Beiträge von Tian

    Zitat von Hartmut

    Hallo zusammen ,

    Ich bin da irgendwie auch enttäuscht . Nicht weil es die bekannte hohe Rückfallquote gibt oder es nicht gleich geschafft wird. Sondern das dieses Angebot zu wenig genutzt wird. Viel Freigeschalteten melden sich nicht . Andere schreiben 2- 3 mal und sind verschwunden . Klar das da einige wieder Saufen aber es ist schon erschreckend wenn ich die Resonanz sehe.

    Wir tragen ja auch keine Selbsthilfe nach und der Thread kann gerne stillschweigend hingenommen werden . Vielleicht findet sich aber der eine oder andere und kann mir mal sagen warum es so ist.

    Gruß Hartmut

    Servus Hartmut,

    ich persönlich habe mich größtenteils wegen folgenden Gründen hier im Forum verabschiedet:

    - Der singuläre Weg in die Trockenheit / Nüchternheit zu wenig geachtet wird, d. h. konkret bspw. die Bedeutung von Meditation und Nüchternheit, die Akzeptanz des Anderssein (ja, auch der Trocknungsweg ist nicht immer gleich)

    - Du mir extrem rechthaberisch erscheinst und manipulierend bist, generell, die Moderatoren hier schreiben sehr viel und gerne zu allen möglichen Themen und ich werde mein Bauchgefühl nicht los, das RECHT haben sehr wichtig ist, sozusagen unter dem Deckmäntelchen der Hilfe die eigene Rechthaberei legitimiert wird, Trockenheit als LebensINHALT, quasi ausschließlich und mMn sollte Trockenheit die Basis für ein erfülltes Leben sein

    - Das board teilweise kostenpflichtig ist

    - Es für mich gesehen bessere online Alternativen gibt

    - Das board hier einer RL-SHG als gleichwertig angesehen wird, trotz fehlender Mimik / Gestik / Geruch / fühlende Empathie oder auch nicht

    - Smilies nicht gerne gesehen werden, das ist aber die einzige "wahre" Option die Distanz von Quelle - Senke zu vermindern, sprich Ausdruck zu verleihen

    - Ich den Eindruck nicht loswerde (abermals viel Bauchgefühl) das hier Hardcore-Trockene erzogen werden, Diplome / Bachelor / Master fehlen eigentlich noch

    Kurzum: Sympathische Mitglieder hier, deshalb bin ich noch manchmal online, mit der Leitung / Moderation hier kann ich wenig bis nichts anfangen.

    Und das Allerwichtigste für mich:

    Nüchternheit ist einfach goil! :D

    Diese Geilheit auf Nüchternheit wird mir hier leider ausgetrieben, yip, und das möchte ich nicht.

    Das war selbstverständlich nur meine Meinung, ich respektiere und akzeptiere hier alles, das board hat seine Berechtigung, hat vielen Menschen geholfen / hilft vielen Menschen, und das ist sehr wertvoll.

    Nur eben nicht jedem, und da es für mich bessere Optionen gibt schreibe ich eben weniger und schaue nur noch manchmal rein und mir liebgewonnene Mitglieder zu lesen.

    Grüße, tian

    Liebe WegbegleiterINNEN,

    fast 300 Tage trocken, derzeit lerne ich mein nüchternes ICH kennen, hat ziemlich viele Facetten, ich schaue drauf, beobachte. Da ist noch viel EGO, Narzismuss, Groll & Zorn, doch wie heißt es doch so schön: Wo andere aufgeben fangen wir erst an.

    Eins ist gewiß: Nüchternheit ist für einen Alkoholiker die reinste Form der Selbstliebe. So sehe ich das derzeit, dafür lohnt es sich den Weg zu gehen.

    Grüße, tian

    Hallo zusammen,

    auch von mir mal wieder ein "Piep", bin nach wie vor nüchtern und gehe meinen Weg weiter, es ist ein singulärer Weg, ich lerne viel und darf wachsen.

    Hier liegt die Herausforderung: "Zufriedene Abstinenz", Ende gewiss, niemand garantiert ein Happy - End, doch ich bin auf dem Weg, für mich, keine Flucht mehr, kein Verdrängen, Alkohol ist keine Option, Tag für Tag.

    Meine (singulären) Strategien um es mir gut gehen zu lassen:

    -> RL + online SHG
    -> Sport
    -> ZEN
    -> Freundin

    Alles Gute wünscht tian

    Hi zusammen,

    möchte mich auch mal wieder melden, ich bin nach wie vor relativ zufrieden trocken, mit den üblichen Höhen & Tiefen. Es ist ein Weg in die "zufriedene" Trockenheit und ich habe mich aufgemacht. Dieses Forum hier hat mir anfangs sehr geholfen, die Erfahrungen & Informationen, Feedback von den usern usf., einfach gut - Danke schön! :)

    Ich schreibe jedoch größtenteils in einem anderen board meine Erfahrungen auf respektive weiter, weil dieses mir mehr von den Rückmeldungen und meinem individuellen Weg zusagt. Ich denke dies ist legitim und auch o.k. so, nach wie vor werde ich aber auch hier weiterhin von mir schreiben. (eben nur weniger)

    Grüße, tian

    Lieber Matthias,

    danke der Nachfrage, all okay bei mir, bin weiterhin fleißig am Trocknen, gehe regelmäßig in die SHG, "lebe", ich empfinde wieder so etwas wie Glück & Zufriedenheit, Stück für Stück, manchmal mehr - manchmal weniger, hatte jetzt Vorstellungsgespräche, passt auch gut.

    Grüße, tian

    Liebe Sonnenschein,

    ich bin selbst (trockener) Alkoholiker, so hart es auch klingen mag, Dein Mann ist ein typischer und stinknormaler Wald-/Wiesenalkoholiker (wie ich bspw. auch), aber leider nass & uneinsichtig und insofern er alkoholkrank ist, manipuliert, bescheisst und betrügt er auch in allen möglichen Situationen.

    Vergleiche von Deinen Freunden / Freundinnen resp. deren Prachtexemplaren, was soll das denn bringen, Beruhigung weil Mensch XY mehr trinkt?

    Ich wünsche Dir Alles Gute, Grüße, tian

    Hallo Katha,

    merci für die Blumen, paar Sätze reichen oftmals aus um essentielle Dinge auszudrücken. Die ewige Kommentierung ist mir noch aus meinem letzten job bestens bekannt, hat mich eigentlich immer gestört, weil viel Mitarbeiter wie die verrückten Geier die Texte kommentierten um Eindruck zu schinden oder Selbsterhöhung zu betrieben. Da wird dann jedes Fitzelchen auseinandergenommen um sich selbst zu erhöhen. - Banal -

    Hat getz aber nix mit diesem Forum zu tuen, alles was hilft - tuen, vor allem hier, schreiben - schreiben - schreiben.

    Ich finde gezieltes Blubbern halt einfach goil.

    Beste Grüße & Dir einen guten Tag, tian

    Hi zusammen,

    wieder ein neuer Tag, wieder ein 24 h Tag ohne Sprit, gestern war ich schön sporteln, ziehe ja meine 10 - 15 h / Woche Sport durch, macht mir auch unheimlich viel Spass. (habe schon in der nassen Zeit soviel Sport gemacht, insofern keine Suchtverlagerung, die Sportsucht hatte ich schon mit 5 zarten Lenzen)

    Stichwort Sport, ich spiele einen Ballsport aktiv, das ist top, im Fitnesscenter an den Muckimachines ist es immer so, dass ich das nur mache / machte um mich "danach" besser zu fühlen, das eigentliche Training ist eher mit Unlust verbunden. Kurzum: Ich benötige einfach 'nen Ball! :lol:
    Das Kind in mir, definitiv, was gibt's denn schöneres als einem Ball nachzujagen, dann eine oder zwei juuuute Saunen und zufrieden ist der Tian.

