Beiträge von fairyangel

    Hallo, zusammen,

    schwierige Debatte, die ihr da führt - und ich kann beide Seiten verstehen:

    Ich verstehe Coraly, deren Geist noch nicht ganz loslassen konnte, der vermeintliche Verzicht muss erst noch als tatsächlicher und uneingeschränkter Gewinn im Kopf wahrgenommen werden!!

    Das ist nicht immer leicht, ich kenne es nur zu gut, besonders am Anfang geht es einem noch öfter so...

    Und dann darf man doch hier auch mal verzagen, zweifeln, und Fragen stellen, ganz klar...Dass man dann natürlich auch den Spiegel vorgehalten kommt, nach dem Motto: WAS willst du eigentlich wirklich (das lese ich hier jedenfalls zwischen den Zeilen) ist auch verständlich.

    Wichtig ist und bleibt die Auseinandersetzung, von beiden Seiten, noch wichtiger die Toleranz und auch das Auffangen im Falle solcher gedanklichen Querschläger, die einfach immer noch mal durch kommen können.

    Ich habe für mich festgestellt, dass ich, wenn ich weggehe und die anderen trinken sehe, denke dass ICH diejenige bin, die alles genießen kann, die wahrhaft frei sein kann - und nicht der Geißel Alkohol gehorchen muss...

    Liebe Coraly, ich verstehe deine Gedanken und auch deinen Hilferuf hierzu, sonst hättest du ja nicht geschrieben hier im Forum.

    Versuche, dir nur für dich alle deine neu gewonnenen körperlichen und geistigen Empfindungen aufzuschreiben, zu gliedern, die dir seit deinem Neubeginn begegnet sind.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die positiven in der Mehrzahl sind. Ich weiss, dass du zuhause eine Menge Sorgen hast, habe es voller Mitgefühl gelesen. Aber dass diese Sorgen mit dem Alkohol leider nicht verschwinden, muss ich dir ja nicht sagen. Du kannst ihnen besser mit einem klaren Kopf begegnen, auch da hast du ja schon den Anfang gemacht..

    Hier möchte wirklich JEDER dir helfen, bei der "Stange" zu bleiben, ich auch! :D Du schaffst es auch weiterhin, gib nicht auf!!! Wir sind hier.

    Alles Liebe

    fairyangel

    Hallo, ihr Lieben,

    bin erst heute wieder im Netz... DANKE nochmals für ALLE lieben Wünsche und Gedanken!!

    Über das Echo bin ich immer noch zutiefst gerührt, und ich bin selbst total erstaunt, dass schon über ein Monat vergangen ist, es war doch erst gestern als ich diesen Entschluss gefasst habe..??!

    Jedenfalls geht es mir gut, und es ist ein schönes Gefühl, hier am PC zu sitzen, nüchtern (sonst war ich um diese Zeit schon beim 2. Rotwein angelangt)...und soviel Zuspruch zu bekommen..

    Danke dafür, ich wünsche euch allen einen schönen und trockenen Sonntag Abend und einen guten Start in die Woche,

    LG

    fairyangel

    Hallo, Ihr Lieben,

    bin ganz gerührt von soviel Anteilnahme!!!

    @Coraly: Da war ich ja platt, dass du das so auf dem Schirm hast...

    ALSO: DANKE nochmals an alle, ihr seid echt KLASSE!! 8)

    Es geht mir täglich besser, und ich vermisse nicht im geringsten etwas, im Gegenteil, ich habe unendlich viel dazu gewonnen. Wenn ihr wüsstet, wieviel gelöster und heiterer die Stimmung nun zuhause ist - einfach wunderbar, ein echtes Geschenk!!

    Sagt mit Kloß im Hals und Tränen in den Augen

    eure

    fairyangel

    Liebe Nele,

    ein ganz herzliches Willkommen hier!! Lass dir von den "alten Hasen" hier raten, mir hat am Anfang auch das Lesen geholfen und den Mut gegeben, mich hier anzumelden!!

    Ich habe hier auch schon viel Kraft und Motivation gefunden - Danke übrigens nochmal an ALLE HIER!!

    Dir, liebe Nele, alles Gute für deinen weiteren Weg - der erste Schritt ist getan, ich freue mich sehr für dich!!

