Hallo Zoi,
du hast mir ja schon sehr in meinem Thread geholfen! ![]()
Jetzt habe ich deine Geschichte nochmal ganz gelesen und ich finde es sehr schön zu lesen, welche Erfolge du schon machst, wie du deinen Weg findest und ihn gehst. Das freut mich für dich.
Ich finde es toll und wichtig, dass du dir selbst sagen kannst, dass du stolz auf dich bist. Das ist etwas, was ich für mich auch noch mehr üben möchte.
Den tiefen inneren Wunsch, mit einem Familienangehörigen über den Alkohol offen reden zu können und dann verstanden zu werden, kenne ich. Ich selbst wünsche mir das von meiner co-abhängigen Mutter. Sie beschwert sich oft und gerne darüber, dass mein Vater so viel trinkt und über alles mögliche andere in diesem Zusammenhang. Aber sie erkennt es nicht, dass er Alkoholiker ist oder sie will oder kann es nicht. Bis auf einmal vor einigen Jahren, habe ich es mir noch nicht getraut, so direkt mit ihr darüber zu reden. Auch mit meiner Schwester konnte ich noch nie so richtig darüber reden, nur meinem Bruder habe ich es schon direkt gesagt. Ich weiß leider selbst nicht, wie man damit richtig umgehen soll. Aber ich hoffe, dass die Therapie dann auch bei so was weiter hilft. Der Umgang mit Alkohol ist in diesem Familiensystem eh total verzerrt, so dass offene Gespräche darüber kaum möglich sind... Zumindest bei mir in der Familie ist es so.
Auch die Gedanken, wieso nie jemand von Außen bemerkt hat, dass etwas nicht stimmen kann, beschäftigen mich immer mal wieder. Ich habe überlegt, ob es daran liegt, dass wir uns - zumindest ich mich - nach Außen hin so unauffällig verhalten habe. Ich war häufig das "unsichtbare Kind" und habe mich von daher oft zurück gezogen, um ja nicht aufzufallen. Somit wurde ich mit meinen Problemen auch nicht ernst genommen oder gar nicht bemerkt. So weit meine Theorie.
Ach so, du hast geschrieben, dass du ganz starke Verspannungen im Nacken hast. Warst du schon mal bei einem Chiropraktiker/ Osteopaten? Mir hat das sehr geholfen, bzw. hilft es mir immer noch. Gleichzeitig tut man sich damit echt was Gutes, was wiederum positiv fürs Selbstwertgefühl ist. Es gibt auch Chiropraktiker/ Osteopaten, die zusätzlich massieren. Das hätte ich früher nie freiwillig zugelassen, jemand, der mich massiert! Seitdem ich das einmal eher zufällig ausprobiert habe, finde ich es sehr angenehm.
Wie lange wartest du noch auf deine Therapie? Ich wünsche dir für die Zeit bis dahin auf jeden Fall viel Kraft. Es freut mich, dass dir das Forum auch dabei hilft.
Die noch alles Liebe!
Toru-Chan