    Ich spiele mit verschiedenen Leuten, die meisten trinken keinen Alkohol, im Unterschied zu meine aktiven Fussballzeiten in jüngeren Jahren (wäre ein eigenes Kapitel wert - Fussball & Alkohol), gestern jedoch bin ich nach der Sauna an den Tisch, 5 Leute mit Bier in der Hand, einer wollte mir ein Pils ausgeben, habe ich gesagt, ein Wasser gerne, ich trinke keinen Alkohol! = Kein Problem, dann gab's ein Wasser, keine Nachfrage oder komisches Verhalten seinerseits.

    Die Leute dort kennen mich allerdings auch nur ohne Alkohol, das ist generell in meinem Sport so, und das ist gut, wäre ich noch aktiv als feierfreudiger Fussballer tätig, so wäre das ein Riesenproblem, weil viel nicht nachvollziehen könnten, warum ich aufhörte, und selbst wenn man sagt, ich bin trockener Alkoholiker würde das so unterschwellig nicht akzeptiert werden. Naja, sei's drum, ich spiele keinen Fussball mehr.

    Ja, liebe Girasole, die liebe Arbeitsfähigkeit, die Kliniken sind eben ein Wirtschaftsunternehmen, wenn's blöd läuft ist man halt ein Stück Arbeit und wird zurechtgefrickelt bis auf dem Bogen steht: Arbeitsfähig!!!... Arbeit getan - fertig! Deshalb empfinde ich Selbsthilfe auch so wichtig und konsequent. Wohl dem, der nicht in der Mühle der Kommerzfrickler steckt und noch ein wenig Handlungsfähigkeit besitzt.

    Hallo Slowly, danke für die Info, das mit der Wohnortangabe habe ich bei Jürgen auch gelesen, ordinär, naja, empfand ich nicht so. Ordinär empfinde ich Menschen die an ihren festgebissenen Meinungen festhalten.

    Ich wünsche euch einen angenehmen Tag, Euer tian

    Hi zusammen,

    so long, alles okay soweit, der Gelassenheitsspruch, der ist selbstverständlich top, halte auch immer fleißig Händchen... es funktioniert! :wink:

    Jede AA-Gruppe ist eben autonom und insofern auch sehr sehr verschieden, es gibt die Grundsätze / Leitbilder, was nun die Gruppe daraus macht ist ihr überlassen, insofern macht es mMn Sinn sich mehrere Gruppen anzusehen.

    Ich für meinen Teil habe 2-3 Gruppen die ich besuche, die mir sehr sehr gut tuen und die einfach da sind, das ist eine besondere (geschützte) Atmosphäre für mich, ganz direkt ausgedrückt, die Menschen in der Gruppe tuen mir gut, die da draußen in the "wild", die sog. Normalen, die machen mir mitunter extrem Angst & Sorgen.

    Das mit dem Groll wird besser, sind mal 2-3 h, kommt teilweise aus heiterem Himmel, ohne wirklichen (bewußten) Auslöser, aber vergeht wieder.

    Ich werde jetzt die jobsuche intensivieren, fühle mich geistig, seelisch und körperlich fit, merke das an vielen Dingen, sei es nun der Schlaf, Aktivitäten, lächle auch wieder öfters.

    Gestern war ich im Park joggen, saß dann lange auf einer Bank und habe die Enten betrachtet, das gibt unheimlich viel Kraft, die Ruhe, die Schönheit der Tiere, die Sinnhaftigkeit, Wahrhaftigkeit... Mei, Natur ist wirklich göttlich.

    Mehr mehr Dankbarkeit, das ist wichtig, das ersetzt Groll, beides zusammen funktioniert nicht, einfach auf die kleinen wunderbaren Dinge achten, dann wird's.

    Gibt's eine absolute Wahrheit, NEIN, gibbet nicht, eine relative ganz sicher, ich möchte lernen, dass jeder Mensch seine (ihm eigene) Wahrheit besitzt und diese respektieren, so schwer mir das auch manchmal fällt. Leben und leben lassen, das ist eine Kunst, die Kunst, dann klappt's auch mit der Gelassenheit.

