Der Notfallkoffer

Willkommen in unserem Forum : Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unter Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.

Craving, starkes Verlangen Alkohol trinken zu müssen, kann jeden Alkoholiker ereilen und da ist es ganz wichtig, für diesen nicht zu unterschätzenden Notfall vorzusorgen. Wie der Apothekenschrank im Haus, so sollte auch ein Hilfsmittel für den aufkommenden Suchtdruck schnell greifbar sein:


Der „Notfallkoffer“ für Alkoholiker.


Dazu gehört eine Liste mit Notfallnummer von Menschen, die im Vorfeld informiert wurden, Adresse und Ansprechpartner der realen Selbsthilfegruppe bzw. eure Login-Daten für die online Selbsthilfegruppe. Immer griffbereit, auch unterwegs sollten Getränke ohne Kohlensäure als erste Hilfsmaßnahme reichhaltig vorhanden sein.


Zudem ist es hilfreich, sich körperlich zu betätigen. Das kann ein langer Spaziergang, Joggen, Wandern oder Fitnessstudio sein. Wenn möglich auch zu zweit. Wichtig: ohne Geldbörse herausgehen. Auch ein warmes Bad einlassen und sich entspannen kann helfen, den Suchtdruck zu verringern.


Obwohl Saufdruck nur temporär ist und mit der Zeit verschwindet, sollte man ihn trotzdem nicht aussitzen, sondern aktiv werden. Keine Panik, wenn ihr Saufdruck aufkommen spürt! Beruhigt euch, atmet tief durch und geht die einzelnen Punkte durch, bis das Craving abklingt.