Beiträge von Eric

Hallo Butterfly,

ich selbst bin trockener Alkoholiker.

Sicherlich ist es nicht schön, was da passiert ist. Ich kenne aber natürlich auch nicht die ganzen Hintergründe.

Meiner Meinung nach ist der Punkt aber, dass es keinen großen Unterschied macht, wenn deine Schwiegermutter nicht mit dem trinken aufhören will.

Wäre es so, dass deine Schiegermutter aufhören wollte und bekommt DANN Alkohol geschenkt, wäre es m.E. wesentlich schlimmer.

So mein spontaner Gedanke dazu
    Eric

Hallo hope,

ich selbst bin trockener Alkoholiker.

Zitat von hope67

er war ja schon mal ein jahr lang trocken

Bedeutet das, dass er sein Alkoholproblem kennt?

Weiß er, dass Du weißt, dass er trinkt?

Viele Grüße
    Eric

Hallo Steffi!

Zitat von Steffi25

er sagt ja zu mir das er es verstanden hat und das er hilfe auch braucht kann man ihn glauben oder nicht?

Hat er sich denn Hilfe gesucht? Eine Selbsthilfegruppe? War er beim Arzt? Macht er ggf. eine Therapie? Wenn nein, dann kannst Du ihm auch nicht glauben. Es ist jedenfalls definitiv nicht deine Aufgabe, ihm zu helfen (was Du auch gar nicht kannst - er kann sich nur selbst helfen).

Lieben Gruß
    Eric (trockener Alkoholiker)

Hallo Triene,

wenn Du trocken werden willst, muss die Trockenheit oberste Priorität in deinem Leben haben. Trinkendes Umfeld, Traumwohnung, die aber in diesem trinkenden Umfeld liegt... all das musst Du bereit sein aufzugeben, wenn es deiner Trockenheit im Wege steht.

Allein durch Stärke wirst Du dem Alkohol nicht entkommen. Wir im Forum hier betreiben Risikominimierung. Das bedeutet, möglichst gar nicht erst in Situationen zu kommen, in denen man dem Alkohol widerstehen muss.

Ebenfalls ist es sinnvoll, mindestens ein Jahr keine Feiern zu besuchen, auf denen Alkohol ausgeschenkt wird. Ich habe mich daran gehalten und bin seit über 3 Jahren zufrieden trocken.

Trockenwerden ist nichts, was man so nebenbei betreibt, sondern muss oberste Priorität im Leben haben. Alles andere muss sich dem unterordnen.

Viel Erfolg
    Eric

Hallo,

ich kann nur sagen, dass ich erst trocken werden konnte, als ich auf die alten Hasen hier gehört habe. Eigene Versuche oder Kompromisse haben mich stets wieder in den Suff geführt.

Damals sagte man mir hier: Ein Jahr keine Feiern besuchen, bei denen Alkohol konsumiert wird. Und daran habe ich mich gehalten und bin nun 3 1/2 Jahre trocken. Inzwischen gehe ich wieder auf Feiern.

Eric

Hallo Kai,

Zitat von Kaiscout

Der große Unterschied ist sicher das beim Alkoholiker eine körperliche und geistige Abhängigkeit zum Alkohol besteht und dann natürlich noch hinzukommt, dass es einen Grund für das Suchtverhalten gibt. Beides muss behandelt werden. Einmal die Alkoholsucht und zum zweiten muss therapeutisch der Grund bzw. die Ursache gefunden und behandelt werden, warum man überhaupt ein Alkoholiker geworden ist.

nur ganz kurzer Einwand hier: Therapie ist nicht zwingend bei jedem Alkoholiker erforderlich. Siehe z.B. mich und noch einige andere hier im Forum, die keine Ursachenforschung betreiben, sondern alle Energie ins Trockenbleiben stecken.

Besten Gruß
    Eric

Zitat von dagmar007

Davon mal abgesehen, gibt es so manches hochprozentiges, bei dem keine Fahne entsteht (oder habe ich das falsch in Erinnerung?) Ist nicht jeder so "dumm" und zieht sich Bier rein, was schon meilenweit erkannt wird.

Doch, das riecht man schon. Ich denke eher, die Gefahr liegt darin, dass die Co es mitunter nicht riechen WILL und daher nicht wahrnimmt.

Monty, ich wünsche dir viel Glück und dass die Sache gut für dich ausgeht. Meiner Meinung nach war das vorprogrammiert, dadurch, dass Du dir keine neue Handynummer besorgen wolltest. Da hast Du dir eine riesige Hintertür offengelassen.

Lieben Gruß
    Eric

Hi Vitale,

herzlich willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zu deiner Erkenntnis!

Deine Geschichte ähnelt sehr der meinen, außer, dass ich ziemlich schnell bei 40%igem war (plus Wein).

Super, dass Du schon beim Arzt warst!

