Beiträge von Cadda

Guten Morgen Hoffnung,

ich habe bei Hanseat gelesen, dass Du offensichtlich ein wenig enttäuscht warst, dass bei Dir keine Kommentare kamen. Aber das liegt natürlich auch daran, dass Du in Deinem Thread gar nicht mehr berichtet hast, wie es Dir denn so geht.

Dass Deine Freundinnen Bescheid wissen und ebenfalls nichts trinken, erleichtert so ein Treffen natürlich total. Es ist richtig, dass Du das Gespräch beendest, wenn Deine Mutter betrunken ist. Das braucht man nun wirklich nicht...

Deine Familie ist zu Recht stolz auf Dich :)

LG Cadda

Hallo Peter,

ich würde ihm auch auf keinen Fall die Tür zuschlagen. Aber er muss erstmal zu Deiner Tür hinkommen, um ihn hineinzubitten.

Es ist traurig, dass er die Chance nicht wahrnimmt. Er ist anscheinend noch nicht soweit.

Wie gesagt fände ich es nicht verkehrt, ihm den Hinweis zu geben, dass Deine Tür für ihn offen ist. Das ist glaube ich das Einzige, was Du tun kannst.

LG Cadda

Guten Morgen Peter,

mein Gefühl sagt mir auch, dass Du bei dem Kollegen vermutlich eh nichts erreichen wirst. Du hast ihn angesprochen, er hat es geleugnet, da ist wohl nicht viel zu machen.

Ich habe in der eigenen Familie eine Person, bei der ich bestimmt schon zwei Jahre den Gedanken habe, dass er abhängig ist. Ich habe ihn trotzdem nicht angesprochen, obwohl wir uns sehr gut verstehen. Vor einigen Wochen kam er allerdings auf mich zu und erzählte mir, dass er nicht mehr trinken möchte, weil er alkoholabhängig sei. Seit dem rede ich mit ihm darüber und beantworte auch seine Fragen und stelle selbst welche.

Was ich damit sagen will: Solange die Einsicht fehlt, ist es vermutlich verschwendete Energie, sich in die Sache reinzuhängen und ihm zu berichten, wie es bei Dir war.

Das Einzige, was ich in Betracht ziehen würde ist, ihm zu sagen, dass er sich an Dich wenden kann, wenn er Klartext reden möchte. Hilfe hinterhertragen funktioniert nicht, das weißt Du selbst :)

LG Cadda

Aber allein darauf zu hoffen, dass das Gefühl nicht mehr aufkommt, das wird nicht reichen befürchte ich.

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich in einem Supermarkt oder in der Werbung kurz mit Alkohol konfrontiert werde oder ob ich daneben sitze, wenn mein Kumpel sich einen reinschüttet.

Alles weitermachen, wie bisher und „nur“ das Trinken nachlassen. DAS kann aber doch auch nicht der richtige Weg sein, oder?

LG Cadda

Ich würde schon auf Abstand gehen. Ich schätze mal, dass Du bestimmt trotzdem über die Zeit immer mal erfahren wirst, ob er wieder trinkt oder nicht, allein schon durch Bekannte, oder?

Wenn Du nun trotz Trennung im ständigen Kontakt bist, dann läufst Du natürlich tatsächlich Gefahr, dass Du nicht loslassen kannst. Ich würde wirklich versuchen, mich auf mich selbst zu konzentrieren.

Denkst Du denn, dass es überhaupt noch einmal etwas mit Euch werden könnte, selbst wenn er nun trocken bleibt? Hat er sich überhaupt Hilfe gesucht?

Ich habe mich damals getrennt und war überzeugt, wenn er aufhört zu trinken und dabei bleibt, dann finden wir wieder zusammen. Ich glaube im Nachhinein nicht, dass es funktioniert hätte, weil eben schon zu viel vorgefallen war. Letztendlich musste ich mich aber nie entscheiden, ob ich ihm noch eine Chance gebe oder nicht, weil er es nicht geschafft hat, mit dem Trinken aufzuhören. Was ich damit sagen will: Manchmal wird einem die Entscheidung abgenommen, indem man eben von außen betrachtet sehen kann, dass sich eh nichts ändert. Dann bleibt es bei der Trennung und man fängt an, das zu akzeptieren und kann dann auch nach und nach mehr Loslassen.

Das meinte ich. Dass ich an Deiner Stelle bei der Trennung bleiben würde und wie es dann weitergeht, das wird sich zeigen. Voraussetzung ist ja eh, dass er trocken ist und das steht ja nun wirklich sehr in den Sternen.

LG Cadda

Abgelehnt? Dann ist beim Bewerben etwas falsch gelaufen. Nachdem ich die Bewerbung gesehen habe, wurdest Du direkt freigeschaltet...

Wozu machst Du einen Bierteig? Also ich meine, es freut mich, dass Du zur Zeit kein Verlangen nach Alkohol hast und wenn Du beruflich mit Alkohol zu tun hast, ist das ja schon riskant genug. Siehst Du gar keine Gefahr, Dich freiwillig damit auseinanderzu setzen?

Hast Du schon den Artikel von den Grundbausteinen gefunden?

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

LG Cadda

Guten Morgen Harley,

selbst WENN da irgendwas an Vorschlägen gekommen wäre... das sind doch alles nur Worte. Lehne Dich doch erstmal in aller Ruhe zurück und beobachte den Fall von außen und zwar nicht für zwei Wochen, sondern mal für ein halbes Jahr zum Beispiel...

Es gibt doch eigentlich gar nichts mehr zu bereden und es sind doch auch gar keine Vorschläge mehr zu machen. Deine Grenze war endlich erreicht und ihr seid getrennt. Für DICH braucht er doch gar nichts zu ändern. Wenn er das nur für Dich macht, dann wird es eh nichts. Die Frage ist, ob er auch aufhören will zu trinken, ohne dass Du bei ihm bleibst. Nur dann meint er es wirklich ernst. Und das kannst Du nur sehen, wenn Du die Trennung durchziehst. So würde ich das mal sehen, vielleicht fällt es Dir dann leichter, konsequent zu bleiben.

LG Cadda

Hallo nochmal,

ich habe Dich freigeschaltet und gehe davon aus, dass ich Dich an die richtige Stelle in den offenen Bereich verschieben konnte. Das habe ich gemacht und deshalb geht es nun hier für Dich weiter :)

Guten Morgen Hanseat,

ich wollte einfach mal hier lassen, dass ich es super finde, wie Du Dich einbringst. Ich mag Deine Beiträge und die Tatsache, dass Du nun schon... lass mich rechnen ..... 113 Tage trocken bist (auch wenn ich ungerade Zahlen echt nervig finde :mrgreen: ).

LG Cadda

Guten Morgen Ohnemich :)

ein halbes Jahr ist doch schon mal ein super Anfang!! Es freut mich, dass es Dir offensichtlich auch gut dabei geht, weil Du ja selbst schreibst, dass es nun harmonisch läuft.

Dass Du in der Gastronomie selbständig bist, das stelle ich mir natürlich auch sehr schwierig vor. Deshalb ist es vermutlich auch schon etliche Male schief gefangen, als Du versucht hast, abstinent zu leben.

Was machst Du denn dieses Mal anders?

Unterstützung möchtest Du Dir offensichtlich schon mal durch diese Selbsthilfegruppe holen, das find ich klasse!

Wenn Du Dich gern regelmäßig austauschen möchtest, könnten wir Dich für den offenen Bereich freischalten, nachdem Du Dich einmal kurz beworben hast. Hier mal der link dazu:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

LG Cadda

Hallo Andi,

Du steckst da wirklich in einer schwierigen Lage und das tut mir total leid. Dass Du einen inneren Abstand zu Deinem Vater aufgebaut hast und dass vielleicht sogar irgendwann darauf hinausläuft, dass Du nicht nur innerlich einen Abstand zu ihm aufbaust, das kann ich total nachvollziehen.

Das Traurige an der Alkoholsucht ist eben, dass Du ihn vermutlich nicht dazu bewegen können wirst, sich Hilfe zu holen, wenn er gar nicht aufhören möchte zu trinken. Hast Du schon einmal mit ihm ganz offen gesprochen? Wenn er vielleicht ins Geheim schon selbst kurz vor seinem Tiefpunkt ist und so nicht mehr weiterleben möchte, dann könnte das vielleicht ein Auslöser sein, etwas zu ändern. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du bzw. Deine Mutter das schon längst getan haben. Wenn Dein Vater trotzdem nicht aufhört mit dem Trinken, dann werdet ihr auch nicht helfen können. Er muss das allein wollen.

Ich kann mir so gut vorstellen, wie es Dir geht. Ich selbst bin trockene Alkoholikerin und habe mit Jemanden zusammengelebt, der auch abhängig ist. Er hatte drei Söhne, einer davon war genau in Deinem Alter und ich weiß, wie sehr er gelitten hat und immer noch leidet. Er hat seinen Vater so geliebt, weil er nüchtern wirklich immer ein wunderbarer Mensch war, der immer alles für seine Kinder getan hat. Aber wenn er betrunken war, dann war er genau so, wie Du Deinen Vater beschreibst. Seine Kinder haben sich tatsächlich immer mehr von ihm abgewendet, so weh es ihnen auch tat. Einfach, um ihre eigenen Gefühle zu schützen. Der Jüngste ist zu seiner Mutter gezogen, der Mittlere (der in Deinem Alter war) hat sich Hilfe geholt und Zuschüsse für eine eigene Wohnung bekommen. Nur der Älteste lebt noch in dem Haus, dort aber in einer abgetrennten Wohnung. Sie waren wirklich Jahre lang verzweifelt, sind zu dem Arzt des Vaters gefahren, waren bei der Suchtberatung, haben etliche Gespräche mit ihm geführt, in denen er weinend einsichtig war. Geholfen hat es nichts. Inzwischen haben sie es für sich akzeptiert und eben Abstand gesucht. Sie haben keinen Streit. Aber sie haben leider auch nicht mehr viel miteinander zu tun.

