Angst vor dem kommenden Silvester

  • Hallo!
    Die Überschrift sagt denke ich schon alles. Ich habe wahnsinnige Angst vor dem kommenden Silvester, weil das eigentlich immer DER Tag ist wo eine große Zahl von Menschen Alkohol trinkt, und sei es nur ein Glas Sekt um Mitternacht.

    Bis jetzt war auch ich immer live dabei, nur dieses Jahr werde ich den Jahreswechsel alkoholfrei angehen.

    Jetzt ist es nur so, dass ich absolut keine Ahnung habe was ich mache. Meinen Freundeskreis von früher habe ich so gut es geht aus meinem Leben gestrichen, war nur 1 Mal in meinem ehemaligen Stammlokal und habe dort aber gemerkt dass es für mich noch zu schwierig ist neben den ehemaligen Freunden zu sitzen die alle trinken.

    Normal hätte ich ja dort gefeiert dieses Jahr, aber jetzt bin ich mir nicht so sicher ob ich bis dahin so weit bin dass es mir egal ist was die anderen Leute neben mir konsumieren.

    Mir geht es jetzt nicht nur um dieses spezielle Lokal, sondern generell um alle Locations wo eben Silvester gefeiert wird.

    Ganz alleine zu Hause möchte ich aber auch nicht sitzen, würde schon gerne feiern aber eben ohne dass ich mich selbst in eine Situation bringe, in der der Suchtdruck extrem wird, von dem ich bis jetzt Gott sei Dank verschont blieb.

    Ich weiß es ist noch einige Zeit hin bis zum 31.12. aber mir geht das die letzten Tage nicht mehr aus dem Kopf und macht mir wirklich Stress bzw. Angst.

    Habt ihr Ideen/Tipps?

    LG Dominik

  • Hallo Dominik,

    es sind ja in der Tat noch ein paar Tage hin bis Silvester, in denen du dir ja Leute suchen könntest, die Silvester auch trocken feiern.

    Bist du in einer Selbsthilfegruppe und könntest von dort jemanden zu dir nach Hause einladen ?

    Vor zwei Jahren als ich noch ziemlich streng mit mir war, was das Umfeld anging, da habe ich eine trockene Party gefeiert mit Leuten die kein Alkoholproblem haben aber an diesem Abend eben auf Alkohol verzichtet hatten.

    Wenn dein Freundeskreis hauptsächlich in Kneipen zusammenkommt, dann wirst du dich eventuell eh um neue Kontakte bemühen müssen.

    Dazu bietet sich das in Deutschland blühende Vereinsleben doch an :) .

    Anonsten finde ich es persönlich auch nicht schlimm, Silvester mal alleine zu verbringen.

    Vielleicht kannst du am letzten Tag des Jahres einfach etwas tun, das dir wirklich Spass macht und du dich am Ende des Tages damit wohl fühlst.

    Dann kochst du dir etwas Leckeres, kaufst dir ein paar alkoholfreie Getränke und feierst ganz still für dich dein erstes Silvester ohne Alkohol.

    Mit dem Wissen, dass du ja nun wieder ein Jahr Zeit hast, um am nächsten Silvester mit Menschen zu feiern, für die Feiern auch ohne Alkohol Spass machen kann.

    Ich kann deinen Bammel vor Silvester verstehen aber vielleicht hilft es ja einfach diesem Tag die Wucht an Symbolik zu nehmen und dich auf den folgenden Tag ohne Kater zur freuen.

    Liebe Grüße

    Slowly

  • Hallo Dominik,
    kann Dich verstehen. In die Kneipe würde ich auch nicht gehen. Mich würde da noch nicht mal so der Alkohol stören. Aber die Leute, die trinken, hocken halt nur rum, reden und sind sich selbst genug. Das kann ich nüchtern nicht. Wie ist das bei Dir? Kannst Du es generell nicht aushalten, wenn Leute trinken oder liegts an der Kneipenatmosphäre? Wie wäre es denn mit was Aktivem? Wie Bowling oder so? Da trinken die Leute zumindest sicher nicht ein bier Bie rnach dem anderen.
    Viele Grüße
    Calida

  • Hallo und Danke für eure Antworten!

    Also das Trinken allein stört mich denke ich weniger, aber einfach das was mit dem Alkohol zusammenhängt, also wie sich die Menschen von Glas zu Glas verändern, das ist etwas was mich stört. Die finden dann auf einmal Dinge lustig oder doof die ich nüchtern nicht nachvollziehen kann und dann auch nicht mehr mit denen ein normales Gespräch führen kann.

    Ja leider sieht es so aus als würde ich mich nach neuen Kontakten umsehen müssen.

    In einer SHG bin ich schon, aber war erst einmal dort und kenne deshalb alle nur sehr sehr flüchtig. Außerdem sind alle schon viel älter als ich und haben denke ich wenig Lust, mit einem jüngeren etwas zu Unternehmen weil einfach die Interessen anders sind.

    Bowling ist eine gute Idee. Habe schon die letzten Wochen überlegt was mir Spaß machen würde und welchem Verein ich mich anschließen könnte. Da wäre eben Bowling oder Dart auch dabei gewesen.

    Ob sich das aber bis Silvester so weit ergibt dass ich dort dann mit denen feier, weiß ich noch nicht.

    LG

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!