Beiträge von step-by-step

    Hallo Zusammen,
    das Fahrwasser ist wieder ruhiger.

    Die Tatsache jetzt fast 4 Jahre trocken zu leben, gibt mir eine gewisse Sicherheit. Es fühlt sich gut an :).

    Dennoch halte ich mich weitestgehend an die Grundbausteine. Der wichtigste Punkt: Unser Haushalt ist und bleibt alkoholfrei!
    Ich gehe nur zu ausgewählten Partys oder Veranstaltungen, dort wird in der Regel Alk angeboten, dieser steht aber nicht im Vordergrund. Saufveranstaltungen vermeide ich oder verlasse sie, wenn sich ein Fest dahin entwickelt.
    Restaurants besuche ich mittlerweile wieder, aber nur wenn niemand am Tisch was Alkoholisches trinkt. Was an den Nachbartischen passiert, interessiert mich nicht.

    Dies alles gelingt dank des verständnisvollsten Partners, Familie und Freundeskreis. Ihnen gegenüber gehe weiterhin offen mit meiner Alkoholsucht um. Neue Menschen erfahren von meiner Sucht erst, wenn ein gewisses Vertrauensverhältnis entstanden ist.

    Bei mir läufts, ich hoffe es bleibt so.
    Passt gut auf euch auf!
    Viele Grüße
    step

    Hallo Zusammen,
    ich wünsche allen hier ruhige, entspannte, fröhliche und natürlich trockene (Rest)-Weihnachten!

    Ich lebe weiterhin glücklich trocken und das obwohl die Lebensachterbahn in diesem Jahr viele Kurven und steile Abfahrten für mich parat hatte.

    Man kann diese sehr gut ohne Alkohol überstehen, glaubt es mir!
    Ich will sogar behaupten, betrunken hätte ich diese auf und Ab´s nicht so gut bewältigt.

    Macht es gut und genießt das Leben!
    Gruß
    steß

    Hallo Cadda,
    auch ich möchte Dich hier im Forum begrüßen.

    Dein Einstiegsbericht hat mich berührt, Deine gnadenlose Offenheit Dir selbst gegenüber gefällt mir.

    Meine Trockenheit begann vor mehr als 3 Jahren.
    Mir kommt es gar nicht so lange vor.
    Es ist alles noch so präsent: die entwürdigende Zeit des Trinkenmüssens, die 100 vergeblichen Versuche aufzuhören, genauso wie die Anfangseuphorie, von der die anderen sprachen.
    Ich bemühe mich all diese Gefühle zu erhalten. Sie sind ein Teil meines Präventionsprogramms.

    Ich wünsche Dir, dass Du Dein persönliches Programm findest, das Dir eine dauerhafte, zufriedene Trockenheit bringt.
    Erst einmal scheinst Du auf einem guten Weg zu sein. Weiter so!

    Viele Grüße
    step

    Hallo Zusammen,
    hier meldet sich Step sporadisch mal wieder! :D

    Mein Leben verläuft nach wie vor in ruhigen Fahrwassern.
    - Familie, Ehe, Job machen Spaß und bieten wenn überhaupt, dann nur erträglichen Stress.
    - Enkel wachsen, gedeihen und entwickeln sich prächtig.
    - Dank meiner Umstellung im Januar auf kohlenhydratarme Ernährung fühle ich mich körperlich pudelwohl und das nicht nur weil ich 15 kg verloren habe. Ich fühle mich viel belastbarer und gesünder.
    - Last, but not least: Ich bin zufrieden trocken, vermisse nichts.


    Beim der Umstellung auf zucker-/stärkearme Ernährung sind mir einige unerwartete Trinkdruckerinnerungen gekommen. Nicht Trinkerinnerungen oder -sehnsüchte, sondern TrinkDRUCKerinnerungen.
    Es gab Situationen, die an die erste Zeit ohne Alkohol erinnerten. Ständiges Kreisen der Gedanken um Essen. Scheinbar unstillbares Verlangen nach Süßes, Keks & Co. oder auch Herzhaftem.
    Unruhe, Rumgrasen nach Alternativen etc.

    Ich war ganz schön erschrocken, wie präsent noch die Erinnerungen an die erste Zeit ohne Alkohol sind und wie sehr sie mich berühren!

    Macht es gut und lasst die Finger von den Dingen, die Euch schaden!
    Gruß
    step

    Danke für Eure lieben Rückmeldungen!

