Online

Hanseat

  • Mitglied seit 15. August 2021
Beiträge
90
Erhaltene Reaktionen
63
Profil-Aufrufe
98
Willkommen in unserem Forum : Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unter Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • Hanseat

    Hat eine Antwort im Thema Raus aus dem Teufelskreis verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Momy)

    Dann zieht die Ausrede nicht.
  • Hanseat

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Momy!
    (Zitat von Momy)

    Das hast du gut erkannt sobald jemand etwas gegen das Trinken sagt ist er unten durch denn der nasse Alkoholiker verteidigt seine Sucht und redet sich selber froh. Leute die etwas dagegen sagen werden als lästig oder…
  • Hanseat

    Hat eine Antwort im Thema Raus aus dem Teufelskreis verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Momy)

    Ich glaube zwar nicht, daß Du Deinem Mann, Du schreibst ja selbst "Ex", noch irgendeine Träne hinterherweinen solltest, aber mal aus Interesse gefragt: Ist Dein Ex fest angestellt oder selbständig? Bei Festanstellung ist eine Reha…
  • Hanseat

    Reaktion (Beitrag)
    Jack London: König Alkohol

    ... ein autobiographisches Buch von 1913 und immer noch aktuell.
  • Hanseat

    Hat eine Antwort im Thema Raus aus dem Teufelskreis verfasst.
    Beitrag
    Tja, da war die Ex wohl Seelentrösterin und Zechkumpanin. Es ist würdelos, damit auch noch vor dem Nachbarn zu prahlen. Aber Saufen und Würde gehen eh nicht zusammen. Ich bezweifle sehr, daß die beiden einen "schönen" Abend hatten.
  • Hanseat

    Reaktion (Beitrag)
    So, war eben bei meiner Hausarztpraxis. Ich hab meiner Hausärztin alles geschildert und war echt von den Socken über die Reaktion.
    Die hat so positiv unterstützend reagiert und so ein "jetzt hat er's verstanden und ist soweit" ausgestrahlt, das hat sich…
  • Hanseat

    Hat eine Antwort im Thema Literaturliste - Buchempfehlungen zum Forenthema verfasst.
    Beitrag
    Ich habe jetzt "Ausgesoffen" von Bernd Thränhardt gelesen. Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob mir das Buch gefallen würde, denn der Autor erschien mir zunächst nicht sonderlich sympathisch. Er schildert seine Zeit als TV-Filmemacher mit viel…
  • Hanseat

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo!

    Die dramatischen familiären Probleme haben eindeutig Priorität. Den Saufkumpel sortierst Du besser aus deinem Leben aus. ich unterhalte keine Kontakte mehr zu Leuten, mit denen ich früher gesoffen habe. Ich habe mich verändert, mein Leben ist…
  • Hanseat

    Hat eine Antwort im Thema MeaCulpa Es läßt mich einfach nicht los.. verfasst.
    Beitrag
    Hallo MeaCulpa,

    es ist schön, wieder von Dir zu hören, auch wenn es Trauriges zu berichten gibt. Ich wünsche Dir, daß Du die Kraft und innere Ruhe findest, das, was jetzt auf Dich zukommt, nüchtern zu bewältigen. Mit Alkohol wird ja alles nur noch…
  • Hanseat

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    Danke, Ihr Lieben, es tut gut, auch mal gelobt zu werden. Ich bin auch sehr zufrieden damit, wie im Moment alles für mich läuft. Mein Freund, mit dem ich gestern im Kino war, hat auf Alkohol verzichtet. Das hätte er nicht unbedingt tun müssen, aber…
  • Hanseat

    Reaktion (Beitrag)
    Ich kann cadda nur zustimmen, ich lese deine Beiträge immer sehr gerne und finde sie aufgeräumt und authentisch :)
    Daumen hoch, so kann’s gehen!
  • Hanseat

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Cadda im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Guten Morgen Hanseat,

    ich find, Du bist auf nem echt guten Weg. Das denke ich öfter, wenn ich Deine Beiträge lese und möchte das nun auch mal loswerden :)

    LG Cadda
  • Hanseat

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    Zum Ausgleich mal wieder etwas Positives: Gestern war Freitagabend, meine typische Problemzone, und ich habe, wie auch schon die Woche zuvor, gar nicht an Alkohol gedacht. Ich weiß, ich muß wachsam bleiben, aber es ist doch schön zu sehen, wie langsam…
  • Hanseat

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    Heute morgen gab es Schwatz im Viertel, daß ein bekannter Obdachloser gestorben ist. Ich weiß nicht genau, was passiert ist, vielleicht war die letzte Nacht zu kalt. Er war nervig und nicht der Hellste und schwerster Alkoholiker, trank den Wodka am…
  • Hanseat

    Hat eine Antwort im Thema Ladyinred Vorstellung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Ladyinred)

    Tja, da müßte wohl mal Thors Hammer einschlagen, bevor sich was tut. Ich ertappe mich gerade bei dem Gedanken: Vielleicht wäre es das beste, wenn Löwenmamas Sohn beim Autofahren erwischt wird, da kann der Staat auch andere Saiten…
  • Hanseat

    Hat eine Antwort im Thema Ladyinred Vorstellung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von LoewenmamaHH)

    Ich setze mich dem gar nicht mehr aus. Mein Bruder ist erwachsen, er kann große Töne spucken und Reden halten wie ein Wanderprediger, er weiß doch sowieso alles besser, dann soll er eben alleine zurechtkommen. Wenn mich jemand…
  • Hanseat

    Hat eine Antwort im Thema Ladyinred Vorstellung verfasst.
    Beitrag
    Psychosozialen Notdienst kenne ich nicht, aber das ist natürlich wenig hilfreich, wie der reagiert hat. Ich kenne nur die 112, und da habe ich gerade erst vor ein paar Monaten sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem Nachbarn, der auch einen Betreuer…
  • Hanseat

    Hat eine Antwort im Thema Ladyinred Vorstellung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Ladyinred)

    Wenn es wirklich lebensbedrohlich wird, kannst Du noch die 112 anrufen, vielleicht noch notlügen, er habe was von Selbstmord gefaselt, dann ist auch eine vorübergehende geschlossene Unterbringung möglich. Der Mann braucht Therapie…
  • Hanseat

    Hat eine Antwort im Thema Ladyinred Vorstellung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ladyinred, ich habe auch einen Bruder, der alkohol- und drogensüchtig ist und von Sozialhilfe lebt. Er macht es mir leicht, ihn nicht zu mögen, er ist mir inzwischen egal. Er hat mir auch nur wirre, drohende, aggressive SMS geschrieben, und…
  • Hanseat

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    Ja, irgendwie sind hier gestern die Wellen hochgeschlagen, auch Carl Friedrich wirkte plötzlich etwas angefaßt, was überhaupt nicht meine Absicht war. Ist ja gut, daß sich das wieder etwas beruhigt hat. Ich denke nicht über Rückfälle nach, um mir…