Hallo Lia,
Nochmal willkommen, fragen Stellen ist immer willkommen.)
Grüße
Barthell
Hallo Lia,
Nochmal willkommen, fragen Stellen ist immer willkommen.)
Grüße
Barthell
Also ich nutze gerne Apfelessig das geht meistens auch ganz gut.
Im Restaurant frage ich speziell nach, bzw. In meinem Lieblingsrestaurant kennt man mich schon, da bekomme ich wenn ich vorbestelle auch alkoholfreies Wildgulasch.
Die Ausreden sind Zahlreich .)
Und ja man wird nur unter Aufsicht nüchtern und wenn's nur die Eigene Sichtweise ist.
Klar aktuell ist es schwer aber sicher nicht unmöglich, du kennst die Euphorie, aber es geht auch ohne.... Wenn du auf dich achtest das ist anstrengend und unbequem, kenne ich selbst, aber es lohnt sich!
Gibt es sind aber selten... Grade die Therapie (ambulant,) hat mir auch viel über mich gezeigt...
Irgend neUnterstüzung hatte denke ich jeder
also ich hätte mir gewünscht, dass es früher angesprochen worden wäre, klar hätte ich rumgelogen aber ich denke ich hätte früher angefangen nachzudenken...
das hängt wohl immer von der Person ab da gibts keine Patentlösung.
wovor hast du Angst wenn du es nicht ansprechen willst?
Bei mir war es ein Prozess, was mir geholfen hat:
wenn du Krebs hättest oder Diabetis oder Querschnittsgelämt oder Allergisch auf Erdnüsse wärst oder HIV positiv ... würdest du dich genauso fühlen?
da schwingt irgendwie "Vorwurf/Sehnsucht" in deinen Zeilen mit du musst nicht "normal" sein... "normal" ist langweilig du bist besonders ![]()
Klingt blöd sowas erzählt man Kindern die sich "anders" fühlen ... aber unterm Strich ist es so, du hast ein Krankheit, du hast begonnen etwas zu unternehmen, das ist toll, und das ist genauso "normal" wie mit nem gebrochenen Bein zum Arzt zu gehen, mit dem Unterschied, dass ein gebrochenes Bein ausheilen kann, unsere Krankheit kann man "nur" stoppen... aber dafür kannst du Lernen das Leben deutlich bewusster zu Leben als ein "normaler" Mensch.
... naja meine Frau lebt mit einem Alkoholiker (mir) zusammen und ich empfinde es schon so, dass sie Lebensfreude hat ![]()
meine Frau sagt das hoffentlich auch ![]()
Joa gibt es .)
Aber ich denke man erkennt sie schneller und kann dann was dagegen tun.
Schönes Wochenende wünsche ich!
Zumindest das Wetter soll ja heute passen
Hallo zusammen,
die meisten haben ja im Vorstellungsbereich schon geschrieben, Fragen gestellt und sind hoffentlich frei geschaltet worden.
Ja da gehts nicht immer wie auf dem Ponyhof zu oder es kommen teils unverständliche Kommentare.
Mit dem Anmelden und dem esren Post im Anmeldebereicht hat jeder von euch schon den ersten Schritt gemacht. Leider stelle ich fest (vielleicht täuscht mich meine Wahrnehmung), dass nur ganz wenige trotz Freischaltung dann ein eigenes Thema eröffnen.
Gründe sind vermutlich vielfältig, darüber wurde in der Vergangenheit schon viel diskutiert, das will ich hier garnicht wieder aufrollen.
Ich will einfach nur dazu aufrufen: Wenn ihr freigeschaltet seid, habt ihr mindestens einen Monat ziemlich freien Zugriff auf eine Enorme Erfahrungsbasis der Nutzer hier, auch wenns mal 1-2 Tage dauert mit einer Antwort.
Also:
keine Scheu, einfach ein Thema aufmachen, evtl. mit einer abgespeckten anonymeren Variante eures ersten Beitrags im Anmeldebereich, evtl. auch einfach nur "Hallo ich bin jetzt da" (die Fragen kommen dann schon und ihr könnt euch daran entlang hangeln).
Es ist ein einfacher zweiter Schritt den ihr gehen könnt und der (mir zumindest) kurzfristig erst einmal geholfen hatte mich deutlich besser zu fühlen, daraus wurde dann etwas langfristiges aber das ist ein anderes Thema ![]()
also: ran an die Tasten hier beisst niemand!
Grüße
Barthell
....
Indien ist verdammt groß, und hat entsprechend viele Lokale spezialitäten "DAS" Indische Essen gibts nicht, in Bangladesh isst man ganz anderdes als z.B. in Dehli oder an der nepalesischen Grenze (allein weil man ja auch von Steppe, Urwald und Hochgebirge alles an Landschaften dabei hat)
was gabs denn und welche Richtung hättest du gerne?
