Beiträge von Mark1971


    Es kommt natürlich darauf an, was es für ein Entsafter ist.

    Das ist einer mit schnell rotierender Raspelscheibe und Fangband. Ich vermute mal, der ist noch aus DDR-Produktion. Läuft aber wie ne eins.

    Bisher habe ich halt nur die Klassiker, wie Möhre-Orange auf dem Zettel gehabt und das auch eher selten. Ich werde dann mal zum Gemüsehändler meines Vertrauens gehen und schauen, was der so hat. Wird wohl irgendwas mit Sellerie. Auf jeden Fall hat mich dein Beitrag auf ne Idee gebracht. Danke dafür :D

    Ich werde berichten.


    Aber der Aufwand lohnt sich.
    Vor allem wenn man bedenkt, welche Energie man aufgebracht hat, um sich alkoholischen Nachschub zu besorgen, da ist das ein Kinderspiel.

    So siehts mal aus!

    Lieber Gruß
    Mark

    Hi Marianee,

    also ich halte alkoholfreies Bier (auch das mit 0,0) für gefährlich. Zugegebenermaßen habe ich das auch zwischendurch mal probiert, aber für mich war das vom Gefühl her wie früher. Also ähnliches Setting, gleiche Situationen etc. Ich habe daraufhin zwar nicht sofort Lust auf "richtiges" Bier gehabt, aber das Gefühl rundherum war mir zu unheimlich. Ist echt schwer zu erklären.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mir gesagt, dass man es ja nicht herausfordern muss. Inzwischen halte ich mich ausschließlich an Getränke, die nicht im Entferntesten an das erinnern, was ich früher so konsumiert habe, also auch keine "virgin" Cocktails ohne Alkohol. Damit fahre ich eigentlich sehr gut.

    Du schriebst von Gemüsesäften. Irgendwelche Tipps für spezielle Kombinationen? Ich habe von meiner Oma nen Entsafter geebrt, der fast nur in der Ecke steht.

    LG
    Mark

    Hi Marianee,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich finde in vielem, was du schreibst, mich selbst wieder. Und vor allem war es mir wichtig, zu erfahren, wie genau es zum mechanischen Rückfall kam. Ich glaube, es ist genau das, was sich trockene Alkoholiker nur sehr schwer vorstellen können, solange sie es nicht selbst erlebt haben. Bei mir geistern immer die Situationen durch den Kopf, in denen etwas passieren könnte, bzw. die allgemein kritisch sind. Aber das sind eben alles Dinge, denen ich aus dem Weg gehen kann oder die ich bewusst zulasse, während ich jederzeit die Möglichkeit habe, diese zu verlassen. Das macht die Sache natürlich recht einfach, da man ja die ganze Zeit wie ein Schießhund aufpasst, wie es sich anfühlt, was es mit einem macht. Meine Therapeutin war davon allerdings wenig begeistert. Ich sehe das nach wie vor anders, weil es mir durchaus etwas gebracht hat.

    Diese Erfahrung schützt mich allerdings nicht vor dem "mechanischen Rückfall", weswegen ich sehr dankbar für deinen Bericht bin.

    Mark


    Ich habe zur Flasche Bier gegriffen, als ob ich nach nem Espresso greife.

    Hi Marianee,

    ich frage mal ganz blöd nach der konkreten Situation, in der das passiert ist. Ich bin jetzt seit gut anderthalb Jahren trocken und immer recht wachsam, was bestimmte Situationen angeht. Ich frage mich allerdings dennoch, wenn ich über meine Krankheit nachdenke, was konkret mich verleiten könnte, trotz des Respekts vor den sicheren Folgen.

    Ich bin hier zum Forum gestoßen, weil ich in der besonderen Situation, die wir aktuell haben doch gemerkt habe, dass da so etwas wie Suchtdruck aufkommt, den ich vorher nie hatte. Das viele Lesen hier hat mir geholfen.

