Beiträge von step-by-step

Hi Eniba,
    ich hoffe Dir geht es auch gut.

Zitat von Eniba

Meine Freundinnen habe ich auch kürzlich schonungslos eingeweiht und durch Sie tolle Unterstützung erfahren.

Das hört sich nachahmenswert an!
    Schonungslos würde ich mein "Outing" nicht bezeichnen. Eher schämhaft/zögernd.
    Aber ich habs getan. :)

Vielleicht sollten wir diese Schonungslosigkeit erst einmal gegenüber hinterhältigen Obsthändlern o.ä. üben ;), also ich könnte da etwas Training gebrauchen.

Gute 24 Stunden wünscht dir
    step

Hallo Miteinander,
    mir geht es gut, mein Wochenende war gut gefüllt.

Damit gar nicht erst der Wochenend-Blues aufkommt, habe ich richtig viel unternommen.
    Es hat geklappt, keine blöden Trink-Erinnerungen, keine Depri-Stimmung! :)

Die beiden anderen Kinder sind mittlerweile auch unterrichtet.
    Ein richtiges Gespräch hat allerdings nicht stattgefunden. Ich schätze, sie müssen die Nachricht erst einmal verdauen.

Lieben Gruß
    step

"Schritt" war heute wohl mein Wort des Tages! :)

Ich bin heute einen nächsten Schritt gegangen, einen sehr wichtigen Schritt.

Heute habe ich meinen besten Freunden meine Alkoholabhängigkeit gestanden.
    Auch wenn ich mir immer sicher war, dass sie hinter mir stehen, ist es mir sehr schwer gefallen. Ich musste hinterher fürchterlich weinen, weiß gar nicht warum.

Und auch Kind Nr 3, welches als Einzige noch bei Mama wohnt, weiß seit heute bescheid, zumindest das Wesentliche. Bei den beiden anderen steht dieses Gespräch noch aus.

Ich muss das alles noch im Herzen bewegen und kann jetzt nicht weiter darüber schreiben. Morgen vllt mehr. :roll:

Eine ruhige Nacht wünscht
    step

Glückwunsch Daniel!
    Mensch ... 100 Tage ... tolle Leistung! :P

Ich wünschte ich wäre da auch schon, vielleicht wäre mein Vertrauen in mich selber (oder besser in mir selber?!, egal!) dann schon etwas mehr gefestigt als heute.

Zitat von Dr.Gerner

auch wenn das Leben gerade etwas einsam ist.

Gefahr erkannt ... Gefahr gebannt! :wink:

Sonnige Grüße
    step

Hi Eni,

Gratulation zu Deinem 1. Monat!
    Ich freu mich, dass Du Dein kleines Zwischentief überwunden hast ;)!

Was für Gramm meinst Du? Gramm Alkohol oder Gramm verlorener Speckgürtel :?: ;)

Habe beides im Blick und bin zufrieden!

LG
    step

Zitat von silberkralle

hm - so zeug lässt sich schwer beschreiben - mir is dabei wichtig, das es mir selber klar wird

Mir auch Matthias, mir auch!

Danke dafür, dass Du Dich so intensiv mit meinen Gedanken beschäftigst, das tut gut!
    Dir einen schönen Abend :)
    step

Hi Matthias,
    gute Anregung, habe den halben Tag drüber nachgedacht.

Ganz klar bin ich immer noch nicht.

Fakt ist: Ich möchte NIE die gruseligen Momente der Abhängigkeit vergessen! Sie sollen mein inneres Mahnmahl gegen das Vergessen sein.
    Ich wünsche mir aber, dass die Gefühle, die z. B. der Anblick einer gekühlten Flasche Sekt hervorrufen, irgendwann nicht mehr präsent sein werden.

Ich denke nochmal weiter nach, vielleicht kann ich meine Gedanken dann klarer beschreiben. Mann, das ist aber auch schwierig! :wink:

Guten Abend
    step

Hallo Enib,

Zitat von Eniba

es erscheint mir jedoch die einzige Möglichkeit, diesen unbefriedigenden Zustand zu beenden.
    ... Diese körperlichen Tiefpunkte habe ich früher mittels Getränk getunt

Du schreibst ja schon selber, dass das Selbstbetrug ist, was Du da gerade denkst. Und so sehe ich es auch.

