Guten Morgen Maeron,
dass Du von Dir selbst sagst, Alkoholiker zu zu sein, finde ich schon mal einen wichtigen und großen Schritt. Nachdem ich hier bei Dir die Dinge von Deiner Frau gelesen habe, könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie einen großen Teil dazu beiträgt, dass Du es Dir bisher nicht eingestehen konntest. Wenn man von seiner engsten Vertrauten zu hören bekommt, man sei doch kein Alkoholiker und was die im Forum schreiben, ist alles Blödsinn (mal im übertragenen Sinne), dann ist es schon schwierig, bei sich selbst zu bleiben. Zumal man als Alkoholiker ja eh dazu neigt, sich die Dinge schön zu reden. Wenn dann auch noch jemand Anderes dabei behilflich ist und in Deinem Fall nicht nur irgendwelche Saufkumpels, sondern Deine eigene Frau, dann ist Deine Situation nicht einfach, sich das einzugestehen.
Umso besser, dass Du es dennoch getan hast, Maeron!
Es ist letztendlich aber nicht Deine Aufgabe, Deiner Frau zu beweisen oder zu erklären, dass Du Alkoholiker bist. Ich finde es traurig, dass sie Dir, damit IHR Leben lebenswerter ist, indem ihr auch mal gemütlich ein alkoholisches Getränk trinken könnt, Deine Situation gerade echt schwer macht.
Alkoholiker können ihre Sucht nur stoppen, indem sie abstinent leben und zwar für immer. Das sagen übrigens auch nicht nur wir aus dem Forum 
Wie gesagt sollte das aber nicht Deine Aufgabe sein, die Tatsache Deiner Frau glaubhaft zu machen. DU bist hier gelandet und das nicht ohne Grund. DU hast hier nun geschrieben, dass Du Dich als Alkoholiker siehst und das, obwohl Du zu Hause offensichtlich in eine andere Richtung "bearbeitet" wirst und das auch nicht ohne Grund.
Also gehe Deinen Weg mal schön unbeirrt weiter, denn als Alkoholiker kann es nur hier lang gehen....
Ansonsten schließe ich mich Linde an. Ein Arzt besucht wird Deine Ernsthaftigkeit unterstreichen, auch Dir selbst gegenüber wird es ein riesiger Schritt für Deine Psyche sein und davon mal ganz abgesehen ist es ja auch gut, sich einmal durchchecken zu lassen.
LG Cadda