    Und was du hier ganz zu Anfang geschrieben hast, habe ich ähnlicher Form erlebt. In ganz schlimmen Phasen habe ich mich krank gemeldet. Ich bin zwar nicht im Bademantel, aber ungewaschen und unrasiert, nur eben Klamotten übergeworfen in den Getränkeladen gegenüber gekrochen, habe eingekauft und mich in meinem dunklen Zimmer weiter betrunken. Manchmal 10 Tage lang.


    Den habe ich jetzt eben auch immer gekocht, war aber auf der Suche nach etwas Neuem.

    Aber jetzt mal fix und wie versprochen zu den Ergebnissen. Ich habe das Ganze gestern mit einer Mischung aus Holunderbeersaft und Sojasauce (3:1) probiert. Das Ergebnis hat mich positiv überrascht. Schmeckt nicht wie mit Rotwein gekocht (was ja vielleicht auch gar nicht so gut wäre), hat aber eine ähnliche große geschmackliche Tiefe.

    Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Zeit, da ich wieder Gäste einladen kann.

    Habt alle eine gute Woche!
    Mark


    Im Restaurant frage ich speziell nach, bzw. In meinem Lieblingsrestaurant kennt man mich schon, da bekomme ich wenn ich vorbestelle auch alkoholfreies Wildgulasch.

    Als bekennender Schnitzel- und Steakfan komme ich im Restaurant ganz gut mit den Alternativen zurecht. Und Schmorgerichte und Sachen mit Sauce mache ich dann zuhause :wink:


    Zur Tracking App. Ich habe absolut nichts gegen sie. Was sind ein paar Daten gegen die drastische Beschränkung meiner elementaren Grundrechte in den letzten Wochen? Nichts.

    Das sehe ich genauso. Abgesehen davon sehen alle Konzepte bisher vor, dass die App keine GPS Daten verwendet, um die Bewegungen zu tracken, sondern lediglich die Kontakte im Nahbereich via Bluetooth erfasst werden. Sicherlich ließe sich im Fall des Falles damit auch auswerten, wo man sich aufgehalten hat (via Querverweis durch andere Nutzer). Aber irgendwie ist mir das noch immer lieber, als hier alles komplett stillzulegen.

    Vielen lieben Dank für eure Antworten!

    Also von Balsamico lasse ich aus Gründen die Finger und in Restaurants habe ich mich, seit ich trocken bin, auch auf Speisen ohne Saucen verlegt, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie man hier und da einfach mal was rankippt, um am Geschmack zu drehen. Man muss ja nix herausfordern.


    vielleicht etwas Sojasauce? Ansonsten hab ich mal irgendwo auch ein Rezept mit Chili + Zartbitterschokolade gelesen? Kann aber zum Geschmack nix sagen (ernähre mich vegan).

    Auf Sojasauce bin ich noch gar nicht gekommen, obwohl das ziemlich nah liegt. Müsste man halt bei der Würze insgesamt an Salz sparen, weil die Sojasauce viel Salz mitbringt. Ich werde das mal testen in einer Kombi mit Saft.

    Ich werde berichten :D

    Hallo liebe Leute,

    ich habe nun in der Corona Zeit mein gesamtes klassisches Repertoire durchgekocht und bin gerade in der Experimentierphase.

    Konkret geht es darum, dass ich früher speziell Goulasch mit Rotwein gekocht habe, was dem Gericht den entsprechenden Kick gegeben hat. Das geht ja nun seit zwei Jahren nicht mehr und eigentlich ging es auch ohne. Aber wie gesagt, bin ich gerade am Probieren, ob ich nicht etwas ähnliches mit eine Saft-Kombination hinbekomme.

    Bisher versucht habe ich Traubensaft mit Zitronensaft. Das ist allerdings im Ergebnis bei Reduktion viel zu süß.

    Hat von euch jemand einen Tipp für mich?

    Danke schon mal und bleibt gesund!
    Mark