Beiträge von Pearl

    Hallo Alex,

    danke für die Benachrichtigung.

    Das sind ja Neuigkeiten. Danke, dass du dir die Mühe machst, das Forum am Leben zu halten.

    Eine Frage hätte ich doch sofort.

    Wo finde ich die ‚Tagebücher‘?

    Ganz liebe Grüße von Pearl

    Hallo,

    Das denke ich so oft: du willst es eben nicht wirklich.
    Und dann geht es mir nach den gefühlten 100.000 x Ohne Alkohol wieder so schlecht. Hänge würgend über dem Waschbecken und denke ‚wäre nur alles zu Ende‘. Und irgendwie geht es weiter... Ich rappele mich auf, wieder Entzug und von vorne geht es.

    Lese die ganzen ‚Erfolgsgeschichten‘ hier und denke neidisch ‚warum alle, nur ich nicht???‘

    Pearl

    Hallo liebe Maike,

    auch ich heiße dich herzlich Willkommen in unserem Forum.
    Hast du dich schon etwas umsehen können?
    Lasse dir Zeit, um dich einzulesen.

    Toll, was du bereits umgesetzt hast!
    Wünsche dir hier einen guten Austausch!

    Liebe Grüße sendet dir Pearl
    (schreibe hauptsächlich im erweiterten Bereich)

    Vielleicht überlegst du dir später in den erweiterten Bereich zu
    wechseln. Dort sind deine Beiträge geschützter.

    Hallo Älex,

    schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast! Zu deinem kalten Entzug schreibe ich mal nichts...
    Bleibe am Ball, denn es lohnt sich!!!

    Liebe Grüße sendet dir Pearl
    (aus der 'Geschlossenen' :wink: )

    Ich weiß, dass ich in meinem Stadium noch ein sehr hohes Gefährdungspotential habe, wenn ich durch die sog. Alkoholika Abteilung alleine laufe. Natürlich kann ich meine Umwelt nicht beeinflussen, dass sämtliche Gefahren aus meinem Blickfeld verschwinden. Und natürlich muss ich jeden Tag an mir arbeiten. Aber wäre es nicht schön, wenn in den Supermärkten der ganze Sch.... verschwinden würde?

    Hallo zusammen,
    ich war die letzten Jahre in den USA in Urlaub und da scheint es eine ganz andere Platzierung von Alkohol in den Supermärkten zu geben.
    Zunächst gibt es im 'normalen' Supermarkt gar keine harten Sachen zu kaufen. Die findet man in den sog. Liqueur Shops. Also schon einmal ganz separat.
    Dann gibt es im 'normalen' Supermarkt 'nur' Wein und Bier zu kaufen. Den findet man in den hintersten, letzten Regalen. Quasi kann man den Einkauf erledigen ohne an den Alk-Regalen vorbei zu kommen. Auch an den Kassen liegt kein Alkohol herum.
    Ob damit in den USA der Alkoholkonsum minimiert wird, weiß ich nicht, aber es erleichtert das Leben für Alkoholkranke doch ungemein.

    Hallo Hanni,

    bitte Suche dir ganz schnell Hilfe. Als ich deinen Thread gelesen habe, musste ich weinen. So viel, was ich auch als Kind erleben "durfte". Weihnachten war immer das Highlight. Bei uns eskalierte es an einem Heiligabend so sehr, dass mein Bruder auf unseren Vater eingetreten hatte. Da war er allerdings bereits 16 Jahre und hatte nüchtern mehr Kräfte als unser Vater betrunken.
    Am Tag danach die Reue... Natürlich auf beiden Seiten. Aber auch das hörte,irgendwann mal auf,denn schließlich war ja seine Frau Schuld an allem. Und Mutter hat uns Kinder gegen ihn aufgehetzt, aus seiner Sicht. Aber wir haben immer alles mitbekommen. Vor allem Nachts. Da sollte niemand meinen, mache die Tür zu und die Kleinen bekommen nichts mit.

    Du kannst versuchen es noch so gemütlich zu machen, dein Mann noch so voller guter Vorsätze... es funktioniert nicht. So sehr ich meine Eltern auch
    liebte und immer noch liebe. Es wäre besser gewesen meine Mutter hätte den
    Mut gehabt einen Schlussstrich zu ziehen. Sie ist jetzt 71 Jahre und echt aufgebraucht.

    Meinst du evtl., dass er unter Umständen schon vor eurer Bekanntschaft ein Alkoholproblem hätte haben können?

    Ich wünsche dir viel Kraft und dass dein Mann zur Einsicht kommt!

    Liebe Grüße Pearl

    Das wird richtig schwer, oder?
    Da möchte ich aber nicht wissen, welche Medikamente mit Alkohol ich in meiner Kindheit verabreicht bekommen habe. War nämlich viel krank wegen Atemwegserkrankungen und das zieht sich bis heute hin. Diese Woche hatte ich auch einen "Schein" wegen Bronchitis. War aber wachsamer wegen meines Suchtproblems.
    Nicht falsch verstehen: ich mache nicht die Medikamente für meine Sucht verantwortlich. Aber was soll Alkohol in der Medizin, wenn es Alternativen gibt?
    Liebe Grüße von einer sehr nachdenklichen Pearl

    Hallo in die Runde,

    rege mich gerade auf. Habe meine "Apotheke" durchforstet und da fällt mir ein Mittelchen gegen Husten/Bronchitis in die Finger. Da steht - ehrlich ungelogen - für Kinder ab 6 Monaten und im Kleingedruckten: enthält 4,9 Vol. % Alkohol. Was soll ich denn davon halten?
    Wie kann das? Sollten die Kleinsten nicht geschützt werden? Und was ist, wenn ich selber mal krank werde und denke : "ach, was für die Kleinen gut ist, kann mir doch nicht schaden!"

    Eine grummelte Pearl

    Hallo RömchenS,
    auch ich bin ganz neu dabei und stehe ganz am Anfang. Aber ich denke, dass war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten und uns hier angemeldet haben. Wird dich denn dein Mann auf deinem Weg unterstützen können?
    Liebe Grüße Pearl