Alkohol beendet Deine Unzufriedenheit nicht! Er vergrößert sie!
    Alkohol zieht Deinen Körper runter, er macht Dich kaputt!

Denk darüber nach warum Du vor Wochen mit dem Trinken aufgehört hast. Vllt magst Du all die guten Gründe hier aufschreiben.

Enib, Du bist schon ein gutes Stück gekommen auf Deinem Weg in die Trockenheit. Schau nach vorn und nicht zurück.

Denke wieder in 24-Stunden-Schritten, wie am Anfang!

Aufmunternde Grüße
    step

Zitat von Eniba

plötzlich war sie da, eine heftige Unruhe, Nervosität! Kaum zu kontrollieren! Und die Sucht zeigte ihre Fratze. Nein und es ging nicht einfach so vorbei! ....
    Nach der Entspannung und nem Liter Tee geht es jetzt wieder. Ich bin verunsichert und habe Angst, dass ich es nicht packe!

Liebe Eni!
    Es ist Montag, dieses Wochenende ist vorbei und Du hast es gepackt OHNE zu trinken. :D
    Das ist das Wichtigste!

Ja, es war schwierig, ab DU hast es gepackt!
    Und jetzt geht es weiter ... Bleib dran!

Ich schick Dir hier mal ein Stückchen von Matthias Geduldfädchen, das er mir hinterlegt hat. :)
    step

Guten Morgen, Nobby, Pink-Lady, Correns und Matthias,
    vielen, vielen Dank für Eure aufbauenden Worte. :)

Guten Morgen Forum,
    es ist unglaublich wie wohltuend und hilfreich diese Worte sind, wenn sie von Menschen mit gleichen/ähnlichen Erfahrungen kommen.

Heute geht es mir schon viel besser.
    Oh ja, die Entwöhnung ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Aber mit dem Wissen, dass die Strecke irgendwann flacher wird, kann ich die Fahrt gut überstehen.

Zitat von silberkralle

s sind erinnerungen, wie ne farbe mich an ne bestimmte blume erinnert - oder n geräusch an n unfall.
    aber lösen diese "trigger" jedesmal n scheinbar unbezwingbaren "saufdruck" aus?

Nein, das tun sie definitiv nicht, ich hatte bislang nie das Gefühl trinken zu wollen. Der Vergleich mit der Farbe und der Blume gefällt mir gut :)!
    Es sind Erinnerungen und die werden irgendwann verblassen. Mit dem Gedanken, kann ich gut umgehen.

So, ich nutze das Regenloch und werde mal ne Stunde stöckeln gehen.
    Bis später
    step ;)

Hallo Miteinander!

Zitat von Eniba

Das "Stand-By"- Gefühl kann ich gut nachvollziehen! Bei diesem Gefühl stellt sich mir immer die Frage: "Verarsche? Nur Trinkpause?" ... Ich denke, dass ist "nur" eine Frage der Zeit....
    ... Und Step, es war ein kurzes Verlagen!!

Gottlob hielt mein Trinkwunsch bislang immer nur ein paar Momente an, das Entsetzten darüber allerdings länger. Was sicherlich nicht schaden kann.

Andererseits prägen mich diese plötzlichen Trigger und ich kann bei Weitem nicht mehr so locker mit meiner Abstinez umgehen wie noch vor 3-4 Wochen.
    "Ist das normal? Was ist, wenn ich immer verzagter werden und dann gebe ich doch bestimmt bald auf?" Das sind so Gedanken, die mir durch den Kopf gehen. :oops: Ganz schön blöd!

Ein siegreichen und trockenen Abend wünscht
    step

Hallo Eniba,
    wie geht´s Dir?

Wie sieht Dein Wochenende aus?

