Beiträge von Mari

    Heute ist nicht mein Tag. Ich bin gerade mit mir selbst überfordert.

    Normalerweise kann ich nur sehr schlecht die Kontrolle abgeben, habe ich doch als EKA schon als Kind gelernt, dass ich mich am besten auf mich selbst verlasse und vor allem niemanden mit mir belaste. Aufgrund meiner momentanen gesundheitlichen Situation (OP) geht das gerade nicht und ich bin auf die Hilfe meines Partners und meiner Familie angewiesen. So gesehen ist es wohl ganz gut, das gerade durchzumachen, nämlich, dass bei mir jetzt mal so gar nichts geht und ich derzeit diejenige bin, die Hilfe braucht, nicht umgekehrt.

    Aber es fällt mir gerade sehr schwer loszulassen und zu akzeptieren, dass ich "schwach" sein darf.

    Heute habe ich erkannt, dass der Alkohol eine Form von "Urlaub" für mich war, wenn ich mich mal wieder im Job und auch privat verausgabt habe. Eine Flucht aus dem anstrengenden Alltag, alle Last von den Schultern abschütteln, wenigstens für ein paar Stunden abschalten, niemanden hören, niemanden sehen, nur mit mir.

    Ich habe große Angst, wieder in dieses "Hamsterrad" aus Überforderung und Stress zu geraten, denn dann wird der Drang, Alkohol zu trinken, stärker werden. Und ich will nicht mehr trinken ... nie wieder. Ich brauche Strategien, damit es nie wieder so weit kommt.

    Heute ist Tag 43.

    Guten Morgen :)


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft!

    Liebe Nala, ich danke dir! Das wünsche ich dir auch.

    Ich habe heut lange und echt gut geschlafen, das ist schon mal wichtig für die körperliche Kraft. Und mental natürlich auch, wenn man entspannt aufwacht. Und außerdem: Wer schläft, trinkt nicht :idea::mrgreen:


    Sie beglückwünschte mich auch, stand richtig auf und gab mir die Hand, und das hat sich bei mir tief eingeprägt und war einer der kleinen Momente, die mich getragen haben.

    Jaaaa, das war irgendwie ein ganz besonderer Schlüsselmoment, Thalia, vor allem hatte ich mit so einer Reaktion überhaupt nicht gerechnet :oops:
    Wenn man die zurückliegenden Monate und Jahre durch den Suff nur negative Gedanken über sich ansammelt und die Perspektive immer Richtung weiter abwärts geht, dann erscheint einem so ein Moment fast surreal. Werde mich daran auch noch ganz lange zurückerinnern und davon zehren.


    Dir weiterhin alles Gute, und einen schönen Start ins Wochenende.

    Dankeschön, das wünsche ich dir auch :)

    LG Mari

    Hallo Nala,


    Und es ist krass, was für einen Automatismus es gibt in Bezug auf Alkohol: ich fühle mich z.B. in einem Moment gut und befreit und schwupps kommt aus dem nichts der Gedanke "und heute Abend schön gemütlich ein Glas Wein..." (Vor allem eins, hahaha... )

    Ich ertappe mich auch bei so Gedanken wie: "Heute Abend zum Essen Wein" oder "Ah, Wochenende, Weinzeit" :roll: Ich fand ja immer einen Anlass und einen Grund, warum ich was runterkippen konnte. Und die Gedanken gehen nicht einfach weg durch das Trockensein. Das Gehirn hat sich an diese Routinen und Rituale ja schon ganz gut gewöhnt. Ich beobachte bei mir aber, dass diese "Ritualgedanken" etwas weniger werden.


    Wie ist es euch ergangen, nachdem ihr das Trinken eingestellt hattet? Ging es euch gleich super, wart ihr euphorisch und voller Tatendrang oder eher so auf Sparflamme unterwegs wie ich?

    Sparflamme würde ich es bei mir auch beschreiben. Ich schlafe viel und sonst läuft bei mir auch alles langsamer ab. Finde das eigentlich ganz gut für mich, da ich sonst oft eher gestresst war und mich überfordert habe. Bin auch ganz froh, dass ich nicht euphorisch bin, da ich von früher weiß, dass auch das bei mir oft ein Grund zum Trinken war. Ich würde sagen, es geht mir momentan gut. Ein solides und dankbares "gut", was mir momentan allemal lieber ist als ein aufgekratztes, überdrehtes "super" :mrgreen:

    Alles Gute dir weiterhin.

    Mari

    Heute ist Tag 40.

    War heute bei meinem Arzt wegen noch einer anderen gesundheitlichen Sache. Hab das Thema Alkohol aber wieder bewusst angesprochen und ihm von meiner Abstinenz berichtet. Er hat mir gratuliert, dass ich die ersten Wochen geschafft habe. Das hat mich im ersten Moment erstaunt und sogar ein bisschen irritiert (bin da eher introvertiert :oops: ). Aber dann wurde mir bewusst, dass das ja wirklich ein besonderer Grund zur Freude ist, und man das ruhig mal aussprechen darf :!:

    Ich habe den Absprung geschafft, jetzt heißt es, weiterhin achtsam bleiben.

    Hallo zusammen,

    nun möchte ich hier auch meinen eigenen Thread eröffnen, damit ich am Ball bleibe und regelmäßig meine Gedanken und Gefühle sortiere :idea:

    Über einen Monat bin ich jetzt trocken und komme bisher ganz gut zurecht, auch dank dieses Forums. Herzlichen Dank an alle, die hier aktiv sind und ihre Erfahrungen teilen, das ist für einen Neuling wie mich auf dem Weg in eine alkoholfreie Zukunft unglaublich hilfreich.

    "Heute bleibe ich nüchtern." Das ist mein Ziel. Und ich werde dem bescheuerten Alkohol auf die Schliche kommen und warum er so eine große Rolle in meinem Leben eingenommen hat.

    Es wird ein Marathon, kein Sprint. Aber jede Veränderung fängt mit dem ersten Schritt an: Schritt für Schritt und Tag für Tag, ich gehe es an.

    Viele Grüße

    Mari

    Liebe Thena,

    die Lebendigkeit sprüht in jedem Satz, den du schreibst, das ist richtig schön zu lesen :)


    Am nächsten Morgen bin ich mit einem ganz ganz speziellen Gefühl aufgewacht, dass ich aus meiner Zeit ohne Alk kenne und aus meiner Kindheit, was ich aber so lang nicht mehr fühlte.

    Das geht mir auch so. Ein wohliges, ausgeruhtes Gefühl und Neugierde auf den Tag, so war das als Kind.
    Der Alkohol hat das einfach weggedrückt, da war das Aufwachen immer nur der totale Horror :?


    argh....das zitieren klappt immer noch nicht glaube ich...oder? verdammisch. muss üben.

    Wenn du auf "antworten" gehst und runterscrollst, siehst du auch noch mal alle bisherigen Beiträge. Wenn du aus einem Beitrag etwas zitieren möchtest, kannst du den Text darin markieren, danach oben auf die Gänsefüßchen, dann erscheint der markierte Text in eckigen Klammern mit dem passenden html-Code in deinem Antwortfeld. Du kannst aber auch einen ganzen Beitrag mit den Gänsefüßchen ins Antwortfeld übertragen. Bei Bedarf kann man ja dann später Passagen da wieder rauslöschen. Hoffe, ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich rüberbringen :oops:


    Habt einen wundervollen Sonntag!

    Danke, das wünsche ich dir auch!

    VG Mari