Ich habe lange im Ausland gearbeitet wo die Haupt-Arbeitskräfte Inder waren und habe regelmäßig bei denen mitgegessen
meistens übelst scharf, aber lecker.
mein Hautbild ist besser geworden z.b.
Ich komme morgends besser aus dem Bett.
Ich fahre jeden Tag rund 40km Rad, und fühle mich einfach fitter dabei bzw. schaffe die Strecke schneller.
Ich habe nicht mehr so viele Stimmungsschwankungen.
Das geht nicht von heute auf Morgen, dein Körper muss auch lernen, dass er ohne Zucker auskommt und andere Energieformen nutzen kann, das braucht Zeit (bei mir in der Regel 2-4 Wochen).
Die Verdauung wird erst schlechter, dann besser (gut kann auch daran liegen, dass wir eben mehr, dafür Energiearm essen, 1kg Möhren rumpelt halt mehr im Bauch als 2Stück Kuchen)
Grade weil Zucker ja auch eine Kohlenhydrat-Quelle ist ist es doch ne gute Umstellung für den Energiehaushalt.
Also was mir hilft ist dann was zu "cheaten" ... nen Apfel/Orange/Ananas zu futtern,
das Problem ist: lässt man Zucker KOMPLETT weg, fallen auch Säfte, Obst etc. komplett flach... das ist sicher nochmal ne andere Hausnummer
Aber Nen Apfel oder 2 oder 3 haben immernoch vergleichsweise wenig Zucker (auch im Vergleich zum Saft, ein Liter Saft ist schnell getrunken, die dazugehörigen 10-15 Äpfel futtert man nicht so einfach) aber füllen eben den Magen und helfen mir zumindest.
Hallo Florian,
ich kann aus Erfahrung sagen, dass man zumindest Entzugserscheinungen bekommt ![]()
Meine Frau und ich machen im Dezember immer "Zuckerfrei" (da bleibt auch an Wurst z.B. wenig übrig) das Vorbereitung hat sie "Zucker Is(s) nicht" gelesen.
Die ersten Tage ungewhnt, auch mal Kopfweh, aber nach einiger Zeit wirds besser und ich werde zumindest fitter.
Grüße
Barthell
Meine Frau treibt mich zur Hochform
Die Suppe gestern war auch genial,und genug dass ich heute eine Dose mit zur Arbeit nehme .)
bei uns gabs gestern
Wildentenbrust
mit Kürbis-Sellerie-Creme
und Fenchel-Maronen-gemüse
[Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/www.bilder-upload.eu/thumb/05d066-1579527416.jpeg]
Der Rest der Creme der im Sieb hängengeblieben ist war mein 2. Abendessen (immernoch super lecker)
der Rest der Ente kommt heute Abend in die Suppe.
Grüße
Barthell
Hallo Morgenrot,
Auch von Mir an dich und alle Anderen, ein Frohes und gesundes neues Jahr
Warm einpacken, die Wollmütze anziehen die meine Frau gestrickt hat...
Wirklich kalt fängt bei so -20°C an....
Wichtig ist den Winddraussen zu halten dann geht's supet
Hallo 191111,
Gegen den Lustmangel: du schreibst ja du hast schon Hobbys-Ideen, da würde ich ansetzen, einfach Mal anfangen mit der Option nach 5-10 Minuten es wieder sein zu lassen.
Bei mir kommt der Spass mit dem "Machen" ... Quasi nachdem der erste Schritt gemacht ist.
Manchmal habe ich auch Tage da mache ich es wirklich nur 10 Minuten und lass' es dann...
Grüße
Barthell
Thalia,
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich diese 'lustlosigkeit' und Antriebslosigkeit Recht oft austricksen lässt wenn man in kleinen Schritten denkt:
-ich putze jetzt nur das Klo, wenn ich dann keinen Bock mehr habe höre ich auf, wenn nicht mache ich noch den Spiegel und das Waschbecken am Ende war das Bad geputzt
- ich mache jetzt einfach nur meine Lieblingssport Übung, wenn Ich die Rum habe und nichtmehr will höre ich auf sonst mache ich noch ne Runde xy am Ende wurde es das volle Workout (oder auch nicht, denn man soll die Option Ende zu machen wirklich ernst erwähnen)
Beziehungsgespräche konnte ich am Anfang nur in sehr entspannten Situationen führen, bei nem Waldspaziergang, am Lagerfeuer oder so... Ist natürlich nicht optimal weil meistens hat man den Stress ja nicht 'geplant'....
Mittlerweile habe ich gelernt auch hier an zu fangen eben mit der Option -Halt zuviel- zu sagen wenn ich nicht mehr kann..
Grüße
Barthell