    Schreib' mal, wie es dir so ergeht!

    LG

    fairyangel

    Liebe Coraly,

    ich beglückwünsche dich HERZLICH zu deinem 10. Tag! Super Leistung!

    Drücke dir bei allem, was nun kommt, auch mit der intensiven Auseinandersetzung mit deinem Sohn, fest die Daumen für dich UND für euch!!!!!!

    Du hast schon den wichtigsten Schritt gemacht, es geht bergauf, wenn auch in kleinen Schritten. Aber wie sagt der Chinese? "Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!!"

    Ich denke an dich, fühle mit dir und drück' dich auch mal virtuell!! :)

    Alles Liebe

    fairyangel

    Liebe Annika,

    das hatte ich schon mal irgendwo gelesen und total vergessen... Wie schön, dass du es wieder "zu Tage" befördert hast - es ist genau wie der Brief von Micha für mich ein wichtiges Dokument, dass ich an meine Pinnwannd heften werde....

    Ich wünsche euch allen noch schöne restliche *soundsoviele* Sekunden...(habe leider keine Zeit zum Nachrechnen) für heute und jede Menge

    Kirschsaft
    Eistee
    Wasser
    La Pacho Tee (hmmmmm)
    Milch
    Ginger Ale
    Grapefruitsaft
    O-Saft
    Latte Macchiato
    Espresso
    Apfelschorle

    uffff - wird fortgesetzt!!! :D

    So long sagt

    fairyangel

    Liebe Coraly,

    nein, man muss nicht "ganz unten" sein, also soweit, dass man Job, Familie vielleicht sogar die Wohnung verliert!!

    Aber trotzdem merkte ich, schon seit vielen Jahren, dass mich der Alkohol irgendwann kaputt machen wird, wenn ich so weitermache.

    Und nach meinem letzten Blackout war einfach klar für mich: NUN IST SCHLUSS!!!!!!!!! Auch ich war traurig die erste Zeit. Habe von jetzt auf gleich losgeheult. Mich gefragt, wie mir mein Leben so wenig wichtig sein konnte, dass ich einfach immer weiter getrunken habe....Ich hatte bitterste Weinkrämpfe zuhause, die ich alleine und/oder zusammen mit meinem Partner erlebt und durchgestanden habe. So kannte ich mich nicht, da ist etwas aus mir herausgekommen, frei geworden, das sich nur sehr schwer beschreiben lässt.

    Ich kenne das, glaub mir, und alle anderen hier auch, das hast du ja schon gelesen. Aber je mehr du dich ablenkst, nach vorne schaust und auch deine neu gewonnene Trockenheit genießt umso stärker wird das positive Gefühl in dir werden, ganz sicher!!

    Deine Energie wird zurückkommen, deine Freude an kleinen Dingen, an uns hier (hoffentlich!! :) )...

    Ich wünsche dir Kraft und weitere gute, 24 trockene Stunden!!!

    LG

    fairyangel

    Liebe Coraly,

    das mit dem Einkaufszettel freut mich!! Und das Internetcafé lässt sich hoffentlich finden...

    Hilft dir vielleicht Musik hören beim "Runterkommen" von deiner Nervosität, wie du sagst? Dann suche dir vielleicht was Schönes, Ruhiges aus und höre es. Vielleicht auf dem Sofa, zusammen mit einer Zeitschrift o.ä.

    Ich würde dir so gerne noch 1000 Tips geben, aber mir fallen keine ein. Reden wäre jetzt einfacher....*seufz*. Bleib tapfer, und du musst keine Sorge haben, dass auch nur irgendein Gedanke, den du hier aufschreibst, komisch, lächerlich oder gar sinnlos ist!!

    Das ist der Grund für diese SHG hier, dass JEDER so schreiben kann, wie er mag, mit allen seinen Ängsten, Sorgen, seinem Kummer. Wenn, wer nicht wir, kann dich verstehen und zumindest versuchen, dich so gut wie möglich zu unterstützen, zu helfen??

    Alles Liebe, wir lesen uns!! (hoffe ich doch...;-))

    fairyangel

    Liebe Coraly,

    jetzt gilt es: Nicht aufgeben!! Hast du die Möglichkeit, am WE in ein Internetcafé zu kommen?? Dann kannst du mit uns Kontakt aufnehmen, und wenn es richtig schlimm wird in deinem Kopf, findest du hier Trost, Rat und Hilfe!!!!

