Beiträge von uan1972

    Guten Morgen,

    nochmals alles gut, nur seit gestern bin ich jetzt zusätzlich "Nichtraucher". Seit ewigen Zeiten der 1. Tag ohne Glimmstängel. Lief umher wie ein "kopfloses Huhn", war ja zum Glück mental gut vorbereitet !! Konnte wirklich über mich selbst lachen !!! Schon verrückt !!

    @ Martin..
    mein Notfallkoffer - kräftig essen- grosses Spezi- pos. denken !!!
    Hm...tja... was fühle ich in so einem Moment....ich würde sagen es ist blanker Hass !! Dadurch, daß ich der Sucht ein Gesicht gebe, vielleicht auch die Schuld von mir selbst wegnehme, fällt es mir deutlich leichter !! Vielleicht kann ich es sogar als "Sündenbock" beschreiben !!! Dann kann ich mich auch körperlich abreagieren. Schwierig das genau in Worte zu fassen !!!

    Viele Grüße

    Guten Morgen,

    noch mal einige Tage geschafft :)

    @ Hans, da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige "Verrückte" bin !!! Aber wenn es hilft ist es ja auch gut !!!

    Viele Grüße & einen schönen Sonntag

    Guten Morgen allerseits,

    @ Calida - jep - da bist genau richtig - die 5 Teile sind es !!!!

    @ Hans - dank Dir vielmals !!!

    @ Cherokee - danke auch Dir !! Tja, was hab ich gemacht ?
    Gar nicht so leicht zu beschreiben !! Mein "Notfallkoffer" hatte ich schon ausgeschöpft - war leider nicht ausreichend !
    Der "GZ" kam schubweise im 5 min. Takt.
    Hab IHN mir als reale Figur vorgestellt der vor mir steht und mich zu etwas überreden will, das ich nicht will !! Hab IHM alle Schimpf & Schande an den Kopf geschmissen- hab sogar ein Stück Holz nach IHM geworfen !!! (War gerade am Holz zerkleinern!)
    War alles schon eine verrückte Situation !! Zum Glück bin ich hier völlig für mich alleine !! Hätte mich jemand sehen können - hätten mich wohl für völlig verrückt gehalten !!

    Eine Weile später als es vorbei war, hab ich mir ein Blatt Papier genommen und eine "PRO - CONTRA - TABELLE - BIER- TRINKEN" erstellt !!! Linke Spalte PRO - rechte CONTRA.
    In der linken steht genau 1 Eintrag; ca. halbe Flasche Bier= Genuss = ca. 15 min. entspannendes Gefühl !!
    Die Rechte Spalte war bis zum Blattende vollgeschrieben !!
    Bsp. - weitere 3 Flaschen= saufen=kein Genuss - Kopfweh am Morgen, miese Laune, Schamgefühl, evtl. Filmriss usw.!!
    FAZIT: für 15 min. Genuss - 4-5 Std. am nächsten Morgen nur Schlechtes !!!! EINE KLARE ENTSCHEIDUNG

    So, wünsche Allen einen schönen Tag, und hoffe niemand will mich in die "GESCHLOSSENE" einweisen !! :)

    Guten Morgen

    noch ein problemloser Tag vorbei.

    Hallo Correns,
    da hast Du natürlich recht, diese "Samstage" kommen immer mal wieder.
    Bin aber für die Zukunft noch mehr vor den Tagen "die so GUT verlaufen"-mehr auf der Hut. Die haben mir in der Vergangenheit deutlich öfter alles zu nichte gemacht !!
    Denke aber das Forum hier ist mir dieses mal eine große Hilfe um nicht wieder die Sucht schnell zu vergessen und zu glauben, dass ja Alles gut wäre.

    Viele Grüße

    Guten Morgen

    Tag 14 & 15 sind geschafft !!
    Samstag hat es mich am späteren Nachmittag ganz schön durch die Mangel gedreht. War ganz schön heftig. Der "Giftzwerg" wollte keine Ruhe geben.
    Aber ich hab´s überstanden.
    Sonntag hingegen war entspannt.