Dein Erlebnis mit Deiner Bekannten mit der schweren Zunge hat mich darüber nachdenken lassen, wie ich zukünftig mit einer meiner Freundinnen umgehen werde. Diese hat regelmäßig abends nach der Arbeit eine schwere Zunge (zumindest immer dann, wenn wir mal miteinander telefonieren). Und wenn wir uns treffen, was meistens in größerer Runde geschieht, dann ist die Zunge IMMER sehr schwer. Will heißen sie hat dann schon vorgeglüht.

Ich mag gerade keinen Kontakt zu ihr haben, denn ich bin mir noch nicht ganz klar wie ich mit ihr umgehen soll.
    Außerdem habe ich Sorge, dass sie bei mir einen Trigger auslöst. Irgendwie scheint mir meine Sorge übertrieben. Was meinst Du?

Einen entspannten Abend wünscht Dir
    step

Hallo Forum,
    mir geht´s gut, komme weiterhin recht gut ohne den Alkohol aus.

Es ist das 5. Wochenende, seitdem ich aufgehört habe zu trinken. Langsam, ganz langsam stellt sich eine gewisse Nicht-Trinkroutine ein, wenn ihr versteht was ich meine.
    Trotzdem fühle ich mich als würde mein Körper oder Geist auf irgendetwas warten. So ähnlich wie im Stand-by sein und auf die nächste Aktivierung (Alkoholzufuhr?) warten. Leider kann ich es nicht besser beschreiben.

Wie wenig stabil ich noch bin, musste ich heute Nachmittag wieder feststellen.
    Bei SchwieMu war Kaffeetrinken angesagt, komplett unerwartet bietet sie neben den obligatorischen Getränken Sekt an, alkoholfreien zwar, step trinkt ja schließlich keinen Alkohol.
    Der Anblick dieser Flasche gut gekühlten (alkoholfreien!) Sekts hat ein sofortiges, wenn auch kurzes Verlangen ausgelöst! :cry:

Unglaublich! Bin immer noch erschreckt und habe die Situation gerade in der Triggertabelle notiert.

Euch allen gute 24 Stunden!
    step

So, Tabelle ist angelegt.

Mein Stimmungstief ist durch, heute geht es schon mir wieder besser.
    Bin körperlich nicht ganz auf der Höhe, aber heute trotzdem stöckeln gegangen. Mein Kopf braucht die Stunde zum Abschalten.

Meine Freude des Tages: Mein Gewicht geht nach unten! :)
    In den letzten 5 Jahren habe ich 10 Kilo zugenommen, und in den 4 Wochen seitdem ich nicht mehr trinke 3 wieder verloren!
    Ich bewege mich mehr, die Alk-Kalorien fallen weg und ich esse wieder bewusster.
    Toll, ich freu mich und fühle mich immer wohler!

Was war Eure Freude des Tages? :?:

Hallo Du Sprachenwunder,
    (bin mal gespannt, wann klingonisch dran kommt :))

Zitat von Eniba

bis heute sind es ca. 100 Flaschen, die ich nicht getrunken habe! Das macht 50 Liter, die nicht durch meinen Blutkreislauf gezirkelt sind. Boah…

Das ist ja mal eine interessante Sichtweise!
    Bei mir sind es mind. 4 kg :shock: reiner Alkohol, der nicht durch den Körper wanderte und Schaden anrichtete.

Ich musste die Summe erstmal mehrfach absichern, so entsetzt bin ich!
    Danke Eni, für die Anregung. :D

Grüssle
    step

Klar,
    und ich gehe davon aus, dass sie mich noch lange begleiten ... aber nicht mehr so häufig wie am Anfang.
    Unruhe, Unsicherheit, Anspannung wechseln sich ab mit Freude, Zuversicht und Zufriedenheit. Die Letztgenannten überwiegen bei mir aktuell.

Wobei heute mal wieder ein blöder Tag ist, aber das gehört dazu. Ich nehme ihn an und mache das Beste draus.
    Wäre ja noch schöner, wenn jeder dahergelaufene miese Tag mich vom Weg abbrächte. Neenee, nicht mit mir! :)

Für mich war (und ist) es ein wichtiger, wenn auch sehr schwieriger Schritt meinem Umfeld (Familie und Freude) von meiner Alkoholabhängigkeit zu beichten. Hast Du schon jemanden davon erzählt?

Gruß
    step