    Es ist mir fast unangenehm, mich nur sporadisch zu melden und dann immer nur Friede-Freude-Eierkuchen-Meldungen abzulassen.
    Aber so sieht es nun einmal aktuell bei mir aus. :P

    Wenn irgendwann einmal schwierige Zeiten kommen (sollten), dann werde ich mich hoffentlich genauso offen an Euch wenden.

    So ist zumindest mein Plan!
    Das Forum ist immer noch ein sehr wichtiger Bestandteil meines persönlichen Notfallkoffers.

    Liebe Grüße
    step

    Ein fröhliches Hallo in die Runde!

    Mir geht es weiterhin gut.
    Das Leben mit allen Höhen und Tiefen geht weiter.

    Vor einigen Wochen bin ich zum zweiten mal Oma geworden :).
    Anfangs musste man um den kleinen Wurm etwas bangen, doch jetzt ist alles ok.

    Was war ich während der "Bangezeit" froh, allzeit nüchtern zu sein und somit stets spontan Kind und Erstenkel zur Seite stehen zu können.
    Früher wäre ich spätestens abends nicht mehr fahrtauglich gewesen.

    Leute, es lohnt sich wirklich trocken zu sein und zu bleiben!

    Alles Liebe
    step

    Hallo Forum,
    das Hochgefühl hält weiterhin an. :)

    Meine gewählte kohlenhydratarme Ernährung tut mir immer noch sehr gut. Mit 8 kg weniger auf den Rippen (und sonstwo) geht man nicht nur leichter, sondern auch einfacher durch den Alltag.

    An Alkohol denke ich extrem wenig, er spielt aktuell eine untergeordnete Rolle in meinem Leben.
    Ich bleibe aber weiterhin achtsam, der Haushalt ist und bleibt alkfrei, Restaurantbesuche sind selten und nur mit Göga oder mit Freunden, die von meiner Sucht wissen, Partys besuche ich nur von ausgewählten Leuten, diese (Leute und Partys) werden "altersbedingt" eh ruhiger und trockener.

    Eigentlich bin ich meinem jetzigen "Zustand" zufrieden und hoffe, dass es so bleibt.
    Ok, so naiv zu glauben, dass es auch so bleibt, bin ich dann auch nicht. Habe schließlich hier im Forum viele Lebensläufe gelesen und weiß, wie genial unser Suchtgedächtnis ist. ;)

    Ich wünsche uns allen einen trockenen, sonnigen Frühling.
    Eure step

    Danke, Ihr Lieben! :)

    Es läuft tatsächlich!

    Aktuell schränke ich seit vier Wochen die Kohlenhydrathaufnahme ein, esse dafür mehr Fett und Gemüse. Außerdem gibt es lediglich 3 Mahlzeiten, die dafür reichhaltig, keinerlei Snacks.
    Mit dieser Ernährung sind mir schon 4 kg verloren gegangen, einfach so.
    Und das obwohl ich an den Wochenenden nicht ganz so rigoros war.
    Das macht Spaß! :lol:

    Ich kann mir echt vorstellen langfristig Zucker, Brot, Nudeln etc. vom Speiseplan zu streichen.
    Gut dass Alkohol schon seit mehr als 2,5 Jahren nicht mehr drauf steht! Nicht zuletzt weil ich es so schon gewohnt bin Lebensmittel auf Inhaltsstoffe zu untersuchen. ;)


    Ich fühle mich gesünder, wacher und aktiver!
    Hoffentlich hält dieses Hochgefühl noch ein wenig an! Tut nämlich echt gut :D!

    Gruß
    step

    Hi Correns,
    neenee, da haste falsch getippt. :)

    Meine Sehnsüchte haben mich nicht im Griff, eher umgekehrt ich sie. :lol:
    Mir geht es gut! Ich lebe weiterhin konsequent alkoholfrei und halte mich an der Risikominimierungsstrategie.

    Weitere Trink-Sehnsüchte haben mich aktuell nicht heimgesucht. Was aber nicht so bleiben wird, da bin ich mir sicher. Vor solchen "Klippen" werden wir wahrscheinlich nie verschont sein.

    Trotzdem danke ich Dir, dass Du Dir Sorge gemacht hast. :D
    Ich bin leider etwas schreibfaul geworden, doch Dein Post gibt Motivation hier regelmäßiger "Wasserstandsmeldungen" zu hinterlassen.

    Jetzt muss ich los eine Runde wackeln und dann an die Schippe.
    Allen wünsche ich einen angenehm erfüllten Tag!
    LG
    step

    Hi Eni,
    welcome back! :D

    Zwei-Komma-fünf Jahre haben wir bis jetzt geschafft (Deinen Ausrutscher letztes Jahr zähle ich nicht mit. Oder gab es weitere?)!
    Das macht doch Hoffnung auf ein glücklich nüchterndes Leben, oder?!