    Viele Grüße & einen schönen Tag

    Gute Morgen,

    auch Tag 13 der Entgiftung liegt hinter mir.
    Denke mal, die Entgiftung dürfte durch sein. Med. Hilfe hab ich ja nun mal nicht !!
    Hab hier oft über starke Stimmungsschwankungen gelesen, hab ich gar keine !!??? Nicht das ich diese gerne möchte, denk eben nur grad darüber nach!!
    Im Gesamtbild fühle ich mich ruhiger & ausgeglichener, besonders in den Morgenstunden.
    Auch das Aufarbeiten der Gründe macht ganz gute Fortschritte, werde, wenn ich etwas mehr Zeit habe, mal genauer darüber schreiben, es hilft mir doch gewaltig, meine Gedanken hier im Forum ans Tageslicht zu bringen und nicht immer nur mit mir selbst im Kopf umherzutragen !!

    Bis dann viele Grüße

    Hallo Calida

    Hoffe Dir geht es schon etwas besser !! Bin leider kein guter Seelentröster, wünsch Dir einfach viel Kraft !!! Du hast doch schon einiges erreicht !! Dich selbst zu bestrafen hilft Dir & auch deinen Liebsten um dich herum bestimmt nicht !!
    Kopf hoch !!!

    Viele Grüße

    Guten Morgen Rattenschwanz,

    hab deinen Thread grade aufmerksam durchgelesen.
    Muss schon sagen, für mich sind viele deiner Ansichten absolut zutreffend, manche weniger und nochmals Andere unverständlich.
    ABER, das ist genau der Punkt den Du - so finde ich - richtig gut beschreibst & rausarbeitest.
    Wir haben ALLE die gleiche Krankheit & das gleiche Ziel.
    Das war´s dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Wir sind ALLE grundverschieden, unser Leben, der Suchtverlauf & der Zeitpunkt sich HILFE zu nehmen. Und da sehe ich auch, dass es unterschiedliche Vorgehensweisen gibt.
    Bin ja grad mal "Frischling", und verstecke mich auch zurzeit vor jeder Konfrontation mit Alk.!
    Du beschreibst das aber richtig Gut - aus meiner Sicht - man kann nicht ewig davor weglaufen !! Der Alk. ist absolut überall, und die Menschheit wird sich für mich nicht ändern. ICH muss damit klar kommen !! Ich werde mich sicher nicht vorsätzlich einem Risiko aussetzen und z. Bsp. eine reine Saufkneipe besuchen - habe ich zuvor ja sowieso auch nicht gemacht.
    (Ich hätte dein Grillfest zuhause so nicht gemacht!)
    Da hab ich auch schon das erste Problem - Orte meiden an denen ich viel getrunken habe !!! Kann aber mein ZUHAUSE nicht meiden - und werd´s auch nicht abreissen, hab´s grade 1 1/2 Jahre mühevoll gebaut !!
    Finde Du stellst auch die Individualität einer Person in den Vordergrund, mir gefällt´s !!
    Will aber auch noch sagen, das ich Allen Leuten hier, die sich die Mühe machen & sich Zeit nehmen ALLEN Hilfsbedürftigen eine breite Plattform an Erfahrungen & Hilfen bereitzustellen, ein großes Dankeschön sagen möchte.

    Viele Grüsse

    Guten Morgen,

    meine Frau kam diese Nacht aus Bangkok zurück, und ich war ... nüchtern !!! Wider einen Tag gut gemeistert !!

    Hallo Calida, gib mal bei YOUTUBE
    - Nichtraucher in 90 Minuten- ein, da wirst Du fündig !!! Lass mich mal wissen wie Du es findest, ich jedenfalls finde den Typ echt klasse und es unterstützt mich richtig !!

    Hm, was kann ich sonst noch sagen.
    Habe in den letzten 2 Tagen meinen enormen Kaffeekonsum abermals reduziert und zwinge mich selbst früh morgens etwas zu essen.
    Seither hab ich immer so zw. 8 - 9 Uhr gefrühstückt, das sind dann 4-5 Stunden nach dem Aufstehen, in denen ich einen Kaffee & Kippe nach der Anderen in mich reingedrückt habe bis ich endlich was gegessen hab.
    Das ist mit meinem vorigen Verhalten am Abend recht vergleichbar ! Hab immer versucht ein Hungergefühl mit etwas Anderem aufzuheben. Die letzten 2 Tage war ich morgens deutlich weniger " hippelig & aufgekratzt" was es mir deutlich einfacher macht - meinen positiven Gedanken bewusst nachzugehen !!