    Erfolgreich ist der Mensch der glücklich ist, und das Glück liegt nunmal in meinem Innern.

    Warum ärgere ich mich über zerstörerische Menschen, die ihr Glück in externen Werten suchen, völlig für die Katz' ... Lern's endlich!

    Ich wünsche euch einen top Tag, euer Tian

    Was ist eigentlich nach eurem Empfinden Gesundheit?

    Laut Kleriker früher eine Gottesstrafe, die alten Griechen waren da meiner Meinung nach schon intelligenter und suchten Gesundheit in Harmonie und den 4 Temperamenten, aktuell ist das Credo:

    Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt = Gesundheit! :lol:

    Irgendwie dermaßen irrational und völlig abstrus, aber wer malochen kann gilt in unserem System als gesund. Brutal einfach nur.

    Ich glaube für mich, dass es die Kunst ist, immer mehr abzugeben, was ich teilweise auch schon getan habe, d. h. den Konsum und die Erwartung zu reduzieren (Fixkosten, stoffliche Gelddinge zwecks Glücksgefühl zu konsumieren) und in Zukunft ggfs. Teilzeit zu arbeiten um Vollzeit zu leben.

    Wir werden sehen, Grüße, tian

    Liebe Mäuki,

    danke für Dein Fädchen, ich lese immer sehr gerne hier, dass es Dir momentan nicht gut geht ist zwar nicht schön, doch es werden auch wieder bessere Tage kommen.

    Hilfe von außen zu erwarten, uff, schwierig, kenne ich von mir, nicht zuviel erwarten, die da außen helfen wollen können nur unsere innere Kraft aktivieren, wenn wir es zulassen.

    Ich wünsche Dir Alles Gute, tian

    Guten Morgen liebes Forum,

    Großwetterlage soweit gut, das diesige Wetter welches meine Augen erblicken dürfen zieht mich nicht wirklich runter.

    Die Kunst ist doch im Innern zufrieden zu sein und sich von den äußeren Umständen nicht permanent verletzen zu lassen. Probleme habe ich zuhauf, jedoch kann ich "nüchtern" daran arbeiten.

    In meiner kurzen Zeit der Nüchternheit (über die Nuancen der Begrifflichkeiten Nüchternheit, Trockenheit, Abstinenz, Saufpause usf. werde ich nicht diskutieren, weil's mMn nix bringt, icke saufe nix und juuuut ist) ich habe schon einige Stimmungsschwankungen gemeistert und das freut mich sehr.

    Ich glaube ein soziales backbone ist ein sehr entscheidender Grundbaustein, d. h. ein Umfeld das positiv unterstützt, sei es nun ein SHG-Forum wie hier, Real-SHG, Freunde, der Teddybär, eine Blume oder was auch immer.

    Gedanken über Rückfälle habe ich mir viele gemacht, ich lese viel über unsere Krankheit und ich kann die Rückfälle zwar lesen und "versuchen" zu verstehen, aber eben nicht begreifen, da noch nicht erlebt. Ich möchte dies auch nicht erleben, davor gefeit ist nunmal niemand. Mit der Angst muss ich wohl leben, ggfs. ist die Angst sogar präventiv nützlich, wer weiß.

    Ein paar nasse (ehmaligen) Sauffreunde sind im Kontakt jetzt sehr minimalistisch geworden, nun denn, so sei es.

    Ich schaue auf mich und fühle im Innern, dass mein Weg der Richtige ist, entdecke ganz neue Seiten in mir, sei es nun Neugierde auf das Leben, mehr Bewußt- und Achtsamkeit für die kleinen Dinge oder auch einfach nur mal still etwas Freude empfinden.

    Verzeihen ist auch sehr wichtig für mich + Geduld, die Stimmungsschwankungen aushalten, egal wie. Merke manchmal, dass ich überreagiere, bei Handlungen von Mitmenschen, wenn was nicht funktioniert, bei Aussagen hier im Forum. Es gehört nunmal zu meinem Weg, akzeptieren!

    Oh ja, und auch Dankbarkeit ist wichtig, deshalb:

    Ein großes Danke schön an alle im Forum hier, für das Mitlesen, für die Unterstützen, für die Informationen, für die Anregungen und auch für die Kritik.

    Grüße und einen feinen Tag wünscht der Tian

    Hi zusammen,

    Mittwoch getz, Gefühlslage ist gut, im Gegensatz zu Montag, die schlechten Gefühle (ohne Alk) auszuhalten ist die Kunst, eine echte Wachstumsaufgabe.

    Unsere Gesellschaft bietet ja so einiges um vor unseren Gefühlen wegzustiefeln, Saufen bis ins Koma, Fressen bis der Bauch platzt, S** in allen Facetten und mit allen möglichen Menschen, Daddelsucht, Online-Dating Romanzensucht, Triathlon 30 h / Woche Trainingssucht, Glotzsucht, Menschen fertig machen Sucht... usf. :shock:

    Wichtig ist mich von Dingen abzugrenzen, manchmal gelingt mir das mehr - manchmal weniger. Beispiel: Vielen Menschen kann ich nicht mehr in die Augen sehen, weil deren Augen flackernd permanent in ein smartphone glotzen, beim Gehen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, bei meetings, beim Kacken ... es gibt eine Studie, welche besagt, dass 95 % der smartphone user ihr phone 7x24 nicht mehr als 1 m vom Körper entfernen.

    Mit dieser Dekadenz umzugehen ist ein echtes Problem für mich geworden, deshalb ist mir eine geschützte Zone sehr wichtig geworden, frei von Datenberieselung. Okay, ich schreibe hier im I-net, aber permanent online bin ich sicher nicht, diese innere Leere von Menschen durch Datenberieselung zu füllen ist das Geschäftsmodell No. 1 geworden.

    Mein persönlicher Eindruck ist: Die Menschen entfernen sich in unserem Lande immer mehr, anstatt das sie sich annähern.

    Ich glaube mittlerweile auch, dass ich meine Sehnsucht nach einer anderen Welt mit mehr Empathie mit Alkohol gefüttert habe. Na klar, der kleine innere Tian und seine Träume.

    Weiter geht's, Grüße euch, tian

    Hallo liebe Weggefährten & Weggefährtinnen,

    mein Wochenende war (fast, siehe So. Abend) schön, viel Sport getätigt, ZEN-Seminar mit der Freundin besucht und SHG besucht.

    Jedoch, gestern Abend (unerwartet & plötzlich) ist die Wut hochgekommen, auf alles, die Gesellschaft mit ihren Lügen und der Selbstgefälligkeit, auf meine Eltern, richtig Zorn & Groll, ... :shock:

    Nicht angenehm, ich denke, dass gehört mit dazu, genau diese Momente nüchtern zu ertragen, kein Griff zur Flasche wie früher doch so gerne, vor allem am Wochenende. Auch heute ist der Zorn noch da, ein bisschen abgemildert, habe erstmal "grollig" gesessen und sinniert. Jetzt ist es wieder besser.

    Dieses Aushalten der negativen Gefühle, ich bin in dieser Hinsicht nicht stark, möchte das lernen, hab's ewig mit Alk ertränkt, ein klassisches Muster das es zu durchbrechen gilt.

    Retrospektive: Unter der Woche fein gearbeitet, auch da gab's mal Frust & Groll, aber okay, der Gedanke an den Freitag abend und schön durch Bar's ziehen hat mich doch wieder fröhlich gestimmt. Einfach gehen lassen, die Gedanken ertrinken, fein fein... und wenn's dann doch mal zuviel mit dem Alk wurde, einfach mal 3-4 Wochen nix trinken, kein Problem, na, siehste Tian, hast doch kein Alkproblem, so wie Du immer aufhören kannst.

    Alles Beschiss, ich bin Alkoholiker und das Zeugsl war meine Krücke, mein Rettungsanker, meine Geliebte.

    Es ist hart dies alles zu erkennen und zu integrieren, nüchtern ist nix mehr mit Verdrängung und weglaufen. - AUS -

    Grüße, tian