Hallo!
Also im Kino gucke ich den Film. Da ist alles so dunkel, da bekomme ich Saufereien nicht mit, es sei denn mein Nachbar zieht sich was rein. Dann setzte ich mich einfach um.
Während einer Theateraufführung habe ich noch keinen Trinker im Auditorium wahrgenommen. Und direkt an die Bar während der Pause braucht man sich auch nicht begeben. Deine Frau kann dir ja ein Wasser mitbringen und dann stellst Du dich dort hin, wo nicht gebechert wird. Übrigens: Nicht jeder Gast trinkt.
Restaurant: Ich trinke Wasser/Saftschorle/Cola. Meine Frau trinkt da schon mal ein Glas Wein oder Bier. Allerdings mache ich mir immer klar, dass die Situation triggern kann. Vielleicht kann deine Frau ja die nächste Zeit auf Alk verzichten.
Kneipe/Bistro: Such die eine neue Location. Ein Cafe z.B., indem Du früher nicht getrunken hast.
Man kann dem Alk nicht immer und überall aus dem Weg gehen, allerdings sollte man nicht seine Nähe suchen.
Mir scheint, Du hast als frisch Abstinenter einfach noch nicht den richtigen Blickwinkel. Das ist noch die typisch nasse Denk- und Sichtweise. Aber ich kann dich beruhigen. Mit der Zeit ändert sich auch die. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Abstinenz ist ein zartes Pflänzchen, das behutsam aufgezogen werden muss. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Und je länger Du trocken bist, um so entfernter und nüchterner ist dein Blick auf den Stoff.
Gruß Carl Friedrich