    Viele Grüsse

    Hallo Cherokee,

    wenn ich bei Dir so lese bekomme ich fast ein beklemmendes Gefühl, Du scheinst wirklich in einem tiefen gefühlsmäßigen Tal zu sitzen.
    Ich kann nur sagen; HUT AB !! Du schaffst es nicht zu trinken, trotz der widrigen Umstände !!!
    Das ist doch schon mal ein Anfang !!!
    Gibt es denn nichts was Dir Spaß macht und dich wenigstens zeitweise auf andere Gedanken bringt ??
    Mir hat es oft geholfen mal 1 oder 2 Stunden durch den Wald zu laufen. Frische Luft und Tapetenwechsel, raus aus der Bude.

    Wünsch Dir viel Kraft

    Viele Grüße

    Guten Morgen an Alle,

    sitze grade beim 1. Kaffee und empfinde Freude & auch etwas Stolz !!
    Auch den 10. Tag hab ich geschafft, trotz das ich alleine war.
    Einige ganz leichte Anflüge am Nachmittag konnte gut durch positive Gedanken wider vertreiben.

    Hallo Thalia,
    danke für deinen Willkommensgruß !!!
    Das "Alk - Frei - Haus " - sehe ich auch als absolut wichtig an !!! Bei mir steht nix mehr in greifbarer Nähe, gut so !!!

    Hallo Calida,
    find ich richtig gut, dass Du dich mit dem Thema Werbung bezüglich deiner Kinder auseinandersetzt und auch versuchst es gut vorzuleben !!!
    Solltest Du Interesse wegen des Rauchens haben, kann ich Dir eine Sendung auf "youtube" empfehlen. Lässt sich auch sehr gut auf unsere Alk.-Sucht übertragen. Sind ca. 60 min. & ist zudem auch wirklich humorvoll gemacht. Ich schau´s momentan täglich um mich auf den "Kippen- Stop" vorzubereiten. Das Qualmen verhindert bei mir momentan noch die Lust wieder in den Sport einzusteigen !! Sport wäre aber wiederum eine super Hilfe gg. das Verlangen nach
    Alk. !
    Solltest Du mehr wissen wollen, sag´s mir einfach !!

    Viele Grüße und einen schönen Tag

    Guten morgen allerseits,

    Tag 9 ist auch vorbeigegangen. Bis auf 2,3 Mal sehr leichtes Verlangen war alles Gut.

    Heute & morgen habe ich noch eine zusätzlich Herausforderung.
    Jeden Monat gibt es 2 Tage an denen meine Frau von ihrer Firma aus für 2 Tage nach Bangkok muss. Bin also heute Abend alleine.
    In den vergangenen Monaten waren dies immer Tage an denen ich nur zu gerne und auch deutlich zuviel getrunken habe.
    Sehe es auch als Motivation !!
    Lenke meine Gedanken dahin, wie gut ich mich fühlen werde wenn die 2 Tage rum sind und ich durchgehalten habe.

    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche

    Guten Morgen,

    habe wieder einen Tag geschafft. Aber der verlief nicht so leicht wie die vorherigen !!
    Es fing schon recht früh morgens an, so ein mittel starkes Verlangen.Hab sofort den Kaffee Konsum eingestellt, ausgiebig gefrühstückt und dann ging es wider.
    So gg. 13.30 Uhr sehe ich, dass vorne an unserem Grundstück viele Bäume arg in Mitleidenschaft gezogen sind (es wird gerad eine Strasse gebaut, vorher nur schöner Feldweg).
    Ich stinksauer , und BOOMMM... war der Druck mit voller Wucht wider da.
    Musste wirklich voll dagegen halten, rießiges Glas Spezi ex und hopp, große Schüssel Salat (morgens schon aus Sicherheitsgründen vorbereitet), dann war es gleich deutlich besser. Der Rest des Tages verlief so lala, aber ich hab durchgehalten . Heute Morgen freu ich mich richtig darüber.