Dieses Forum versteht sich ja als SHG. Ich habe auch nie eine reale SHG besucht, sondern bin alleine durch dieses Forum trocken geworden und dies bin ich nun schon über drei Jahre.

Zwei Dinge möchte ich noch zu deinem Posting sagen: Einmal schreibst Du, dass Du kein Alkoholiker mehr sein willst. Alkoholkrank bleibt man aber immer, man kann nur trocken werden. Wir werden nie kontrolliert Alkohol trinken können.

Dein Arzt spricht auch von Heilung. Die Alkoholkrankheit ist nicht heilbar. Wir können Sie nur zum Stillstand bringen, indem wir keinen Alkohol mehr trinken.

Und wenn die Erkenntnis wirklich da ist und Du bereit bist, den ganzen Weg ohne Einschränkung zu gehen, dann schaffst Du es ganz sicher!

Lieben Gruß
    Eric

Hi,

ich freue mich, wenn man fürsorglich ist und es dem Gastgeber wichtig ist, dass ich etwas leckeres, nicht-alkoholisches bekomme.

Genauso freue ich mich aber, wenn ich einfach normaler Teil der Gruppe bin, auch wenn die anderen was trinken und ich nicht. Neulich hat der Gastgeber auf einer Party ganz vergessen, dass ich alkoholkrank bin und es wurde von einigen gut Gas gegeben auf der Party. Am nächsten Tag ist es ihm dann wieder eingefallen und es war ihm peinlich. War aber kein Problem für mich und ich fand es irgendwie süß. :)

Eric

Selbstverletzung durch Messer, Hinterwandinfarkt, Bauchspeicheldrüsenkarzinom... Jesses Maria und Josef...

Monty, wach auf! Er ist Alkoholiker, ein Stalker und offensichtlich auch noch weitergehend psychisch krank (mit einem Messer im Hausflur stehen...).

Geh deinen Weg und gehe ihn ohne ihn!

Zitat von Monty

warum muss ich so etwas durchziehen...dadurch schädige ich ihn nur...

Nein, Du schädigst ihn damit nicht. Ein Alkoholiker braucht seinen Tiefpunkt, bevor er umdenken kann. Wenn er merkt, dass er auf Widerstand trifft, bringt ihn das vielleicht näher an seinen Tiefpunkt. Aber darauf würde ich nun nicht hoffen oder warten.

Als Nicht Co-Abhängiger kann ich übrigens nicht verstehen, warum Du dir keine neue Telefon-Nr. geben lässt. Er hängt an seinem Alkohol und Du hängst an seinen Nachrichten. Das tut mir bein Lesen fast körperlich weh. Ist nicht bös gemeint. ;)

Weiterhin alles Gute
    Eric

Monty, die lassen ihn mit Sicherheit nicht laufen, sondern kassieren ihn erstmal ein. Dort kommt er erstmal in die Ausnüchterungszelle oder direkt in die Psychiatrie.

Sobald sich die Lage beruhigt hat, frag die Polizisten bitte auch nach einer psychologischen Unterstützung für dich. Das ist nun wirklich keine Situation, die man alleine aushalten sollte.

Wünsche dir, dass es sich bald wieder alles beruhigt bei dir.

Eric

Hallo Monty,

wie man da nicht die Polizei rufen kann, ist mir ein Rätsel. Dafür ist sie doch da. Und nur mal angenommen, er macht wahr, was er androht, würdest Du dir das vielleicht niemals verzeihen können, nicht die Polizei gerufen zu haben.

Eric

Hallo Melinak,

Zitat von Melinak

Was mich hier erschreckt hat ist der Begriff Narzismus. Dazu noch die Verniedlichkeitsform des "gesunden Narzismus", was mich etwas iritiert. Narzismus ist eine Krankhaft verzerrte Wahrnehmung seiner Selbst, die sich darin zeigt, das derjenige der Narzistisch ist so sehr selbst verliebt ist, das er nicht fähig ist mit anderen Menschen zurrecht zu kommen, sie benutzt für sich selbst um im besseren Licht zu stehen.Der sehr isoliert nur sich selbst wahrnehmen kann ohne Rücksicht auf andere.Narzismus ist eine psychische Krankheit die wenn sie stark ausgeprägt ist eine Behandlung durch einen Arzt erfordert.

Narzissmus ist nicht unbedingt krankhaft. Es ist zunächst einmal eine Charaktereigenschaft, die mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. Ist sie bei einem Menschen sehr stark ausgesprägt, spricht man von Narzisstischer Persönlichkeitsstörung und ist dann klinisch relevant.

Lieben Gruß
    Eric

Hall Wolfgang,

auch ich komm sehr selten in Situationen, in denen mir Alkohol angeboten wird.

Ich sage dann lächelnd und ruhig: "nein danke."

Wenn die Frage nochmal kommt, sag ich nochmal lächelnd und ruhig: "nein danke."

Und ein drittes Mal bin ich bis jetzt nie gefragt worden. :)

Schönen Tag
    Eric