    Das mit Deiner Ponderosa tut mir leid. Es liest sich so als wärst du auf der Suche nach einem neuen Rückzugsort.
    Du klingst nach vorn gewandt und das freut mich.
    Keep moving! ;)

    Ich freue mich mehr von Dir zu lesen, jedenfalls werde ich regelmäßig hier rein schauen.

    Liebe Grüße
    step

    Nee, ne! Die Eni ist wieder aufgetaucht!
    Ich freu mich! :D
    Und melde mich später in deinem Threat.

    (Mmmhm, warum ich nicht per email benachrichtigt worden bin, dass bei mir jemand angeklopft hat? Vermutlich ist irgendein Häkchen verschwunden. Dem werde ich mal auf den Grund gehen.)

    Hallo Forum,
    oh Mann jetzt ist der Urlaub schon fast 2 Monate her, unglaublich. Ich zehre immer noch davon! :)

    Doch auch hat die Adventzeit begonnen. Wieder einmal überrennt mich diese Zeit.
    Gern hätte ich eine gemütlich geschmückte Wohnung, andererseits bin ich der totale Dekomuffel. Am Material mangelt es nicht, auf dem Speicher steht die Deko kistenweise.
    Meist raffe ich mich zwischen dem 2. und 3. Advent auf und hole ein paar Teile in die Wohnung und ärgere mich darüber es nicht eher getan zu haben.
    Irgendwie setzte ich mich da immer selber unter Druck, echt blöd.
    Immerhin habe ich gestern den Adventskranz gebastelt .... hat Spaß gemacht ... er steht jetzt direkt neben den getrockneten Blättern, Kastanien und Zierkürbissen der Herbstdeko :oops:.
    Ok, darum kümmere ich mich in den nächsten Tagen.

    Hach, echte Luxusprobleme. Solange es dabei bleibt, geht es mir gut. Nicht wahr!?

    Alkohol ist weiterhin kein "Problem" (haha, das sagt eine Alkoholikerin), auch wenn er mir in den letzten Wochen zweimal ein "Hach" abgerungen hat.
    Einmal leicht kränkelnd auf der Heimfahrt nach einem mörderischen Arbeitstag. "Hach, jetzt ein heißer Glühwein, das wäre schön!" Der Gedanke flackerte glücklichweise nur kurz auf. Aber er war da.

    Das andere mal auf dem Fußweg durch die Fußgängerzone der City zu einem späten Zahnarzttermin vorbei am frisch geöffneten Weihnachtsmarkt. Die ersten Partypeople waren schon am Start. Anblick und Geruch ließen mir ein angewidertes Hach entfahren.
    Zwar habe ich zu früher solche Gelage gemieden, ich habe eher im stillen Kämmerlein getrunken, fand den Geruch damals aber stimulierend.

    Fazit: Ich bin aktuell recht sicher trocken.

    Doch beim geistig durchgespielten "Was-wäre-wenn-Spiel" nach beiden Situationen habe ich gefühlt, dass ich nach einem Glas Alkohol sofort wieder auf Droge wäre.
    Neues Fazit: Ich werde nie sicher sein!

    Habt eine gemütliche und trockene Adventzeit!
    Liebe Grüße
    step

    Hallo Matthias,
    danke für den Apfel. Er bedeutet mir viel. :D

    Hi Slowly,
    schön, dass du bei mir reingeschaut hast.

    Auch mein Freundeskreis hat sich verändert.
    Ein paar Beziehungen haben sich einfach verflüchtigt, nicht im bösen, sondern vermutlich einfach weil sich die Interessen geändert haben.

    Alkohol spielte da sicherlich eine Rolle, aber nicht die alleinige. Leben ist halt ein ständiger Wandel.

    Ich wünsche euch allen eine erkältungsfreie Woche ... anders is nämlich echt blöd, sag ich euch.
    Eure
    step

    Hallo Forum,
    der Sommer ist vorbei und ich lebe weiterhin zufrieden alkoholfrei. :D

    Unser Urlaub war toll, spannend aber auch anstrengend. Texas ist richtig abwechslungsreich und eine Reise wert. Ich brauche jetzt bestimmt ein halbes Jahr um alle Eindrücke zu verarbeiten.

    Alkoholfrei zu leben fühlt sich weiter gut und richtig an. Die Dankbarkeit, die ich anfangs sehr intensiv empfunden habe, weicht langsam einer Selbstverständlichkeit.
    Nein danke, ich trinke keinen Alkohol! Nein, gar keinen! :D

    Und das Schöne ist, es fehlt mir nichts!

    Natürlich hoffe ich, dass es so bleibt. Aber ganz so naiv bin ich dann doch nicht.
    Wer weiß, was für Richtungsänderungen das Leben noch für mich vorgesehen hat. ;)

    Also heißt das Motto: Weiter achtsam bleiben!

    LG
    step

    Hallo Forum,
    hier ein kleines Update von mir.

    Mittlerweile haben wir August, ich lebe seit mehr als zwei Jahren alkoholfrei und mir geht es sehr gut damit. :D

    Am vergangenen Wochenende hat das erste meiner Kinder geheiratet. Es war ein wunderschönes Fest, fröhlich, ausgelassen und emotional.

    Ich bin unendlich dankbar, dass ich es intensiv und uneingeschränkt wahrnehmen durfte.
    Wenn ich daran denke, dass ich vor 2,5 Jahren schon mächtig angetrunken in der Kirche angekommen wäre und den Tag/Abend über meinen Pegel möglichst unauffällig hätte halten müssen, bin ich einfach nur froh, diese Zwänge hinter mich gelassen zu haben.

    Natürlich floß der Alkohol während der Feier reichlich.
    Es gab aber erfreulicherweise keine Situation, die für mich brenzlig wurde. Ich hatte kein Verzichtsgefühl oder Bedauern und hoffe, dass auch nachträglich nichts triggern wird.

    Jetzt geht es an unsere Urlaubsvorbereitungen!
    In 4 Wochen geht es in die USA, außer Flüge und Mietwagen ist noch nichts gebucht/geplant. Da ist jetzt ein wenig Planung nötig.

    Euch allen wünsche ich einen zwangfreie Woche. :)

    Gruß
    step

    Hallo Barthell,
    das mit den Klicks im Kopf kenne ich auch noch zu gut.

    Anfangs habe ich dem Braten/mir nicht getraut. Doch mittlerweile nach mehr als 2 Jahren ohne Alkohol weiß ich, dass ich die Kurve gekriegt habe.

    Dein Brückebild gefällt mir.
    Das mit der Einbahnstraße nicht, denn leider gibt es immer wieder Abfahrten, die einen zurück in die Sucht führen. Dessen müssen wir uns bewusst sein und diese Abfahrten links liegen lassen und geradeaus unseren Weg fahren.
    Auch wenn es an den betreffenden Abfahrten verlockende Werbeversprechen geben wird. Da ist unser Einflüsterer sicherlich sehr kreativ.

    Also bleib weiterhin so zielstrebig und optimistisch auf dem Weg. Ich freue mich weiter von dir zu lesen.
    Gruß
    step

    Hallo Rosa,
    danke für Deine Ehrlichkeit!

    Deine Hilfeschrei, zumindest als solchen nehme ich ihn wahr, habe ich gehört. Du bist total verzweifelt und hoffnungslos.
    Das kann ich Dir leider nicht nehmen.
    Mein erster Gedanke war aber gerade beim Lesen. Entziehen wollen - Nicht Allein sein wollen - Geh in eine Entzugsklinik! Lass Dir helfen! Professionell!

    "Morgen starte ich einen neuen Anlauf" hört sich für mich nach kaltem Entzug allein daheim an. Das macht mir Angst.

    Rückfälle gehören leider zu unserem Krankheitsbild dazu, danach heißt es Wiederaufstehen!
    Alles kann gut werden, Du hast es in der Hand.

    Gruß step

    Hallo lT,

    Zitat von luzider Träumer


    Wenn dieser Sommer ohne Alkohol hinter mir liegt, dann wirds im nächsten bestimmt schon einfacher, da mein Suchtgedächtnis ja dann immerhin schon einen trockenen Sommer erleben durfte.

    Oder anders gesagt: Ich fühle intensiver ohne Alkohol.


    Ein schönes Gefühl, nicht wahr?!

    Und ja, es wird einfacher :D!
    Ich bin jetzt im dritten alkfreien Sommer. Es hat eine Weile gedauert bis es sich normal anfühlte in Haus und Garten zu werkeln und dabei Wasser oder Tee zu trinken.

    Ich muss nicht mehr in den Keller huschen um nachzutanken. Dieser übermächtige Zwang ist vorbei.
    Erst hatte ich "ist weg" geschrieben, doch das erscheint mir falsch. Er ist da, aber beherrscht.

    Mach weiter so, ich lese gern deine Beiträge, sie klingen positiv und das gefällt mir.

    Gruß
    step

    Deine Beiträge l