschorle bleibe.
    Mal davon abgesehn halte ich von Alkoholfreiem Bier,Sekt und Wein und Co gar Nix,viel zu gefährlich fürs Suchtgedächtnis und meiner Meinung nach ein Tanz auf dem Feuer und ne Einstiegsvariante wieder zu trinken.Triggergefahr und verdammt gefährlich.
    LG schatzmeister

    Hallo Freddy,
    Ich habe gerade Deinen Faden gelesen und bin sehr betroffen einerseits,darüber,Was Du Alles durchgemacht hast und wie Du Deinen Körper geschunden hast,Trotz Allem aber lebst und dranbleibst und Vielen Anderen damit Mut machst,daß es funktioniert mit dem Trinken aufzuhören und Allemal Lebenswerter ist klar und bewusst zu sein.
    Ich bin ja selber Alkoholiker und seit 4 Jahren trocken,der Alkohol hat noch nicht solche Sichtbaren Spuren hinterlassen,Glück gehabt -noch rechtzeitig die Kurve bekommen.
    Weitaus mehr sind es jedoch die unsichtbaren Spuren,die der Jahrelange Missbrauch hinterlassen hat,wie sich ja auch bei Dir widerspiegeln.
    Ich hoffe,Du bekommst recht bald den Platz im Schlaflabor und vor Allem die Sauerstoffmaske.
    Danke daß Du an Deinen Gedanken teilhaben lässt,
    LG schatzmeister

    Hallo Slowly,
    Alles Gute zum 5.Unabhängigkeitstag.
    Es ist schön,daß es solche Menschen wie Dich hier gibt und vor Allem wünsche ich Dir Zufriedenheit in Deinem Leben.
    Ich kann mir immer viel mitnehmen aus Deinen Beiträgen.
    LG Schatzmeisterin

    Hallo,
    auch ich bin Großstadtpflanze und kaufe nebenan im Laden.
    In meinem Trendy- Viertel ist ein Bioladen am Anderen aber auch die Normalen Gemüseläden achten auf Qualität,müssen Sie,den die Bewohner hier kaufen bewusst ein.
    Ich habe gerade Grünen Spargel,Frühkartoffeln und Bärlauch erstanden.
    Die frischen Kartoffeln an denen dicke Schmutzklumpen hängen,müssen unbedingt auf den Tisch und auch der Grüne Spargel passt,dazu eine Hollondaise.Der Bärlauch kommt in einen Gurkenrahmsalat klein geschnitten.
    Natürlich in der herrlichen Sonne auf Terrasse serviert.
    Guten Appetit.

    Hallo Martina,
    im ersten Jahr der Trockenheit hat sich mein das Umfeld erstmal an die Neue Trockene Person gewöhnen müssen und sich deswegen auch Irgendwie anders verhalten-abtastend -vorsichtig.
    Es gab auch Viele von den Alten sogenannten Freunden,die die Neue Person nicht sehen wollten und weiter zum Trinken animierten und meinten ich solle mich nicht so haben.Die habe ich schnell aussortiert bzw haben Sie das Interesse an meiner, nicht mehr so überdrehten und nicht für jeden Spass zu habende Person,verloren.
    Erstaunlicherweise haben die Personen ,die ich früher als langweilig und Nichbeachtenswert empfunden habe,als wahre Freunde und wirklich wertvolle Menschen erwiesen.Sie haben mich auch nicht anders behandelt nur weil ich jetzt trocken bin.Ich bezeichne es als Zugewinn zu meiner Gesundheit,als Geschenk-nun auch die zu sehen,die nicht gleich Polternd in den Vordergrund drängen und Hier schreien.
    Das war mir im Dusel entgangen,darauf zu achten.
    Ich wünschen Dir ,daß Du es auch erkennst und Dich noch viele wertvolle Menschen überraschen auf Deinem Weg in die Trockenheit.
    LG schatzmeisterin
    Ist schon verrückt das Leben irgendwie total umgedreht aber total Lebenswert geworden.

    Hallo Karsten,
    da ich zu den Feiertagen auf Arbeit war,gönne ich mir nun im Frei Was Gutes.
    Ich habe sozusagen nun die Feiertage.Gestern gabs Kaninchen mit Rotkohl und Klössen-heute Rosenkohleintopf mit Kassler dazu und Brot.
    Kenne es aber auch von Anderen ,daß nach den Feiertagen wenn die Rester alle sind,erstmal wesentlich weniger gegessen wird.
    LG schatzmeister

    Heute habe ich Hühnerklein für die Katzen gekocht-da stehn die Hofkatzen auch gleich Schlange vor der Tür. :shock:
    Aus der Brühe wurde in Kombi mit Suppengrün -Kohlrabi/ Möhrchen und Rosenkohl ein wunderbarer Eintopf.
    Ais Einlage nehme ich Reis und Kartoffeln.Damit habe ich sogar bei der wählerischen Mutter gute Karten,daß es Ihr schmeckt.
    Es wird immer gleich ein Grosser Topf gekocht,der dann nach mehreren Tagen immer besser schmeckt.Die frische Petersilie streue ich erst kurz vorm Verzehr drauf.
    Gut macht sich auch Liebstöck/Maggikraut,den ich noch eingefroren auf Vorrat dabei habe.
    Sehr lecker und kommt auch Früh gut,wenn man noch nix weiter Essen kann.
    LG Schatzmeister
    Hat denn Jemand mal nen Tip für lecker Grünkohl zubereiten?