Einsichten eines Alkoholikers

  • Hallo Nobby,

    schön, dass Du Dich mal wieder "draußen" meldest.
    Deine Drei-Jahres-Bilanz finde ich sehr "ausgewogen".
    Nicht alles wird durchs Trockensein besser, aber sehr viel.

    Zitat von Waschbaer

    ...Der Alkohol fehlt nicht.
    Ich vermisse ihn heute nicht mehr.
    Doch es wird immer das Restrisiko bleiben.
    Das bewusste Erkennen, das es ganz schnell wieder Vorbeisein könnte
    lässt mich manchmal mit gemischten Gefühlen in die Zukunft blicken...


    Genau richtig!
    Die Schranke zwischen Trockensein und Trinken existiert nicht.
    Eine Sicherheit, dass wir trocken bleiben, gibt es auch nicht.
    Wir müssen einfach dran bleiben. Und dieses "müssen" tu ich gerne.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Correns,

    Zitat

    Eine Sicherheit, dass wir trocken bleiben, gibt es auch nicht.
    Wir müssen einfach dran bleiben. Und dieses "müssen" tu ich gerne.

    genau so ist es. Heute Nacht hatte ich seit sehr langer Zeit wieder mal einen Alk. Traum. Ich saß mit vielen mir bekannten Menschen an einem großen Tisch. Der, der mir gegenüber saß, schob mir plötzlich eine geöffnete Flasche mit weißer Flüssigkeit herüber. Seine Worte höre ich noch genau. " Trink dir erst mal einen " Nun ich nahm die Flasche auf und bemerkte sofort das es Wodka war. Trotzdem machte ich einen großen Schluck. Als der Schnaps in meinem Mund war überlegte ich noch kurz die Folgen des schlucken. Dann war es geschehen. Meine Gedanken und Gefühle fingen an Achterbahn zu fahren.

    Heute Morgen beim Frühstücken dachte ich über diesen Traum nach. Was wollte er mir zeigen. Meine Erkenntnis daraus ist ziemlich einfach. Schnell, ja sogar sehr schnell kann das Trockensein ein jähes Ende finden. Das minimieren des Risikos, dem Alkohol ständig zu begegnen, ist heute für mich ein großer positiver Lebensinhalt geworden. Ich erkenne darin in keinster Weise eine Lebenseinschränkung. Ich habe nur mein ganzes Umfeld in diese Richtung verändert. Dieses Umfeld ist heute fast Alkoholfrei und ich baue es mit der heutigen Erfahrung immer weiter aus, damit ein Alkoholtraum auch wirklich einer bleibt.
    Die Trockenheit ist heute nach Jahrzehnten des Saufens eines der schönsten Geschenke die ich mir je machte.
    Und so soll es auch in Zukunft bleiben.

    Gruß Nobby :wink:

  • Uff, also das klingt echt nach einem Alptraum. Davon hatte ich die ersten 2 Wochen im Entzug etliche. Aber dieses Gefühl dabei, dass man wieder trinkt, wieder zurückgeht in die eigene erschaffene Hölle, das kenne ich gut, denn das war auch bei mir die Botschaft die übrig blieb von den Träumen. Ich kann dir und uns allen nur die Daumen drücken, dass wir trocken bleiben. Nur den Satz "Ich trinke NIE wieder", werde ich nicht sagen. Ich habe das Gefühl, wenn Gott irgendwo das Wort "NIE" hört, fängt er an zu lachen, wenn ihr versteht was ich meine... :oops:

  • Hallo Forum

    Heute ist mein sechsten „Trockengeburtstag“. Komisch, die Vorfreude gepaart mit ein bisschen Stolz ist heute verschwunden. Irgendwie ist es jetzt gerade wie ein ganz normaler Alltag. Für mich bedeutet es aber trotzdem ganz viel. Das trockene Leben ist bei mir heute zur Selbstverständlichkeit geworden. Das wollte ich ja beim Anfang vor 6 Jahren, so erreichen. Natürlich spielt auch heute der Alkohol ab und an eine stärkere Rolle. Noch immer bekomme ich kleinere Kicks im Kopf. Diese kleinen Kicks suggerieren mir, jetzt etwas trinken zu wollen. Meist passiert das von einer Sekunde zur nächsten. Der Auslöser ist immer verschieden. Es gibt auch kein besonderes Muster, wann ich wieder an das Alk. trinken wollen, verstärkt denke. Aber im Gegensatz zu früher möchte ich es heute nicht mehr. Nichts, aber auch gar nichts, würde sich durch das Alkohol trinken positiv verändern. Da ich heute weiß, wie schwer mein Weg bis hierhin war, werde ich weiterhin einen möglichst großen risikomindernden Weg gehen. So habe ich es die letzten Jahre größtmöglich durchgezogen und werde es weiter tun. Bis jetzt hatte ich damit den größten Erfolg. Ja ich darf heute trocken leben. Genau das hatte ich mir vorher schon weit mehr als 15 Jahre gewünscht. Heute wünsche ich solche „Geburtstage“ noch viele weitere Jahre als ganz normale Alltagsgeschehen erleben zu dürfen.

    LG Nobby :wink:

  • Lieber Nobby,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinem 6. Trockengeburtstag! :D
    Ich wünsche Dir noch unzählige dieser besonderen Jahrestage!
    Mach weiter so.

    Alles Liebe und Gute für Dich!
    Lilly

    Ich suche Hilfe

  • Lieber Nobby,
    Alles Gute zum 6.Trockengeburtstag und viele Weitere darauf.
    Du liest Dich zufrieden an und so gibt es auch uns Anderen hier Hoffnung,die noch auf dem Weg dahin sind.
    LG schatzmeister

    Wer einmal sich selbst gefunden, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren.


    (Stefan Zweig)

  • Zitat von Waschbaer

    Hallo Forum

    Natürlich spielt auch heute der Alkohol ab und an eine stärkere Rolle. Noch immer bekomme ich kleinere Kicks im Kopf. Diese kleinen Kicks suggerieren mir, jetzt etwas trinken zu wollen. Meist passiert das von einer Sekunde zur nächsten. Der Auslöser ist immer verschieden. Es gibt auch kein besonderes Muster, wann ich wieder an das Alk. trinken wollen, verstärkt denke. Aber im Gegensatz zu früher möchte ich es heute nicht mehr. Nichts, aber auch gar nichts, würde sich durch das Alkohol trinken positiv verändern. Da ich heute weiß, wie schwer mein Weg bis hierhin war, werde ich weiterhin einen möglichst großen risikomindernden Weg gehen. So habe ich es die letzten Jahre größtmöglich durchgezogen und werde es weiter tun. Bis jetzt hatte ich damit den größten Erfolg. Ja ich darf heute trocken leben. Genau das hatte ich mir vorher schon weit mehr als 15 Jahre gewünscht. Heute wünsche ich solche „Geburtstage“ noch viele weitere Jahre als ganz normale Alltagsgeschehen erleben zu dürfen.

    LG Nobby :wink:

    Hallo Nobby!

    Gratulation.

    Deine Ausführungen zum risikoarmen Verhalten und zu den Tücken des Suchtgedächtnisses seinen allen zur Kenntnisnahme und Beherzigung für ihren eigenen Werdegang empfohlen.

    Danke.

    Gruß Carl Friedrich

  • Hallo Nobby,

    herzlichen Glückwunsch zum 6. Trockengeburtstag.

    Da hat sich unsere Arbeit doch gelohnt :lol:

    LG Martin

  • “Heute wünsche ich solche Geburtstage noch viele weitere Jahre als ganz normale Alltagsgeschehen erleben zu dürfen“

    Genau das wünsche ich dir zu Deinen sechsten Geburtstag lieber Nobby!

    LG Stine

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist dann ist es auch nicht das Ende.

  • Hallo ihr Lieben,

    mit so vielen Glückwünschen habe ich hier im offenen gar nicht gerechnet.
    Ich danke euch allen fürs Vorbeischauen.

    Zitat von Martin


    Da hat sich unsere Arbeit doch gelohnt :lol:


    Ja, das sehe ich heute genau so. Ohne den aufschlussreichen, guten und vielseitigen Austausch in der „Geschlossenen :D “ wäre es mir bis hierhin mit Sicherheit schwerer gefallen.

