Beiträge von Nitram

    hallo leute :)

    hab mich seit einer woche nicht gemeldet, aber ich habe sehr viel um die
    ohren. das wichtigste zuerst: bin immer noch trocken :) ... es fällt mir bis
    jetzt immer noch nicht so schwer wie ich es mir ausgemalt hatte. gott sei
    dank.
    auch wenn es sich blöd anhört, aber ich nehme das "NIE WIEDER ALKOHOL"
    von der sportlichen seite. würde ich jemals wieder dem alkohol verfallen, ist
    es eine blamabel niederlage für mich und ich verliere nicht gerne.
    das ist mein heimspiel, in meinem körper und kein gegner wird es mehr
    schaffen mich zu einem eigentor zu provozieren. NIE WIEDER ALK !!!

    so hab ich auch das rauchen aufhören geschaft. soviel stolz hab ich noch
    und meine brust schwillt mit jedem tag, den ich nüchtern anfange und
    beende, weiter an.

    ich treibe nun viel sport, unteranderem mit arbeitskolegen denen ich die situation
    erklärt habe. sie hatten es auch schon gemerkt das was mit mir seit
    längerer zeit nicht mehr stimmte. ich erhalte gute unterstützung von ihnen.

    hab gestern eine fahradtour von 38km gemacht bei dem schönen wetter . .
    vor 2 1/2 wochen war ich froh wenn ich 2km zur arbeit schafte . . :)
    es geht mir im moment SAUGUT . hoffe es bleibt so.

    hi marco und neo . . danke für eure worte :)

    gruss martin

    hi leute!

    hi marcomarco,

    Zitat

    Warum hast Du versagt? Weil Du nicht in die SHG gegangen bist? Oder hast Du getrunken?

    das versagen habe ich auf meine Unfähigkeit alleine zur shg zu gehen
    bezogen. ich bin von mir mehr gewohnt das was ich will auch durch zu
    ziehen. Bin immer noch Trocken und Stolz drauf. Mal was Positives nach all
    dem negativen Erlebnisse.


    Hi Linde,

    Zitat

    eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn du in einen völlig anderen Supermarkt bzw. Getränkemarkt gehst

    Das ist für mich nicht einfach, da ich hier auf dem Dorfe wohne und der
    nächste Supermarkt eine halbe Ewigkeit entfernt liegt. Meine "Freunde"
    kann ich nicht fragen, sie sind ja meine Saufkumpanan und ich will mich ja
    von ihnen lösen und nicht mich von ihnen abhängig machen. Geschwister
    wohnen zu weit entfernt, genauso wie meine wahren Freunde die mich von
    der Ferne unterstützen. Ich ignoriere das Regal erstmal einfach . . mal
    schauen ob es klappt ;)


    Hi NNGNeo,


    Es geht so, ich igel mich ein und warte auf den Frühling ... :)

    Nein, Spaß beiseite. Ich arbeite viel (zwei jobs) und wenn ich freizeit habe
    dann fahre ich viel Fahrrad und spaziere viel durch die Felder und Wiesen,
    habe ich vorher noch nie gemacht :) . . . unter Leute gehe ich aber nicht
    gerne, ich hab immer das gefühl die wissen es und starren einen
    vorwurfsvoll an . . aber das wird sich bestimmt noch legen.


    Gruss Martin

    Hallo Leute,

    Hi Q,
    naja, das mit dem rauchen aufhören war für mich leicht. Aber Alkohol ist doch eine andere Nr. . . ich bleib aber standhaft :) . . mit beidem.

    Hi Nobby,

    Zitat

    sei dir bewusst, das das mustern der Weinregale schnell wieder den Wunsch nach Alk. hervorholen kann.


    das war echt hart dran vorbei zu gehen . . Normalerweise wäre ein-zwei Fläschchen Wein im Einkaufswagen gelandet. Aber meiden kann ich das regal auch nicht da die nicht alkoholischen Getränke gegenüber sind. Ich bleibe aber eisern!

    Hi NNGNeo,
    Danke für die Glückwünsche, aber ich habe versagt .......

    Ich würde euch gerne was von meinem ersten shg besuch erzählen, aber . . .


    Ich war Dienstag Abend auf den Weg zur shg . . . Ich bin 100 Meter davor stehen geblieben. Da stand ich nun eine Weile und schaute wie die Leute davor standen und eine rauchten und dann im Gebäude verschwanden . . . Ich hab mich nicht getraut . . . Bin halt doch ein Weichei . . .

    Für nächsten Dienstag habe ich einen Freund gefragt ob er mich hinfährt, vielleicht wird es dann einfacher wenn mir einer im Nacken hängt . . .
    Ich dachte wirklich ich schaffe es alleine . . Pustekuchen . . fühle mich voll shit . . .