    Versuche es, irgendwie. Bei Saufdruck, und wenn du vielleicht unbedingt was "Prickelndes" brauchst für deine Zunge (du merkst, ich kenne dein Problem): Kauf dir bei A..i (Discounter - ich will keine Schleichwerbung machen), 2 Flaschen Birne-Melisse, steht neben dem Wasser, und 1 Liter Orangensaft.

    Mische dies so, dass es deinem Geschmack entspricht, wenn du es lieber herber magst, nimmst du Grapefruitsaft! Strohhalm hinein und fertig ist der superleckere und prickelnde Drink - völlig ALKOHOLFREI!

    Und wenn es ganz schlimm werden sollte: Warm anziehen und ab nach draussen, am besten mit deiner Tochter!! Langen Spaziergang machen...

    Was auch hilft zum "Überbrücken", bei mir jedenfalls, sind zuckerfreie Bonbons...

    Ich hoffe, diese kleinen Tips helfen dir ein wenig. Aber wichtiger scheint mir, dass du versuchst, irgendwie online zu kommen morgen und/oder Sonntag...

    Hoffe ebenso wie Chiara, bald wieder von dir zu lesen, *hol' di senkrecht*! :)

    LG

    fairyangel

    Liebe Coraly,

    ich hoffe, es geht dir gut und du und dein Schatz ihr hattet nicht nur einen schönen Abend sondern auch einen erfolgreichen - in deinem Sinne! :)

    So ein Ritual sollten alle Paare einführen - aber das steht auf einem anderen Blatt....;-) Bei uns ist der Mittwoch sozusagen jeden Abend, aber natürlich nicht so lange wie vielleicht an einem Abend - dafür genauso intensiv und ungeheuer wichtig - und JETZT erstrecht!!

    Darf ich fragen, wie dein Freund "es" aufgenommen hat?? Ich hoffe, so positiv und motivierend wie meiner.

    Ich habe ja angefangen aufzuhören (nettes Worstpiel..), als mein Liebster gerade beruflich sehr weit weg war von mir. Und das war dann eigentlich immer ein Grund, erst Recht zum Wein zu greifen, da er mir so sehr gefehlt hat, dass ich dachte, OHNE halte ich es nicht aus geschweige denn, schlafe ich ein.

    Als er nach knapp einer Woche wiederkam, habe ich ihn sofort ins Bild gesetzt. Und da er meine Gewohnheiten ja kannte und wir auch schon öfter darüber geredet haben, war es für ihn nicht nur eine Erleichterung.

    Er war unheimlich stolz auf mich und hat mir jegliche Unterstützung zugesagt auf meinem Weg!! Schließlich lagen wir heulend einander im Arm - es war ein Gefühl, das kann ich nicht beschreiben... Einfach nur schön, wärmend und überaus tröstend. Es hat mir einen solchen Kraftschub verliehen, dass ich nur staunen kann...

    Ich hoffe und wünsche, dass es bei euch ebenfalls viel Positives freisetzen konnte. Wie geht es dir inzwischen? Seelisch und auch körperlich??

    Lass von dir hören bzw. lesen!

    Alles Liebe

    fairyangel

    Liebe Coraly,

    ich beglückwünsche dich zu deinem Schritt, dem hoffentlich viele weitere in die Nüchternheit folgen!

    Deine Geschichte habe ich gelesen, sie hat mich erschüttert und wie alle hier, habe ich mich zum Teil in ihr wiedererkannt!

    Aber: Renovieren OHNE Bier geht besser - die Tapeten kleben gerade° :D

    Silvester ohne Sekt - ich freue mich drauf, den Jahreswechsel OHNE Rausch zu erleben und beim Griechen OHNE Ouzu - keine Herausforderung mehr sondern für mich selbstverständlich, NEIN Danke! zu sagen.

    Ich war neulich mit meiner Tochter beim Chinesen. Sie bieten immer einen Pflaumenschnaps auf Kosten des Hauses an. Früher hätte ich gesagt: Der SCHMECKT ja nicht mal nach Alkohol - dieses Mal ich habe drauf verzichtet. Und am Nachbartisch saß eine Familie, die spätestens beim Schnaps als bekennende Muslime zu erkennen waren: Sie schickten den Schnaps zurück!