    Noch ein Wort zum Alkohol. Ich habe immer wieder, zumindest die letzten Jahre, nicht an ein Leben so ganz ohne Alkohol geglaubt. Der Gedanke irgendwann mal wieder ein wenig trinken zu können, machte mir meinen Weg bis vor kurzem leichter. Nun spüre ich immer mehr, das sich mein Denken verändert hat. Ich hätte es niemals für möglich gehalten, das ich mir heute sehr wohl ein restliches Leben ohne Alk. vorstellen kann. Das war für mich innerlich immer eine Antriebsfeder meinen eingeschlagenen Weg weiter zu führen. Manche kennen je meine Gedanken zum Renteneintritt. Heute hadere ich immer mehr, mit diesem Gedanken, dann mal „etwas“ trinken zu können. Es wird niemals ohne weitere schlimme Folgen gehen. Warum nicht ? Weil ich bis zu meinem Lebensende Alkoholiker bleibe. Ich führe heute ein zufrieden trockenes Leben mit allen seinen Höhen und Tiefen. Der größte Vorteil ist dabei, das die Tiefen nicht mehr so gravierend erscheinen wie noch vor 6 Jahren. Ich habe viel gelernt. Besonders mit Gelassenheit den Tücken des Alltäglichem anders zu begegnen. Die Formel für mich heißt einfach, Abstinenz zu leben.

    Liebe Grüße
    Nobby :wink:

  • Guten Morgen Nobby,

    ich habe Deinen Thread mal ein wenig nach oben geschoben.
    Meiner Meinung nach sind darin so viele guten Impulse enthalten,
    dass sich diese Aktion auf jeden Fall lohnt.

    Ich hoffe, dass es Dir weiterhin gut auf Deinem Weg geht.
    Deine Grundeinstellung wird Dich dabei unterstützen.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Nobby,

    nachträglich wünsche ich Dir alles Gute zu Deinem siebten Trockengeburtstag.
    Wie ich anhand Deines heutigen Beitrags in meinem Thread sehe,
    bist Du weiterhin trocken unterwegs. Gute Sache!!!

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Correns, Hallo Forum,

    danke Correns.

    Wieder ein Jahr vergangen seit ich hier das letzte mal geschrieben habe.
    Ja ich bin weiterhin trocken unterwegs. Die Gedanken an Alkohol verblassen immer mehr.
    Auch die gelegentlichen auftretenden Kicks (so wie ich die plötzlichen Gedanken ans trinken wollen nenne) kommen nur noch ganz selten vor.
    Genau da wo ich nun gefühlsmäßig stehe, wollte ich immer hin.
    Nein, geschafft habe ich noch nichts, aber ich befinde mich als Alkoholiker auf dem absolut richtigen Lebensweg.
    Ich habe in den sieben trockenen Jahren gelernt, meine Freizeit mit sinnvollen Dingen zu füllen.
    Seit mehreren Jahren nehme ich wieder bewusst am Leben teil.
    Ich habe besonders gelernt mit unvorhergesehenen negativen Gefühlen gelassener umzugehen.
    Diese Gelassenheit gegenüber dem Leben ist heute meine selbst erkannte Stärke.
    Auch habe ich mittlerweile ein Lebensalter erreicht, in dem es nicht mehr weiter, höher und schneller gehen muss.
    So gut es geht bleibe ich im ruhigen Fahrwasser.
    So darf es weitergehen, von mir aus noch recht, recht lange.

    Von ganzen Herzen wüsche ich allen Neueinsteigern einen guten erfolgreichen Weg in die Alkoholunabhängigkeit.
    Es dauert eine ganze Weile bis sich das Geile Gefühl der Freiheit wieder einstellt.
    Zu groß war am Anfang das Gefühl nie mehr trinken zu dürfen.
    Doch, ich darf. Wenn ich will, wieder jeden Tag und jede Stunde. Heute brauche ich es einfach nicht mehr, da ich nichts mehr vermisse.

    Liebe Grüße
    Nobby :wink:

  • Hallo Nobby

    freut mich das du immer noch in trocken Gefilden unterwegs bist. Aber schon 7 Jahre? Kommt mir gerade vor als wenn du gestern erst freigeschaltet wurdest :lol:

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!