    Gruss Martin

    Hallo zusammen,

    so, mein 6. Tag ohne Alk neigt sich dem ende. Ich freue mich sogar schon
    voll auf morgen Abend, sogar doppelt. Erstens kann ich dann sagen das ich
    die erste Woche vom Rest meines Lebens trocken bin (ich hoffe es so sehr)
    und zweitens gehe ich morgen Abend zu meiner ersten shg . Hatte am
    Telefon schon ein gutes Gefühl, ich hoffe das bleibt wenn ich dort morgen
    hinfahre. Hoffe ich bekomme keine weichen Knie und mache kehrt marsch . .

    Ich war heute einkaufen. Das was man halt so brauch, aber ich hab mich
    erwischt wie ich das Weinregal gemustert habe. Mir ist ein Schauer den
    Rücken runter gekrochen . . . hätte losheulen können . . .

    Gruß Martin

    Hallo NNGNeo,


    Zitat

    ist denn dein kumpel auch trocken?

    er war Gewohnheitstrinker und nun trinkt er selten mal ein Bier und ist seit gut 5 Jahren nicht mehr Hacke gewesen. hatte auch alles gemacht, Psychologen, Selbsthilfegruppe und war auch in einem Forum, was wie er sagt, ihm sehr geholfen hat. In meiner Gegenwart will er kein Bier mehr trinken, was er eh selten machte, mal im Stadion ein-zwei und ich den Rest.

    Werd gleich mal in deinem Thread rein schauen :)

    Zitat

    u hast es geschafft aufzuhören zu rauchen, siehste das habe ich bis heute nicht geschafft. glückwunsch erstmal dazu Smilie
    und wenn ich ehrlich bin habe ich im moment auch gar keine lust dazu dies aufzugeben. irgendwann mal so hoffe ich werde ich dazu bereit sein.

    Das schaffst du auch sobald du dazu bereit bist ;)

    Zitat

    was hälst du denn von dem vorschlag mit der selbsthilfegruppe?

    Hier gibt es eine SHG. ich will auch nächste Woche vorstellig werden.

    Gruß Martin

    Hallo NNGNeo,

    Zitat

    doch, ist wirklich nicht schwer, musst halt ein bisschen üben Winken

    Jetzt hab ich es :)

    Naja, ganz allein bin ich nicht. Hab einen Guten Kumpel der in der Art das
    gleich durch machte. Seine Freundin arbeitet in der Psychiatrie, und
    unterstützt mich ebenfalls. Sie kennt das Problem sie hatte es im engsten
    Familienkreis, allerdings mit tödlichen Ausgang. Sind also so gesehen beide
    "vom Fach" :wink: Sie wohnen nur nicht hier in der Nähe und somit sind sie
    mir mehr eine Psychische Hilfe. Einen neuen Freundeskreis zu schließen kann
    ich mir im Moment gar nicht vorstellen, es waren über 20 Jahre immer die
    gleichen, bis auf wenige Ausnahmen. Ausserdem bin ich nicht jemand den
    man als "neuen" gerne kennen lernt. Nüchtern bin ICH derjenige, den ich
    Betrunken als Außenseiter betrachten würde, weil er den ganzen Abend mit einem glas Cola
    in der Hand auf einer Party in der Ecke rumsteht. Schüchtern und Nichtssagend.
    Aber wehe ich habe getrunken, dann bin ich wie ausgewechselt und suche
    förmlich den Kontakt, nur nicht zu diesem Typen der mit der Cola in der Ecke hockt. :(

    Zitat

    ich habe gelesen das du gerne skulpturen baust


    ja, das stimmt, aber meine Werkstatt befindet sich gut 30km von mir aus
    entfernt und ich habe keinen Führerschein mehr :cry: aber selbst beim
    bauen der Skulpturen war Alkohol immer ein fester Bestandteil des tuns.
    Er gab mir dieses querdenken.
    Ich fahre ja nun viel Fahrrad und ein Fittnescenter ist nur 5 min entfernt.
    Werd ich wohl mal nen Abo machen.


    Hallo Maria :)
    danke für das Willkommen heißen,

    Zitat

    Vielleicht kannst du es von einem anderen Blickwinkel betrachten, und dass du nun die Gelegenheit hast, dich allein auf dich zu konzentrieren und dich in dem Ernüchterungsprozeß alleine um dich kümmern kannst.


    Das werd ich auch alleine müssen, da ich mich ja nun von allem übel
    abkapseln will. Dazu gehört ja nun mal leider auch mich von einem
    Großteil meiner so genannten Freunden ( Saufkumpanen trifft es auf den Punkt)
    zu lösen. Alleine sein war für mich bis vor ein Paar Tagen gar kein Problem
    dann hab ich mir halt zuhause ein-zwei Flaschen Wein oder was weiß ich
    für wie viele Biere hinter die Binde gekippt.
    Aber das soll nun alles ein Ende haben.

    Heute ist mein 5. Tag ohne Alk ... mein Tee schmeckt sehr gut !!! Ich esse
    seit letztem Sonntag auch wieder regelmäßiger.


    Ach, NNGNeo, zu deiner Frage

    Zitat

    was hast du denn für eine sucht besiegt?


    Die andere Legale Droge. Ich habe vor 4 1/2 Jahren das Rauchen
    schlagarting aufgehört. Ich rauchte seit dem ich getrunken habe, mit 16.
    Ich weiß nur nicht was zuerst kam. Hatte zum Schluss bis zu 2 1/2
    Schachteln an einem guten Tag geraucht. Während ich mich auf ein Meeting vorbereitete, was
    gute 3 Std dauern sollte ohne die Möglichkeit eine zwischendurch zu
    rauchen, pfiff ich mir 3 Stück HINTEREINANDER rein. Das war zuviel,
    selbst für mich. Ich musste mich in meinem Büro dermaßen übergeben,
    das ich meine Schachtel nahm und sie zerriss und in die Ecke donnerte.
    Seit dem habe ich keinen Schmacht mehr, nicht ein Stück. Können alle um mich herum rauch, das stört mich nicht im geringsten. Ernsthaft.

    Vielleicht wird es ja auch so mit meiner Alkoholsucht, aber das ist leider nur wunschdenken :cry:

    Gruss Martin

    [/quote]ist ganz einfach

    Zitat

    :) stimmt , danke NNGNeo

    hab nicht so viel Plan von PC ... wie auch nicht von einem glücklichem Leben.

    Aber ich arbeite daran. Eine Sucht hab ich schon erfolgreich besiegt und auch diese werde ich meistern weil ich LEBEN will.

    Ich weiss das ich solche feste und auch die Lokalitäten meiden muss, aber das sind meine einzigsten Zufluchtsorte die ich hatte. Ich bin seit Ewig single, hat mir nicht wirklich was ausgemacht, aber nun bin ich allein. Das macht mir ganz schön was aus. Für normal würd ich nun Frustsaufen, konnte ich eh immer gut.

    LG Martin

    Hallo an alle hier im Forum und danke für die nette und zahlreiche Begrüßung,

    ich stelle einfach mal den Text vom Vorstellungsbereich rein da er in der kürze eigentlich alles grob wiederspiegelt was bei mir war . .

    es mussten erst einige schlimme Sachen passieren damit ich mich der Wahrheit stelle. Die Wahrheit ist das ich Alkoholiker bin und Hilfe brauche!!!!

    Seit ich 16 Jahre alt bin trinke ich regelmäßig Alkohol. Am Anfang war es noch nicht so schlimm (hatte ja nie viel Geld dafür) aber mit den Jahren danach wurde es immer mehr. Party um Party und wenn es nichts zu feiern gab dann habe ich halt DAS gefeiert. Mehrere Beziehungen gingen in den folgenden Jahren durch meinem Alkoholkonsum in die Brüche und es war mir egal, hatte ja was um mich zu trösten, Alk. Die Freunde blieben, aber sie sind ja auch so wie ich.
    Das bei mir vieles im argen liegt ist mir schon seit geraumer Zeit bewusst, aber ich dachte mir immer das ich alles im Griff habe und alles schon irgendwie wird.


    Hallo Bruce,

    ich werd bestimmt noch einiges zu
    dieser sinnlosen Trinkerei schreiben können, leider

    Hallo Jürgen,

    es liegt mir halt soviel auf der Seele
    das raus will. Man gibt ja nicht jeden Tag zu das
    man ein Alkoholiker ist.

    Hallo Martin,

    damit haste auf jeden Fall recht

    Hallo NNGNeo

    fiel es dir nicht sehr schwer die Partys entfernt zu bleiben?

    Sorry, würd ja gerne die Zitate nehmen, aber hab
    keinen Plan wie das geht :)

    Ich weiß noch gar nicht wie das mit den
    Feierlichkeiten so wird, heute ist ja erst mein 4. Tag
    ohne Alkohol.

    Gruß Martin

    Wer kennt das nicht? Man kommt zu einer Party leider 3Std. später als diese
    anfing und wenigstens 30% haben es schon fast hinter sich, 50% haben
    schon gut einen in der Birne und die restlichen 20% die nicht Alkoholische
    Getränke zu sich nehmen kennt man nicht und da sie nichts trinken will man nichts mit ihnen zu tun haben. Sind ja wohl eindeutig Spießer!!!
    Also schnell mal das Bier was man grade in die Hand gedrückt bekam runterwürgen und sich dem "GUTEN STOFF" widmen. Man hat ja schließlich was auf zu holen und will ja mit reden können, aber das geht nun mal nicht wenn man sich "NÜCHTERN" die Themen der Freunde anhört.

    Ich habe es immer in spätestens ner 1/2Std geschafft auf den gleichen
    Level zu kommen, so das ich endlich begriff was das Thema war und
    könnte mich endlich mit meinen "Fachkenntnissen" einmischen.

    Erst ist man gegen eine Sache und nach diversen Drinks ist man
    komischer weise dafür. Am nächsten Tag ist einem dieses Thema eh egal,
    falls man sich noch dran erinnert was bei mir leider nicht sehr oft vorkam.

    Hattet ihr auch solche Erlebnisse?

    Gruß Martin