    Viele Grüße

    Hallo Carl Friedrich,

    hab mich grade durch deinen Thread gelesen, für mich auch sehr informativ.
    Ich teile deine Ansicht, man muss nicht jedem seine Sucht offen preisgeben, wenn es sich um Leute handelt die mich nicht von früher kennen, dann lautet die Antwort : Sorry , überzeugter NICHTTRINKER und lustigerweise sagt meine Frau ja das gleiche, eben nur ohne eine "Vorgeschichte" zu haben.

    Viele Grüße & weiter so.

    Schöne guten Morgen,

    auch der 7. Tag liegt hinter mir.
    Hatte den ganzen Tag ein leichtes Unruhegefühl,
    Kann nicht sagen ob es vom entgiften kommt oder auch daran liegt, daß ich durch den vielen Regen meiner Arbeit nicht ordentlich nachgehen konnte.

    Hallo Calida

    schön, dass Du geantwortet hast. Kurz voraus geschickt, ich(wir) selbst haben keine Kinder, kann mich aber gut in die Lage versetzen. Da gehen einem nochmals sehr viel mehr Gedanken durch den Kopf, wie kann man seine Kinder schützen !!! Das Vorleben ist sicherlich mit einer der grössten Pfeiler die man machen kann. Ich würde mir überlegen ob zu gegebener Zeit nicht AUFKLÄRUNG sehr sinnvoll ist !!?? Damit meine ich nicht nur über unser Thema hier, sondern mehr das Thema SUCHT und die ganze Beeinflussung durch die Werbung. Denke einfach, je mehr man die ganze Thematik versteht umso größer die Chance damit bewusst umzugehen. (ziele bei dem gerade mehr auf das Thema KONSUMSUCHT ab).
    Aus Sicht der werbetreibenden Firmen geht es ja nur darum, Dich/ MICH / UNS zum konsumieren zu treiben !! Für mich gehört Alk. & Nikotin so gesehen als Untergruppe auch zu diesem Thema !! Das beide Konsumartikel entgegen einem Waschmittel auch viele Krankheiten und eine oft tödliche, lebenslange Abhängigkeit mit sich bringen SPIELT KEINE ROLLE!!! Hauptsache das Geld fließt !!!

    Viele Grüße

    Hallo,

    von Ina dazu inspiriert, ganz tief in sich nach den Problemen der Sucht zu forschen, will ich es aus meiner Sicht mal schildern. Großen Dank an Dich !!

    Hab rund 20 Jahre in den „Massen- Print- Medien“ meine Brötchen verdient. Ich weiß also nur zu gut welch gigantischen Geldbeträge für Werbung über den Tisch gehen. Dazu noch die TV & Radio Werbung. Das muss sich rechnen – und das tut es auch !!

    Aber jetzt mal ganz zurück zum Anfang.
    Bin 72 geboren, müsste 75 gewesen sein als ich in den Kindergarten kam, die folgende Grundschule lag 100m weiter. Etwa 1 km Fußweg, später mit dem Fahrrad. Ich wurde von anderen Kindern abgeholt und auch wir holten noch weitere ab.
    Also 7 Jahre meiner Kindheit diesen Weg. Was gab´s denn zu sehen ??

    Nachbarhaus – Litfaßsäule = Kippen und Bier , meistens jedenfalls
    nochmal 3 Häuser weiter – große Plakatwand – immer der Cowboy mit Kippe ..immer !!
    Welcher Bub wollte nicht so sein wie er ??!!
    etwa 300 m vor dem Kindergarten/ Schule – nochmal der wahnsinns Cowboy auf einem großen Plakat, die Kippe interessierte mich derzeit noch nicht die Bohne.... noch !!!

    Zu Hause, TV, damals langweilig, 3 Kanäle, aber Werbung gab´s – jede Menge !!

    Bei wem klingelt es noch ???
    Etwas pummelige Frau – Latzhose – Karohemd – Wuschelkopf ??
    WASCHMITTEL !! Himmel noch mal, was hat mich als Kind WASCHMITTEL interessierte? Tut es heute noch nicht !!!
    Trotzdem sehe ich die Werbung grade vor mir.