    Und auch da wurde es als selbstverständlich angesehen, den Kunden ihren Wunsch nach einem alkoholfreien Getränk zu erfüllen. Warum also nicht auch in unserem "Fall"??

    Du wirst in deiner Therapie diesen Teufel im Kopf sicher loswerden - vor allem aber: Nimm dir nur jeden Tag vor, denke nicht schon an Advent und Weihnachten, Silvester, Geburtstage etc... Und wenn doch: Lustig sein kannst du ganz sicher OHNE den Teufel Alkohol, wahrscheinlich noch mehr!!

    Es ist ein unglaublich schönes Gefühl, einen geselligen Abend OHNE Alkohol zu erleben, intensive Gespräche zu haben - und anschließend ins Bett zu fallen, einfach weil man müde ist - und nicht, weil der Wein (wie bei mir immer) mich müde macht...

    Liebe Coraly, ich wünsche dir viel Kraft und Mut auf deinem weiteren Weg, du schaffst es, ich bin ganz sicher. Bleib hier bei uns im Forum, schreibe dir alles von der Seele. Es hilft - und wir helfen dir, jeder einzelne hier ist auf deiner Seite!!

    Alles Gute wünscht dir

    fairyangel

    Hallo, Lidia,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!! Ich bin auch neu hier, und meine Geschichte findest du irgendwo unter dem Datum 27.09.06 - seit diesem Tag bin ich trocken.

    Wie du schon gelesen hast, haben wir alle hier die gleichen Erfahrungen aber auch Sorgen und Nöte, auch mit den Partnern/innen, wie DU!!

    Dass du es bisher geschafft hast, 5 Tage trocken zu bleiben ist bewundernswert - und du fühlst dich körperlich sicherlich schon besser! Allerdings scheint mir die psychische Seite bei dir stärker zu dominieren und ich glaube, du tust gut daran, eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen. Sie können dir gezielt helfen und dir, zusammen mit einem Arzt (wenn du nicht zu deinem Hausarzt gehen magst, lass dir von dort einen nennen) eine für dich geeignete Therapie auswählen!

    Bitte, mach das und habe keine Angst! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht schämen muss für seine Krankheit, sondern eher im Gegenteil mehr Verständnis und Hilfe bekommt, als man erwartet hatte!! Auch und gerade im engsten Umfeld, beruflich oder privat.

    Ich wünsche dir sooo sehr, dass du es schaffst, deinen gewählten Weg weiter zu gehen! ES LOHNT SICH!!!

    Alles Liebe und viel Kraft wünscht dir

    fairyangel

    Hallo, Tom,

    gebe den Glückwunsch gerne zurück!! JEDER Tag, an dem man es geschafft hat, ist es wert, dass man stolz sein kann, sich davon befreit zu haben!!

    Dir auch alles Gute auf deinem weiteren Weg, schreibe mal, wie es dir so weiter ergeht und was du tust, wenn "es" dich doch erwischt, so wie mich gestern, allerdings "nur" mental...Ich habe dann angefangen, Wasser mit Grapefruitsaft zu trinken - und den ganzen Abend (wir haben Besuch) Spiele gespielt...

    Der Weg ist noch lang, das ist mal klar - aber hier finde ich Rat, Hilfe, Trost und vor allem: Verständnis!! Danke dafür sagt

    fairyangel

    Hallo, zusammen,

    hatte Urlaub und so gut wie gar keine Zeit, mal eben kurz ins Netz zu kommen!!

    Bin aber noch da - und wie!!! Es geht mir prima und um gleich auf den Titel zu sprechen zu kommen: Heute ist mein 13. Tag OHNE Alkohol!! *stolzsei*!! :D

    Ich stelle ausserdem eine neue Seite an mir fest: Seit ich abends keine Gläschen Wein mehr zum Einschlafen brauchte (wie ich immer dachte), schlafe ich nicht nur entspannter sondern auch länger. War ich früher am Wochenende spätestens gegen 7.30 oder 8 Uhr wach, habe ich es dieses Mal bis halb zehn geschafft!!

