Ich fühle mich mal angesprochen mit meinen 276 nüchternen Tagen. Ich wollte hier schön länger antworten, hab‘s aber dann irgendwie vergessen.
was ist mir ein Rückfall wert?
Solche oder ähnlichen Fragen stelle ich mir nicht.
Da schallt es schon mal durch das Forum.
„Mir macht es nichts aus, wenn neben mir getrunken wird …... Ich habe nur zu Hause getrunken, …, ich kann mich ja nicht zu Hause einsperren und vieles mehr.“
Ich frage mich, wieso gerade diese User süchtig geworden sind. Scheinen ja sofort alles im Griff zu haben und es kontrollieren zu können, obwohl das Hauptmerkmal des Alkoholismus Kontrollverlust ist. Kontrollverlust hat ja nichts mit der Flasche, die vor mir steht, zu tun. Der Kontrollverlust findet im suchtkranken Hirn statt.
Ich habe in dem Zitat beim 1. Absatz mal das stehen gelassen, was auf mich recht gut passt.
Warum bin ich süchtig geworden. Schien ja sofort alles im Griff zu haben und kontrollieren zu können, obwohl das Hauptmerkmal des Alkoholismus Kontrollverlust ist 🤔
Weil ich nicht alles im Griff hatte und nicht kontrollieren konnte.
Weil ich mich über einen langen Zeitraum in den Alkoholismus gesoffen habe, ohne darauf zu achten, ob ich das im Griff habe. Als ich gemerkt hatte, dass ich es nicht im Griff habe, war ich schon alkoholkrank, und noch nicht mal das habe ich lange Zeit erkennen können.
Und trotzdem sage ich: „Mir macht es nichts aus, wenn neben mir getrunken wird …... Ich habe nur zu Hause getrunken, …, ich kann mich ja nicht zu Hause einsperren und vieles mehr.“
Ich lebe heute ein sehr zufriedenes Leben ohne Alkohol. Ich bin mir aber auch sehr wohl bewusst, dass ein Rückfall mein Ende bedeuten würde.
Ich kenne mein Suchthirn nicht, es hat sich Gottseidank seit meiner Abstinenz noch nicht bei mir gemeldet. Aber heute weiß ich, dass es bei einem Alkoholiker, der wieder Alkohol anrührt, nur nach unten gehen kann. Diese Erkenntnis hatte ich vor 276 Tagen noch nicht. Also rühre ich keinen Alkohol an. Egal, was andere neben mir machen.
Nun war ich das Glück ganz unten gewesen zu sein und nicht aus einer Laune heraus trocken werden wollte.