Schnell auf den gleichen Level kommen!!!!

  • Wer kennt das nicht? Man kommt zu einer Party leider 3Std. später als diese
    anfing und wenigstens 30% haben es schon fast hinter sich, 50% haben
    schon gut einen in der Birne und die restlichen 20% die nicht Alkoholische
    Getränke zu sich nehmen kennt man nicht und da sie nichts trinken will man nichts mit ihnen zu tun haben. Sind ja wohl eindeutig Spießer!!!
    Also schnell mal das Bier was man grade in die Hand gedrückt bekam runterwürgen und sich dem "GUTEN STOFF" widmen. Man hat ja schließlich was auf zu holen und will ja mit reden können, aber das geht nun mal nicht wenn man sich "NÜCHTERN" die Themen der Freunde anhört.

    Ich habe es immer in spätestens ner 1/2Std geschafft auf den gleichen
    Level zu kommen, so das ich endlich begriff was das Thema war und
    könnte mich endlich mit meinen "Fachkenntnissen" einmischen.

    Erst ist man gegen eine Sache und nach diversen Drinks ist man
    komischer weise dafür. Am nächsten Tag ist einem dieses Thema eh egal,
    falls man sich noch dran erinnert was bei mir leider nicht sehr oft vorkam.

    Hattet ihr auch solche Erlebnisse?

    Gruß Martin

    Hallo liebe Gemeinde,
    für mich ist heute Tag 1 !!!
    Ich bin neu hier und starte meinen ersten und hoffentlich auch letzten Versuch clean zu werden und es auch zu bleiben! Ich hoffe ein wenig (gerne auch viel) Rat von Euch zu bekommen :)

  • Hallo Martin,

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Wir kenne uns ja noch nicht, da wir nicht alle hier im Vorstellungsbereich lesen können. Erzähl gerne ruhig so viel Du magst über dich selbst und wie sinnlos Dir die Trinkerei damals vorkam, und auch wie es zu deiner Entscheidung kam, damit aufzuhören.

    Gruß, Bruce

  • Hallo Martin,

    ja herzlich willkommen im Forum.
    Die Art und Weise, wie Du schreibst, wirkt als wolltest Du auch hier im Forum "in einer 1/2h auf den gleichen Level kommen".
    Nimm Dir ruhig 1-2 Jahre Zeit - oder auch mehr ...
    Ich hab am Anfang viel gelesen und gelesen.

    Gruss Jürgen

  • Hallo Martin,

    ich kenne das weniger, ich war lieber früher da, ich hätte ja was verpassen können.

    Jetzt, seit ich trocken bin, gehe ich nicht auf solche "Partys" weil sie nur eine Rechtfertigung sind um zu saufen.

    Schreibe mal etwas über dich, dann können dich die anderen Teilnehmer kennenlernen.

    LG Martin

  • hallo martin

    ja, ich kenne das von mir. aber das ist schon jahre her, denn zum schluss habe ich mich in der öffentlichkeit immer zurückhalten müssen da ich oft ziemlich viel scheiße gebaut habe, was dann dazu führte das ich gar nicht mehr zu solchen veranstaltungen gegangen bin.
    das hatte natürlich seinen grund, zuhause konnte ich mich ungestört abschießen, musste mich nicht zurückhalten.

    heute gehe ich ebenfalls nicht mehr zu solchen saufveranstaltungen.
    grüße
    NNGNeo

  • Hallo an alle hier im Forum und danke für die nette und zahlreiche Begrüßung,

    ich stelle einfach mal den Text vom Vorstellungsbereich rein da er in der kürze eigentlich alles grob wiederspiegelt was bei mir war . .

    es mussten erst einige schlimme Sachen passieren damit ich mich der Wahrheit stelle. Die Wahrheit ist das ich Alkoholiker bin und Hilfe brauche!!!!

    Seit ich 16 Jahre alt bin trinke ich regelmäßig Alkohol. Am Anfang war es noch nicht so schlimm (hatte ja nie viel Geld dafür) aber mit den Jahren danach wurde es immer mehr. Party um Party und wenn es nichts zu feiern gab dann habe ich halt DAS gefeiert. Mehrere Beziehungen gingen in den folgenden Jahren durch meinem Alkoholkonsum in die Brüche und es war mir egal, hatte ja was um mich zu trösten, Alk. Die Freunde blieben, aber sie sind ja auch so wie ich.
    Das bei mir vieles im argen liegt ist mir schon seit geraumer Zeit bewusst, aber ich dachte mir immer das ich alles im Griff habe und alles schon irgendwie wird.


    Hallo Bruce,

    ich werd bestimmt noch einiges zu
    dieser sinnlosen Trinkerei schreiben können, leider

    Hallo Jürgen,

    es liegt mir halt soviel auf der Seele
    das raus will. Man gibt ja nicht jeden Tag zu das
    man ein Alkoholiker ist.

    Hallo Martin,

    damit haste auf jeden Fall recht

    Hallo NNGNeo

    fiel es dir nicht sehr schwer die Partys entfernt zu bleiben?

    Sorry, würd ja gerne die Zitate nehmen, aber hab
    keinen Plan wie das geht :)

    Ich weiß noch gar nicht wie das mit den
    Feierlichkeiten so wird, heute ist ja erst mein 4. Tag
    ohne Alkohol.

    Gruß Martin

    Hallo liebe Gemeinde,
    für mich ist heute Tag 1 !!!
    Ich bin neu hier und starte meinen ersten und hoffentlich auch letzten Versuch clean zu werden und es auch zu bleiben! Ich hoffe ein wenig (gerne auch viel) Rat von Euch zu bekommen :)

  • hallo martin

    Zitat von Nitram

    fiel es dir nicht sehr schwer die Partys entfernt zu bleiben?

    nicht wirklich, bin die letzten jahre meiner saufzeit sowieso kaum noch auf irgendwelche partys gegangen, sondern ich habe viel lieber allein getrunken.
    das hatte für mich 2 vorteile:
    zum einen musste ich mich nicht zurückhalten mit dem alkohol, ich konnte so viel saufen wie ich wollte und musste auf niemanden rücksicht nehmen oder angst haben mich arg zu blamieren.
    zum anderen brauchte ich mich nicht wieder dafür zu schämen was ich am abend davor wieder so alles angestellt habe.
    geschämt habe ich mich allerdings trotzdem weil ich mich (mal wieder) nicht erinnern konnte wie ich ins bett gekommen bin oder was ich am abend zuvor gemacht habe. auch wenn ich alleine war, und niemand es mitbekommen hat wie zu ich wieder war, trotzdem habe ich mich geschämt.
    das ist gott sei dank heute vorbei.

    ich würde dir übrigens raten keine veranstaltungen mehr zu besuchen wo alkohol getrunken wird, das rückfallrisiko ist enorm hoch, und gerade jetzt wo du noch ganz am anfang stehst, ganz besonders. auch tage später nach dem besuch einer party, kann der rückfall immer noch passieren.

    ich möchte dir jetzt keine angst machen, aber es ist wirklich der sicherste weg sich vom alkohol fern zu halten. so mache ich es bis heute, und ich fahre gut damit.

    Zitat von Nitram

    Sorry, würd ja gerne die Zitate nehmen, aber hab
    keinen Plan wie das geht :)

    ist ganz einfach, oben über dem feld wo du antwortest, steht quote. wenn du etwas zitieren willst, drückst du erst auf quote, was dann unten im antwortfeld erscheint. dann kopierst du den text den du zitieren willst direkt hinter quote rein, abschließend drückst du noch mal auf quote und das war´s dann schon, ist ganz einfach :wink:
    wenn du auf vorschau klickst, kannst du sehen ob es geklappt hat.
    grüße
    NNGNeo

  • [/quote]ist ganz einfach

    Zitat

    :) stimmt , danke NNGNeo

    hab nicht so viel Plan von PC ... wie auch nicht von einem glücklichem Leben.

    Aber ich arbeite daran. Eine Sucht hab ich schon erfolgreich besiegt und auch diese werde ich meistern weil ich LEBEN will.

    Ich weiss das ich solche feste und auch die Lokalitäten meiden muss, aber das sind meine einzigsten Zufluchtsorte die ich hatte. Ich bin seit Ewig single, hat mir nicht wirklich was ausgemacht, aber nun bin ich allein. Das macht mir ganz schön was aus. Für normal würd ich nun Frustsaufen, konnte ich eh immer gut.

    LG Martin

    Hallo liebe Gemeinde,
    für mich ist heute Tag 1 !!!
    Ich bin neu hier und starte meinen ersten und hoffentlich auch letzten Versuch clean zu werden und es auch zu bleiben! Ich hoffe ein wenig (gerne auch viel) Rat von Euch zu bekommen :)

  • doch nicht einfach :D

    Hallo liebe Gemeinde,
    für mich ist heute Tag 1 !!!
    Ich bin neu hier und starte meinen ersten und hoffentlich auch letzten Versuch clean zu werden und es auch zu bleiben! Ich hoffe ein wenig (gerne auch viel) Rat von Euch zu bekommen :)

  • hallo martin

    doch, ist wirklich nicht schwer, musst halt ein bisschen üben :wink:

    ich kann verstehen das du dich allein fühlst. das ging mir ähnlich. frustsaufen habe ich auch immer gemacht, jeden abend.
    heute geht es mir sehr gut, mit dauer der trockenheit hat sich mein ganzes wesen geändert und ich habe gemerkt das ich sowas nicht mehr brauche.
    es gibt wirklich eine menge freizeitaktivitäten wo es keinen alk gibt, das kann sehr vieles sein. mal ins kino gehen, schwimmen, ins fitnessstudio und und und.

    bist du wirklich ganz allein? niemanden der dich dabei unterstützen kann trocken zu werden? einen guten freund oder die familie?
    du könntest auch mal in eine selbsthilfegruppe gehen, da sind menschen die dich verstehen und dir zuhören, dich unterstützen können wenn es dir nicht so gut geht. außerdem wäre es doch eine gute möglichkeit neue freundschaften zu schließen.

    wichtig ist auch das du etwas für dich tust. gehe einfach mal raus an die frische luft, hat mir wirklich sehr geholfen. ich habe gelesen das du gerne skulpturen baust, ist doch ein großartiges hobby, und du bist beschäftigt. ablenkung ist wirklich empfehlungswert, und wenn es dir noch spaß macht hast du 2 fliegen mit einer klappe geschlagen.
    auch sport könnte ich dir empfehlen, das tut dem körper immer gut.
    ich weiß das es eine große überwindung ist, aber versuchen kann man es ja mal.

    was hast du denn für eine sucht besiegt?
    grüße
    NNGNeo

  • Hallo Martin,

    herzlich Willkommen im Forum. Schön, dass du hierher gefunden hast.

    Alkohol hat definitiv auf meine Persönlichkeit eingewirkt und einen anderen Menschen aus mir gemacht. Ich habe viele Dinge gemacht oder so entschieden, die ich mit einem nüchternen Kopf niemals getan hätte. Über manches kann ich heute lächeln, für manches schäme ich mich noch heute. Es lief ein eigenes Programm, dass nur ein Ziel hatte, bis zum Umfallen zu trinken.

    Für mich damals bei meinen Schritten war es DIE Herausforderung zu erkennen, wo liegt ein Ansatz, dieses Programm zu unterbrechen.

    Was war kann ich nicht mehr ändern, doch alles was vor mir liegt kann ich so machen oder angehen, dass ich niemanden weh tun muss und jeden Tag in den Spiegel gucken kann. Meine Trockenheit gibt mir die Freiheit zu entscheiden und abzuwägen und mich so zu verhalten, wie ich will und nicht wie ich muss.

    Allein sein ist doof. Doch zu ernüchtern & trocken zu werden kostet Energie und ist auch eine Herausforderung für eine Partnerschaft. Vielleicht kannst du es von einem anderen Blickwinkel betrachten, und dass du nun die Gelegenheit hast, dich allein auf dich zu konzentrieren und dich in dem Ernüchterungsprozeß alleine um dich kümmern kannst.

    Lieben Gruß
    Maria

  • Hallo NNGNeo,

    Zitat

    doch, ist wirklich nicht schwer, musst halt ein bisschen üben Winken

    Jetzt hab ich es :)

    Naja, ganz allein bin ich nicht. Hab einen Guten Kumpel der in der Art das
    gleich durch machte. Seine Freundin arbeitet in der Psychiatrie, und
    unterstützt mich ebenfalls. Sie kennt das Problem sie hatte es im engsten
    Familienkreis, allerdings mit tödlichen Ausgang. Sind also so gesehen beide
    "vom Fach" :wink: Sie wohnen nur nicht hier in der Nähe und somit sind sie
    mir mehr eine Psychische Hilfe. Einen neuen Freundeskreis zu schließen kann
    ich mir im Moment gar nicht vorstellen, es waren über 20 Jahre immer die
    gleichen, bis auf wenige Ausnahmen. Ausserdem bin ich nicht jemand den
    man als "neuen" gerne kennen lernt. Nüchtern bin ICH derjenige, den ich
    Betrunken als Außenseiter betrachten würde, weil er den ganzen Abend mit einem glas Cola
    in der Hand auf einer Party in der Ecke rumsteht. Schüchtern und Nichtssagend.
    Aber wehe ich habe getrunken, dann bin ich wie ausgewechselt und suche
    förmlich den Kontakt, nur nicht zu diesem Typen der mit der Cola in der Ecke hockt. :(

    Zitat

    ich habe gelesen das du gerne skulpturen baust


    ja, das stimmt, aber meine Werkstatt befindet sich gut 30km von mir aus
    entfernt und ich habe keinen Führerschein mehr :cry: aber selbst beim
    bauen der Skulpturen war Alkohol immer ein fester Bestandteil des tuns.
    Er gab mir dieses querdenken.
    Ich fahre ja nun viel Fahrrad und ein Fittnescenter ist nur 5 min entfernt.
    Werd ich wohl mal nen Abo machen.


    Hallo Maria :)
    danke für das Willkommen heißen,

    Zitat

    Vielleicht kannst du es von einem anderen Blickwinkel betrachten, und dass du nun die Gelegenheit hast, dich allein auf dich zu konzentrieren und dich in dem Ernüchterungsprozeß alleine um dich kümmern kannst.


    Das werd ich auch alleine müssen, da ich mich ja nun von allem übel
    abkapseln will. Dazu gehört ja nun mal leider auch mich von einem
    Großteil meiner so genannten Freunden ( Saufkumpanen trifft es auf den Punkt)
    zu lösen. Alleine sein war für mich bis vor ein Paar Tagen gar kein Problem
    dann hab ich mir halt zuhause ein-zwei Flaschen Wein oder was weiß ich
    für wie viele Biere hinter die Binde gekippt.
    Aber das soll nun alles ein Ende haben.

    Heute ist mein 5. Tag ohne Alk ... mein Tee schmeckt sehr gut !!! Ich esse
    seit letztem Sonntag auch wieder regelmäßiger.


    Ach, NNGNeo, zu deiner Frage

    Zitat

    was hast du denn für eine sucht besiegt?


    Die andere Legale Droge. Ich habe vor 4 1/2 Jahren das Rauchen
    schlagarting aufgehört. Ich rauchte seit dem ich getrunken habe, mit 16.
    Ich weiß nur nicht was zuerst kam. Hatte zum Schluss bis zu 2 1/2
    Schachteln an einem guten Tag geraucht. Während ich mich auf ein Meeting vorbereitete, was
    gute 3 Std dauern sollte ohne die Möglichkeit eine zwischendurch zu
    rauchen, pfiff ich mir 3 Stück HINTEREINANDER rein. Das war zuviel,
    selbst für mich. Ich musste mich in meinem Büro dermaßen übergeben,
    das ich meine Schachtel nahm und sie zerriss und in die Ecke donnerte.
    Seit dem habe ich keinen Schmacht mehr, nicht ein Stück. Können alle um mich herum rauch, das stört mich nicht im geringsten. Ernsthaft.

    Vielleicht wird es ja auch so mit meiner Alkoholsucht, aber das ist leider nur wunschdenken :cry:

    Gruss Martin

    Hallo liebe Gemeinde,
    für mich ist heute Tag 1 !!!
    Ich bin neu hier und starte meinen ersten und hoffentlich auch letzten Versuch clean zu werden und es auch zu bleiben! Ich hoffe ein wenig (gerne auch viel) Rat von Euch zu bekommen :)

  • hallo martin

    Zitat

    Jetzt hab ich es :)

    siehste, geht doch :wink:

    es ist doch schon mal gut das du nich ganz allein bist, ist denn dein kumpel auch trocken? du hast ja geschrieben das er was ähnliches durchgemacht hat, deswegen frage ich.
    auch wenn sie nicht in deiner nähe wohnen, aber du kannst sie doch jederzeit anrufen oder?

    so dachte ich auch, als ich noch gesoffen habe. das lag nicht an meiner schüchternheit so wie ich immer dachte, sondern eher an meinem selbstbewusstsein das nahezu gegen null lag. erst wenn ich getrunken hatte konnte ich lockerer werden und auf andere menschen zugehen. als ich dann trocken wurde, und lernte mit meiner krankheit ganz offen umzugehen, stieg mein selbstvertrauen stetig, heute bin ich ein lockerer, stets zu späßen aufgelegter und selbstbewusster mensch geworden. ich bin frei.
    der alkohol verändert das ganze wesen eines menschen, gib dir die zeit, je länger du trocken bist um so selbtsbewusster wirst auch du werden :wink:

    schade das du keine möglichkeit hast wieder deine skulpturen zu bauen, aber vielleicht ist es auch besser so. du verbindest dieses hobby mit alkohol, so wie ich es herrausgelesen habe. es könnte sein das du dann wieder zum trinken verleitet wirst wenn du diesem hobby wieder nachgehst.
    deswegen wäre es besser wenn du da erst mal drauf verzichtest.
    eine gute idee finde ich das radfahren, hier gibt es auch einen thread den ich mal erstellt habe, hier mal den link dazu:

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic30770.html
    kannst ja mal reinschauen wenn du möchtest :wink:

    ich finde es ja schon mal gut das du dich von deinen saufkumpanen lösen willst, denn das ist wirklich enorm wichtig. meistens ist es ja so, das einem nur der alkohol verbindet und sonst nichts. gute freunde dagegen unterstützen einem auch so und stehen einem beim trocken werden zur seite.

    du hast es geschafft aufzuhören zu rauchen, siehste das habe ich bis heute nicht geschafft. glückwunsch erstmal dazu :)
    und wenn ich ehrlich bin habe ich im moment auch gar keine lust dazu dies aufzugeben. irgendwann mal so hoffe ich werde ich dazu bereit sein.

    ich finde es ganz schön heftig, so viel rauche ich selber nicht, aber ich kenne es von mir selbst das ich mir auch schon mal 2 - 3 hintereinander reingepfiffen habe. allerdings macht es mir auch nichts aus ein paar stunden nicht zu rauchen. vielleicht hat sich dein körper einfach gegen das rauchen gewehrt, und du seit dieser erfahrung im wahrsten sinne die schnauze voll hattest, und heute die kippen nicht mehr vermisst.
    ob das beim alkohol auch so wird, kann ich dir leider nicht sagen.
    was hälst du denn von dem vorschlag mit der selbsthilfegruppe?
    grüße
    NNGNeo

  • Hallo NNGNeo,


    Zitat

    ist denn dein kumpel auch trocken?

    er war Gewohnheitstrinker und nun trinkt er selten mal ein Bier und ist seit gut 5 Jahren nicht mehr Hacke gewesen. hatte auch alles gemacht, Psychologen, Selbsthilfegruppe und war auch in einem Forum, was wie er sagt, ihm sehr geholfen hat. In meiner Gegenwart will er kein Bier mehr trinken, was er eh selten machte, mal im Stadion ein-zwei und ich den Rest.

    Werd gleich mal in deinem Thread rein schauen :)

    Zitat

    u hast es geschafft aufzuhören zu rauchen, siehste das habe ich bis heute nicht geschafft. glückwunsch erstmal dazu Smilie
    und wenn ich ehrlich bin habe ich im moment auch gar keine lust dazu dies aufzugeben. irgendwann mal so hoffe ich werde ich dazu bereit sein.

    Das schaffst du auch sobald du dazu bereit bist ;)

    Zitat

    was hälst du denn von dem vorschlag mit der selbsthilfegruppe?

    Hier gibt es eine SHG. ich will auch nächste Woche vorstellig werden.

    Gruß Martin

    Hallo liebe Gemeinde,
    für mich ist heute Tag 1 !!!
    Ich bin neu hier und starte meinen ersten und hoffentlich auch letzten Versuch clean zu werden und es auch zu bleiben! Ich hoffe ein wenig (gerne auch viel) Rat von Euch zu bekommen :)

  • Hallo zusammen,

    so, mein 6. Tag ohne Alk neigt sich dem ende. Ich freue mich sogar schon
    voll auf morgen Abend, sogar doppelt. Erstens kann ich dann sagen das ich
    die erste Woche vom Rest meines Lebens trocken bin (ich hoffe es so sehr)
    und zweitens gehe ich morgen Abend zu meiner ersten shg . Hatte am
    Telefon schon ein gutes Gefühl, ich hoffe das bleibt wenn ich dort morgen
    hinfahre. Hoffe ich bekomme keine weichen Knie und mache kehrt marsch . .

    Ich war heute einkaufen. Das was man halt so brauch, aber ich hab mich
    erwischt wie ich das Weinregal gemustert habe. Mir ist ein Schauer den
    Rücken runter gekrochen . . . hätte losheulen können . . .

    Gruß Martin

    Hallo liebe Gemeinde,
    für mich ist heute Tag 1 !!!
    Ich bin neu hier und starte meinen ersten und hoffentlich auch letzten Versuch clean zu werden und es auch zu bleiben! Ich hoffe ein wenig (gerne auch viel) Rat von Euch zu bekommen :)

  • Hallo Nitram und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Zitat

    Vielleicht wird es ja auch so mit meiner Alkoholsucht, aber das ist leider nur wunschdenken

    Bei mir ist die Überwindung der ersten Sucht jetzt 14 Jahre her, also das Rauchen. Mit dem Trinken war es von der Entscheidungsfindung (hört sich vielleicht ein bisschen seltsam an ;-)) bis zu dem Entschluss nüchtern leben zu wollen (okay, es war die einzige Option, war es damals für mich aber auch) schon ähnlich. Das ist jetzt knapp 10 Monate her. Ich möchte dir damit sagen, dass du es doch schon einmal geschafft hast, eine Sucht loszulassen, was dir sicher unheimlich hilft. Denn dein Körper und dein Geist haben eine große, positive Selbstwirksamkeitserwartung. D.h., die Chance dass Dein Wunschdenken Wirklichkeit wird hat doch eine großartige Basis! Meine Meinung! :)

    Grüße,
    Q.

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • Hallo Martin,

    Glückwunsch zur ersten Woche ohne Alk.
    Ich wünsche dir gute Gespräche in der realen Shg.

    Zitat

    Ich war heute einkaufen. Das was man halt so brauch, aber ich hab mich
    erwischt wie ich das Weinregal gemustert habe. Mir ist ein Schauer den
    Rücken runter gekrochen . . . hätte losheulen können . . .

    sei dir bewusst, das das mustern der Weinregale schnell wieder den Wunsch nach Alk. hervorholen kann. Bei mir war es am Anfang eine Frage der Zeit. Schnell merkte ich beim Anblick die aufsteigende Lust auf Alk. Also vermied ich solche Begegnungen.

    Gruß Nobby

  • Zitat von Nitram


    und zweitens gehe ich morgen Abend zu meiner ersten shg . Hatte am
    Telefon schon ein gutes Gefühl, ich hoffe das bleibt wenn ich dort morgen
    hinfahre. Hoffe ich bekomme keine weichen Knie und mache kehrt marsch...

    Hallo Martin,
    so ging es mir beim "ersten Mal" auch :D Mittlerweile gehe ich richtig gerne hin. Da gibt es nichts zu schämen oder zu fürchten. Die ersten 2 Wochen habe ich auch kaum etwas gesagt und mittlerweile muss ich mein Plappermaul auch mal im Zaum halten :P

    Würde mich freuen wenn Du von Deinen Erfahrungen berichtest.
    Nicht vergessen; bei Dir bleiben! :wink:

    Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

  • Hallo Leute,

    Hi Q,
    naja, das mit dem rauchen aufhören war für mich leicht. Aber Alkohol ist doch eine andere Nr. . . ich bleib aber standhaft :) . . mit beidem.

    Hi Nobby,

    Zitat

    sei dir bewusst, das das mustern der Weinregale schnell wieder den Wunsch nach Alk. hervorholen kann.


    das war echt hart dran vorbei zu gehen . . Normalerweise wäre ein-zwei Fläschchen Wein im Einkaufswagen gelandet. Aber meiden kann ich das regal auch nicht da die nicht alkoholischen Getränke gegenüber sind. Ich bleibe aber eisern!

    Hi NNGNeo,
    Danke für die Glückwünsche, aber ich habe versagt .......

    Ich würde euch gerne was von meinem ersten shg besuch erzählen, aber . . .


    Ich war Dienstag Abend auf den Weg zur shg . . . Ich bin 100 Meter davor stehen geblieben. Da stand ich nun eine Weile und schaute wie die Leute davor standen und eine rauchten und dann im Gebäude verschwanden . . . Ich hab mich nicht getraut . . . Bin halt doch ein Weichei . . .

    Für nächsten Dienstag habe ich einen Freund gefragt ob er mich hinfährt, vielleicht wird es dann einfacher wenn mir einer im Nacken hängt . . .
    Ich dachte wirklich ich schaffe es alleine . . Pustekuchen . . fühle mich voll shit . . .

    Gruss Martin

    Hallo liebe Gemeinde,
    für mich ist heute Tag 1 !!!
    Ich bin neu hier und starte meinen ersten und hoffentlich auch letzten Versuch clean zu werden und es auch zu bleiben! Ich hoffe ein wenig (gerne auch viel) Rat von Euch zu bekommen :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!