Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken?

  • Hallo,
    Am Anfang hab ich an das Nie wieder darfst Du trinken nicht gedacht,da ging es von einem Tag zum Nächsten immer schön in Kleinen Schritten,das fand ich wesentlich einfacher und für mich irgendwie besser zu schaffen.Das Nie ist so eine Unendliche Grösse,erscheint gar nicht fassbar.Dann später mit erreichter Festigung wurde aus dem Nie eine Tatsache,eine feste Grösse,eine Selbstverständlichkeit ,nur der Einzige Weg für mich.
    Ich will nicht mehr trinken kam dazu.Und so steht es für mich in Stein gemeiselt da.Anders kann ich nicht überleben.
    LG schatzmeister

    Wer einmal sich selbst gefunden, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren.


    (Stefan Zweig)

  • Hallo

    das Thema ist bei mir mittlerweile durch. Ob ich kann, darf muss oder will ist irrelevant. Es geht nicht mehr. Solange ich mir noch Gedanken mache welch Möglichkeit es gibt, solange hänge ich gedanklich noch am Alkohol.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Bei mir ist es ja ganz ähnlich wie bei Dir, lieber Hartmut.
    Aber wir sind ja auch schon viele Jahre lang trocken, haben unsere Erfahrungen gesammelt und unsere Schlüsse daraus gezogen.
    Von daher fände ich es eher merkwürdig, wenn wir immer noch drüber nachdenken würden, ob wir nochmals "kontrolliert" trinken könnten.
    (Falls wir das denn überhaupt jemals konnten)
    Denn dann hätten wir ja ma rein gar nix dazu gelernt :roll::lol:
    Anders sieht es aber bei noch nicht so gefestigten abstinenten Alkoholikern aus !
    Da können durchaus nochmal solche Gedanken aufkommen und da sollten wir auch nicht so tun, als sei das etwas nicht Nachzuvollziehendes.
    Wichtig ist letztendlich doch viel mehr, wie man mit diesen Gedanken umgeht, um nicht doch wieder zu saufen.

    Zitat

    Solange ich mir noch Gedanken mache welch Möglichkeit es gibt, solange hänge ich gedanklich noch am Alkohol.

    Da muss ich jetzt doch mal etwas provozierend werden :P:lol:
    Hänge ich denn nicht gedanklich mein restliches Leben am Alkohol?
    Allein mit der Teilnahme an einer SHG wie dieser beschäftige ich mich doch immer wieder mit dem Thema Alkohol und Sauferei.
    Denn genau das ist doch hier Thema und ebenfalls in allen anderen SHG mit dem Thema Alkoholkrankheit.
    Ich werde doch immer wieder mit meiner Krankheit konfrontiert, und sei es nur beim nächsten Einkauf, wo ich etwas kaufe,
    was ich noch nicht kenne und es auf Inhaltsstoffe prüfen muss.

    Meine Krankeit wird mich mein restliches Leben begleiten und sie wird mich auch immer mal wieder beschäftigen (müssen),
    das kann ich ja gar nicht umgehen.
    Ich kann aber sehr gut damit leben, es belastet mich gedanklich nicht und schränkt mich auch nicht in meinem Leben ein.

    LG Sunshine

  • Hallo Sunshine,

    Zitat

    Anders sieht es aber bei noch nicht so gefestigten abstinenten Alkoholikern aus !

    Natürlich ist es bei mir auch so gewesen. Ich finde das es gerade ein Impuls für "junge" Abstinenzler sein kann, das eben nach jahrelanger Abstinenz der Alkohol kein Stellenwert mehr hat. (außer dass er mich umbringt) Deswegen finde ich auch das gerade die alten Hasen ihre Erfahrungen auch mit einbringen. So wie wir es eben machen :)

    Zitat

    Hänge ich denn nicht gedanklich mein restliches Leben am Alkohol?
    Allein mit der Teilnahme an einer SHG wie dieser beschäftige ich mich doch immer wieder mit dem Thema Alkohol und Sauferei.
    Denn genau das ist doch hier Thema und ebenfalls in allen anderen SHG mit dem Thema Alkoholkrankheit.
    Ich werde doch immer wieder mit meiner Krankheit konfrontiert, und sei es nur beim nächsten Einkauf, wo ich etwas kaufe,
    was ich noch nicht kenne und es auf Inhaltsstoffe prüfen muss.

    Nun kommt es bei mir auf die Gedanken an. Betreibe ich gedankliche Prävention, das ich nicht mehr trinken muss oder gehen die Gedanken dahingehend, ob ich wieder trinken kann.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo, die Antwort ist ganz klar nein. Er sollte es nicht. Ich war 5 Jahre trocken. Habe mich unbesiegbar gefühlt.....Ein Alkoholiker sollte nie mehr der Versuchung erliegen. Gruß Andi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!