    Weiter - „ Wenn einem gutes widerfährt … ist das doch einen As.... - Uralt wert !!
    noch einen...
    Sonne, Traumstrand … schöne Frauen im Bikini (auch die haben mich in dem Alter noch nicht so interessiert), untermalt mit einem guten Song. Klar Bac.... !


    Mal weiter, Filme & Serien, die großen Idole der Kindheit.

    Wer kennt sie nicht, die Helden (Western) in 5 min. eine halbe Flasche Whisky, und locker aus dem Handgelenk dem Gegenüber den Pistolengurt aufgeschossen. Darauf noch einen Schluck und lässig den Glimmstängel angesteckt....
    Um es kurz zu fassen.... es wurde gesoffen (natürlich ALLE trinkfest ohne Ende) und/oder gequalmt was das Zeug hielt. So sind Helden eben ….ganze Männer !!
    Könnte auch über die Musikidole weiterschreiben, aber es ist das gleiche wie beim Film.

    Kurze Zwischenbemekung !!! An alle weiblichen Forenmitglieder, schildere meine persönlichen Eindrücke, die Idole waren nun mal alle männlich !! Nicht böse sein !!


    Dann mal kurz in meine Familie.
    Zuhause wurde nicht getrunken oder besser so gut wie nie.
    Kippen jedoch Alltag (nur mein DAD).
    Ich spielte ab meinem 5 Lebensjahr Fußball, meine Eltern und viele andere auch, schauten sich die Spiele an. Danach gemütliches zusammen sitzen der Eltern, Bier, Wein etc. & Kippen. Ich meine damit auch keine „Saufgelage“, einfach nur gemütlich.
    Sonntagmittag gingen wir häufig mit Bekannten irgendwo essen. Bier, Wein & Kippen gehörten dazu, auch hier kein „Gelage“, 2 – 3 kleine Bierchen, so in etwa die Größenordnung.

    Will damit diesen Zeitabschnitt in meinem Leben mal abschließen.

    FAZIT : Wurde ich, oder auch viele die mit mir aufgewachsen sind, dadurch zu SÜCHTIGEN ??
    Absolut NEIN !!!
    Wurde mir oder meinen damaligen Weggefährten, durch die Dauerpräsenz von Alk. & Kippen, die gleichbedeutend mit Essen von mir/uns aufgefasst wurden, der Weg in eine Sucht erleichtert ???
    ABER 1000 % ig !!! ABSOLUT !!
    Alles was ich oben beschrieben habe, führten bei mir und wahrscheinlich auch anderen dazu, hmm...wie sag ich es ..???

    Mir/Uns wurde von uns selbst unbemerkt ein massives „FUNDAMENT“ ins Unterbewusstsein „BETONIERT“ !!!
    Alkohol, Zigaretten sind normal. So normal wie etwas essen (das muss ja nun mal jeder Mensch).

    Klar hatte ich als ca. 10 Jähriger noch keine Sucht, oder hätte je einen Gedanken daran verschwendet.
    Und was jeder mit dem „FUNDAMENT“ angefangen hat, ist völlig unterschiedlich.
    Was bei mir daraus wurde ist bekannt ! 2 stöckig bebaut !! Alk. & Nikotin.

    Langsam tun mir die Finger weh von dem getippe. Werde bald weiterschreiben ...über die Partyzeit so zw. meinem 16-24 Lebensjahr. Meinen Einstieg in die Sucht.


    Nur eines will ich vorwegnehmen. Was denkt ihr, welche Zigaretten hab ich gekauft, und was war das Hauptgetränk neben Bier ???? und ich war nicht der Einzige,so gut wie die ganze Clique konsumierte das gleiche!!!
    … schaut nochmal auf das was ich über Werbung geschrieben hab !!!
    Oh ja !!! Werbung zahlt sich aus !! Vor allem wenn man sie an die richtige Zielgruppe richtet.

    Bin mal gespannt wie ihr das seht !!??

    Viele Grüße & einen schönen Tag an ALLE