Beiträge von Stern

Hallo sannibiene,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Schön, dass du hier bist und nun auch abstinent leben willst.

Ich mache das für mich..und für meinen Sohn...Der braucht eine gesunde und starke Mama

👍 Das ist doch mal eine richtig gute Basis.

Ich selbst bin auch Alkoholikerin, gestern war ich 10 Wochen ohne Alkohol.

Ich wünsche dir, dass du aus diesem Forum ganz viel für dich mitnehmen kannst.

Danke für die schnelle Antwort.

Meine letzten Beiträge hier dürfen gerne wieder gelöscht werden, aber bei den „allgemeinen Anleitungen“ ist keine Anmerkung möglich, da:

Dieses Thema wurde durch einen Moderator geschlossen.

Deshalb meine Fragen hier…

Hallo Linde,

ich bin ja noch relativ neu hier, schreibe auch fast nur in meinem eigenen Fädchen und will hier natürlich nicht Ruhe stören, indem ich die Regeln dieses Forum missachte :/

Nur für mein Verständnis: :roll:

Dürfte ich überhaupt im Vorstellungsbereich zu Wort kommen?

Wenn ja, wie weit dürfen meine Gedanken schriftlich formuliert werden?

Danke liebe Hilfskonstruktion, daß du mich damals in meiner Kindheit als kleines, abhängiges EK durch die Wogen gebracht hast. Aber heute bin ich erwachsen und trau mich zu fühlen. Es ist 2021 und ich bin groß und will das jetzt so haben.

Boah, was für ein großes Schlusswort. Respekt

Kaffeetasse66

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg.

ich habe heute meine. 18ten Tag Abstinenz und bin stolz auf mich

:thumbup: Super. Du kannst wirklich sehr stolz auf dich sein.

Ich freue mich mit dir, dass du den Absprung schon mal geschafft hast.

18 Tage sind super.

Du hattest eingangs geschrieben:

Mein Ziel ist auf jeden Fall die komplette Abstinenz denn sonst gefährde ich meine Tochter meine Ehe und meinen Job.

Was hältst du davon, wenn du da noch ergänzt: ‚mich‘?

Letztendlich würdest du wahrscheinlich am ehesten dich gefährden und in der Folge dann deine Tochter, deine Ehe, deinen Job.

Ich fand es schade, dass du dich hier zurückziehen wolltest. Schön, dass du doch geblieben bist. 😀

Hallo Harley,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Du hast uns gesucht … und du hast uns gefunden 😀

Wie willst du herausfinden, ob dieses Forum nicht genau das Richtige für dich ist, wenn du schnell wieder verschwinden willst. :/

es ist aktuell mein Tag fünf und ich bin jetzt erst recht stolz auf mich.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem 5. Tag im neuen Leben.

Was ich dir noch sagen wollte,

es ist eigentlich nicht meine Art per Brief Schluss zu machen aber für mich ist es einfach besser, wenn wir beide Abstand halten

…..

Ich zitiere mal nur den Anfang.

Hallo Eismann,

boa, was für ein Abschiedsbrief :thumbup:

Ich musste ihn gerade 2x lesen und bin echt sehr angetan davon.

Respekt!

Angetan bin ich auch von der Wirkung, die dieser Abschiedsbrief gerade in mir auslöst.

Ich muss nachdenken gehen.

Vielen Dank dafür.

Und auch Respekt dafür, dass du nun schon 4 einhalb Monate nüchtern durch‘s Leben gehst.

Hallo Aurora,

ich habe mehrere Tage in deinem Fädchen verbracht, wenngleich nicht als Co-Abhängige, sondern als Alkoholikerin (ich finde das Wort ganz schrecklich, aber andere Bezeichnungen machen das Ganze nicht besser)

Ich möchte dir meinen höchsten Respekt aussprechen, meine Hochachtung.

Du hast so viel in deinem Leben erleben und erleiden müssen, ich konnte an mancher Stelle nicht weiterlesen ohne erstmal die Tränen wegzuwischen.

Und ich finde, du hast dein Leben nach der Trennung von deinem alkoholkranken Exmann trotz aller Hindernisse, Schicksalsschläge und Rückschläge wirklich sehr gut gemeistert.

Deine Geschichte, die sowohl Co-Abhängige als auch Alkoholiker anspricht, hat mich die letzten Tage sehr zum Nachdenken angeregt und in mir noch mehr in meinem Willen und in meiner Überzeugung bestärkt, ein Leben ohne Alkohol zu führen - und niemals niemals niemals einen meiner Lieben in eine Co-Abhängigkeit zu führen.

Vielen Dank für dein Fädchen, und dass ich es lesen durfte,

du bist eine wirklich starke und großartige Frau geworden.

Alles Liebe und Gute für dich.

Hallo Funky,

schön, dass du auch den Weg hierher gefunden hast

Ich war auch der Meinung, keinen Arzt zu brauchen, dass ich das alleine machen muss, auf die Hilfe aus diesem Forum hoffend.

Mir kam der Zufall zur Hilfe, meinen Alkoholkonsum beim Arzt ansprechen und ich muss sagen: Ich war erleichtert, als alles raus war.

Und inzwischen hatte ich weitere Gespräche mit einem Suchtexperten und meinem Hausarzt, morgen (nein, heute, es ist ja schon morgen) weiß auch der Internist Bescheid.

Ich fühle mich jetzt auch sicherer, habe, wenn ich das möchte, künftig Ansprechpartner, denen ich nicht erst meine Lebensgeschichte erzählen muss - sollte es mir mal schlecht gehen und ich Redebedarf habe.

Für mich fühlt es sich gut an, diese Hintertürchen geschlossen zu haben.

Und es sind alles Menschen, die nicht bewerten.

Viel Erfolg bei deinem (unserem) Plan für ein neues Leben.