• Oha,

    das hört sich teuflisch lecker an. Ich werd schon beim Lesen ein Kilo schwerer :lol: , aber das ist wurscht. Genuss muss sein!

    Wir hatten gestern Kalte Küche. Unterwegs Pommes und Currywurscht gefuttert. Auch Kalorien pur, muss aber auch manchmal sein.

    Heute gibt es Bratkartoffeln...

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Sodela,

    dann belebe ich den Faden mal wieder,

    nachdem mir heute unerwartet ein Karpfen (ich esse ja fast alles, aber Karpfen war immer so ein Graus) an die Angel gesprungen ist, "musste" er verwertet werden (war zu groß um ihn zurück zu setzen):

    funktioniert mit jedem Fisch, hat den Vorteil Gräten werden schän klein gehäckselt:

    also:

    Karpfen filetieren und das Filet in 1-1,5mm breite Streifen schneiden (geht am besten leicht angefrostet oder mit nem scharfen, aber robusten Messer)
    dann in eine Essig-Salz-Brühe "Marinade" einlegen (am Bestenb 24h, zur Not solange wie halt die Vorbereitung dauert)

    Zwiebeln und Knoblauch klein Heckseln oder in feine Scheiben schneiden,

    Paralell Reis aufsetzen nach eigenem Gusto/Vorlieben.

    Zwiebeln, Knoblauch und Karpfen in einer großen Pfanne scharf anbraten, mit Brühe, Sojasauce, Balsamikoessigmix ablöschen
    eine schöne Spitzpaprika dazu gehen (geviertelt in streifen) und kleine Chillis wenn gewünscht.

    das ganze gut reduzieren. immer wieder mit Brühe (ich bevoruge Gemüsebrühe oder Fischfond selbst gekocht beides ohne Zucker)aufgießen, Reis absieben und dazu geben.

    dann nach belieben abschmecken ...

    und Voila.... ein super leichtes und leckeres Verwertungsrezept in form eines "Currys" für den Unbeliebten Karpfen (Grundeln und Zwergwels werde ich auch mal so verschen)

    dank der selbst gezüchteten Paprika und ´Chilli echt super lecker, aus einem 2,6kg Karpfen wurde die Pfanne volle habe ich morgen auch noch von ....

    Train to survive

    survive to train

  • Hab mich zum ersten mal an eine Kürbissuppe gewagt,mag eigentlich keinen Kürbis,da die Mutter Ihn früher immer Süss/sauer servierte,das war echt schaurig...
    Ein kleiner Hokkaido,4 Möhren,3 kleine Kartoffeln,Zwiebel ,junger Knoblauch,3cm Ingwer geschält kleingemacht,angeschmort mit Brühe abgelöscht ,
    30 Minuten gekocht und Pürriert,abgeschmeckt mit Salz ,Pfeffer,bei mir ein Tick Massala- Gewürzmischung wegen der Exotic,man kann auch Kokosmilch mit rein,wer mag und schon fertig.So einfach hab ichs nicht gedacht,ist es...und echt lecker schmeckts dazu...
    Guten Appetit
    Gut gegen Erkältung/verdorbenen Magen und Frieren.Durch den Ingwer wirds Einem richtig warm dabei.
    LG schatzmeisterin

    Wer einmal sich selbst gefunden, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren.


    (Stefan Zweig)

  • Lecker Schatzmeisterin, so ungefähr mach ich die auch. Das mit der Massals Gewürzmischung probiere ich auch mal.

    Ich mache immer noch einen kleinen Tick Orangensaft mit dazu und (noch wichtiger) Muskatnussgewürz.

  • Hallo,
    heute gab es bei mir Mangoldgemüse, Kartoffeln und Spiegelei. :)
    Ab und zu esse ich gerne Mangold anstatt Spinat...
    Mangold schmeckt ein bißchen "strenger" als Spinat.

    Hat jemand ein gutes Mangoldrezept??
    Heute hatte ich das Gefühl, daß irgendwas gefehlt hat, vielleicht Muskatnuss?

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Rübengemüse vom Bioladen mit Discounterbratwurst

    2 Möhren
    2 Pastinaken
    2 gelbe Rüben
    2 Butterrüben
    1 Kohlrabi
    1 5er Plastik-Pack Bratwurst "Schweinepech" oder "Bauernglück" o.s.ä.

    Rüben & Kohlrabi putzen oder schälen & in nicht allzu kleine Würfel schneiden.
    Olivenöl in den Wok geben & erhitzen. Gemüse in den Wok geben & dünsten, bis alles weich ist.
    Die glücklichen Bratwürste ohne Verpackung mit wenig Butterschmalz in einer Extrapfanne durchbraten.

    ;)

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Bei mir gabs gestern Ofengemüse mit Quark

    Süßkartoffel,
    Kohlrabi
    Rote Bete
    Möhren

    (was halt da war)
    in Pommesartige Sticks geschhnitten.

    Das ganze bei +- 180-200°Umluft in den Ofen

    Dann

    40% und 20% Quark 50/50 gemischt, etwas Milch dazu 2-3 EL Leinöl und dann Kräuter (Salz, 1 Bund Petersilie, 1 Bund Schnittlauch) und ein hauch zitronenschale.

    gut durchgerührt, kaltgestellt....

    und nach etwa 40 Mins ausm Ofen und Kühlschrank geholt ...

    Super leckere REsteverwertung

    Train to survive

    survive to train

  • Bei mir gabs gestern Ofengemüse mit Quark

    Süßkartoffel,
    Kohlrabi
    Rote Bete
    Möhren

    (was halt da war)
    in Pommesartige Sticks geschhnitten...

    Das ist super, dass du es zu Hause gegessen hast. Ich habe solche Gemüse in einem Restaurant probiert, mir hat es auch sehr gut gefallen. Ich muss es auch einmal selbst machen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!