    Neuer Rekord für mich - und ein wunderbares Gefühl! Vor allem, abends einschlafen zu können OHNE Alk, einfach, weil man müde ist - ein lange nicht mehr gekanntes Gefühl und umso schöner!

    Einen richtig schönen Herbsttag und weitere, gute 24 trockene Stunden wünscht allen von Herzen

    Fairyangel

    Hi, Bozz,

    dank' dir für deine Antwort!! :)

    Habe bei black billy schon ein bisschen mitgelesen, er scheint ja auch ganz gute Erfahrungen gemacht zu haben bei den GTs - werde mal in dieser Woche da einfach mal auftauchen!!

    Schönen, trockenen Sonntag noch und weitere 24 trockene Stunden!

    LG

    fairyangel

    Liebe Beate,

    soviele Hits - und kein Rat....Da ich heute erst meinen 5. Tag habe, kann ich dir momentan auch nicht soviel raten dazu. Ich kenne (und wir alle hier!!!) kennen diese Verzweiflung, aufhören zu wollen und es doch nicht zu schaffen, weil 2 oder mehr kleine Pikkolos (habe ich auch oft genommen) wieder den Kreislauf schließen...Und dann um kurz vor acht noch der schnelle Gang in den Supermarkt...Kommt mir so bekannt vor, glaub' mir.

    (Moderatoren, wo seid ihr? Ihr könnt besser raten und trösten als ich...)

    Du solltest schnellstens zu deinem Arzt gehen und dir dort Hilfe holen, momentan ist der Alc leider stärker als dein Wille. Mach den ersten Schritt!

    Fühl dich umarmt und getröstet und bleib hier bei uns im Forum. Du bist nicht alleine mit deiner Angst und deinen Sorgen!!

    Alles Liebe

    fairyangel

    Hallo,

    ich lese hier wie verrückt in diesem Forum und das, obwohl ich eigentlich arbeiten müsste... viele Berichte, die ich gelesen habe, haben bei mir Gefühle ausgelöst die vom "Kloß im Hals" bis hin zu Tränen reichten...Und die mich dankbar machten, den Weg hierhin gefunden zu haben.

    Ich habe auch noch einen langen Weg vor mir. Der erste Schritt, ausser abstinent zu werden, ist auch sicher der, sich seinen Mitmenschen, in erster Linie Familie und Freunden, anzuvertrauen.

    Der erste wird am WE mein Partner sein, der z.Zt. beruflich unterwegs ist und erst am Sonntag wieder da ist. Er kennt mein Problem schon länger, hat mich auch immer wieder darauf angesprochen - und von mir natürlich nie eine befriedigende Antwort bekommen.

    Ich weiss, er wird mich 100% unterstützen, ich habe ein gutes Gefühl. Da ich eine sehr liebevolle Familie (Mutter, Geschwister, Kinder) habe, sehe auch hier, zumindest mittelfristig, eine Möglichkeit, allen zu sagen: Hört mal, ich bin krank, alkoholkrank. Und ich habe damit aufgehört.

    Wie habt ihr das gemacht, mit dem Informieren der "Umwelt"? Habt ihr es auf euch zukommen lassen, nach dem Motto: "Sag mal, du trinkst ja gar nichts mehr!?" oder wie waren sonst eure Erfahrungen damit??

    Ich weiss, dass es sehr individuell ist, sich auch nach aussen hin mit dieser Krankheit präsentieren zu können und jeder sein eigenes Tempo hierbei entwickeln muss.

    Aber trotzdem wäre ich dankbar für einen Erfahrungsaustausch, Meinungen, Erlebnisse..

    Danke sagt

    fairyangel

    (an ihrem erst 2. Tag)

    Hallo, zusammen,

    habe erst meinen 2. Tag heute - ist also noch ein langer Weg. Ich habe mich hier und im Internet über die verschiedenen SHGs informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es gerne mal mit den Guttemplern versuchen will.

    Hat jemand Erfahrung damit und wie läuft das? Geht man da einfach hin? Oder meldet man sich beim örtlichen Verband an? In meiner direkten Nähe gibt es einen Treffpunkt, allerdings ist dort kein Ansprechpartner bzw. Kontakt angezeigt.

    Für Infos und auch Erfahrungsberichte zu den GTs danke ich euch im voraus,

    LG

    fairyangel