Beiträge von Cadda

Apropos Geld:

Mein Freund hat gestern einen ganzen Stapel Bücher gekauft. Mit dem Kommentar: „Wir sparen ja jetzt mindestens 300 Euro im Monat.“

8| 8| 8| 300!!! haben wir jeden Monat mindestens für Alkohol ausgegeben!!!

Deshalb hocke ich gerade auf Mallorca :mrgreen: (nein, nicht Ballermann ;))

Der Urlaub ist im Grunde genommen überteuert in den Ferien mit meinen Jungs bei dem Wetter in Deutschland, wo alle weg wollen.

Eine Kollegin hat mir neulich mitgeteilt, dass das aber zu viel Geld ist, was ich für die kurze Zeit ausgebe.

Sie raucht eine Schachtel Zigaretten am Tag. Ähm ja…. Danke für den Tip ;)

LG Cadda

fühle mich wie ein Verräter und Versager

Das bist Du nicht. Du stehst zu Dir selbst. Es ist kein Verrat, sondern nur eine Konsequenz aus seinem Verhalten. Du reagierst lediglich, weil Du es musst, wenn Du Dir was wert bist.

Ich bin eher eine Kämpfernatur,

Genau. Und den Kampf für DICH beginnst Du jetzt!

Das Kämpfen um ihn ist ein aussichtsloser Kampf, denn jeder kann nur für sich selbst kämpfen und gewinnen.

Ich weiß, wie Du Dich fühlst und wie schwer das ist. Manchmal gilt der Satz „In Liebe loslassen“, um seine eigene Zufriedenheit und Freiheit wieder erlangen zu können.

LG Cadda

Guten Morgen Liliane,

eine Woche ist ein guter Anfang und beim Arzt warst Du auch. Das ist konsequent und ein wirklich guter Start!

Dass die Werte gut sind, das sind doch tolle Neuigkeiten! Die wird es sicherlich von Zeit zu Zeit besser gehen. Gib Deinem Körper etwas Zeit!

Bis der Feierabend ohne Wein nicht mehr schwer fällt, das dauert sicher lange?

Das Suchthirn wird umprogrammiert. Momentan ist es noch daran gewöhnt, Alkohol zu bekommen. Das ist quasi der „Normalzustand“.

Bald wird es normal für Dich sein, nichts mehr zu trinken. Das ist dann ein Gefühl von Freiheit. So empfinde ich es jedenfalls.

LG Cadda

Hallo Herbs,

so wie Du Deinen Mann beschreibst hat er sämtliche Grenzen überschritten was den Alkohol angeht. Das wird nicht das letzte Erlebnis bleiben, wenn ihr zusammen bleibt.

Du schreibst zusätzlich noch von Dingen außerhalb des Alkohols, die eine Trennung rechtfertigen würden. Lügen, hintergehen usw. Ich finde es richtig, die Notbremse zu ziehen.

Hat sich denn schon etwas getan was die Wohnungssuche angeht?

LG Cadda

Hallo Liesel,

Du hast Deiner Tochter gesagt, dass ihr Pspa krank ist und zum Arzt müsste, schreibst Du woanders. Ich hole es mal zu Dir rüber. Du schreibst, dass Deine Tochter so reagiert hat:

Daraufhin sagte sie: weiß (wer?!)weiss, was die dann mit ihm machen…

Hat mich irritiert und habe erst mal nix geantwortet.

Du könntest ihr sagen, dass sie ihm dort helfen würden, seine Krankheit in den Griff zu bekommen, aber dass er das wollen muss.

Du könntest ihr sagen, dass er zu viel trinkt und davon abhängig geworden ist, dass er nicht mehr aufhören kann damit.

Dass deshalb das Leben für Euch alle schwer ist und Du deshalb schauen musst, wie es weitergeht, wenn der Papa nicht zum Arzt gehen mag.

Ist Deine Tochter noch klein oder im Teenager-Alter?

LG Cadda

Hallo Freisein,

ich freue mich wahnsinnig, Dich zu lesen. Ich muss zugeben, dass mich das Ganze sehr beschäftigt hat. Ich denke, dass man es mir gestern nicht angemerkt hat, aber ich war ganz schön angespannt beim Schreiben und hab mir wirklich gewünscht, mich direkt neben Dich auf Dein Sofa (oder wo auch immer) beamen zu können :)

Ich hab viel an Dich gedacht heute und wirklich gehofft, dass Du erkennst, dass Du Dich nicht schämen musst. Das scheint der Fall zu sein und das freut mich!!!

Du wirst das Alles in den Griff bekommen. Du bist absolut auf dem richtigen Weg. Gib Dir die Zeit und versuche geduldig mit Dir selbst zu sein!

Du hast das toll gemacht gestern! Ich bin stolz auf Dich! :)

LG Cadda

Du hast vieles geschafft, sogar etwas, das ganz besonders viel Kraft benötigt und zwar den Anfang zu machen!

Hast Du Deine Suizid-Gedanken mal mit einem Arzt besprochen?

Wenn es Dir wahnsinnig schlecht geht, scheue nicht davor zurück, einen Rettungsdienst zu rufen. Das muss Dir nicht peinlich sein!!!

Warte, es gibt hier auch Nummern, wo Du Dich telefonisch melden kannst. Dir kann geholfen werden!!

Erzähl mir von Deinem Tag. Denk an die letzte Zeit, welch gute Gefühle Dir das Nüchtern-Sein gebracht hat.

Wenn Du jetzt den Suchtdruck vorüber gehen lässt, wirst Du morgen glücklich wieder wach werden, anstatt verkatert und voller Wut auf Dich selbst.

Und Du wirst sogar noch um eine Erfahrung reicher sein, nämlich, dass Du Suchtdruck wahrnehmen und vorbeiziehen lassen kannst. Vielleicht hast Du dann gar nicht mehr solche Sorge vor einem eventuell nächsten Mal.

Wie gesagt: Es geht definitiv vorüber!!!!