Diese Geschichte hilft Dir persönlich jetzt natürlich nicht weiter. Aber ich möchte, dass Du weißt, dass es ganz, ganz vielen so geht wie Dir. Leider! Weil es so wahnsinnig viele Alkoholabhängige gibt und das zerstört Familien. Ich kann Dir nur den Rat geben, Dir für DICH Hilfe zu suchen. Das hast Du ja schon getan, indem Du Dich hier angemeldet hast und das war wirklich eine gute Idee von Dir.

Wenn Du Dich gern hier regelmäßig austauschen möchtest, dann könnten wir Dich für den offenen Bereich freischalten. Du müsstest dann einmal kurz eine Bewerbung abschicken. Du kannst es Dir ja überlegen, aber wir sind hier auf jeden Fall für Dich da, wenn Du Fragen hast oder wenn Du einfach mal etwas loswerden möchtest.

LG Cadda

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Hallo Fee, ich freue mich sehr!!!!

Selbst wenn er jetzt erstmal durchhält… gut, dass Du es durchziehst. Mach es nicht davon abhängig, ob er gerade mal nichts trinkt (was vermutlich nicht lange anhält, denn der erste Rückzieher hat ja schon stattgefunden) . Du machst es für Dich!!!

LG Cadda

Hallo Sporty,

selbst WENN Du wolltest, KÖNNTEST Du ihnen aktuell doch gar keine letzte Chance geben. Wie soll die denn aussehen? Es soll doch weiterhin getrunken werden und das ist Euer Hauptproblem. Um Jemandem eine Chance zu geben, müsste er doch erstmal das tun, was man voraussetzt, um überhaupt eine letzte Chance geben zu wollen.

Diese Geschichte mit dem "nur abends trinken" muss überhaupt gar nicht diskutiert oder in Betracht gezogen werden. Das ist absolutes Alkoholiker-Geschwätz. Kenne ich noch von mir und auch von meinem Ex-Partner. Diese tollen Pläne. Nur noch am Wochenende trinken. Nur noch abends trinken. Nur noch so und so viel trinken. Nur noch Alster trinken. Nur noch bei schönem Wetter trinken, Nur noch bei schlechtem Wetter trinken. Nur noch Schorle trinken. Nur noch ein alkoholisches Glas und dann wieder ein Glas Selter trinken und und und.

Das sind alles Kontrollversuche. Alkoholiker haben aber keine Kontrolle. Deshalb funktioniert kontrolliertes Trinken ja auch nicht.

Von daher kannst Du Dir sicher sein, dass sich eh nichts ändert und von daher ist es auch Fakt, dass Du überhaupt gar keine letzte Chance geben KANNST.

Ihr könnt Euch wieder auf einer anderem Ebene begegnen, wenn ihr erstmal etwas Eigenes habt. Wenn ihr eben - wie Du selbst schon sagst - die Jacke anziehen müsst, um sie zu treffen. Den Satz fand ich gut und passend :)

LG Cadda

Nachdem ich Deinen Thread gelesen habe, möchte ich bitte noch loswerden, dass Du absolut kein schlechtes Gewissen haben musst, zu gehen!!!

Er ist derjenige, der Dich im Stich gelassen hat, weil er säuft und er benimmt sich milde ausgedrückt absolut katastrophal, selbst wenn er nicht saufen würde, würde ich das Weite suchen. Ganz ehrlich, wenn Du bleibst, solltest Du ein schlechtes Gewissen haben, nämlich Deinen Kindern gegenüber.

Ich kann Dir nur den Rat geben, in eine eigene Wohnung zu ziehen und glücklich zu werden.

LG Cadda

Hallo Hanseat,

bestimmt bei mir in der Nähe die "Feier auf dem Dörpen" 8o

Die "Cinderella-Taktik" habe ich meistens schon angewendet, BEVOR ich trocken wurde. Weil ich plötzlich leider so voll war, dass ich ebenfalls ohne zu grüßen abgehauen bin :roll:

Lernen ist auch nicht so meines, aber ein bisschen Zeit hast Du ja noch bis zur Prüfung. Ich drück Dir die Daumen. Es ist ein weiterer Schritt, der aufgrund Deiner Trockenheit möglich ist :thumbup:

LG Cadda