Der Notfallkoffer

Craving, starkes Verlangen Alkohol trinken zu müssen, kann jeden Alkoholiker ereilen und da ist es ganz wichtig, für diesen nicht zu unterschätzenden Notfall vorzusorgen. Wie der Apothekenschrank im Haus, so sollte auch ein Hilfsmittel für den aufkommenden Suchtdruck schnell greifbar sein:


Der „Notfallkoffer“ für Alkoholiker.


Dazu gehört eine Liste mit Notfallnummer von Menschen, die im Vorfeld informiert wurden, Adresse und Ansprechpartner der realen Selbsthilfegruppe bzw. eure Login-Daten für die online Selbsthilfegruppe. Immer griffbereit, auch unterwegs sollten Getränke ohne Kohlensäure als erste Hilfsmaßnahme reichhaltig vorhanden sein.


Zudem ist es hilfreich, sich körperlich zu betätigen. Das kann ein langer Spaziergang, Joggen, Wandern oder Fitnessstudio sein. Wenn möglich auch zu zweit. Wichtig: ohne Geldbörse herausgehen. Auch ein warmes Bad einlassen und sich entspannen kann helfen, den Suchtdruck zu verringern.


Obwohl Saufdruck nur temporär ist und mit der Zeit verschwindet, sollte man ihn trotzdem nicht aussitzen, sondern aktiv werden. Keine Panik, wenn ihr Saufdruck aufkommen spürt! Beruhigt euch, atmet tief durch und geht die einzelnen Punkte durch, bis das Craving abklingt.


Weitere Informationen auch hier: