Beiträge von dominikkk1

    Hallo!
    Ich bin zwar kein treuer Kirchengänger, habe aber in nächster Zeit einige Kirchgänge vor mir und da die immer in einer altkatholischen Kirche stattfinden.. wird einem bei der Kommunion immer der Kelch mit dem Wein zum eintauchen hingehalten.

    Ist es beleidigend gegenüber dem Pfarrer oder verstößt man gegen ein ungeschriebenes "heiliges Gesetz" wenn man einfach nur die Hostie in den Mund nimmt ohne sie in Wein zu tauchen?

    Ich kenne mich da leider nicht aus und möchte mich nicht gerne blamieren.
    Klingt vielleicht lächerlich die Frage aber sie beschäftigt mich jetzt doch ziemlich und habe im Forum dazu leider nichts gefunden.

    Liebe Grüße
    Dominik

    Hallo und Danke für eure Antworten!

    Also das Trinken allein stört mich denke ich weniger, aber einfach das was mit dem Alkohol zusammenhängt, also wie sich die Menschen von Glas zu Glas verändern, das ist etwas was mich stört. Die finden dann auf einmal Dinge lustig oder doof die ich nüchtern nicht nachvollziehen kann und dann auch nicht mehr mit denen ein normales Gespräch führen kann.

    Ja leider sieht es so aus als würde ich mich nach neuen Kontakten umsehen müssen.

    In einer SHG bin ich schon, aber war erst einmal dort und kenne deshalb alle nur sehr sehr flüchtig. Außerdem sind alle schon viel älter als ich und haben denke ich wenig Lust, mit einem jüngeren etwas zu Unternehmen weil einfach die Interessen anders sind.

    Bowling ist eine gute Idee. Habe schon die letzten Wochen überlegt was mir Spaß machen würde und welchem Verein ich mich anschließen könnte. Da wäre eben Bowling oder Dart auch dabei gewesen.

    Ob sich das aber bis Silvester so weit ergibt dass ich dort dann mit denen feier, weiß ich noch nicht.

    LG

    Hallo!