Dann setzte ich mal hier fort:
Den zweiten alkoholfreien Urlaub habe ich unbeschadet verbracht. Suchtdruck stellte sich wenige Male und nur dezent ein. Ich bin halt darauf vorbereitet gewesen, dass er sich womöglich dann meldet, wenn ich in Situationen komme, in denen ich früher getrunken habe.
In Restaurants stellte sich erst keiner ein, obwohl meine Frau zum Essen regelmäßig Wein getrunken hat.
Ich bin jetzt in einem Stadium angelangt, in dem sich die Mechanismen der Trockenarbeit eingeschliffen haben. Das ich Wasser und ggf. einen Saft zum Essen order, ist mir so was von in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich nicht mal über Alk nachgedacht habe. Sehe ich trinkende Leute in einer Kneipe o.ä. mache ich automatisch einen Bogen.
Ich habe in letzter Zeit hier im offenen, als auch im geschlossenen Bereich wenig geschrieben, aber einiges gelesen. Warum? Weil ich nichts Wissens- und Mitteilenswertes erlebt habe, dass mit unserer Krankheit im Zusammenhang steht. Und zum zigsten Mal zu schreiben, welche Strategie der Risikominimierung ich betreibe, habe ich dann auch keine Lust zu.
Fortsetzung folgt.
Gruß Carl Friedrich